• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

ja, gibts in 8-fach. Habe die schon sehr günstig (unter 50 Euro) in NOS gezogen. In der Bucht. Der Anbieter, der mehrere im Angebot hatte, scheint aber keine mehr zu haben.

Ebenfalls schön sind die GPX-Schalthebel. Gleiche Form mit bläulich-anthrazitener Eloxierung (oder so).


Außer in der mecklenburger Bucht bin ich in keiner weiteren Bucht aktiv. Von daher bleiben lediglich die Kleinanzeigen unter Beobachtung, bislang reichte das zusammen mit dem Forum für gute Fänge :)
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
buckler colnago
1604278013617.png

in rh 61 bitte zu mir!
 
Sehe ich da einen Volare als Sattel?

Ich fremdel mit dem Mix aus Japan- und Italo-Teilen.
Frag mich aber schon eine Weile, was den gut zu der SSP als Sattel paßt (Komfort ist klar, aber so von der Form her). Ich hatte zuerst einen Kashimax 5gold, weil aus Japan, aber das ist ein KickAss. Für die Bahn okay, für die Straße die Hölle. Jetzt hab ich einen Scheider Biosilicon Ergosattel drauf. Der ist bequem aber von der Form her etwas ungewöhnlich. Den Flite finde ich hässlich, den Volare aber eigentlich aus Anfangs genannten Gründen unpaßend.
Tipps+Vorschläge?
 
Volare SLX, sieht so aus.
Was ist dagegen einzuwenden, einen Cinelli oder Rolls oder Turbo draufzusetzen? Das haben damals alle gemacht, warum also jetzt nicht auch?
Ich kann mich an die Zeit Anfang der 90er gut erinnern: Alle wollten Campagnolo, aber kaum einer konnte oder wollte damit fahren. Ein paar Seniorenfahrer oder gesponserte Jugendfahrer maximal. Also wurde kombiniert, was ging.
Was man damals am meisten an den Rennern gesahen hat, waren Campagnolo-Felgen (meistens Omega oder Lambda) mit Shimano Naben (600).
Schalterei irgendwas von RX100 bis 600.
 
Die 600er Sachen waren bezahlbar und nicht kleinzu bekommen. Ich bin das in meiner Schul- und Studienzeit auch gefahren. Und Turbo.
Suntour konnte ich mir nicht leisten, das geht jetzt erst. Aber ich hab mir damals bei Bornmann in Kassel, vorher noch in Dörrnhagen (in seinem Kellerverkaufs-Montage-Raum) die Suntorusachen angesehen und Bauglötze gestaunt, das Zeug war einfach unglaublich im Vergleich zu allem anderen.
 
Bei SunTour denke ich zuerst den das grauenhafte Zeug,das die Fahrradmanufaktur 1991 ff. montiert hatte : Nicht einstellbare Bremse bei XC-Ltd,übelste Sansin Naben mit abkackenden Freilaufkörpern,wachsweiche Wellen bei den GreaseGuard Tretlagern....Die Blaze Bremsen hatten keine Schlüsselfläche zum Festhalten, die Plastikschalthebel bogen sich bis zum Klick erstmal 10 Grad nach hinten,bei den pfiffigen GreaseGuard Naben flogen die Dichtringe `raus wenn man versuchte sie abzuschmieren. Von den bei Centurion beliebten Pedersen SE-Bremsen mal ganz zu schweigen-am Vorderad mit Saltogarantie,prinzipiell immer quietschend. Die wurden prophylaktisch einfach ausgetauscht. Die Sprint 9000 fand ich ganz hübsch-Naben nahm man halt von Mavic.
 
Zurück