cycliste17
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Auf jeden Fall. Zeitverlust geht ja aus naturwissenschaftlichen Gründen nicht. Muss wohl eine positive Zahl heraus kommen.
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Tja, mit 25 Km/h (ca. 80 Watt auf dem Zeitfahrrad) sind wir kurioserweise schon bei 23 Sekunden Ersparnis pro Watt auf 40 Km. Ist auch eine alte Regel, dass die Langsameren in Sachen Zeitgewinn sogar noch mehr profitieren.
Ja, hab's schon wieder gelöscht, war so natürlich Blödsinn, 1 Watt ist da nicht 1 Watt.. aber kann man mit dem Rechner so nicht mal eben vergleichen.. aber soll tatsächlich für langsame Fahrer ein größerer Effekt sein als für Schnelle, da sie länger unterwegs sind. Da müsste man aber jetzt wohl in die Formeln eintauchen.Wenn man den Luftwiderstand hart vernachlässigt.
War ja nur ein Beispiel und ging nicht wirklich um mich.
Die Wattzahlen, die ein normaler, oder meinetwegen auch ambitionierter, Radsportler spart, sind heruntergerechnet aber nicht sehr groß. Einfach weil nur ein Bruchteil diese Geschwindigkeit eine Stunde halten kann.
In Magazinen sieht das natürlich ganz toll aus. Man hat etwas neues entwickelt, was xx Watt spart. Bei wieviel km/h wird in letzter Zeit immer seltener dazu geschrieben. Logo, verkauft sich schlechter.
Bei 25 km/h spart man sicherlich auch noch.
Preis/Leistung ist dann aber kein Verhältnis.
Ich will's ja keinem ausreden. Wer Tausende bis 12-, 15-, 20.000 investieren will; gerne. Solange es das Konto hergibt und niemand hungern muss.
Wird aber alles viel zu sehr überbewertet.
Hat man einen schlechten Tag, helfen 20 gesparte Watt auch nicht das zu kompensieren.
Viele merken noch nicht einmal zwei volle Trinkflaschen am Rad. Weder vom Gewicht her bergauf, noch weil sie Turbulenzen verursachen können. Bis jetzt gab's jedenfalls wenig Kritik daran. Und dann sollen außenliegende Züge ernsthaft die Geschwindigkeit beeinflussen? Da geht's doch zu 99,98% um die Optik.
Du darfst es ja trotzdem hassenGing es nicht ursprünglich um 'Hass' auf Tubeless?
Ich bin nen alter Sack und kenn noch 13c mit 19mm und Hass empfind ich net so wirklich, aber doch große Belustigung bei all den "Marketingopfern", die nur noch mit Disc, Tubeless und Vollintegration fahren können. Wir alten Säcke sind ja früher wohl automatisch rückwärts gefahren mit Schlauchreifen, Felgenbremse und Wäscheleinen.Du darfst es ja trotzdem hassen
Ich bin nen alter Sack und kenn noch 13c mit 19mm und Hass empfind ich net so wirklich, aber doch große Belustigung bei all den "Marketingopfern", die nur noch mit Disc, Tubeless und Vollintegration fahren können. Wir alten Säcke sind ja früher wohl automatisch rückwärts gefahren mit Schlauchreifen, Felgenbremse und Wäscheleinen.
Ich find so manches Marketing "Geschrei" echt lustig.
Mein Schadensbild war ja ähnlich, allerdings bei 1700km und nicht schon bei 14,35Es nervt langsam mit Tubeless.
10 mal Gravelbike genutzt und 6 mal hat Tubeless versagt in diesem Jahr.
Anhang anzeigen 1318574
Ein Verlust der Kaufkraft ist das Synonym für Inflation und somit volkswirtschaftlich falsch. Die Nachfrage würde zurückgehen, das stimmt. Und na klar fährt kein normaler durchschnittlich für 40 auch nicht über 35. Aber wenn es bspw. mal für ein KOM doch ein bisschen schneller wird, ist das Material dann schon wichtig und darum geht es doch eigentlich. Dass Schlauchreifen so langsam wären, stimmt natürlich auch nicht - hat aber auch keiner gesagt.Alles richtig, aber wer von den Hobbyfahrern fährt denn überhaupt Rennen oder dauerhaft 40km/h und mehr?
Die große Masse hier in meinem Revier fährt noch nicht einmal durchschnittlich 30 in der Ebene. Die Räder, die Kleidung, Brillen, Helme sind vom feinsten. Wenn mir einer von denen Monologe über Watteinsparung und Aerodynamik erzählen wollte, müsste ich warscheinlich lachen.
Wie einige sitzen oder sich auf dem Rad bewegen, da ist jede Optimierung am Rad rausgeworfenes Geld.
Selbst bei den Rädern der Pro's gibt es Unterschiede. Und da gewinnt auch mal der mit dem "schlechteren" Fahrrad.
Es ist noch nicht lange her, da gewann einer eine Etappe auf Schlauchreifen, die sollen ja viel schlechter rollen. Weiß gerade nicht mehr wer das war.
So riesig sind die Sprünge in der Entwicklung nicht, auch wenn es anders vermittelt wird.
Der größte Faktor sitzt auf dem Rad.
Sowas kann man aber nicht verbreiten, die Kaufkraft würde dann stark zurückgehen.
In der Theorie und bei dir natürlich schon. Bei mir stümperhaftem Anfänger leider nicht.Wenn ein Reifen innerhalb 4 Std. 2 Bar verliert, liegt es zum einen am Anwender und dem Material, das verwendet wird. Mit dem richtigen Felgenband, der korrekten Montage und der richtigen Milch bleiben die Pneus dicht und verlieren max. 0,5-1,0 Bar innerhalb 24 Std. und sind damit besser als Latexschläuche.
Äh, nein.Wenn ein Reifen innerhalb 4 Std. 2 Bar verliert, liegt es zum einen am Anwender und dem Material, das verwendet wird. Mit dem richtigen Felgenband, der korrekten Montage und der richtigen Milch bleiben die Pneus dicht und verlieren max. 0,5-1,0 Bar innerhalb 24 Std. und sind damit besser als Latexschläuche.
Seitdem ich Tubeless fahre und das dürften mittlerweile 8-9 Jahre sein, NoTubes Felgenband und auch die Milch, wobei ich seit ca. 1 Jahr die Milch von Vittoria nutze.In der Theorie und bei dir natürlich schon. Bei mir stümperhaftem Anfänger leider nicht.
Ich wage mal zu behaupten ich bin aus oben genannter Chronologie heraus mit allen Wassern gewaschen, was tl-Montage betrifft. Und trotzdem habe ich am Rennrad immer wieder Probleme. Welches Felgenband empfiehlst dann du?
Da kann aber tl nix für. Bei 5mm cut wäre nur der Schlauch zusätzlich defekt.Langsam bin ich auch "leicht" genervt.
Letzte Fahrt hab ich mir ein Cut in die 45mm Schwalbe G-One gefahren. Länge ca. 5mm.
Hat direkt nicht gedichtet, also Reservedichtmilch (ist übrigens auch Schwalbe) reingeschüttet und etwas Sand von außen rein gedrückt. Den Rest der Fahrt hat es dann gehalten bei << 2 Bar.
Gestern Reifen auf 2.5 Bar aufgepumpt - lasse danach immer mit nem Airchecker auf Wunschdruck ab. Der Reifen wurde aber spontan wieder undicht und der Ganze Rotz lief raus. Na vielen Dank.
Ist übrigens schon der zweite ~5mm Cut innerhalb von 500km den ich mit nem Mantelflicken verarzten musste. Wird ein wenig witzlos... Da kann ich besser Schläuche flicken, geht schneller und einfacher.