• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Ich Zweifel deine Fähigkeiten nicht an ABER Profi Lackierung sollte! es schon sein.Sonnst ärgerst du dich schwarz bei einem tollen Aufbau den du anstrebst
 
Mach doch Neulack. Mit dem Rot warst du doch eh nicht so glücklich und es soll doch Dein Traumrad geben.

Das stimmt. Aber umso länger das Rad jetzt hier im Büro steht und ich es jeden Tag sehe, umso mehr Zweifel kommen mir was den Neulack angeht. Ich hätte den Rahmen wohl besser in eine Ecke des Kellers gehangen. :rolleyes:
 
Ich Zweifel deine Fähigkeiten nicht an ABER Profi Lackierung sollte! es schon sein.Sonnst ärgerst du dich schwarz bei einem tollen Aufbau den du anstrebst

Du hast sicher Recht. Ich konnte wirklich mal ganz gut lackieren. Aber das ist über 30 Jahre her und damals konnte ich in dem Autohaus in dem ich arbeitete die Lackierkabine und das ganze Equipment benutzen. Wahrscheinlich sind meine Fähigkeiten mittlerweile eingerostet. Zumal ich so einzelne Lackschäden nie ausgebessert habe, sondern meistens großflächiger beilackiert habe. Und das auch nur für meinen eigenen Bedarf. War ja eignentlich nie mein Job, aber ich durfte in der Firma mal ein einmonatiges Praktikum machen, in denen ich zumindest die Grundlagen einigermaßen gelernt habe.
 
Bei Motorrad Lackierungen hab ich mir immer gesagt richtig oder gar nicht.Selbst der Tank meiner BSA sieht nach 25 Jahren noch Top aus
 
Mach doch Neulack.
... zumal das ja auch nur mal ein RAL-Farbton gewesen ist - gerade rote Lacke verändern sich durch Lichteinflüsse und chemische Alterung immer besonders stark, wie man an den überlebenden Autos aus jener Zeit sehen kann, bei denen der Originalfarbton oft nicht einmal mehr zu erahnen ist ... Wenn das Rad nicht sein ganzes Leben lang abgedeckt im dunklen Keller gestanden hat (... und danach sieht es auf Grund der Schrammen nun wirklich nicht aus ... ?), musst Du definitiv davon ausgehen, dass der jetzige Farbton nicht mehr viel mit dem Ausgangsfarbton zu tun hat, und daher Ausbesserungen mit dem nominell richtigen RAL-Farbton ganz scheußlich vom jetzigen Zustand abweichen werden ... ?

Daher meine 2 Cent dazu: Du wolltest diesen Farbton nicht; der Lackzustand ist schlecht und müsste aufwändig ausgebessert werden; es ist eine einfache RAL-Lackierung ohne Besonderheiten, und Du würdest bei einer Neulackierung auch keine unersetzlichen Doris-Striche vernichten (bzw. durch Nachahmungen ersetzen) - daher: ja zum Neulack. :)

Und Hugo Rickert war ja offenbar selber auch alles andere als ein "Historiker" oder "Nostalgiker", habe ich so aus der Lektüre verschiedener Threads zum Thema mitgenommen, insofern hätte er wohl keine Sekunde gezögert, so ein Rad neu zu lackieren, wenn der Kunde (... Frauen war wohl eher selten dabei ? ...) das so wollte (und natürlich bezahlt hat ;) ).
Meiner Beobachtung nach steckt für Individual-Rahmenbauer die eigentliche "Kunst" und das Können im Rahmenbau, während Lackierungen in der Regel eher als "Verschleißteile" angesehen werden, die gerade bei sinngemäßer intensiver Nutzung von Rahmen eben von Zeit zu Zeit mal erneuert werden müssen (so kann man das jedenfalls z. B. bei Peter Weigle auf Flickr mitverfolgen, wenn er mit der Renovierung oder dem Umbau von teilweise jahrzehntealten eigenen Rahmen beschäftigt ist).
 
Runter mit dem zerschrabbelten Altlack in diesem RAL-Rot. Neue Aufkleber sind da....
Eine Mehrheit will giftgrün-metallic sehen. Also einfach machen, was die Mehrheit verlangt. (So ist später auch ein ahh und ohh von allen Seiten sicher. Opfer, die vor Begeisterung einen Nervenarzt aufsuchen, wird es auch geben.) :D
 
Mit der Dura Ace hast du natürlich recht. Aber ich möchte auch mal ein Rad ohne Shimano und japanische Teile aufbauen. Da habe ich bisher nur das FBL-Rickert.
Soso,

Ohne Shimano, ohne Japan, dafür mit Simplex Hebeln - und funktionieren soll es wohl auch noch.
Ein Triomphe Schaltwerk würde ich dann eher nicht nehmen.
Mein Bruder hatte das 'mal - auch mit Simplex Hebeln.
Eher ein Alptraum als etwas für'n Traumrad...
Das ist noch halbwegs OK für Maiskolben, aber für einen Zahnkranz bis 28 Zähne - nee, da hast du keinen Spass dran.
Chorus wäre eine Möglichkeit; dann aber bevorzugt die 1st Generation.

Ansonsten: Ich finde zu einem Rickert aus der Zeit passt auch eine Sachs New Success ganz gut.
 
Grùn kann richtig geil aussehen....(am richtigen Rad..versteht sich ?)

Screenshot_20190812-081502.png
 
Zurück
Oben Unten