• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Damit gehen die Probleme meisten los... ;)
Suppe schon mit drin?
Ja, allerdings alte, abgelaufene. ;)
Entweder die kommt raus, oder ich fülle einfach mit einer anderen (diese ist endlich aufgebraucht) nach, oder ich pumpe weiter.
Ursprünglich wollte ich bis zur ersten Beschädigung warten...jedoch scheinen die Reifen recht stabil zu sein.

Ja, allerdings alte, abgelaufene. ;)
Entweder die kommt raus, oder ich fülle einfach mit einer anderen (diese ist endlich aufgebraucht) nach, oder ich pumpe weiter.
Ursprünglich wollte ich bis zur ersten Beschädigung warten...jedoch scheinen die Reifen recht stabil zu sein.
Zieh nen Schlauch ein!

Erfahrungen mit tubeless (MTB und Cross).
  • Wenn ein bisher dichtes System undicht wird, liegt es oft an eingetrockneter Dichtmilch.
  • Für Mäntel, die sich (extrem) schwer aufziehen lassen reicht oft eine normale (Stand-) Luftpumpe zum initialen Aufpumpen.
  • Für Mäntel, die sich leicht aufziehen lassen ist häufig ein Kompressor notwendig, damit die Reifen in die Felgenhörner springen.
Die Mäntel zum leicht aufziehen sind meist gute Freunde von co2 Kartuschen

Nein.
Gestern fand ich auch den Grund für den langsamen Luftverlust.
Ein Glassplitter verweilte im Reifen.
Mal schauen, ob die Milch das nun dauerhaft abdichten kann.
1727410415248.jpeg

Luft hielt über Nacht nachdem ich den Splitter gestern rauszog und die Stelle nach unten drehte.
Ist jetzt blöd mit dem "hassen" aber ist halt so...🤷‍♂️

Nein.
Gestern fand ich auch den Grund für den langsamen Luftverlust.
Ein Glassplitter verweilte im Reifen.
Mal schauen, ob die Milch das nun dauerhaft abdichten kann.
Anhang anzeigen 1501924
Kann gar nicht sein. Wenn Du nen Schlauch (besonders einen TPU) drin gehabt hättest, hätte das den Glassplitter abgewehrt und er hätte gar nicht in den Reifen eindringen können, folglich wäre das Problem gar nicht entstanden. Spricht alles für den Einsatz von Schläuchen. Total offensichtlich.

Ich hatte gestern nachts im Regen auf dem Feldweg auch so ein Moment. :D

Am Ende zählt aber, dass ich bei strömendem Regen nachts kein Schlauch wechseln musste und trotzdem heim gekommen bin. Hass hin- oder her, allein aus dem Grund würde ich TL montieren, auch wenn es Sauerei macht oder beim großem Cut nichts bringt.

20240927_000242.jpg

Am Ende zählt aber, dass ich bei strömendem Regen nachts kein Schlauch wechseln musste und trotzdem heim gekommen bin. Hass hin- oder her, allein aus dem Grund würde ich TL montieren, auch wenn es Sauerei macht oder beim großem Cut nichts bringt.

Anhang anzeigen 1501972
Aber jetzt ist dein ganze Karre dreckig und klebrig. Hättest Du einfach nen Schlauch gewechselt wäre es mit einmal Hände waschen getan gewesen. nenenenene, so kommst Du hier nicht davon mit so einer billigen Ausrede. Einfach nur nach Hause gekommen, dafür Fahrrad dreckig. Wäre ja noch schöner.

Wie viel Anteil an dem Malheur hatte hier die Fahrtechnik Deiner Frau, würdest Du sagen?
0%
Es hatte sich eine Schraubenabdeckung vom Rahmenschloss gelöst (so ein Gedöns gibt es am Renner zum Glück nicht) und den Reifen seitlich innerhalb einer Umdrehung auf einer Länge von ~ 10cm aufgeschlitzt.
Erstaunlich, dass der Marathon dem Plastikteil nicht standhalten konnte.
Zum Thema: MIt Tubeless hätte das auch nur Sauerei gegeben....

Anhang anzeigen 1501972
Es weiss kein Mensch, ob ein gleichartiger, aber nicht Tubeless-Reifen mit Schlauch ebenfalls einen Defekt gehabt hätte. Darum sind diese Einzelbeispiele weder für die eine, noch für die andere Sache als "Beweis" hilfreich...

Es weiss kein Mensch, ob ein gleichartiger, aber nicht Tubeless-Reifen mit Schlauch ebenfalls einen Defekt gehabt hätte. Darum sind diese Einzelbeispiele weder für die eine, noch für die andere Sache als "Beweis" hilfreich...
ist aber ja irrelvant, da die allerwenigsten Beiträge hier tatsächlich ernst gemeint sind. Ein Beweis ist so oder so nicht zu erwarten.

Zurück
Oben Unten