• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Ach weil wir gerade dabei sind, was hältst Du von K-P T Querfeldeinrad?
Mein Bauch sagt das ist auch kein Raleigh, wie schon beim LF Teamrad etwas vorher.
Es ist zwar ein Weilchen her aber inzwischen habe ich K.P. Thaler bei der Eroica getroffen und ihn gefragt. Auch seine Raleigh Querfeldein-Räder sind alle von Jan Legrand gebaut worden, der dafür extra nach England geschickt wurde.

Es ist zwar ein Weilchen her aber inzwischen habe ich K.P. Thaler bei der Eroica getroffen und ihn gefragt. Auch seine Raleigh Querfeldein-Räder sind alle von Jan Legrand gebaut worden, der dafür extra nach England geschickt wurde.

COOL
Danke für die Information. :daumen:
Dann hatte Jan da wohl mehr Freiheit als bei den Staßenrahmen.
:D

...mehr davon in 2016.
2015LastRideDetail1.jpg
2015LastRideDetail2.jpg
2015LastRideDetail4.jpg
2015LastRideDetail5.jpg
2015LastRideDetail6.jpg
2015LastRideDetail7.jpg

Die Musik dazu und Guten Rutsch.

Gestern angekommen, aus dem Forum gekauft, mein erster SB :)

aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwOS80MDkyNDctdDhmMTBsbmd6bHM5LV9kc2M2ODQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

409248-4eh4qpgw4zrf-_dsc6842-large.jpg

Müsste also ein Rahmen von 1976 sein.

Auf den ersten Blick sieht er ganz ok aus, bei genauerem Betrachten erkennt man allerdings, dass er an vielen Stellen unprofessionell überlackiert wurde.
Hier am Tretlager wird es besonders deutlich. Ich habe einen großen Teil der mit Pinsel aufgetragenen Farbe mit Aceton entfernen können.

Zwei Stellen am Oberrohr wo ich mit einem Glasfaserstift dem Rost auf den Grund gegangen bin. Alles noch oberflächlich und nicht so groß.
409249-y0fowci2i6nh-_dsc6843-large.jpg

Ein größerer Fleck aber weniger vom Rost gezeichnet:
409251-9j9hqux7gaum-_dsc6845-large.jpg

An den Deckelchen gibt es leider auch eine Menge "falscher Farbe",
an der Kettenstrebe habe ich sie auch schon runter
409258-sg4kizru7jia-_dsc6852-large.jpg

doch es gibt viele weitere Stellen
409259-63tm9ac3ny02-_dsc6853-large.jpg

409263-8lo808ojk3xg-_dsc6857-large.jpg

hier das Oberrohr von unten
409264-kv7b5dbkfbdb-_dsc6859-large.jpg

Auch an der Gabel wurde "retuschiert" und sogar das Logo nachgemalt.

409265-7cqp1xihnqu2-_dsc6860-large.jpg

aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwOS80MDkyNjEtY2FsY2tmZXVhY3A4LV9kc2M2ODU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Oh nee, mach das weg ...

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Rale...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

... ich trauere dem hier noch zu sehr hinterher. Ich bin zu unentschlossen gewesen und habe erst kurz vor Ende der Auktion den Verkaufer angeschrieben mit der Bitte das Rad doch zu versenden. Er wäre sogar einverstanden gewesen und wollte sich melden falls der Käufer abspringt (schrieb er nach der Auktion) :mad:

Nichts desto trotz viel Spaß beim Aufbau ;)

Gruß

Tatsächlich, das ist es. Ich war's aber nicht der die Aution gewonnen hat.;)

Aus zwei Gründen denke ich nun über eine Neulackierung nach. Zum einen möchte ich sichergehen, dass der Rahmen unter dem Lack noch strukturell in Ordnung ist, zum anderen sind es recht viele Stellen die unschön aussehen und teilweise ziemlich großflächig sind.

Bisher habe ich noch keinen Rahmen neu lackieren lassen und bin grundsätzlich immer für den Erhalt von soviel Originalität wie möglich, wenn ich aber hier überall die fremde Farbe runter habe, fürchte ich, auch wenn ich die übliche Patina schätze (siehe mein Raleigh Ruberg) dass ich dann ein ziemlich fleckiges Set hier stehen habe.

Am überaus fairen Preis habe ich schon gemerkt, dass der Rahmen nicht so super erhalten ist. Ich beklage mich also keineswegs, ein echter SBDU stand lange ganz oben auf meiner Wunschliste (bei wem nicht?;)).
Denke ich werde zunächst einmal versuchen die gute Farbe von der bösen so gut wie möglich zu befreien und werde dann nochmals entscheiden wie's weiter geht.

Ja, überleg dir das. Nimm erstmal Kontakt auf :)

Ich bin prinzipiell für den Erhalt von Kampfspuren ...

Ich bin ja auch für Erhaltung, aber in diesem Fall würde ich neu lackieren lassen. Sonst ist das immer ein Flickenteppich. Hätte ich keinen Spaß dran.

An den Deckelchen gibt es leider auch eine Menge "falscher Farbe",
an der Kettenstrebe habe ich sie auch schon runter
409258-sg4kizru7jia-_dsc6852-large.jpg

doch es gibt viele weitere Stellen
409259-63tm9ac3ny02-_dsc6853-large.jpg

409263-8lo808ojk3xg-_dsc6857-large.jpg

hier das Oberrohr von unten
409264-kv7b5dbkfbdb-_dsc6859-large.jpg

Auch an der Gabel wurde "retuschiert" und sogar das Logo nachgemalt.

409265-7cqp1xihnqu2-_dsc6860-large.jpg

aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwOS80MDkyNjEtY2FsY2tmZXVhY3A4LV9kc2M2ODU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Einer der ganz frühen, ich denke mal 1975 oder 76, erkennbar am Farbschema der Gabel.
Glückwunsch und willkommen im Klub:bier::bier:
1974-5 Ti Raleigh Team531.JPG

• ein freund von mir verkauft im Auftrag einraleigh team aus 531...in Worsop hhergestellt.
  • aufbau mit campa super record.
  • der rahmen war nos und wurde mit sehr gut erhaltenen teilen bestückt.
  • Rahmenhöhe um die 61
  • bei interesse pn...pv um 1500...
  • ich habe zwei fotos aufm rechner....

Einer der ganz frühen, ich denke mal 1975 oder 76, erkennbar am Farbschema der Gabel.
Glückwunsch und willkommen im Klub:bier::bier:Anhang anzeigen 308540
:bier:Danke! Mir gefällt diese frühe Version auch ausgesprochen gut.
@Mr.400Watt hat oder hatte auch so eines wie ich hier im Faden gesehen habe.

Jetzt muss ich ja doch noch das passende Trikot suchen:rolleyes:, in Dessel hab ich's noch liegenlassen aber Neerkant ist ja nicht mehr soo lange hin:cool:

Zurück