aledran
mal hier, mal dort ...
Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin am "Rennrad" auch lange SunTour GPX hinten 7-f 13-28 und vorne XC Pro MTB 3f Kurbel 46/36/24 gefahren und 46/13 war mir bergab ab gut 50 km/h auch zu wenig. Habe 2016 auf Shimano 9f hinten 12-27 umgerüstet (EB-Breite/o.l.d. 130 mm).Auch der SSP hat diese Schraube von oben, um den horizontalen Winkel einstellen zu können.
Habe diese Woche bei meiner Option 3 (Trainieren) auf der Alb festgestellt, dass die Marktlücke wohl doch sehr klein wäre. Wenn es runter geht, braucht man dann doch eine gescheite Übersetzung (52-13) und wenn man vorne Compact montiert, wird es hinten knapp. 7-fach Schraubkranz, der auch größere Ritzel (>21) hat, fängt i.d.R. bei 13 an. Und 50 oder gar 48-13 wäre mir dann zu hecktisch. Bei moderneren Compact mit 50-11 ist das kein Problem.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/post-449175546/12 ist okay. lieber hätte ich 48/12 (identisch zu 52/13).
Vorschläge für Dich:
a)
die GPX Kurbel wie von @Bonanzero vorgeschlagen mit einem triplizer Kettenblatt (Beispiel: https://www.sjscycles.co.uk/chainrings/thorn-130mm-bcd-double-to-triple-conversion-chainring-38t/) auf 3-f LK 130/74 umbauen + längerem "Innenlager"+3f Umwerfer + am besten Schaltwerk mit höherer Kapazität
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=28,38,52&RZ2=13,15,17,19,21,23,26&UF2=2135-> 37 Z. Gesamtkapazität
Ich bin die gleiche Kapazität zwar mit dem GPX-Schaltwerk gefahren und habe darauf geachtet, auf dem großen KB max. 21 Z. hinten zu fahren und auch 24/13 +24/15 nicht zu benutzen ... empfehelnsweret ist das aber nicht.
b)
Wie a, aber direkt eine 3f Rennradkurbel mit LK 130/74 + passendes Lager verwenden
c)
2f Kompakt + 8f hinten:
- Kurbel LK 48/33 oder 48/34
- UW-Adapter zum Tiefersetzen (-> Vorschlag von @Knobi )
- hinten eine 7f Shimano (HG)Hyperglidenabe (umspeichen oder komplettes Hinterrad?) mit 126 mm
- von einer 9f HG Kassette CS-HG50 11-30 das 11er Ritzel weglassen und eine Abschlussmutter (lock ring) für 12er Abschlussritzel besorgen (habe ich auch so schon gemacht)
- 9fach Shimano Schalthebel besorgen (z.B. Unterrohr-Schalter)
- Shimano Schaltwerk vorzugsweise mit mittellangem Käfig (für Rennrad 3f Kurbel oder 2f Kompakt)
d)
wie c, aber mit 3f Kurbel -> man könnte hinten enger gestuft fahren (z.B. 12-25 oder 12-28 jeweils durch Weglassen des 11ers)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...30,42,52&RZ2=12,13,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
Ich habe z,.B. eine schwarze günstige 9f Shimano 105 über:, die komplett oder in Teilen weg könnte (ich mag schwarz nicht):
Schaltwerk RD-5501-L (long cage)
Umwerfer FD-5504 (Anlöt)
Bremsschalthebel ST-5510
Kurbel FC-5505? 52/42/30 Zähne + Octalink!! Lager, Kurbel 175 mm? (müsste ich nachschauen, zu lang für Dich?)
ggf. Bremsen BR-5501 (39-49 mm)
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