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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Vielleicht hätte sie in Nizza nicht 45min Rückstand auf die Tagesschnellste eingefahren, wenn sie tubeless gefahren wäre?! Ist natürlich nicht relevant, aber genauso wenig hat sie den Ötzi wg der TPU Schläuche gewonnen. Weil es ja so Diskussionen um die Ötzizeiten gab... Sieht man mal wieder wie groß der Unterschied zwischen Amateuren und Profis ist.
Nee klar.

War auch nicht mein Ansinnen, ihre Platzierungen auf ihr Reifen-Setup runterzubrechen.

Aber da wir hier im "TL Hass" Faden sind, wollte ich einfach ihr Statement im Sinne "Sie ist eine von uns" 😉 posten.
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Nee klar.

War auch nicht mein Ansinnen, ihre Platzierungen auf ihr Reifen-Setup runterzubrechen.

Aber da wir hier im "TL Hass" Faden sind, wollte ich einfach ihr Statement im Sinne "Sie ist eine von uns" 😉 posten.
Sie hat beim Ötzi natürlich ordentlich Gewicht abgeworfen mit den TPUs. Grade bei den leichten Damen macht das dann was aus. (hab ich grade noch die Kurve bekommen?)
 
Je dünner der Reifen und je höher die Drücke, desto weniger Benefit hat man durch ein Tubeless-Setup.
Hauptbenefit von TL ist, dass man sich keine Snakebites durch Durchschlag mehr holen kann. Das ermöglicht es einem, die Drücke so runterzufahren, dass man eben gelegentlich mal durchschlägt. Gut für grobes Geläuf mit Wunsch nach Grip und etwas Komfort. Ohne derartige Anforderung wird das System schnell so aufwändig, dass der Nutzen nicht mehr im Verhältnis steht.

Das ist meine persönliche Meinung mit Anspruch auf universelle Gültigkeit. Bitte aufregen drüber! Ist ja schließlich ein Hass-Faden.
Man kann jetzt ab und zu „durchschlagen“, stimmt. Geht aber leider auf die Felge, habe mir schon 2 Felgen eingedellt (noch fahrbar, aber nicht schön). Und jetzt sag nicht, du kannst im wilden Geläuf es so dosieren, dass die Felge nur „angetitscht“ wird. 😉
 
Erfahrungen mit tubeless (MTB und Cross).
  • Wenn ein bisher dichtes System undicht wird, liegt es oft an eingetrockneter Dichtmilch.
  • Für Mäntel, die sich (extrem) schwer aufziehen lassen reicht oft eine normale (Stand-) Luftpumpe zum initialen Aufpumpen.
  • Für Mäntel, die sich leicht aufziehen lassen ist häufig ein Kompressor notwendig, damit die Reifen in die Felgenhörner springen.
 
Und jetzt sag nicht, du kannst im wilden Geläuf es so dosieren, dass die Felge nur „angetitscht“ wird. 😉
Wenn die Felge kaputt geht, war es offensichtlich zu wenig Druck oder eine zu schwache Felge. Ein Schlauchsetup hätte in der Situation dasselbe Ergebnis erzeugt, halt noch mit einem kaputten Schlauch dazu. Vielleicht hätte ein Schlauchsetup das Szenario verhindert, weil es schon weitaus eher platt gewesen wäre. Muss man jetzt abwägen, was man besser findet.
 
Oder man fährt mit tire insert wenn man die Grenzen nach unten ausloten will.

Aber um das hier angemessen zu kommentieren... Was das wieder wiegt und die Montage und wenn man dann den Reifen komplett aufraucht und auch der Liner nix mehr richten kann... Ach ne, vielleicht auch lieber nicht.
 
Wenn die Felge kaputt geht, war es offensichtlich zu wenig Druck oder eine zu schwache Felge. Ein Schlauchsetup hätte in der Situation dasselbe Ergebnis erzeugt, halt noch mit einem kaputten Schlauch dazu.
Mit Schlauch hätte man halt nicht den zu niederen Druck gewählt. Gewählt wurde der offenbar durch das Versprechen, Tubeless könne man mit deutlich weniger Druck fahren.

Vielleicht hätte ein Schlauchsetup das Szenario verhindert, weil es schon weitaus eher platt gewesen wäre.
Nicht deshalb, sondern weil dank des grösseren Druckes - siehe oben - gar kein Durchschlag aufgetreten wäre (oder allenfalls ein weniger harter).

Muss man jetzt abwägen, was man besser findet.
Keinen Defekt zu haben wird man i.a.R. besser finden; also mit höherem Druck fahren. Das klappt dann sogar mit Schlauch hinreichend narrensicher.
 
Mein letzter Snakebite war 2007, als Anfänger nen schlecht abgesenkten Bordstein übersehen.

Das ist eher eine Thema im Bereich MTB & Gravel. Auf der Straße ist das nur ein Problem wenn man sich an bescheuerte Silca-Luftdruckrechner hält.
 
Mit Schlauch hätte man halt nicht den zu niederen Druck gewählt. Gewählt wurde der offenbar durch das Versprechen, Tubeless könne man mit deutlich weniger Druck fahren.


Nicht deshalb, sondern weil dank des grösseren Druckes - siehe oben - gar kein Durchschlag aufgetreten wäre (oder allenfalls ein weniger harter).


Keinen Defekt zu haben wird man i.a.R. besser finden; also mit höherem Druck fahren. Das klappt dann sogar mit Schlauch hinreichend narrensicher.
Allerdings wird zb im cx Einsatz schon immer die Grenze nach unten ausgelotet. Weniger ist da halt mehr. Schon im tubular Bereich gab's da für besonders anfällige Kurse welche mit Schaumstoffeinlage um die Durchschläge abzumildern die bei der flachen tubular Felge mit tubular Reifen begrenzt tolerabel sind. Auf Pflaster sieht es nicht viel anders aus.
 
Deswegen ist ja der Begriff "Snakebite" eine feste Größe in der Welt der Schlauchfahrer... /ironie
Auf Deutsch heisst das eigentlich Durchschlag, wenn schon schulmeistern, dann richtig.

Und natürlich können Durchschläge vorkommen, wenn man entweder zu wenig aufmerksam fährt oder mit zu wenig Druck, oder einer Kombination aus beidem. Ich hatte auf 400'000 km vier Durchschläge - jedes Mal krasse Fehleinschätzung meinerseits - Steinkante versteckt im Gras beim Cross-Training oder bereits deutlich zu wenig Druck - mehrere Tage vergessen einen Latex-Schlauch nachzuputzen UND bei einer Baustellendurchfahrt aufs Trottoir hochfahren wollen. Aber alle 100'000 km einen Durchschlag zu erleben finde ich zwar nicht wünschenswert, aber man übersteht sie ohne Folgeschäden.

Wir sind off topic und dazu noch extrem hypothetisch.
Du hättest wohl das letzte Wort haben wollen. ;)
 
Mein letzter Snakebite war 2007, als Anfänger nen schlecht abgesenkten Bordstein übersehen.

Das ist eher eine Thema im Bereich MTB & Gravel. Auf der Straße ist das nur ein Problem wenn man sich an bescheuerte Silca-Luftdruckrechner hält.
In dem Post ging es ja auch um wildes Geläuf, also offroad oder ganz wildes Pflaster. Auf der Straße sind bei aktuellen Reifenformaten Durchschläge doch fast nur noch mit Gewalt oder viel zu wenig Luft überhaupt möglich.
 
Auf Deutsch heisst das eigentlich Durchschlag
Snakebite sind die zwei Löcher im Schlauch. Ursache ist der Durchschlag. Ohne Schlauch kann es keinen Snakebite geben, Durchschlag auf die Felge aber schon.

Ich zitiere mal von hier. Entspricht nicht unbedingt meiner persönlichen Meinung.
Beim „richtigen“ Luftdruck für das Gelände kommt es 2-3 Mal pro Stunde vor, dass die Felge den Boden berührt. Nur leicht, aber spürbar. Wer hierbei Federweg verschenkt, macht es sich unnötig unbequem.
 
Snakebite sind die zwei Löcher im Schlauch. Ursache ist der Durchschlag.
Und drum heisst das Phänomen auf Deutsch Durchschlag. Das hatte ich schon 1980 gelernt, als ich mit Rennradfahren, damals noch Schlauchreifen, begonnen hatte.

Ohne Schlauch kann es keinen Snakebite geben, Durchschlag auf die Felge aber schon.
Eben - das Phänomen ist in jedem Fall ein Durchschlag, schrieb ich doch. Do you think this problem only exists since we speak and write fucking American? 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon 1980 gelernt
Ein Durchschlag war früher auch mal eine direkte Kopie eines Schriftstückes. Braucht man heutzutage so nicht mehr und Du wirst Dir schwer tun, das jungen Menschen überhaupt zu erklären. Vielleicht wird es also mal Zeit sich aktuellem Sprachgebrauch anzupassen. Ist aber auch wurscht, weil ohne Schlauch kann selbiger nicht durch Schläge beschädigt werden. Egal in welcher Sprache und mit welchen Begrifflichkeiten.

Wo war das eigentlich Thema jetzt gleich noch mal? Ich muss echt noch mal nachlesen...
 
Ein Durchschlag war früher auch mal eine direkte Kopie eines Schriftstückes. Braucht man heutzutage so nicht mehr und Du wirst Dir schwer tun, das jungen Menschen überhaupt zu erklären. Vielleicht wird es also mal Zeit sich aktuellem Sprachgebrauch anzupassen. Ist aber auch wurscht, weil ohne Schlauch kann selbiger nicht durch Schläge beschädigt werden. Egal in welcher Sprache und mit welchen Begrifflichkeiten.

Wo war das eigentlich Thema jetzt gleich noch mal? Ich muss echt noch mal nachlesen...
Wikipedia:
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