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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Wenn ich dann lese bzw. mitbekomme dass einer wieder heilfroh ist, dass die Milch (wieder) eine Panne zuverlässich verhindert hat... :rolleyes:
D.h. um eine Panne zu verhindern muss es ein Bedarf dafür geben. Derartigen Bedarf hatte ich die letzten 3 Jahre auf 3 Rädern insgesamt genau 1 (!) mal.
Ich hatte in einem anderen Faden auch schon einmal gefragt, was "weniger Pannen" bedeutet, wenn man aktuell gar keine hat. Gibt es eine negative Anzahl Pannen? Muss ich dann zwischendurch ab und an Luft ablassen, um den Luftdruck konstant zu halten? :cool:
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich habe inzwischen 3 Räder auf Tubeless umgestellt 2x Gravel, 1x Road. Bin KEIN Profi. Alles völlig Problemlos.
Fall 1: Felgen Jalco XCD21, Reifen Schwalbe G-One Allround, Felgenband Schwalbe selbstklebend, Ventile Schwalbe.
Fall 2: Felgen Mavic Allroad Disc, Reifen Schwalbe G-One Allround, Kein Felgenband, Ventile Mavic
Fall 3: Felgen Mavic Ksyrium S, Reifen Schwalbe Pro One, Kein Felgenband, Ventile Mavic.

Es klappte in allen Fällen auf Anhieb, in Fall 3 war es allerdings etwas Gewürge, den Reifen überhaupt auf die Felge zu bekommen. Ab da klappte aber alles wie am Schnürchen.

Dazu einige Anmerkungen:
Die Erklär-Videos von Schwalbe sind Mist, mit einer kleinen Taschenluftpumpe wie dort gezeigt wird das meist nichts werden. Besorgt euch eine Druckflasche ("Air Blast" oder wie auch immer). Ein elektrischer Kompressor ist für den Gelegenheitsbastler aber Overkill und vermutlich funktioniert die Druckflasche sogar besser. Mein Vorgehen war immer so:
  1. Reifen und Felgen genau auf Grate und Schäden überprüfen und ggf. sauber machen.
  2. Bei Felgen, bei denen das notwendig ist: Selbstklebendes Tubeless-Felgenband einkleben, dabei beachten, dass das Band genau mittig in der Felge liegt und nicht zu schmal und nicht zu breit ist. Meist sind ca. 2mm mehr als die Nenn-Maulweite der Felge das richtige Maß, also bei 19 mm Felgen 21 mm Felgenband nehmen. Wird aber meist in der Bedienungsanleitung der Felge angegeben. Auf keinen Fall darf das Felgenband in den Hakenbereich der Felge hineinragen, denn damit wird ein passgenauer Sitz des Reifens verhindert.
  3. Reifenwulst mit Montageflüssigkeit einschmieren.
  4. Faltreifen zuerst mit Schlauch aufziehen, damit er in die richtige Form kommt.
  5. Schlauch raus
  6. Bei Sclaverand-Ventil Einsatz herausschrauben und beiseite legen.
  7. Ventil nach Anleitung in Felge montieren, noch ohne Einsatz.
  8. Reifen ohne Schlauch vollständig aufziehen, dabei auf Gleichmäßigkeit ringsum achten. Eventuell vorhandenes Felgen-Tiefbett nutzen, um die Reifenwülste über den Felgenrand zu bekommen.
  9. Druckflasche vorbereiten, d.h. Adapter zum Aufschrauben auf Ventile ohne Ventileinsatz dranmachen und auf ca. 6 Bar aufpumpen.
  10. Anschlussschlauch der Druckflasche fest auf das einsatzlose Ventil aufschrauben.
  11. Auslasshahn der Druckflasche schlagartig öffnen.
  12. Der Reifen sollte jetzt hörbar in die Felge einrasten und die Luft schonmal halten.
  13. Genau kontrollieren, ob der Reifen ringsum richtig sitzt.
  14. Druckflasche entfernen (Luft entweicht wieder aus dem Reifen)
  15. Die angegebene Menge Dichtmilch durch das Ventil (in dem ja immer noch nicht der Einsatz drin ist!) einfüllen.
  16. Ventileinsatz eindrehen, dabei am unteren Ventilrohr mit dem meist mitgelieferten, U-förmigen Mini-Gabelschlüssel gegenhalten.
  17. Reifen normal aufpumpen, zunächst mit etwas höherem Druck als im Normalbetrieb gewünscht.
  18. Dichtmilch durch wiederholtes Drehen und Schwenken des Laufrades verteilen.
  19. Manchmal gibt es noch einige Tage einen gewissen Druckverlust, durch die Dichtmilch sollte das aber bald vorbei sein. Bei mir war das in Fall 2 so, ist aber jetzt schon seit 1½ Jahren vollkommen OK.
  20. Zur Lagerung den Druck aus der Druckflasche immer ganz ablassen.
Also ich bin mit der Technik vollauf zufrieden und werde auch in Zukunft auf Tubeless setzen.
Der Anlass, das überhaupt zu machen, war eine Fahrt mit dem Gravelbike durch das dornige Südfrankreich. "Les ronces" machten mir zwei Fahrten so kaputt, dass kein Flicken und Schlauchwechseln mehr half. Ich habe das Rad dann auf Tubeless umgestellt und bin genau dieselben Strecken nochmal gefahren - diesmal keinerlei Pannen mehr gehabt.

Für krasse Notfälle unterwegs kann man ja trotzdem immer noch den gewohnten Reserveschlauch mitnehmen. Braucht man aber meiner Erfahrung nicht. Kleine Löcher wie eben die von Dornen werden sofort verschlossen, Snake Bites sind auch fast unmöglich.
Dein Beitrag zeigt mir wieder, dass ich die „Vorteile“ von Tubeless wohl nie verstehen werde.
Ich gehe nach Punkt 4 von 20 einfach Radfahren, mit Schlauch.
 
Hatte gerade so einen GrandPrix Ultrasport, der partout nicht ins Felgenhorn springen wollte, noch nicht einmal bei 9 bar. Fuhr sich nach Aussagen der Fahrerin nicht achteckig, aber eineckig.

Schei...... Ach Mist, der war ja mit Schlauch. Also Sachen gibt es, die soll es angeblich nur bei TL geben.
Tubelessfähige Felgen hat. 5% fahren tubeless, die anderen 95% leiden unter den Mistdingern nur.
 
Ich hatte in einem anderen Faden auch schon einmal gefragt, was "weniger Pannen" bedeutet, wenn man aktuell gar keine hat.
Just auch gerade 2 Wochen Fronkreisch durch, mit ich weiß nicht wie vielen Kilometern 'Gravel' in Form gesplitteter Straßen.. damit auch weiterhin seit irgendas 3 Jahren ohne Panne. 🤷‍♂️
Dieser Schlagabtausch wirkt immer kraftloser und repetitiv ...
Wie gesagt, wir sind hier in einem "Anti-"Thread, der eine Meinung, teils Erfahrung, gegen eine bestimmte Neuerung vertritt. Schonmal versucht, hier im 80er-Bereich die Vorteile von Carbon zum Besten zu geben? 🤔
 
Wenn´s die Reifen nicht hergeben richtet´s die Buxe!

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