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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

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Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Moin
Brauch Mal ne techn.Einschätzung zu XV Schaltwerk U Umwerfer
Ich kenn nur Vx.
$_59.JPG

Solide Technik. Als GT-Version auch für 3-fach tauglich.
Moin @Olddutsch
Hier gibt es eigentlich, neben den technischen Infos und Fotos zu den Vx-Varianten, auch eine Einschätzung des Autors:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_derailleurs.html -> als Übersicht
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_Vx_derailleur_2200.html -> Typ 2200
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_Vx_T_derailleur_2300.html -> Typ 2300
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_Vx_S_derailleur_2500.html -> Typ 2500
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_derailleurs_-_the_V_story.html -> Übersicht der V-Serie
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_Catalog_1978.html -> Katalog 1978
 
Bei SunTour denke ich zuerst den das grauenhafte Zeug,das die Fahrradmanufaktur 1991 ff. montiert hatte : Nicht einstellbare Bremse bei XC-Ltd,übelste Sansin Naben mit abkackenden Freilaufkörpern,wachsweiche Wellen bei den GreaseGuard Tretlagern....Die Blaze Bremsen hatten keine Schlüsselfläche zum Festhalten, die Plastikschalthebel bogen sich bis zum Klick erstmal 10 Grad nach hinten,bei den pfiffigen GreaseGuard Naben flogen die Dichtringe `raus wenn man versuchte sie abzuschmieren. Von den bei Centurion beliebten Pedersen SE-Bremsen mal ganz zu schweigen-am Vorderad mit Saltogarantie,prinzipiell immer quietschend. Die wurden prophylaktisch einfach ausgetauscht. Die Sprint 9000 fand ich ganz hübsch-Naben nahm man halt von Mavic.

Pedersen SE is auch nie für vorne gebaut, wer die also dort verbaut hat hat selber den Fehler begangen, nicht Suntour. Ich fuhr die Jahrelang, und war immer zufrieden damit.
Du schreibst ja über Fahrradmanufaktur, mein schlechterster Rahmen (laut Entwurf und Geo) den ich jeh hatte war von denen. Ach ja, und genau an den Rahmen funktionierten gar keine Canti's, also der einzigster Rahmen an den ich Pedersens nicht zum gutem Bremsen verführen konnte. Liegt das dann an den Bremsen? Nein, dann liegts am Rahmen.
 
Vor 30 Jahren hatten die Rahmen-Sockelbremsen waren in der Welt von HERCULES Alassio et.al.eh exotisch- kleinere Sockelabstände als die heute einigermaßen normierten 80 mm. Die Geometrie/Hebelverhältnisse paßten garnicht zu den Bremsen. In ProVelo gab`s dazu einige Artikel. Wenn`s deshalb über den Reibbeiwert gehen mußte: Mathauser und Coolstops Eagleclaw gab`s immerhin im Bicycles Versand, die fraßen auch nicht bei jeder Bremsung die halbe Alesa 917 auf. Was die Geo und Sonstiges angeht-ich fuhr damals Verago als Wunschrahmen und habe als Mechaniker nur Probefahrten gemacht. Von den damaligen VSF-Manu Rahmen gemufft aus China toben wohl noch tausende `rum. Scheinen doch nicht ganz so übel gewesen zu sein....
 
Ich hab in meinem Leben genug Scheiß gekauft.
Ich bin nicht reich genug für diesen ganzen billigen Mist. Egal wo der herkommt. Egal ob er auch funktioniert. Egal ob man was meint zu sparen meint.
Können wir bitte wieder zu Premium wechseln?
Haut de gamme, top shelf, Parkett, Sahneschnitten, egal wie man es nennt. Hauptsache Superbe.
Die zweite Reihe ist mir egal, ich will in Ruhe gepflegt, überheblich, oberlehrerhaft, aroggant und grumpy sein dürfen und das auf höchsten Niveau. Also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin nebenbei (sollte ja im Büro eigentlich arbeiten...) am überlegen wie ich meinen SSP LRS aufbaue. Dazu habe ich ein Frage bzw. würde gerne mal "vorfühlen" ob jemand eine SSP Vorderradnabe mit 36 Loch in schick gegen eine Baugleiche mit 32 Loch tauschen würde.

Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Ich bin nebenbei (sollte ja im Büro eigentlich arbeiten...) am überlegen wie ich meinen SSP LRS aufbaue. Dazu habe ich ein Frage bzw. würde gerne mal "vorfühlen" ob jemand eine SSP Vorderradnabe mit 36 Loch in schick gegen eine Baugleiche mit 32 Loch tauschen würde.

Dank und Gruß, Micha

Nimm doch vorn die 32L - hi 36L, vo 32L is doch ne klassische Kombi.
Du bringst ja net viel auf die Waage.
 
Ich habe es halt genau andersherum liegen, vorne 36 hinten 32. Wenn ich jetzt neue Felgen bestellen sollte wäre es einheitlich irgendwie netter, auch falls mal in Jahren etwas neu zusammengestellt werden sollte.

Das mit der Waage lasse ich mal unkommentiert...
 
Ich habe es halt genau andersherum liegen, vorne 36 hinten 32. Wenn ich jetzt neue Felgen bestellen sollte wäre es einheitlich irgendwie netter, auch falls mal in Jahren etwas neu zusammengestellt werden sollte.

Das mit der Waage lasse ich mal unkommentiert...

Kassette oder Schraubkranz?
Ich habe glaub noch Nabenkörper für hinten liegen.
Ich zähl heut abend ma Löcher.
 
Kassette in 32 und Schraubkranz in 36Loch müsste ich liegen haben. Zähle aber zur Not auch noch einmal nach.
 
Mal rein prophylaktisch, ich kenne mich ja... Kann man diese Nupsies in den Hutmuttern irgendwie nachordern?

IMG20201118195010.jpg

Eine kurze Recherche bei Pöppelmann ergab jetzt spontan kein Ergebnis. Das kann aber auch am kleinen Handy liegen...
 
Genau diese mit der ausgebildeten Rundung nicht unbedingt, aber es gibt Abdeckkappen für Inbusschrauben aus Gummi/Plastik, die könnte man als Alternative nehmen.
Abdeckkappen-zum-Verdecken-von-Blindbohrungen-300x210.jpg
 
Ich hab ne halbe Suntourfrage.
Mein Fang des Tages ist ein Set Sugino75 Bremsen, bislang dachte ich, dass diese Bauteile, auch die Schaltungskomponenten, die ich noch nicht besitze, auf Superbe Pro Material basiert. Hab da immer nur mit einem halben Auge hingesehen.
Gestern Abend bekomm ich nun ein Bremsset und sind die Bremskörper nun baugleich der Sprint oder Cyclone oder eine ganz eigene Bastelei für Sugino?
Nach den EInstellern kann man vermtl. nicht gehen, das könne gerne die falschen sein, aber die einfache und vergleichsweise dünne Feder sowie eine Kunststoffführung zwischen den beiden Bremsschenkeln, kenn ich von Superbe Pro jetzt nicht. 🤔


Anhang anzeigen 853552Anhang anzeigen 853553
Bis auf die Einstellschraube sehen die aus wie die Dia Compe RGC 400
dia compe rgc400.jpg
ggc400_2.jpg
 
Mal rein prophylaktisch, ich kenne mich ja... Kann man diese Nupsies in den Hutmuttern irgendwie nachordern?


Eine kurze Recherche bei Pöppelmann ergab jetzt spontan kein Ergebnis. Das kann aber auch am kleinen Handy liegen...
Der Frage würde ich mich gerne anschließen und zwar nicht nur prophylaktisch. Habe dieses Jahr einen Stopfen von meiner GPX Bremse verloren und bin bisher nicht fündig geworden.
Die normalen Abdeckungen aus dem Baumarkt gehen m.E. gar nicht, da es sich ja im wesentlichen um eine optische Funktion handelt (natürlich neben der aerodynamischen an der vorderen Bremse ;-). Man könnte ja auch nach dem Fahren putzen. Weiterhin sind die i.d.R. aus Hartplastik mit geringer "Eintauchtiefe", so dass die m.E. nicht lange halten würden.
Da ich nach einiger Suche aber überhaupt nichts gefunden habe, fürchte ich, dass man jemanden kennen müsste, der einen 3D-Drucker (oder eine Drechselbank für eine schöne Holzausführung) hat.
 
Cyclebits2015 hat die auf EBay und in ihrem eigenen Onlinestore, zumindest bs vor Kurzem. Link muss ich mal raussuchen. Die für Dura Ace 7400 oder Modolo passen auch.
 
Sollte da mal jemand welche übrig haben stelle ich auch gerne mit an die Ausgabe :)
 
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