• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

AW: Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Threat

du kannst ja in würzburg vorbeifahren und sie anschauen - das chesini und das raleigh - wenn du willst sende ich dir gerne meine telefonnummer - nur der preis :lol:

:rolleyes:

The hermit crab, he lives alone
You can't even get him on the telephone
The halibut's eyes turn up and in
He don't know where he's going, but he knows where he's been

The deep blue sea, the deep blue sea
There's a lot to see in the deep blue sea ...

(by Joe Lubin/ Doris Day, Spion in Spitzenhöschen, 1966)

du kannst ja in würzburg vorbeifahren und sie anschauen - das chesini und das raleigh - wenn du willst sende ich dir gerne meine telefonnummer - nur der preis :lol:

Lieber Didione,
der Preis ist das was Du haben willst.
Das was ich Dir gemailt habe ware ein Angebot.
Nicht verwechseln.
Stell Deinen Preis in den Biete-Thread und gut ist.
Aber nicht vergessen:
Ist kein Rad sondern ein Rahmen mit ein paar Dura-Ace Anbauteilen.
Steuersatz glaube ich ein Edco... wie auch immer...
Aber vielleicht ergötzt Du Dich ja lieber an dem Interesse der Sammler hier auf deren PM's Du nicht antwortest.

Gruss
Gman

Nein, den gabs nur in England an dort hergestellten Rahmen, die Rahmen mit WG in der SerienNr. kamen aus ner anderen Ecke von Raleigh, nicht aus Ikleston, waren aber vergleichbar verarbeitet wie die mit SB.
I

Die W zu Beginn der Rahmennummer steht für Worksop, das war die ehemalige Fabrik von Carlton. Die Qualität der Verarbeitung war sehr ordentlich, aber nicht ganz mit der aus Ilkeston (SB-Rahmennummer für Special Build) vergleichbar, und in Worksop hat man nie 753 verwendet. Außerdem waren die SB-Rahmen alle an die Anatomie des Kunden angepasst. Ich habe zwei Worksop-531-Rahmen, sind immernoch erste Sahne.

Wer mehr wissen will, dem sei folgende Seite ans Herz gelegt: http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/dating.html

Wer für die Möhre im Glauben bietet, hier ein Profirad abzugreifen, der verdient es nicht besser. Vor allem, wenn da auch noch so viele Detailbilder geliefert werden. Bei uns bietet jemand das gleiche Modell seit bald zwei Jahren an, für €40. Soviel zum Wert dieses Edelrenners.

Ich weiß nicht, ob der Verkäufer bei so viel Hochstapelei Verachtung oder Achtung verdient.

Das beste an der Auktion ist das Bild von Joop Zoetemelk auf seinen Rad.:)

Das Ding hat ungefähr soviel mit Joop Zoetemelks Rad zu tun, wie der Raleigh Shopper hier. Wobei ich mir den glatt fürs Brötchenholen vorstellen könnte...

raleigh_team_pro.jpg

Wer für die Möhre im Glauben bietet, hier ein Profirad abzugreifen, der verdient es nicht besser. Vor allem, wenn da auch noch so viele Detailbilder geliefert werden. Bei uns bietet jemand das gleiche Modell seit bald zwei Jahren an, für €40. Soviel zum Wert dieses Edelrenners.

Ich weiß nicht, ob der Verkäufer bei so viel Hochstapelei Verachtung oder Achtung verdient.

Moral ausschalten, kaufen und bei ebay einstellen. Gewinnspanne nach derzeitigem Stand mind. 130 Geld. :D

Dank maxmax für den Hinweis. Falls einer ein Sofortkaufangebot loswerden will, bitte gerne an maxmax oder mich...

Ich habe ja gelesen, dass einer der Herren oben bei RH 55 evtl. noch mal schwach wird?

Wie das aussieht, ist das ein "ganz normaler" Ilkeston-Rahmen. Den hätt' ich zwar selbst sehr gern wenn er etwas grösser wäre, aber ich habe bei der Geschichte von dem Team-Mitarbeiter so meine Zweifel. Vor kurzem habe ich etwas ähnliches gelesen, wo anscheinend ein ehemaliger Masseur von TI Raleigh ein Rad von Bert Oosterbosch in Holland vertickert hätte. Kann aber theoretisch nicht das gleiche Rad sein, denn erstmal kam B.O. erst 1979 zum Team (glaube ich) und zweitens wäre der Rahmen auch zu klein.

die roststellen kommen mir irgendwie bekannt vor - nicht zum ersten mal im angebot? kdm???
ich tippe mal auf 893 € :D

glaub ich bei diesem angebot fast nicht. fragt einfach mal den florinator... der hat das eigentlich recht öffentlich kommuniziert mit dem verkauf. er wird sicher gerne auskunft geben über die herkunft des rads, wie ich ihn einschätze.

Nach weiteren Recherchen muss ich feststellen, dass mich die Leute mit ihren globalen TI-Raleighs verwirren. Laut Bulgier deutet die erste Nummer hinter der Produktionsstätte auf das BJ hin. Somit kann ein Rahmen mit einer 3 an erster Stelle von 73 oder 83 sein. Richtig? Warum sehe ich dann gefühlt jedes zweite Rad bei velospace, wooljersey, flickr, etc. mit abweichenden Daten? Bei einer eindeutigen 2 hinter dem SB gibt ein Besitzer an, es sei ein 79er Radl. Und so weiter... Wenn es das Team bis 83 gab, wie lange wurden die Räder noch gebaut? Kann es bei einer 5 auch 85er BJ sein? Oder bei einer 4 ein 84er?
Die folgenden Nummern sind dann nur blabla? Also Anzahl der Rahmen? Oder Anzahl der Frauen, die vor der Factory pro Jahr vorbeikommen?

Die Nummern sind aufsteigend vergeben worden ohne direkte Bindung an das Kalenderjahr.
Hier mal eine grobe Auflistung:

> YEAR Frame No
> 1976 500
> 1977 1200
> 1978 1900
> 1979 2800
> 1980 3500
> 1981 4100
> 1982 4900
> 1983 5500
> 1984 6300
> 1985 6900
> 1986 7700
> Closed 8300

Bei meinem Wolbold 753er ware die Züger aber "richtigrum" montiert. Überleg dir das mit dem gelben Benotto, das hatte ich auch erst, hab dann aber auf weißes umgebaut, weil das so vom Team gefahren wurde. Sieht m.E. auch besser aus.

danke gmanella für die infos. vor der auktion hätte ich sie noch besser brauchen können ;-) aber trotz der ungesicherten informationen über die rahmennummern hatte ich das BJ ganz gut geschätzt.

das rad war ziemlich sicher zum ersten mal unter dem hammer. und zum hier geschätzten preis kann ich nur sagen, dass ein sehr sehr netter engländer, der als jugendlicher bei raleigh gejobbt hat und damals ein poster eines baugleichen 753s an der wand hatte, sehr glücklich war und den preis gezahlt hat, den ihm sein traumrad wert war...

Zurück
Oben Unten