• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Heute habe ich den Rahmen bekommen und natürlich direkt Bilder gemacht:

rickertrot2412_17qkol.jpg


Maße: Höhe 63 cm (m-o), Länge 56 cm (m-m), Hinterbau 126 mm.


rickertrot2415_1zyjoh.jpg


Unten am Rohr sind die Lackschäden noch deutlich größer.


rickertrot2417_2jvj5k.jpg


An der Strebe und dem Anlötteil für den Umwerfer fehlt auch Lack. Unter dem Unterrohr sind auch erhebliche Lackschäden.


rickertrot2419_1fcka0.jpg


Die Gabel ist ebenfalls aus Reynolds 753.


rickertrot2420_17rk14.jpg


Ein paar Rostpickel befinden sich innen auf der Gabel. Hoffe die kann ich noch weg polieren.


Der Rahmen wird auf jeden Fall neu lackiert. Die Lackschäden würden eh aufwändige Ausbesserungsarbeiten erfordern, da kann ich direkt neu lackieren.
Schöner Rahmen mit interessanten Maßen ?

Bin aber etwas über den Lackzustand überrascht, hatte da wesentlich schlimmeres erwartet... Aber da das Rot dem Rahmen eh nicht sonderlich steht ist Neulack eine gute Idee ??
 
Schöner Rahmen mit interessanten Maßen ?

Bin aber etwas über den Lackzustand überrascht, hatte da wesentlich schlimmeres erwartet... Aber da das Rot dem Rahmen eh nicht sonderlich steht ist Neulack eine gute Idee ??

Die schlimmsten Stellen sind unter den Rohren. Die habe ich noch gar nicht fotografiert.
 
ich hatte auf einem colnago mal auf dem columbus-sticker italienisch stehen "neu lackiert", das fand ich auch immer lustig

sorry, ich weiß den italienischen begriff jetzt nicht ?
 
schade, dann doch giftgrün candy!

Die Tendenz geht bei mir momentan mehr zu Orange, bzw. Orange mit Silber. Das war in den 80er Jahren mal eine meiner Lieblingsfarben.

Habe übrigens mehrfach hinten den Abstand zwischen den Ausfallenden gemessen und komme nur auf 126 mm. Das würde als Baujahr auf jeden Fall eher auf 1987 oder 1988 hinweisen, als 1989. 1989 hatte man meistens schon 128 mm wegen dem Übergang von 7-fach auf 8-fach.
Aber da ich ja eh nur 7-fach aufbauen möchte passt das ganz gut.
 
neulack - hm...

das rot sollte sich doch finden lassen, da bietet sich eine airbrush - teillackierung der schlimmsten stellen an.
die kleinen macken z.b. am umwerfersockel gehen als patina durch.
aufgebaut sieht man fast nix davon.
verkauf lieber ein anderes rotes rad und behalte ein original 753 rickert in deiner rh!!!
 
neulack - hm...

das rot sollte sich doch finden lassen, da bietet sich eine airbrush - teillackierung der schlimmsten stellen an.
die kleinen macken z.b. am umwerfersockel gehen als patina durch.
aufgebaut sieht man fast nix davon.
verkauf lieber ein anderes rotes rad und behalte ein original 753 rickert in deiner rh!!!
Ich sehe Du hast das nicht wirklich verstanden. Ich möchte das Rickert nicht in dem Rot. ;)
 
Habe noch ein paar Teile gefunden die eigentlich an mein Eddy Merckx sollten. Aber am Rickert wären die sicher auch gut aufgehoben.

cinelli7092_3gujxp.jpg


Cinelli Vorbau (keine Ahnung welcher, vorne mit schwarzem rundem Emblem mit silbernen C) in 95 mm und Cinelli Giro d´Italia Lenker in 40 cm.


deurne2_1234_268keb.jpg


Campagnolo Chorus Schaltwerk (eigentlich 8-fach). Glaube das unterschied sich nicht sehr stark vom 7-fach, oder (Käfig und Rollen)?
Der Vorbau ist dieser berüchtigte Cinelli 1A (oder 1E? ich verwexl das immer), wo so etwa alle halbe Jahr jemand nach ner neuen Klemmplatte sucht, weil seine gebrochen ist.
Die Schaltung ist aus der 8-fach-Ära. Die 7-fache ist die im Winkel verstellbare. Erkennbar am runde Ende und der Inbusschraube hinten und vorne.
DC0DB7BF-8EF6-43DE-ABF9-2C6BDF3DE390.jpeg
 
fast...: 1R ;)
(Das C sollte aber weiß und nicht silber sein)
Egal, richtig fest wird der Lenker damit trotzdem nicht. Gefährliches Teil. Warum die Klemmplatte wohl bricht? Weil man die mit einem mördermäßigen Bumms anknallen muss, damit der Lenker überhaupt etwas hält.
 
neulack - hm...

das rot sollte sich doch finden lassen, da bietet sich eine airbrush - teillackierung der schlimmsten stellen an.
die kleinen macken z.b. am umwerfersockel gehen als patina durch.
aufgebaut sieht man fast nix davon.
verkauf lieber ein anderes rotes rad und behalte ein original 753 rickert in deiner rh!!!

Sorry, ich bin bestimmt keine Referenz in den Fragen, aber das war - aus dem Bauch heraus - auch mein erster Gedanke!

Wunderschöne Farbe, das Rot!

But...it's not my Business! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten