• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der Täschchen und Lämpchen Gesprächsfaden

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
16.308
Ort
Oberfranken
Hallo,

dieses Thema ist für alle Fragen rund um Taschen und deren Befestigung, Gepäckträger und Beleuchtung reserviert.
Ich werde heute abend hier noch etwas Leben einhauchen aber wer will kann gleich loslegen.

Grüße

Karsten
 
oh zu lampen und taschen könnte cill33hh aus dem nachbarforum etwas beitragen. die schönsten taschen sind für meinen geschmack die gilles berthoud oder von TA, Sologne. Lampen in Doppelscheinwerfer von Radsonne und Lefol.
Wenn die Taschen vorne vam lenker verbaut werden, sollten wir das noch erweiteren auf gebäckträger.
 
Stilgerechte Neuwahre gibt es von Velo Orange und von Dia Compe.
Dia Compe bietet einen besser durchdachten Ersatz für den TA Gepäckträger für Mittelzugbremsen:
http://www.sjscycles.co.uk/dia-compe-ene-front-rack-brake-mounted-prod26575/

26575.jpg


Ich hab seit kurzem einer daheim (noch nicht angebaut), sieht sehr klein und fein aus. Gute Fertigungsqualität, viel besser als das TA Original.

Zur oberen Aufhängung der Tasche bietet Velo Orange den Decaleur: http://store.velo-orange.com/index.php/accessories/racks-decaleurs/decaleurs.html
inklusive Info's zur Montage: http://support.velo-orange.com/#decaleur.html
www.freshtripe.co.uk hat diese Teile öfters auf Lager und versendet aus England.
 
Ahhh ein tolles Thema.

Ich bin ihn letzter Zeit auch immer öfter auf die Problematik Taschen usw gestossen.
Gerade am Klassiker bietet sich ja sowas an da man hier (zumindest Ich) etwas entschleunigter fährt und ich ausser am MTB keinen Rucksack trage.

Die Fronttasche allerdings müsste bei mir etwas weiter weg montiert werden da ich sehr oft am Oberlenker fahre und diese Griffmöglichkeit nicht missen möchte.

Für Hinten könnte ich mir einen einseitigen GT vorstellen da mir eine Tasche an der linken Seite reichen würde, gibts sowas?

Cu Danni
 
Ohne "Dascherl" kann ich auch nicht mehr fahren. Gestern war ich wieder auf Tour mitm Renner und einer etwas kleineren Tasche als Karsten (kommen wohl aus demselben Laden, denn die abgebildete größere hab ich dort auch gleich mitbesorgt). Hier geht Oberlenkermontage gerade so, es ist seitlich noch etwas Platz zum Greifen. Wenn sie nicht zu schwer beladen ist, hält sich die Flabbrigkeit auch in Grenzen.
Bei der größeren Tasche stelle ich mir das schon etwas kritischer vor (ich hab meine noch nicht ausprobiert). Daher würde ich diese Aussteifung (die ja Berthoud für seine Sologne-Neuauflagen auch anbietet) auch so machen. Dann ist es bei dieser Tasche auch sinnvoll, sie auf einem Baguetteträger abzustützen, dazu würde ich dann eine Art décaleur bauen und in der richtigen Position anbringen, so dass die Tasche gerade sitzt.
 
fuerdienkel,
mit dem Blech ist ja nicht schlecht, nur ein wenig schwer.
Ich falze und falte mir einfach ein wenig Pappe und schon ist die Tasche wie ein Hartschalenkoffer, wenn es nass wird gibt es neue Pappe aus dem Altpapier.
Billig und LEICHT.
Wenn ihr schon Blechverstärkung einbaut macht die hintere Platte etwas höher und baut eine Schlaufe ein um die Tasche auf den oberen Bügel des Trägers zu befestigen ( gab es so auch in Frankreich )
 
Die Idee mit den Blechen gefällt mir gut denn ich habe mir bei Zeiten auch zwei dieser Taschen besorgt:



Grüße

Reisberg
 
Ich habe mal einen Satz Gepäcktaschen aus diesem Zeuch für den hinteren Gepäckträger gekauft, im Stil der Sologne und Konsorten, also mit seitlicher Schnürung und so, wollte ich immer schon mal haben, aber das Material...

Die Taschen sind jedenfalls immer noch NOS:rolleyes:
 
Genau, das sind die Taschen. Anscheinend hat sich das halbe Forum damit einfegeckt.
Das Material ist eigentlich gar nicht schlecht, nur die Riemen machen keinen sehr langzeitstabilen Eindruck, also ich nehme an, dass die bald brüchig werden und reißen.
 
Bei richtigen Taschen kann ich nicht mitreden. Aber fuer Kleinkram habe ich diese kleine Tasche (velo-orange) am Lenker:



Insofern ganz praktisch, weil sie schnell von einem Rad auf's naechste zu wechseln ist und auch die Oberlenkerposition nutzbar bleibt.
 
Genau, das sind die Taschen. Anscheinend hat sich das halbe Forum damit einfegeckt.
Das Material ist eigentlich gar nicht schlecht, nur die Riemen machen keinen sehr langzeitstabilen Eindruck, also ich nehme an, dass die bald brüchig werden und reißen.

Ach die Großen gab's da auch? Meine sind aus Frongraisch.
 
Meine sind von Tommy14656. Große hatte er damals nicht, nur die o.g. kleinere braune und eine noch kleinere schwarze.
Allerdinx muss ich sagen, dass größere Taschen aus soliderem Material sein sollten.
 
Die sind sicher solide genug, aber ich hab's lieber unpraktisch und einen Satz aaalte Sologne angeschafft... Die fassen sich auch netter an. Das sieht sicher anders aus nach ein paar Stunden im Regen...
 
Für Grosstransport sind die Carradice Taschen interesant. Sowohl die Satteltaschen für Tagestouren als die Packtaschen, die haben noch immer die Super C Serie.
 
Zurück
Oben Unten