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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Er meint der Reifen wäre an dieser Stelle kaputt und daher nicht mehr fahrbar. Ich sehe das nicht als Reifenproblem, aber da gehen die Meinungen eben auseinander.

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Am Reifen ist nix.

Und fahren "lässt". Ich weiß ja nicht, was Du für ne schräge Vorstellung von so nem Team hast.
Da ich druchaus nah an einem Team bin, habe ich da eine ganz genaue Vorstellung. Du willst mir gerade nicht erzählen, dass sie selbst für ihre Reifenwechsel verantwortlich ist, oder?
 
Sieht nach viel Abrieb aus. Vielleicht eine Weile auf der Felge gefahren? An der Stelle sind die 5000er sehr dünn. In der Mitte der Lauffläche ist viel Gummi, an den Seiten bis zur Flanke nimmt die Wandstärke stark ab.
 
Sieht nach viel Abrieb aus. Vielleicht eine Weile auf der Felge gefahren? An der Stelle sind die 5000er sehr dünn. In der Mitte der Lauffläche ist viel Gummi, an den Seiten bis zur Flanke nimmt die Wandstärke stark ab.
Genau, entweder ist da was defekt durch Walken (was ein Materialfehler wäre und ich nicht für wahrscheinlich halte) oder er wurde lange mit zu wenig Druck gefahren, weiter als nur mal kurz nach dem Platten zurück. Alles erscheint mir irgendwie nicht nach etwas, das bei einem gut teamgepflegten Rad wirklich vorkommen sollte. Deshalb meine Frage, ob das noch ein aktives Rad ist. Offensichtlich ist es das, was mich wundert, aber mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Warum jetzt da dauerhaft ein Zusammenhang mit Tubeless und meiner angeblichen Position hergestellt wird, ist mir nicht klar, wenn ich mehrfach sage, dass ich da keinen Zusammehang sehe.
 
...Du willst mir gerade nicht erzählen, dass sie selbst für ihre Reifenwechsel verantwortlich ist, oder?
Im Training ganz sicher.

BTW: "Profi-Team" ist ein sehr weiter Begriff, und "GT Krush Rebel Lease" ist da ein NoName (bis auf Femke de Vries kenne ich da niemanden).

Selbst bei WT-Männern wundert man sich, was da z.T. selbst organisiert werden muss. Hab da zufällig einige Kontakte (ist in D denkbar einfach, welches Team das sein könnte)...
 
Im Training ganz sicher.

BTW: "Profi-Team" ist ein sehr weiter Begriff, und "GT Krush Rebel Lease" ist da ein NoName (bis auf Femke de Vries kenne ich da niemanden).

Selbst bei WT-Männern wundert man sich, was da z.T. selbst organisiert werden muss. Hab da zufällig einige Kontakte (ist in D denkbar einfach, welches Team das sein könnte)...
Ich kenne zwei Teams und in beiden Fällen werden die Trainingsräder mit vom Servicepersonal gewartet.
Wobei eines der Teams nur eine semiprofessionelles Team ist und dort das Geld vielleicht sogar lockerer sitzt, da die Wirtschaftlichkeit über einen festen Sponsor geregelt ist und man kein eigenständiges Unternehmen ist.

Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich außer den Vorgängen in den beiden Teams nur das kenne, was man im Fernsehen sieht. Ich weiß also tatsächlich nicht, was der Standard ist und vielleicht habe ich aus der 2 von 2 Deckung fälschlich auf andere extrapoliert. GT Krush Revel Lease kenne ich im Übrigen auch nicht.
 
Bin auch am überlegen mal tubeless am RR auszuprobieren.
Am MTB funktioniert es seit 3 Jahren absolut unauffällig, so unauffällig das ich hier nur wenig (schlechte) Erfahrung sammeln hab können.
Grund um über Tubless am RR nachzudenken ist die bevorstehende Neuanschaffung eines LRS der tubeless fähig ist. Will mir Bora WTO 45 besorgen. Allerdings für Felgenbremse.
Das erste was mir bzgl. Tubeless in Verbindung mit Felgenbremse in den Sinn kam ist, was wenn austretende Milch die Bremsflanke versaut/verschmiert ?
Gibts negative Erfahrungen diesbezüglich und zu Tubeless/Felgenbremse im allgemeinen?
 
Dank der Zentrifugalkraft bleibt die Bremsflanke sauber. Meine praktischen Erfahrungen bestätigen die theoretische Physik.

Aber wenn Du im TL Hass Faden fragst, ist die Antwort doch schon klar 😉
 
Neues Rad ist immer gut, du weißt doch, n+1...

Ansonsten ist es unwahrscheinlich dass du die Dichtmilchschlacht vorne und hinten gleichzeitig hast, hast also doch noch irgendwie die Bremse. Bisher hatte ich die Sauerei 2x, einmal war der Arsch weiß, anderes Mal die Beine und die Gabel, aber die Felgen waren sauber. Kommt wahrscheinlich drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, aufgestanden.

Die eventuelle Sauerrei auf der Bremsflanke hast Du erst bei einer Panne, wo ein Ersatzschlauch notwendig wird.

Bzgl. Tubeless allgemein, bin ich mittlerweile nach einigen Jahren Tubeless wieder mal an einem Punkt, wo ich an allen Rädern (RR und CX/Gravel) Vittoria Latex Schläuche verwende. Vielleicht liegt es auch an den zu vielen negativen Ereignissen der letzten zwei Monate.
 
Guten Morgen, aufgestanden.

Die eventuelle Sauerrei auf der Bremsflanke hast Du erst bei einer Panne, wo ein Ersatzschlauch notwendig wird.

Bzgl. Tubeless allgemein, bin ich mittlerweile nach einigen Jahren Tubeless wieder mal an einem Punkt, wo ich an allen Rädern (RR und CX/Gravel) Vittoria Latex Schläuche verwende. Vielleicht liegt es auch an den zu vielen negativen Ereignissen der letzten zwei Monate.
wow, am 22.09. hast du mich hier noch als handwerklichen Pfosten hingestellt, weil ich am Rennrad (am MTB 100% tl) Abstand von tubeless nehme. Aber ich mag auch Politiker, die auf Doktrinen sche... und ihre Meinung mal ändern.
 
wow, am 22.09. hast du mich hier noch als handwerklichen Pfosten hingestellt, weil ich am Rennrad (am MTB 100% tl) Abstand von tubeless nehme. Aber ich mag auch Politiker, die auf Doktrinen sche... und ihre Meinung mal ändern.
Was hat handwerkliche Unfähigkeit mit ständigen Plattfüßen aus dem Fahrbetrieb zu tun? Nichts.
 
wer mal einen oder mehrere Plattfüße mit Tubeless hatte , geht wohl dann wieder zurück auf Schlauch.
Sehr guter Freund von Mir schwört auf Tubeless ,hatte noch nie mit diesen einen Plattfuß.
Ob nun MTB oder Rennrad.
2 andere Vereinskollegen , möchten nach Plattfuß sowas nie wieder.
Soll jeder für sich entscheiden was er aus dem Regal nimmt .
 
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