• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Habe gerade ein MTB umgerüstet: Das hat auf Anhieb und ohne Milch die Luft gehalten. Dort noch einen Schlauch einzubauen, wäre absurd.
Es kommt eben wie im echten Leben auf die Passung an, damit das Ganze stressfrei abläuft. Ich hatte am Rennrad immer gute Reifen-/ Felgen- Kombis. Das Umrüsten lief daher ohne Sauerei oder irgendwelche Spülmittelschaum-Orgien im Bad ab.
Wenn jemand beim ersten Umrüsten Stress hat, kann ich verstehen dass es auch Ablehnung gegen TL gibt.
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Habe gerade ein MTB umgerüstet: Das hat auf Anhieb und ohne Milch die Luft gehalten. Dort noch einen Schlauch einzubauen, wäre absurd.
Das stimmt nicht. Wenn Du das hier in 20 Jahren wieder liest, wirste selbst darüber lachen 😁
Es kommt eben wie im echten Leben auf die Passung an, damit das Ganze stressfrei abläuft.
Das ist wie bei Männchen und Weibchen. Ein Schlauch passt einfach besser unter den Mantel. TL ist nur warme Luft. Wer will das schon ? 😎
irgendwelche Spülmittelschaum-Orgien im Bad ab.
Ich wußte dass Du nur Sauereien im Kopf hast....tse tse tse ☺️
 
Wie bekommt man eigentlich den mit Milch vollgespritzten Rahmen wieder sauber? Auch Umwerfer betroffen. Neulich hat es mich erwischt mit einem kleinen Loch im Reifen. Milch ist übrigens bereits trocken, Milkit. Immerhin hat es mir das Loch im Reifen abgedichtet.

VG
Klaus
 
Wie bekommt man eigentlich den mit Milch vollgespritzten Rahmen wieder sauber? Auch Umwerfer betroffen. Neulich hat es mich erwischt mit einem kleinen Loch im Reifen. Milch ist übrigens bereits trocken, Milkit. Immerhin hat es mir das Loch im Reifen abgedichtet.

VG
Klaus

Zur Strafe dass Du TL fährst = das geht nie wieder weg. 😁 Es gibt weltweit kein Mittel dass die TL Spritzer jemals wieder entfernen kann. Aber Du hast es ja so gewollt. Daher ist dieser Thread dafür gedacht, die Leute vor TL zu warnen. 😎
 
Wie bekommt man eigentlich den mit Milch vollgespritzten Rahmen wieder sauber? Auch Umwerfer betroffen. Neulich hat es mich erwischt mit einem kleinen Loch im Reifen. Milch ist übrigens bereits trocken, Milkit. Immerhin hat es mir das Loch im Reifen abgedichtet.

VG
Klaus
Warmes Wasser, Seife, Bürste. Was man sonst auch zum Rad reinigen nimmt.
 
Ok, also Hochdruckreiniger an der Tanke musste ich ganz schön draufhalten. War wahrscheinlich zu kalt das Wasser.

Zumal im Bereich Tretlager-Umwerfer nur schwer hinzukommen ist mit Lappen und Seife.
 
Muss auch mal meine Erfahrung mit Tubeless teilen:

Hab letztes Jahr im Spätsommer auf Tubeless umgerüstet und mich seither nicht mehr um das System gekümmert. Jetzt hatte ich die letzten 2-3 Ausfahrten es jedes Mal so, dass ich hinten vor der Fahrt einen Platten hatte und nach der Fahrt wohl auch immer einiges an Luft verloren habe. Über die Nacht hat der Reifen dann wohl den letzten Rest verloren.
Also heute mal nach dem Rechten gesehen und sowas, die gesamte Milch ist ausgetrocknet. Das kann mit dem guten alten Schlauch nicht passieren. Für mich eine völlig unausgereifte Technik aber habe jetzt trotzdem nochmal Milch nachgefüllt und gebe dem System noch eine letzte Chance. Wenn das jetzt nicht für mind 5 Jahre hält dann wars das mit Tubeless für mich ;D
 
Hassfutter

Ja, da gehört auch viel Glück dazu 3 mal die (fast) selbe Stelle zu treffen.
(das Metallstück dient nur zur Veranschaulichung)

Was wäre hier wohl mit einem Schlauch passiert...?

PS
konnte noch nach Hause fahren.

1717573368305.png
 
Hätte gedacht nach dem Blavand Gravel Qualifier wäre hier mehr los 😅
 
Warmes Wasser, Seife, Bürste. Was man sonst auch zum Rad reinigen nimmt.
Mr Propper?
Chlor?

So ein Mist.
Ich hatte am Dienstag keinerlei Probleme die Pirellis raufzuziehen.
Die waren sogar ohne Milch auf Anhieb dicht.
Habe dennoch welche reingekippt.
Hinten den Rest Stans und vorne die 5 Jahre alte Decathlon Plörre.
So könnte es was werden mit dem Hassen!
 
Heute auch mega Hass gehabt. Ein Cut von ca 1 cm, hab die zertrümmerte Flasche zu spät gesehen, hat nur noch pffffff gemacht und eine mega Sauerei.

Beim Schlauch einziehen (natürlich im Regen) alles komplett mit dem klebrigen MilkKit versaut und zum Schluss guckte ich auch doof, da der Schlauch zu kurzen Ventil hatte und dadurch die erste Kartusche in die Umwelt ging.

Mit viel Aufriss dann doch geschafft den Schlauch aufzupumpen.

Hätte ich gleich den Schlauch drin wäre es sicher nicht passiert! 😁😁 Die Schläuche sind ja aus Titan/Kevlar, das hätte es locker ausgehalten :D


20240614_071650.jpg




20240614_074146.jpg


20240614_135919.jpg
 
Zurück
Oben Unten