War ja nur ein Beispiel und ging nicht wirklich um mich.
Die Wattzahlen, die ein normaler, oder meinetwegen auch ambitionierter, Radsportler spart, sind heruntergerechnet aber nicht sehr groß. Einfach weil nur ein Bruchteil diese Geschwindigkeit eine Stunde halten kann.
In Magazinen sieht das natürlich ganz toll aus. Man hat etwas neues entwickelt, was xx Watt spart. Bei wieviel km/h wird in letzter Zeit immer seltener dazu geschrieben. Logo, verkauft sich schlechter.
Bei 25 km/h spart man sicherlich auch noch.
Preis/Leistung ist dann aber kein Verhältnis.
Ich will's ja keinem ausreden. Wer Tausende bis 12-, 15-, 20.000 investieren will; gerne. Solange es das Konto hergibt und niemand hungern muss.
Wird aber alles viel zu sehr überbewertet.
Hat man einen schlechten Tag, helfen 20 gesparte Watt auch nicht das zu kompensieren.
Viele merken noch nicht einmal zwei volle Trinkflaschen am Rad. Weder vom Gewicht her bergauf, noch weil sie Turbulenzen verursachen können. Bis jetzt gab's jedenfalls wenig Kritik daran. Und dann sollen außenliegende Züge ernsthaft die Geschwindigkeit beeinflussen? Da geht's doch zu 99,98% um die Optik.