• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Das ist mir beides klar. 👌

Aber auf dem Foto von @macalu ist dieses Cyclone GT Schaltwerk zu erkennen
pScEOcjMHcAxsoHpDqtZisvuR5ie7Cw3XsN-RN63mRoZBgql7Kq79pEkexe9D65x-X0Y6S0KEb5LhQBJ0zJZKhFq9gjvOVz3AZSBuS56v14O9gh_f7YwtkdyfBGNfAuy_xKbJn2ruOgyC6G7z3zjNl4yNXgEzjW2kT3fZFhpesm39DlPMeKzEahEWFU
Yep, und zu der Zeit (als dieses Cyclone GT auf den Markt kam) gab es noch kein "indexiert".
Mich interessiert diese Frage ebenfalls, da ich mich ebenfalls darüber wundert, dass man mit diesem Schaltwerk indexiert schalten können soll.

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Die Indexierung wird doch in den Schalthebeln "gemacht".
Man muss die Schaltwerke nur so einstellen (können) das sie das akkurat umsetzen.
Es soll Leute geben die ein Mavic 800 Schaltwerk mit Dura Ace 7f Schalthebeln indexiert fahren. Also warum nicht hier.

Die Indexierung wird doch in den Schalthebeln "gemacht".
Man muss die Schaltwerke nur so einstellen (können) das sie das akkurat umsetzen.
Es soll Leute geben die ein Mavic 800 Schaltwerk mit Dura Ace 7f Schalthebeln indexiert fahren. Also warum nicht hier.
Ist mir schon klar, dass die Hebel die Indexierung "machen".
War mir aber neu, dass das auch mit so "unpräzisen" Schaltwerken wie das abgebildete Cyclone GT funktioniert.
Bei einem Mavic 800 Schaltwerk könnte ich mir das noch eher vorstellen, trotzdem für mich fragwürdig.
Ich erhoffe mir hier konkrete Erfahrungsberichte.

Konkrete Setups mit konkreter Erfahrung.
Fänd ich auch nicht uninteressant.

Ich möchte in kürze ein Cyclone Ii mit 7f Accushift Daumenschalter ausprobieren, falls das jemand schon hat, gerne Tipps dazu.

Yep, und zu der Zeit (als dieses Cyclone GT auf den Markt kam) gab es noch kein "indexiert".
Mich interessiert diese Frage ebenfalls, da ich mich ebenfalls darüber wundert, dass man mit diesem Schaltwerk indexiert schalten können soll.
Anderer Hinweis aus eigener Erfahrung, unabhängig von gerasterten Hebeln:
Die ganz alten Suntouren haben oft zu wenig Federkraft, um breite Ritzelpakete ab 8-fach zu bedienen. Gerade von der Cyclone der abgebildeten Generation kenne ich das; die verwendet man wirklich lieber klassisch mit 6 oder 7 Ritzeln. Manche sind aber auch dafür schon zu lasch und brauchen dann fürs kleinste Ritzel eher eine Gedenkminute, als -sekunde. Die Federn sind da wohl einfach nicht so toll. Unterlegen kann geringfügig helfen, also je nach Ausführung ein Stückchen Rohr aufs freie Federende drücken oder ein Stück Alublech drunterschieben und festkleben.
Bei der Superbe der letzten ungerasterten Generation kenne ich das Problem übrigens nicht, die hatten offenbar bessere und härtere Federn.

Sie kommen doch von Suntour. Hersteller-inhärente Inkompartibilitäten sind doch die Spezialität von Shimano.
Suntour, Theorie und Praxis... Bei den Rennradsachen hatten die sich ja schon in der Theorie und im Teileangebot völlig verzettelt; da hätten demnach Schalthebel, Schaltwerk, Kassette und Kette immer hundertprozentig zueinander passen müssen. Gab deshalb z.T. auch unterschiedliche Ritzelabstände innerhalb der selben Kassette, das konnte bei 8-fach zumindest theoretisch echt kompliziert werden. Dann passen wiederum MTB-Kassetten nicht unbedingt auf RR-Freiläufe (kleinste Ritzel) usw.

In der Realität habe ich das recht unterschiedlich erlebt: Offiziell inkompatible Suntour-Teile, die problemlos zusammen funktionierten (z.B. 7-fach Hebel an 8-fach Zahnkranz) und außer der Kette reinrassige, obendrein neuwertige Kombinationen, die "einen Scheiß" funktioniert haben und ein einziges Ärgernis waren.
Persönliches Fazit: Bei Suntour kam es schon werksseitig immer auf den Versuch an, ob gerastertes Schalten zuverlässig möglich war.

Was aber gut geht, ist eine Suntour-Schaltanlage auf Shimano-Ritzeln. Hatte ich in 6-fach (Cyclone 7000) und 8-fach (Superbe Pro, bei der die Schalthebel zwar nur bis 7-fach bezeichnet sind, die aber trotzden in allen 8 Gängen rasten).

Genau, das kenne ich auch und es macht vieles einfacher.

Sind denn die Daumenschalthebel (7-fach indexiert) auch zu den Rennrad-Schaltwerken (hier: Superbe Pro) kompatibel?
Also ich fahre an einem meiner (modernen) Räder Suntour XC Pro Daumenschalter kombiniert mit Suntour Superbe Pro Schaltwerk.
Funktioniert einwandfrei.
Also ein Fall von "konkretem Erfahrungsbericht". ;)

Zurück