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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Achso und meine Versuch mit 60 ml Milkit/Stans-Mix nach 8 Wochen eingetrocknet war nicht korrekt. Gegen welches geheime TL-Geheimhandbuch hab ich denn verstoßen?
Sorry, mir ist Dein Ton zu polemisch.
TL funktioniert. Und bei Dir funktioniert ist nicht. Liegt der Fehler nun bei denen, wo es funktioniert oder bei Dir?
 
Man könnte es vielleicht so beschreiben: TL funktioniert, bis es dann nicht mehr funktioniert. ;)
Und es ist ja wirklich nicht so, dass alle TL fails Anwenderfehler wären ...
Dass tubeless "funktioniert", darf ich vielleicht erwarten als user, der dafür bezahlt hat. Die wichtigere Frage wäre ja: Wo ist der benefit ? Montagefreundlichkeit, spürbar weniger Rollwiderstand oder ein Preisvorteil...alldies kann es nicht sein. Und zum Argument hinsichtlich Pannenanfälligkeit: Ich fahre etwa10k km/Jahr mit mehreren Rädern, habe vielleicht drei kaputte Schläuche/Jahr. Abseits hartnäckigster Schönrednerei...wo soll tubeless irgendwelche signifikanten Vorteile haben?
 
Sorry, mir ist Dein Ton zu polemisch.
TL funktioniert. Und bei Dir funktioniert ist nicht. Liegt der Fehler nun bei denen, wo es funktioniert oder bei Dir?
Weil es bei Dir funktioniert muss es das überall? Verquere Logik.
Wenn ich schon nichtmal drauf vertrauen kann das eine viel verkaufte Dichtmilch macht was sie soll für 8 Wochen?

Mir ist Dein Ton zu Oberlehrerhaft.
 
Aus eigener Erfahrung mit ca. 6-7 Jahren tubless, aber seit ca. 3 Jahren wieder mit Latexschlauch und Tubeless Pneus, tubeless funktioniert mal und mal nicht zufriedenstellend und ist auch etwas abhängig vom Einsatzbereich.

Fahre ich mit den RR-Pneus wirklich nur Straße und bei mittlerweile 28er bis 32er Pneus auch die entsprechenden Drücke, also nicht +7 Bar funktioniert es. Nutze ich diese Pneus aber auch mal etwas abseits der asphaltierten Abschnitte bekomme ich eventuell Probleme mit den Seitenflanken, weil diese generell recht dünn sind und die Milch dort rein gar nichts abdichten kann. Fahre ich also „allround“, bin ich mit einem Pneu/Tube Setup möglicherweise besser unterwegs.

Beim reinen Gravel/CX Einsatz und den entsprechenden Pneus, also nicht 32-34mm RR Pneus, die als Gravel vermarktet werden, funktioniert tubeless eigentlich sehr gut, weil die Seitenflanken robuster ausgelegt sind.

Bzgl. Montage, je nach Felgen-, Reifenkombinationen pro Laufrad 2 Minuten, oder +1 Std. schon alles gehabt, wenn man viele Reifen probiert.
 
Je dünner der Reifen und je höher die Drücke, desto weniger Benefit hat man durch ein Tubeless-Setup.
Hauptbenefit von TL ist, dass man sich keine Snakebites durch Durchschlag mehr holen kann. Das ermöglicht es einem, die Drücke so runterzufahren, dass man eben gelegentlich mal durchschlägt. Gut für grobes Geläuf mit Wunsch nach Grip und etwas Komfort. Ohne derartige Anforderung wird das System schnell so aufwändig, dass der Nutzen nicht mehr im Verhältnis steht.

Das ist meine persönliche Meinung mit Anspruch auf universelle Gültigkeit. Bitte aufregen drüber! Ist ja schließlich ein Hass-Faden.
 
Fahrgefühl (ernstgemeint)
Die Beurteilung finde ich schwierig. Man muß dann schon Reifen vom selben Hersteller in gleichem Zustand (z.B. neu gegen neu) mit gleicher Gummimischung, gleichem Aufbau der Lauffläche, gleicher Breite, usw. unter den gleichen Bedingungen vergleichen.
Gleiche Reifen alt vs. neu fühlen sich auch anders an. 20g Gummi mehr auf dem ansonsten identischen Reifen sind schon ein Unterschied....
 
Weil es bei Dir funktioniert muss es das überall? Verquere Logik.
Es ging nicht um mich. U.a. Giant als einer der drei größten Fahrradhersteller weltweit liefert RR ab Werk nur mit TL aus - m.W. seit vor Corona. Daraus kann jeder schließen was er mag (weiß auch welche flache Conclusio in diesem Faden gleich kommt 😀)

N.B. mein junger Nachbar hat dieses Jahr 4 Schläuche hintereinander geplatzt bei der Montage. Zum Glück hat er sich gefragt warum ihm das passiert anstatt sich zu beschweren, dass Schläuche nicht funktionieren.
 
Sehe ich auch so, nicht einmal Schlauchreifen fahren sich so schön. Ob es einem den Aufwand wert ist, muss jeder selber entscheiden; mir ist es das unter den meisten Umständen wert.
Bei Tubular ist es aber auch abhängig davon, welchen Kit, wieviel davon, oder Tape man nimmt und ob der Tubular mit Latex- oder Butylschlauch aufgebaut ist.
 
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Weiß man denn was Genaueres zur Ursache?
Angeblich wo drüber gefahren, aber dann gleich so ein Versagen? Oder war es ein Schleicher mit folgendem Snakebite?

Der Versuch den Aerothan Schlauch außerhalb des Reifens ohne Pumpe aufzupusten war schon sehr verzweifelt.

Mein aufrichtiges Beileid an Anne Haug. Extrem ärgerlich.
 
Weiß man denn was Genaueres zur Ursache?
Angeblich wo drüber gefahren, aber dann gleich so ein Versagen? Oder war es ein Schleicher mit folgendem Snakebite?

Der Versuch den Aerothan Schlauch außerhalb des Reifens ohne Pumpe aufzupusten war schon sehr verzweifelt.

Mein aufrichtiges Beileid an Anne Haug. Extrem ärgerlich.
Von wem sprichst du? Anne Haug?

Mein Post #1376 betrifft Cathie Rossmann, die in 2022 den Ötzi gewann und zuletzt bei der Triathlon WM Dritte ihrer Altersklasse wurde.
 
Weiß man denn was Genaueres zur Ursache?
Angeblich wo drüber gefahren, aber dann gleich so ein Versagen? Oder war es ein Schleicher mit folgendem Snakebite?

Der Versuch den Aerothan Schlauch außerhalb des Reifens ohne Pumpe aufzupusten war schon sehr verzweifelt.

Mein aufrichtiges Beileid an Anne Haug. Extrem ärgerlich.
Dünne TT Reifen mit dünnem Schlauch wenn ich weiß, dass ich keinen Support unterwegs hab (die Regeln sind bekannt, sie wusste es)... das kann man machen, aber dann zockt man vielleicht auch mit dem Teufel. Genau das ist eigentlich der ultimative Einsatzzweck für Tubeless mit Tire-Insert. Aber ich weiß, damit bin ich hier voll daneben.
 
Von wem sprichst du? Anne Haug?

Mein Post #1376 betrifft Cathie Rossmann, die in 2022 den Ötzi gewann und zuletzt bei der Triathlon WM Dritte ihrer Altersklasse wurde.
Vielleicht hätte sie in Nizza nicht 45min Rückstand auf die Tagesschnellste eingefahren, wenn sie tubeless gefahren wäre?! Ist natürlich nicht relevant, aber genauso wenig hat sie den Ötzi wg der TPU Schläuche gewonnen. Weil es ja so Diskussionen um die Ötzizeiten gab... Sieht man mal wieder wie groß der Unterschied zwischen Amateuren und Profis ist.
 
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