• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
ED75D11A-1851-41B0-A482-69C6228B4F35.jpeg
Hatte dabei an diesen Rahmen gedacht ...

Bei Wikipedalia gibt's eine tabellarische Auflistung der Ritzelabstände: KLICK

Jetzt weiß ich auch wieder, wo die 2,0mm herkommen ;)

Ich habe auch kein Problem damit, einen originalen Suntour Schraubkranz zu besorgen (wird wohl mühselig).

Woran erkenne ich den richtigen? Steht da "Accushift" und/oder "Superbe Pro" drauf?

Ritzelabstände und Gewinde müssen halt stimmen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Suntour AP Kränze aus dem MTB Bereich , gleiche Ritzeltypen wie die Winner Familie , gleiche Abstände , Unterschied nur die Ritzel sind brüniert , sonst alles tauschbar .
Den gibt es auch bis 34 Zähne , geschaltet habe ich den mit einen Shimano 600 ( 6207 ) Schaltwerk mit langem Käfig , es ging sogar groß / groß ohne das die Schwinge ganz gestreckt war .
Suntour AP.jpg

Hallo in die Runde,
hätte denn einer von euch einen berggängigen 7- Gach Suntour Schraubkranz bis 28 Z für Indexschaltung ( Accu Shift Barcons) mit BSA-Gewinde zu verkaufen? I Der langgefahrene Winner Kranz am B J Super Tourist ist schon etwas am Loosen.

Anhänge

• 8579B8FC-DEC4-48E4-8E4C-8D4AF27202B5.jpeg
    8579B8FC-DEC4-48E4-8E4C-8D4AF27202B5.jpeg
    917,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo in die Runde,
hätte denn einer von euch einen berggängigen 7- Gach Suntour Schraubkranz bis 28 Z für Indexschaltung ( Accu Shift Barcons) mit BSA-Gewinde zu verkaufen? I Der langgefahrene Winner Kranz am B J Super Tourist ist schon etwas am Loosen.
Schau mal nach Suntour AP Kränze, da sind die Ritzel wohl mit den Wintern austauschbar. Die findet man günstiger und häufiger. Ansonsten mal in der kleinen Bucht schauen, meine da hat jemand einzelne Ritzel angeboten. Vielleicht kannst du nur die austauschen, die bei dir durch sind.

Hallo in die Runde,
Sehe ich das richtig, dass du das klassische Cyclone Schaltwerk 7-fach indexiert fährst? 😲
Schaltet das sauber?

Ich habe auch kein Problem damit, einen originalen Suntour Schraubkranz zu besorgen (wird wohl mühselig).

Woran erkenne ich den richtigen? Steht da "Accushift" und/oder "Superbe Pro" drauf?
Mittlerweile meine ich, schlauer zu sein:

Das Top-Modell für die 7-fach Schraubkränze (kompatibel zum indexierten Accushift) heißt "Winner Pro". Die Pro-Ausgabe weist von oben betrachtet einen goldenen Freilauf auf. Bei der einfachen Variante "Winner" ist dieses Teil silber. Das steht auch so bei Velobase erläutert.

IMG_3241.jpeg

Dann ist mein Winner Maiskolben ein Winner Pro Maiskolben, das geht in Ordnung für mich.
Danke für die info @Lempira 👍

:bier:

D1FA9B40-6E3F-40E1-B7F3-205AA75CBE86.jpeg

Ups, jetzt seh ich:s auch, da steht' s ja PRO. Lesebrille alter Mann, lese Brille

Sehe ich das richtig, dass du das klassische Cyclone Schaltwerk 7-fach indexiert fährst? 😲
Schaltet das sauber?

Also, die letzte Cyclone Serie schaltet ab Werk 7-Fach indexiert. Der Mark II kann indexiert schalten, da musst du nur noch hinten an der Kabelaufnahme eine kleine Stellschraube einbauen damit du den Schaltkabel richtig spannen und einstellen kannst (oder du machst das vorne bei Lenkerendschalthebel oder Command). So fuhr ich wenigstens anno damals den Mark II indexiert.

Also, die letzte Cyclone Serie schaltet ab Werk 7-Fach indexiert. Der Mark II kann indexiert schalten, da musst du nur noch hinten an der Kabelaufnahme eine kleine Stellschraube einbauen damit du den Schaltkabel richtig spannen und einstellen kannst (oder du machst das vorne bei Lenkerendschalthebel oder Command). So fuhr ich wenigstens anno damals den Mark II indexiert.
Das ist mir beides klar. 👌

Aber auf dem Foto von @macalu ist dieses Cyclone GT Schaltwerk zu erkennen
pScEOcjMHcAxsoHpDqtZisvuR5ie7Cw3XsN-RN63mRoZBgql7Kq79pEkexe9D65x-X0Y6S0KEb5LhQBJ0zJZKhFq9gjvOVz3AZSBuS56v14O9gh_f7YwtkdyfBGNfAuy_xKbJn2ruOgyC6G7z3zjNl4yNXgEzjW2kT3fZFhpesm39DlPMeKzEahEWFU

Zurück