Lempira
Aktives Mitglied
- Registriert
- 2 Juni 2007
- Beiträge
- 4.359
- Reaktionspunkte
- 4.238
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, brauchst du nicht. Ich fahre Suntour GPX Schaltwerk und Nabe mit Sachs Aris 7-fach Schraubkränzen schon immer problemfrei.Hmm, ich will 7-fach indexiert fahren.
Und ich brauche wirklich zwangsläufig Suntour Ritzel dazu?
die bl-07 von dia-compe hatte ich schonmal auf ssp hebeln versucht. sind zu lang und passen nicht gut. in holland gibt es aber ältere dia compe hoods die sehr gut passen:Obgleich ich schon das halbe Forum damit belämmert habe, probiere ich es hier auch:
Ich suche für die Superbe Pro Bremshebel passende Hoods, am besten in (honig-)braun. Könnt ihr etwas Passendes empfehlen? Die DIA-COMPE BL-07 AERO LEVER HOODS könnten geeignet sein.
Anhang anzeigen 938139
Danke vielmals für den freundlichen Hinweis!die bl-07 von dia-compe hatte ich schonmal auf ssp hebeln versucht. sind zu lang und passen nicht gut. in holland gibt es aber ältere dia compe hoods die sehr gut passen:
https://defietsenmaker.nl/product/diacompe-black-aero-hoods/?v=796834e7a283
Die bl-07 gehen zwar auf die Griffe und sind besser als nichts. "Passen" würde ich sie aber nicht nennen.Obgleich ich schon das halbe Forum damit belämmert habe, probiere ich es hier auch:
Ich suche für die Superbe Pro Bremshebel passende Hoods, am besten in (honig-)braun. Könnt ihr etwas Passendes empfehlen? Die DIA-COMPE BL-07 AERO LEVER HOODS könnten geeignet sein.
Wahrscheinlich deswegen, weil ich das letzte Paar bestellt habe.Die beim Niederländer sind auch nicht verfügbar.
Könntest du, wenn du sie hast, mitteilen ob sie passen und zu welchen Hebeln die eigentlich gehören? Die Anzeige war ja nicht so auskunftsfreudig.Wahrscheinlich deswegen, weil ich das letzte Paar bestellt habe.
Ich melde mich zu gegebener Zeit.Könntest du, wenn du sie hast, mitteilen ob sie passen und zu welchen Hebeln die eigentlich gehören? Die Anzeige war ja nicht so auskunftsfreudig.
...die wurden/werden? auch gerne mal in den Kleinanzeigen angeboten meine ich...ich hab mir mit zwei jahren vorlauf in china, ausnahmsweise!!!, hebel bestellt, die den sup pro täuschend ähnlich sehen. die stinken, aber nach einigen spülmaschinen - und waschmaschinendurchläufen sind sie ok und passen gut.
gab es aber nur in schwarz.
ich hab mir mit zwei jahren vorlauf in china, ausnahmsweise!!!, hebel bestellt, die den sup pro täuschend ähnlich sehen. die stinken, aber nach einigen spülmaschinen - und waschmaschinendurchläufen sind sie ok und passen gut.
gab es aber nur in schwarz.
Meinst Du die hier? Bin letztes Jahr über einen Kleinanzeigen-Text auf die gekommen, in dem es hieß, dass die Hütlis dieser Hebel für die SSP passen würden: https://www.ebay.de/itm/323942876161 Und ja, die Dinger riechen recht streng anfangs.Sammler aus burscheid hatte den link mal drin...
entschuldigt bitte - alzheimer, beginnend, wahrscheinlich hab ich das schon mal gefragt:
bekommt man ein suntour vx gt schaltwerk zum indexierten schalten?
@Knobi weiß doch um seileinholwege und magische umklemmungen...
Oh. Das ist älter, als die mit dem Seiltrick; habe ich nie ausprobiert.
Der Seilweg wirkt bei den VX-Typen mit der "Kurvenscheibe" halbwegs linear, das könnte mit neueren MTB-Schaltwerken vergleichbar sein, aber die haben viel größere Hebelverhältnisse.
Umklemmen kann man bei der VX ja nichts, ggf. könnte man den Radius der Kurvenscheibe verändern: Nut tiefer oder exzentrisch feilen, oder fürs Gegenteil ein Stück Liner mit dem Zug klemmen. Interessante Aufgabe.
Ich würde da wohl einfach empirisch vorgehen nach dieser Tabelle:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
VX an "irgendeinem Rasterhebel" macht pro Schaltschritt im Mittel den Weg X an der Spannrolle (schwierig zu messen, am besten mit irgendeiner Kassette oder an einem leeren Freilauf peilen).
Die Seilwege der üblichen Hebel stehen ja fast alle in der Tabelle, aus dem Weg am Schaltwerk ergibt sich dann dessen Übersetzungsverhältnis. Und mit dem kann man wiederum auf die Suche nach passenden Hebeln und Ritzelabständen gehen.
Aber Vorsicht: Die Zugeinholwege fast aller Hebel verändern sich von Ende zu Ende; Shimano macht z.B. in der Mitte kleinere Schritte. In der Tabelle steht nur der theoretische Mittelwert.
Toller Versuchsaufbau! Und danke fürs Messen!!Falls es noch von interesse ist, Das VX (-S) Schaltwerk hat einen totalen Schwenkweg von 35mm bei 21mm Seilzugweg (5:3). Das Verhältnis ist über die ganze Breite linear, zumindest soweit ich das Messen konnte.
Anhang anzeigen 941779