Ich habe inzwischen 3 Räder auf Tubeless umgestellt 2x Gravel, 1x Road. Bin KEIN Profi. Alles völlig Problemlos.
Fall 1:
Felgen Jalco XCD21,
Reifen Schwalbe G-One Allround,
Felgenband Schwalbe selbstklebend, Ventile
Schwalbe.
Fall 2:
Felgen Mavic Allroad Disc,
Reifen Schwalbe G-One Allround, Kein
Felgenband, Ventile
Mavic
Fall 3:
Felgen Mavic Ksyrium S,
Reifen Schwalbe Pro One, Kein
Felgenband, Ventile
Mavic.
Es klappte in allen Fällen auf Anhieb, in Fall 3 war es allerdings etwas Gewürge, den
Reifen überhaupt auf die Felge zu bekommen. Ab da klappte aber alles wie am Schnürchen.
Dazu einige Anmerkungen:
Die Erklär-Videos von
Schwalbe sind Mist, mit einer kleinen Taschenluftpumpe wie dort gezeigt wird das meist nichts werden. Besorgt euch eine Druckflasche ("Air Blast" oder wie auch immer). Ein elektrischer Kompressor ist für den Gelegenheitsbastler aber Overkill und vermutlich funktioniert die Druckflasche sogar besser. Mein Vorgehen war immer so:
- Reifen und Felgen genau auf Grate und Schäden überprüfen und ggf. sauber machen.
- Bei Felgen, bei denen das notwendig ist: Selbstklebendes Tubeless-Felgenband einkleben, dabei beachten, dass das Band genau mittig in der Felge liegt und nicht zu schmal und nicht zu breit ist. Meist sind ca. 2mm mehr als die Nenn-Maulweite der Felge das richtige Maß, also bei 19 mm Felgen 21 mm Felgenband nehmen. Wird aber meist in der Bedienungsanleitung der Felge angegeben. Auf keinen Fall darf das Felgenband in den Hakenbereich der Felge hineinragen, denn damit wird ein passgenauer Sitz des Reifens verhindert.
- Reifenwulst mit Montageflüssigkeit einschmieren.
- Faltreifen zuerst mit Schlauch aufziehen, damit er in die richtige Form kommt.
- Schlauch raus
- Bei Sclaverand-Ventil Einsatz herausschrauben und beiseite legen.
- Ventil nach Anleitung in Felge montieren, noch ohne Einsatz.
- Reifen ohne Schlauch vollständig aufziehen, dabei auf Gleichmäßigkeit ringsum achten. Eventuell vorhandenes Felgen-Tiefbett nutzen, um die Reifenwülste über den Felgenrand zu bekommen.
- Druckflasche vorbereiten, d.h. Adapter zum Aufschrauben auf Ventile ohne Ventileinsatz dranmachen und auf ca. 6 Bar aufpumpen.
- Anschlussschlauch der Druckflasche fest auf das einsatzlose Ventil aufschrauben.
- Auslasshahn der Druckflasche schlagartig öffnen.
- Der Reifen sollte jetzt hörbar in die Felge einrasten und die Luft schonmal halten.
- Genau kontrollieren, ob der Reifen ringsum richtig sitzt.
- Druckflasche entfernen (Luft entweicht wieder aus dem Reifen)
- Die angegebene Menge Dichtmilch durch das Ventil (in dem ja immer noch nicht der Einsatz drin ist!) einfüllen.
- Ventileinsatz eindrehen, dabei am unteren Ventilrohr mit dem meist mitgelieferten, U-förmigen Mini-Gabelschlüssel gegenhalten.
- Reifen normal aufpumpen, zunächst mit etwas höherem Druck als im Normalbetrieb gewünscht.
- Dichtmilch durch wiederholtes Drehen und Schwenken des Laufrades verteilen.
- Manchmal gibt es noch einige Tage einen gewissen Druckverlust, durch die Dichtmilch sollte das aber bald vorbei sein. Bei mir war das in Fall 2 so, ist aber jetzt schon seit 1½ Jahren vollkommen OK.
- Zur Lagerung den Druck aus der Druckflasche immer ganz ablassen.
Also ich bin mit der Technik vollauf zufrieden und werde auch in Zukunft auf Tubeless setzen.
Der Anlass, das überhaupt zu machen, war eine Fahrt mit dem Gravelbike durch das dornige Südfrankreich. "Les ronces" machten mir zwei Fahrten so kaputt, dass kein Flicken und Schlauchwechseln mehr half. Ich habe das Rad dann auf Tubeless umgestellt und bin genau dieselben Strecken nochmal gefahren - diesmal keinerlei Pannen mehr gehabt.
Für krasse Notfälle unterwegs kann man ja trotzdem immer noch den gewohnten Reserveschlauch mitnehmen. Braucht man aber meiner Erfahrung nicht. Kleine Löcher wie eben die von Dornen werden sofort verschlossen, Snake Bites sind auch fast unmöglich.