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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Genau so bei einem Kumpel, der ein Canyon Aeroad für 6,5k gekauft hat.
Schöner DT-Swiss 62mm LRS mit Conti GP5000 TLR und billigen NoName-Butyl Schläuchen.
War dann an ner Veranstaltung am Canyon-Stand und hat auf Nachfrage lange TL-Ventile bekommen und umgerüstet. Er ist happy damit.
Warum das quasi jeder so ausliefert, hatte ich hier schon mal erklärt. Und wer schaut schon auf die Schläuche, sind in den Spezifikationen ja eigentlich nie genannt - als macht man da gerne nochmals 2-3 Euro mehr Gewinn (dass die TL-Ventile nicht mitgeliefert wurden, ist hingegen schwach, denn die sind bei DT Swiss dabei, meist sogar recht teure).

Polemisch überspitzt könnte man sagen: Wenn ich mir zuerst einen alten San Marco Rolls ans Rad schraube, kann ich anschliessend mit einem anderen Sattel locker 200g sparen.
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
WENN
das Rad mit TL Felge, TL Reifen und schwerem Butyl ausgeliefert wurde.
da ist die "Leichteste" Variante, eben die von mir aufgezählte.
Nein, eben nicht. Nicht einmal, wenn Du den Tubeless Reifen mit TPU Schläuchen zweckentfremdest und dafür keine Milch und kein Tubeless Ventil brauchst.
Ansonsten artgerecht:
Clincher + TPU vs. Tubeless Reifen + Ventil + Milch
 
Nein, eben nicht. Nicht einmal, wenn Du den Tubeless Reifen mit TPU Schläuchen zweckentfremdest und dafür keine Milch und kein Tubeless Ventil brauchst.
Ansonsten artgerecht:
Clincher + TPU vs. Tubeless Reifen + Ventil + Milch


Deine Argumetation darfst du auch gern begründen, denn nur mit diesen 2 Sätzen weiß ich nicht worauf du hinaus willst? ansonsten darfst du gern meine vorherigen Posts neu lesen.
Artgerecht ist etwas für ewiggestrige... sehen sogar die Hersteller.
 
Deine Argumetation darfst du auch gern begründen, denn nur mit diesen 2 Sätzen weiß ich nicht worauf du hinaus willst? ansonsten darfst du gern meine vorherigen Posts neu lesen.
Artgerecht ist etwas für ewiggestrige... sehen sogar die Hersteller.
o.k., dann versucht es der "Ewiggestrige" einmal mit Grundschulmathematik:

1. Tubelessreifen (z.B. 250g) mit TPU Schlauch (z.B. Tubolito STubo 23g)
=> 250g + 23g = 273g
2. Tubelessreifen mit Tubelessventil (5g)+ Milch (30g)
=> 250g + 5g + 30g = 285g

Mit Clincherreifen ist das Setup noch einmal leichter...
 
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o.k., dann versucht es der "Ewiggestrige" einmal mit Grundschulmathematik:

1. Tubelessreifen (z.B. 250g) mit TPU Schlauch (z.B. Tubolito STubo 23g)
=> 250g + 23g = 273g
2. Tubelessreifen mit Tubelessventil (5g)+ Milch (30g)
=> 250g + 5g + 30g = 285g

Mit Clincherreifen ist das Setup noch einmal leichter...
Mein Rad, von dem Ich sprach, hatte aber keine Tubolitos sondern einfach normale Butyl an Bord, Wie sieht da denn deine Rechnung aus?

Ich hatte auch erwähnt das ich NUR Milch kaufte...
 
Mein Rad, von dem Ich sprach, hatte aber keine Tubolitos sondern einfach normale Butyl an Bord, Wie sieht da denn deine Rechnung aus?
Er wollte Dir aufzeigen, dass Du einfach den Butyl durch TPU hättest ersetzen können und dann ein leichteres setup hättest als tubeless.
Sehe ich auch so. Und ich hätte trotzdem auch auf tubeless umgerüstet, weil Komfort und nicht-anhalten-müssen es für mich einfach tausendmal wert sind.
Ich bin eine ganze Weile Aerotan und Ridenow TPUs gefahren, für mich funktioniert tubeless einfach viel viel besser – vom Druck am CX und Gravel über den Komfort und „nie Anhalten müssen“ am RR zum Alltagsrad bei dem auf dem Rückweg mal eben 15 kg mehr auf dem HR sind (was bei TPU immer wieder zu snakebites führte).
 
Er wollte Dir aufzeigen, dass Du einfach den Butyl durch TPU hättest ersetzen können und dann ein leichteres setup hättest als tubeless.
Sehe ich auch so. Und ich hätte trotzdem auch auf tubeless umgerüstet, weil Komfort und nicht-anhalten-müssen es für mich einfach tausendmal wert sind.
Ich bin eine ganze Weile Aerotan und Ridenow TPUs gefahren, für mich funktioniert tubeless einfach viel viel besser – vom Druck am CX und Gravel über den Komfort und „nie Anhalten müssen“ am RR zum Alltagsrad bei dem auf dem Rückweg mal eben 15 kg mehr auf dem HR sind (was bei TPU immer wieder zu snakebites führte).
Ich musste bisher wegen TL etliche male unterwegs anhalten wegen Undichtigkeiten an allen möglichen Stellen. Öfter als in 10 Jahren Schlauch fahren zuvor.
 
Leute hier ist der „Tubeless-Hass-Faden“.
Wer die Behauptung aufstellt, Tubeless wäre immer völlig problemlos und hätte noch nie Probleme bereitet, ist hier eindeutig falsch. Und ich persönlich kann demjenigen dies halt auch keinesfalls abnehmen.
Ich kenne nämlich selbst keinen Tubless Jünger, der nicht schon mindestens einmal beim Fahren in der Gruppe ganz nach hinten verbannt wurde, weil er mit Dichtmilch um sich gespritzt hatte. Von der extrem verlängerten Wartezeit der ganzen Gruppe, wenn die Abdichtung nicht geklappt hat und erst mal die Milch aus dem Reifen irgendwie entfernt werden muss (meist unter Zuhilfenahme von gespendeten Taschentüchern der gesamten Gruppe), bevor ein Leihschlauch (man selbst hat ja wegen Tubeless keinen dabei 😡) eingezogen werden kann, gar nicht zu reden.

Und leider muss ich noch erwähnen, dass es echt Leute gibt, die ihr Rad dann zum Händler stellen und erwarten, dass dieser den Reifen quasi für lau wechselt (ist ja beim Händler eh schon so eingepreist, deswegen ist der Reifen da ja so teuer 😡) und auch noch voraussetzen, dass die ganze verspritze Tubelessmilch selbstverständlich als Service am Kunden vom gesamten Rad entfernt wird. 🤬
 
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kleines Fläschen Stans/Schwalbe 85g (+/- 5g).
Klar, dass man bei Stans soviel braucht, damit überhaupt was dichtet.
Wer Stans/Schwalbe Milch hat, ist natürlich mit tubeless nicht zufrieden. Geht ja auch nicht mit dieser Plörre.
Kauft gescheite Dichtmilch!

Bin jahrelang die Conti Milch gefahren, hat funktioniert. Teste grade die MucOff Milch. Die funktioniert bisher auch gut. Aber alles am MTB mit 1,6bar.
 
Ach so schlecht ist DocBlue nicht.
Eher ist es so, dass man - wie beim Schlauch auch - das passende Produkt für sich aussuchen kann und sollte.

Lustig, dass hier so viel über TL geschimpft wird. Aber wenn einem der Latexschlauch in der heißen Carbonfelge platzt, oder weil der Schlauch geklemmt war, dann schimpft man nicht auf das Produkt, sondern erinnert sich an den selbst gemachten Fehler und schweigt.

Beide System funktionieren erwiesenermaßen bei korrekter Anwendung.
Was ein Glück, dass es die Auswahl gibt und wir sogar frei auswählen dürfen 😊
 
Mein Rad, von dem Ich sprach, hatte aber keine Tubolitos sondern einfach normale Butyl an Bord, Wie sieht da denn deine Rechnung aus?

Ich hatte auch erwähnt das ich NUR Milch kaufte...
Mit "normalen" - Du meinst wahrscheinlich schweren Butyls - ist das Setup um die Differenz des Schlauchgewichts (Butyl - TPU) schwerer.
Ich wollte auch nicht Dein Tubeless Setup kritisieren sondern Deine Aussage, dass das die leichteste Variante ist.
Ich kenne nämlich selbst keinen Tubless Jünger, der nicht schon mindestens einmal beim Fahren in der Gruppe ganz nach hinten verbannt wurde, weil er mit Dichtmilch um sich gespritzt hatte.
Ist für manche auch ein Tubeless Vorteil, nicht soviel im Wind fahren zu müssen :)
 
Artgerecht ist etwas für ewiggestrige... sehen sogar die Hersteller.
Noch einmal zum Thema "Ewiggestrige": Vorsicht mit solchen (Ab)Qualifizierungen, TPU Schläuche sind neuer als Tubeless Fahrradreifen - Du könntest demnächst selber als "Ewiggestriger" gelten, weil Du immer noch mit Dichtmilch rumpanschst.

Hier ein Auszug aus dem Tour Magazin Test vom August letzten Jahres. Da wurden jeweils die Top Reifen verschiedener Hersteller als Clincher und Tubeless in 28mm gegeneinander getestet. Insgesamt 20 Reifen, davon 4TTs. Getestet wurde mit 5bar bei 85kg Systemgewicht, Rowi für 35km/h.

Ergebnisse allgemein:
  • Das Systemgewicht spricht pro Clincher + TPU (obwohl mit 40g TPUs) getestet wurde
  • Rollwiderstand, leichte Tendenz pro Tubeless, wobei der Conti GP 5000 Clincher - wenn man die 4 TTs außen vor lässt, Platz 4 von 16 erreichte und je 6 Clincher und Tubeless Reifen hinter sich ließ.
  • Beim Pannenschutz für die Tubeless Variante sparen viele Hersteller, weil sie die Dichtmilch schon mit einrechnen - also nicht jeder Milchspritzer hätte bei einem Clincher Reifen zu einer Panne geführt. Auf den vermeintlich besseren Pannenschutz des Tubeless Setups wurde nur im Begleittext hingewiesen (ist m.E. eh nur für Leute interessant, die häufig Pannen haben)
Vergleich der beiden Conti GP5000:
  • Gewicht Tubeless Setup + 25g
  • Rollwiderstand 0,4/ 0,6Watt besser bei gutem/schlechtem Belag
  • Pannenschutz gleich
  • Testnote 0,1 schlechter als Clincher
Kosten wurden nicht bewertet...
 
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Er wollte Dir aufzeigen, dass Du einfach den Butyl durch TPU hättest ersetzen können und dann ein leichteres setup hättest als tubeless.
Leider nein, Dazu hätte Ich einen Aerothan UND einen Tubetype Reifen gebraucht ;)

nur Kurz nochmal,
Auslieferungszustand Aerohütte: TL Felge +TL Reifen +Butyl + TL Ventile im Zubehörsäckchen.

meine Änderung: Milch für 9€ gekauft und den Mist umgebaut, Schlauch gegengewogen, und mit Ventil und Milch gegengerechnet. daher die 120gr Ersparnis.

Dass es immer leichter geht, bestreite Ich hier auch keinesfalls, nur für €/Gramm bist hier fein raus und hast nichts verspielt und bei nichtgefallen sogar rückrüstbar.

Ich bin dann 2024 abwechseln TL am Aerorad und Aerothan mit Tubetype Reifen am Endurancerad gefahren, keine Präferenz entwickelt.
Als dann im August die Challenge anstand, hab beide auf TL umgestellt.

Noch einmal zum Thema "Ewiggestrige": Vorsicht mit solchen (Ab)Qualifizierungen, TPU Schläuche sind neuer als Tubeless Fahrradreifen - Du könntest demnächst selber als "Ewiggestriger" gelten, weil Du immer noch mit Dichtmilch rumpanschst.
Ist mir als Kunststoffwissender durchaus bewusst, hatte ich im TPU-Thread schon mal erwähnt, dass der Schlauch nur so gut ist, wie der Rohstoff den die Hersteller einkaufen.

Schläuche sind halt für Hersteller ein Unkalkulierbarer Einfluss auf die Eigenschaften des Produktes, deswegen ist auch mal TPU oder Latex besser bei den Rollwiderstandsmessungen
 
Leider nein, Dazu hätte Ich einen Aerothan UND einen Tubetype Reifen gebraucht ;)
Was wäre das Gewicht gewesen wenn Du bei Dir für den Butyl-Schlauch statt Milch + Ventil "einfach nur" wie oben in der Rechnung einen/zwei Tubolito eingebaut hättest?

Btw, ich fahre an allen Rädern tubeless ... ;-)
 
Was wäre das Gewicht gewesen wenn Du bei Dir für den Butyl-Schlauch statt Milch + Ventil "einfach nur" wie oben in der Rechnung einen/zwei Tubolito eingebaut hättest?

Btw, ich fahre an allen Rädern tubeless ... ;-)
2 Tubos hätten 40€ gekostet (und die darf man laut Stylepolizei dann nicht in TL Reifen fahren^^)
und billiger kann man Tubeless nicht testen ;) €/Gr Verhältnis

Hätte es nicht hingehauen, hätten vermutlich TPU Schläuche UND Tubetype Reifen den Weg ans Rad gefunden ;)
 
2 Tubos hätten 40€ gekostet (und die darf man laut Stylepolizei dann nicht in TL Reifen fahren^^)
Wieso denn das? Sieht man einem Reifen etwa an, ob er TL ist oder nicht???

Und noch was zum Thema Gewichtsersparnis: da Räder und vor allem Reifen immer fetter und somit schwerer werden, geht die Einsparung beim TL-Setup (wenn es eine solche überhaupt geben sollte) in Richtung abnehmender Grenznutzen.
 
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