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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Du solltest Beiträge, die Du meinst kritisieren zu können vielleicht mal richtig durchlesen. Möglicherweise auch noch einmal nachdenken, bevor man dann solchen Quatsch postet.

Im Gegensatz zu Dir habe ich wirklich reale Erfahrungen und keine theoretischen. Das ist ja schön, dass Du meinst, dass bei Dir das einfach funktioniert. Solche Erfahrungen habe ich ebenfalls, sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Na, jetzt kapiert? War alles auch so beschrieben.

Wenn ich das Zeug verkaufe - und das beinhaltet zwangsläufig die selbstredend kostenpflichtige Montage - bin ich der Gewährleistungsgeber. Ich weiß, dass ist für einen reinen Konsumenten schwer zu verstehen. In dem Fall geht die Zeit, die ich mehr aufwenden muss, wenn etwas nicht hinhaut auf meine Kappe. Klappt schon die Erstmontage nicht, kann ich das noch halbwegs kompensieren, indem ich das Zeug reklamiere oder weg schmeiße, was mir beides wieder Kosten verursacht. Muss ich mich um das Zeug kümmern, weil der Kunde damit im Nachhinein Probleme bekommt, muss ich das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Darauf kann man mit ein wenig Nachdenken eigentlich kommen, zumal es genauso geschrieben wurde.

Was Du in Deinem stillen Kämmerlein tust, ist mir völlig scheißegal. Dir muss nur klar sein, dass Deine singuläre "Erfahrung" eben nur genau das ist. Deine singuläre Erfahrung. Und wenn alles paletti ist, ist das schön für Dich, hat aber null Aussagekraft, es sei denn es gibt auch sonst nirgends Probleme oder im Vergleich nur selten.
Wenn meine eigene kleine Erhebung, die alleine schon für sich genommen Deinen Einzelfall um das -zigfach übersteigt eine Quote 2 von 10 Reifen ergibt, die tatsächlich so funktionieren wie sie sollen und dazu die Erfahrungen von Kunden, Freunden etc. mit den eigenen korreliert, gibt es ganz offensichtlich ein relevantes technisches Problem. Und zwar ganz real, geprüft und gemessen, in der Praxis und nicht vom "Hörensagen".

Wer will, kann das gerne ignorieren. Wer möchte kann es auch einfach nur als besonders anspruchsvoll ansehen, wenn er Tage und Wochen damit verbringt eine Reifen-Felge-System irgendwie dicht zu bekommen.

Lustig wird es aber wenn so ein Fanboy sich dann aufregt, jemand würde die Technik an sich schlecht reden, wenn man dann mal aus der Praxis plaudert oder wie Du im Anderen einen religiösen Eiferer zu erkennen meinst, der "veraltete" Technik wieder haben will. Aber das ist Realität versus Deinem Glauben, der allein darauf beruht, dass angeblich bei Dir keine Probleme existieren. Das - der religiöse Eiferer - geht also direkt an Dich, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich habe die anscheinend völlig irre Erwartung ( ich bin lange in dem Geschäft und die Erwartungshaltung ist eher sehr niedrig), dass ein Produkt tatsächlich so funktioniert, wie es der Anbieter verspricht. Und das heißt eigentlich nicht, dass man unglaubliche Verrenkungen anstellen muss um so ein System zum Laufen zu bringen.
:D Danke - ich musste schmunzeln.

Meine rein theoretischen dummen Gedanken eines reinen Fanboy Konsumenten der vom Marketing großer Firmen verarscht wird und in seinem stillen Kämmerlein sitzt und seine singulären Erfahrungen hier ohne deine Erlaubnis kund tut - obwohl deine erhabenen gemessenen und geprüften Erfahrungen doch so mächtig, nein gar gewaltig sind tuen mir sehr sehr leid.

Aber...

Ich habe nun hier und im "anderen" Thread von @Mobee nun mehrfach nur meine singulären Erfahrungen realitätsnah kundgetan OHNE jemandem schon fast vorschreiben zu wollen das funktioniert und was nicht. Die Behauptung dass Tubeless nicht funktionier ist nämlich schlicht weg ... falsch. Für DICH in deiner Werkstatt in DEINEM Umfeld funktioniert es nicht. Dafür gibt es eine Lösung - aber wer bin ich dir sowas zu sagen, weißt ja eh alles besser. Sorry aber wir sind hier ein Forum in dem sich KONSUMENTEN austauschen. Und wenn Tubeless bei vielen funktioniert dann können die das auch sagen ohne dass du um die Ecke kommst und hier lauthals rumschreist dass deren Meinung ja irgendwie nur Meinungen von religiösen Fanboys sind. Was für eine Schwachsinnige Aussage wenn man sich nicht anders artikulieren kann - mach dich bitte nicht lächerlich.

Bei mir funktioniert das Produkt exakt wie beschrieben pro Reifen nach 15 bis 30 Minuten (definitiv nicht beim ersten Mal, da kamen schon ein paar Fragen auf) bei zwei Fahrrädern mit allen Vor und Nachteilen seit jeweils einem und beim anderen seit vier oder fünf Jahren:
  • Der Reifen sitzt auf dem Laufrad
  • Ich kann Dichtmilch in den Reifen geben
  • Die Dichtmilch dichtet löcher (bisher) zuverlässig ab
  • Der Reifen verliert mit der Zeit Luft und muss im allerschlimmsten Fall alle paar Wochen wieder auf den gewünschten Luftdruck gebracht werden - das Problem ist fast vollständig behoben seitdem ich den Punkt "entferne das alte Felgenband und ersetze es durch unseres" auch befolge, das hat Wunder gewirkt
Und ich sage es jetzt nochmal: ICH sage dass es bei MIR funktioniert. Ich versuche niemanden zu überzeugen Tubeless zu fahren - die Aussagen (vor allem von dir) dass dieses Produkt grundsätzlich nicht funktioniert ist schlicht weg (geprüft und gemessen durch jahrelange eigene Erfahrung - dafür brauche ich den scheiß nicht verkaufen um eigene Erfahrungen zu sammeln) falsch. Ich finde es auch absolut unsinnig seine Kette zu wachsen und es geht mir nicht in den Kopf rein dass sich manche 3 oder mehr Ketten kaufen um die dann mit extra Ausrüstung vollständig zu entölen, dann in Wachs baden, dann aufhängen und lagern um sie mit der Zeit durchzuwechseln. Vor allem da ich auch von vielen Nachteilen und Problemen damit gelesen habe. Schreibe ich jetzt hier im Forum "was für ein Schwachsinn den ihr da macht! Ihr seid solche marketing Fanboys"? Nö - ich bleibe einfach bei meinen paar Tropfen öl jedesmal wenn ich das Fahrrad gereinigt habe und wische das was zu viel ist dann weg und erfreue mich daran Kettenglied für Kettenglied zu bearbeiten.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen (auch wenn du das in deinem letzten Beitrag nur gang ganz dezent mehrfach sehr frech und kindlich getan hast) - ich versuche meine eigene Erfahrung darzubringen und ein wenig gegen dieses "funktioniert nicht dieser marketing Müll, alles nur Fanboys" dagegen zu halten da es schlicht weg eine falsche Aussage ist. Du hingegen scheinst dich hart angegriffen zu fühlen dass es jemand mit so wenig Erfahrung wie ich sie (nicht) besitze es wagt hier etwas positives zu dem Thema beizusteuern. Du besprichst das Thema ganz offensichtlich nicht rein technisch sondern seeehr emotional und würdest dieses "nicht funktionierende Produkt" ganz offensichtlich gerne von der Bildfläche verschwinden sehen. Wird nur leider nicht passieren wenn das Produkt funktioniert und durch die Kunden angenommen wird (wie Wachs auf der Kette.. ;) ). Ich sehe in dir niemanden der "veraltete Technik wieder haben will" - das habe ich übrigens nie irgendwo geschrieben sondern stattdessen sogar erklärt wo ich die Vorteile eines Schlauches gegenüber Tubeless sehe. Also ne richtig klasse Aussage von dir nur auch wieder leider ... falsch. Dass deine Quote von einem funktionierendem System 2 zu 10 beträgt ist sehr schade aber irgendwo ist wohl der Wurm drin. Da ich noch ein paar Fahrräder rumstehen habe kann ich aus meiner 4 zu 4 Quote gerne mal ein oder sogar zwei weitere komplett unterschiedliche Fahrräder mit komplett unterschiedlichen Reifen und Laufrad Kombis (alle Tubeless Ready glaube ich) umrüsten und sehen ob ich es schaffe aus meiner kleinen dummen Erfahrung zumindest eine 8 zu 8 Quote hinbekomme. Und dann sagst du mir wie dein Geschäft heißt damit ich vorbeikommen kann und man bei einem Kaffee freundlich wie du bist über das technische Thema technisch ohne Beleidigungen sprechen kann - wovon ich nicht Ausgehe dass du an solchen Gesprächen ein großes Interesse hast oder diese noch genauso tätigst wenn jemand vor der Ladentheke steht, ist aber nur eine böse und freche Anmaßung.

Ich habe nie deinen Eingangspost in irgendeiner Art und Weise kritisiert oder hinterfragt sondern ging ab dem ersten post von mir in diesem Thread auf andere Nutzer ein. Bei manchen lese ich noch einen gewissen Witz raus und glaube auch dass diese sich hier einen kleinen Spaß mit leichten Stichelein machen (und auch dafür bin ich gerne zu haben :D) aber bei dir sind es ja nur noch Anfeindungen. Und hier wiederhole ich nochmal: Zu KEINEM Zeitpunkt habe ich etwas gegen deinen Eingangspost geschrieben und zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt dass irgendeine Art und Weise seinen Reifen prall zu bekommen richtig oder falsch ist. Und nein .. ich wollte dir auch nie den Schlauch wegnehmen oder habe was von einer "veralteten Technik" beschrieben. :eek:o_O😁
Du hättest mich ja mal fragen können - aber in sehr sehr vielen Anwendungszwecken von sehr vielen Personen sehe ich für Tubeless absolut keinen Sinn (in der aktuellen Entwicklung). Aber was sage ich da schon mit meinen Erfahrungen die eigentlich keinen Wert haben ... :crash:
 
Ich fahre mit und ohne Schlauch und stehe dem Thema sehr entspannt gegenüber.

Eine Sache würde mich aber schon interessieren: Man hört häufig, dass man im Tubeless-Katastrophenfall einfach einen Schlauch in den undichten Reifen einziehen würde und weiter ginge die Reise.

Hat das wirklich schonmal jemand "draußen" gemacht?

Ich würde vermutlich schon daran scheitern, das festgeballerte TL-Ventil auszubauen.

g.
Ich fahre am MTB seit 2009 tubeless und habe auch schon einige Male wegen eines zu großen Lochs oder Cut einen Schlauch einziehen müssen. Einige Male sogar bei Langstrecken Marathons. Ist wirklich ne Sauerei. Das Ventil musst du von innen mit irgendwas stark drücken bis sich die Rändelmutter außen drehen lässt. Deshalb die Mutter zu Hause nie mit der Zange festknallen. Ich habs aber fast immer nach Hause geschafft. Nur einmal- in Wombach- hatte ich idiot als Ersatz einen Latex-Schlauch dabei. Den hats mir bis zum Platzen aus dem Cut gedrückt.
 
:D Danke - ich musste schmunzeln.

Meine rein theoretischen dummen Gedanken eines reinen Fanboy Konsumenten der vom Marketing großer Firmen verarscht wird und in seinem stillen Kämmerlein sitzt und seine singulären Erfahrungen hier ohne deine Erlaubnis kund tut - obwohl deine erhabenen gemessenen und geprüften Erfahrungen doch so mächtig, nein gar gewaltig sind tuen mir sehr sehr leid.

Aber...

Ich habe nun hier und im "anderen" Thread von @Mobee nun mehrfach nur meine singulären Erfahrungen realitätsnah kundgetan OHNE jemandem schon fast vorschreiben zu wollen das funktioniert und was nicht. Die Behauptung dass Tubeless nicht funktionier ist nämlich schlicht weg ... falsch. Für DICH in deiner Werkstatt in DEINEM Umfeld funktioniert es nicht. Dafür gibt es eine Lösung - aber wer bin ich dir sowas zu sagen, weißt ja eh alles besser. Sorry aber wir sind hier ein Forum in dem sich KONSUMENTEN austauschen. Und wenn Tubeless bei vielen funktioniert dann können die das auch sagen ohne dass du um die Ecke kommst und hier lauthals rumschreist dass deren Meinung ja irgendwie nur Meinungen von religiösen Fanboys sind. Was für eine Schwachsinnige Aussage wenn man sich nicht anders artikulieren kann - mach dich bitte nicht lächerlich.

Bei mir funktioniert das Produkt exakt wie beschrieben pro Reifen nach 15 bis 30 Minuten (definitiv nicht beim ersten Mal, da kamen schon ein paar Fragen auf) bei zwei Fahrrädern mit allen Vor und Nachteilen seit jeweils einem und beim anderen seit vier oder fünf Jahren:
  • Der Reifen sitzt auf dem Laufrad
  • Ich kann Dichtmilch in den Reifen geben
  • Die Dichtmilch dichtet löcher (bisher) zuverlässig ab
  • Der Reifen verliert mit der Zeit Luft und muss im allerschlimmsten Fall alle paar Wochen wieder auf den gewünschten Luftdruck gebracht werden - das Problem ist fast vollständig behoben seitdem ich den Punkt "entferne das alte Felgenband und ersetze es durch unseres" auch befolge, das hat Wunder gewirkt
Und ich sage es jetzt nochmal: ICH sage dass es bei MIR funktioniert. Ich versuche niemanden zu überzeugen Tubeless zu fahren - die Aussagen (vor allem von dir) dass dieses Produkt grundsätzlich nicht funktioniert ist schlicht weg (geprüft und gemessen durch jahrelange eigene Erfahrung - dafür brauche ich den scheiß nicht verkaufen um eigene Erfahrungen zu sammeln) falsch. Ich finde es auch absolut unsinnig seine Kette zu wachsen und es geht mir nicht in den Kopf rein dass sich manche 3 oder mehr Ketten kaufen um die dann mit extra Ausrüstung vollständig zu entölen, dann in Wachs baden, dann aufhängen und lagern um sie mit der Zeit durchzuwechseln. Vor allem da ich auch von vielen Nachteilen und Problemen damit gelesen habe. Schreibe ich jetzt hier im Forum "was für ein Schwachsinn den ihr da macht! Ihr seid solche marketing Fanboys"? Nö - ich bleibe einfach bei meinen paar Tropfen öl jedesmal wenn ich das Fahrrad gereinigt habe und wische das was zu viel ist dann weg und erfreue mich daran Kettenglied für Kettenglied zu bearbeiten.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen (auch wenn du das in deinem letzten Beitrag nur gang ganz dezent mehrfach sehr frech und kindlich getan hast) - ich versuche meine eigene Erfahrung darzubringen und ein wenig gegen dieses "funktioniert nicht dieser marketing Müll, alles nur Fanboys" dagegen zu halten da es schlicht weg eine falsche Aussage ist. Du hingegen scheinst dich hart angegriffen zu fühlen dass es jemand mit so wenig Erfahrung wie ich sie (nicht) besitze es wagt hier etwas positives zu dem Thema beizusteuern. Du besprichst das Thema ganz offensichtlich nicht rein technisch sondern seeehr emotional und würdest dieses "nicht funktionierende Produkt" ganz offensichtlich gerne von der Bildfläche verschwinden sehen. Wird nur leider nicht passieren wenn das Produkt funktioniert und durch die Kunden angenommen wird (wie Wachs auf der Kette.. ;) ). Ich sehe in dir niemanden der "veraltete Technik wieder haben will" - das habe ich übrigens nie irgendwo geschrieben sondern stattdessen sogar erklärt wo ich die Vorteile eines Schlauches gegenüber Tubeless sehe. Also ne richtig klasse Aussage von dir nur auch wieder leider ... falsch. Dass deine Quote von einem funktionierendem System 2 zu 10 beträgt ist sehr schade aber irgendwo ist wohl der Wurm drin. Da ich noch ein paar Fahrräder rumstehen habe kann ich aus meiner 4 zu 4 Quote gerne mal ein oder sogar zwei weitere komplett unterschiedliche Fahrräder mit komplett unterschiedlichen Reifen und Laufrad Kombis (alle Tubeless Ready glaube ich) umrüsten und sehen ob ich es schaffe aus meiner kleinen dummen Erfahrung zumindest eine 8 zu 8 Quote hinbekomme. Und dann sagst du mir wie dein Geschäft heißt damit ich vorbeikommen kann und man bei einem Kaffee freundlich wie du bist über das technische Thema technisch ohne Beleidigungen sprechen kann - wovon ich nicht Ausgehe dass du an solchen Gesprächen ein großes Interesse hast oder diese noch genauso tätigst wenn jemand vor der Ladentheke steht, ist aber nur eine böse und freche Anmaßung.

Ich habe nie deinen Eingangspost in irgendeiner Art und Weise kritisiert oder hinterfragt sondern ging ab dem ersten post von mir in diesem Thread auf andere Nutzer ein. Bei manchen lese ich noch einen gewissen Witz raus und glaube auch dass diese sich hier einen kleinen Spaß mit leichten Stichelein machen (und auch dafür bin ich gerne zu haben :D) aber bei dir sind es ja nur noch Anfeindungen. Und hier wiederhole ich nochmal: Zu KEINEM Zeitpunkt habe ich etwas gegen deinen Eingangspost geschrieben und zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt dass irgendeine Art und Weise seinen Reifen prall zu bekommen richtig oder falsch ist. Und nein .. ich wollte dir auch nie den Schlauch wegnehmen oder habe was von einer "veralteten Technik" beschrieben. :eek:o_O😁
Du hättest mich ja mal fragen können - aber in sehr sehr vielen Anwendungszwecken von sehr vielen Personen sehe ich für Tubeless absolut keinen Sinn (in der aktuellen Entwicklung). Aber was sage ich da schon mit meinen Erfahrungen die eigentlich keinen Wert haben ... :crash:
Hattest Du nicht vor ein paar Tagen in einem anderen Faden geschrieben, dass Du Dir gerade Dein erstes Rennrad gekauft hast?
Es ist ein Unterschied, ob man Tubeless auf dem Auto, MTB, Gravel oder Rennrad fährt...
 
Hattest Du nicht vor ein paar Tagen in einem anderen Faden geschrieben, dass Du Dir gerade Dein erstes Rennrad gekauft hast?
Es ist ein Unterschied, ob man Tubeless auf dem Auto, MTB, Gravel oder Rennrad fährt...
Absolut korrekt, habe ich aber auch immer fein und brav beschrieben auf welchen Rädern ich Tubeless aufziehe. Wenn ich Erfahrungsberichte aus anderen Quellen glauben darf ist das aber nicht unbedingt der größte Unterschied der Welt solange ich den Reifen dann nicht mit 8 bar vollknalle - was klar sein dürfte. Keine eigene Erfahrung, aber bei nem Kumpel jedenfalls war es effektiv das selbe Spiel und da er beim MTB im Grunde die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht habe hoffe ich mal das selbe zu erleben. Vorgestern war es jedenfalls nicht lustig mit 43 km/h, die Hände im Unterlenker (wenn man das so nennt) den schmalen Radweg entlangzurollen und nur wenige Meter zuvor ein massives Feld von vielen kleinen glitzernden Scherben er eblicken. Innerlich habe ich geschrien und mich direkt gefragt ob ich es nicht vielleicht doch direkt mal bei der Kombination probieren will. Hatte ich eigentlich erst nach dem ersten Reifenplatzer vor und jetzt eh erstmal eine gewisse Wartezeit bis ich das Fahrrad zurück habe (mit Bezug auf den Schaden am Rahmen)
 
Beim @lagaffe sieht man, warum der Faden TL Hass heißt

Unglaublich sich so zu ereifern. Aber jeder Widerspruch zur eigenen Überzeugung muss (!!) anscheinend geahndet werden.

Spannend auch, dass hier viele nicht Profis gibt, bei denen TL in der Praxis einfach super funktioniert, die aber pauschal als Theoretiker abgestempelt werden.

Suche weiter das Problem von TL am Rennrad mit hohem Drücken und gehe daher jetzt zur nächsten Testreihe auf der Straße. :) vielleicht werde ich auf dieser Ausfahrt bekehrt. 😀
 
Absolut korrekt, habe ich aber auch immer fein und brav beschrieben auf welchen Rädern ich Tubeless aufziehe. Wenn ich Erfahrungsberichte aus anderen Quellen glauben darf ist das aber nicht unbedingt der größte Unterschied der Welt solange ich den Reifen dann nicht mit 8 bar vollknalle - [...]
Meine Felgen am Propel sind bis 8,2 (?) bar zugelassen und sieben jage ich in die 25er auch rein. Die Druckgeschichte wird erst bei Hookless ein Thema. Zu "Hookless" habe ich übrigens, anders als bei "Schlauch oder kein Schlauch", eine recht ausgeprägte Meinung;). Anderes Thema...

Generell kann man sagen: Je breiter die Reifen und je niedriger die Drücke desto mehr gewinnt tubeless Vorteile. Bei Rennrädern mit ihren typischen 25 bis 28 mm Reifenbreite halten sich Vor-und Nachteile beider System in meinen Augen etwa die Waage.

g.
 
Meine Felgen am Propel sind bis 8,2 (?) bar zugelassen und sieben jage ich in die 25er auch rein. Die Druckgeschichte wird erst bei Hookless ein Thema. Zu "Hookless" habe ich übrigens, anders als bei "Schlauch oder kein Schlauch", eine recht ausgeprägte Meinung;). Anderes Thema...

Generell kann man sagen: Je breiter die Reifen und je niedriger die Drücke desto mehr gewinnt tubeless Vorteile. Bei Rennrädern mit ihren typischen 25 bis 28 mm Reifenbreite halten sich Vor-und Nachteile beider System in meinen Augen etwa die Waage.

g.
Du beziehst dich dabei vermutlich auf das Fahrverhalten oder was anderes (mit Bezug auf die weitaus schmaleren Rennradreifen)? Mir selber geht es eigentlich fast nur um die "Pannensicherheit" beim Tubeless fahren. Alles andere ist nur netter Bonus 🥲 .

Ich denke auch dass man mit dem MTB (wenn man es nicht nur auf Asphalt bewegt) ggf häufiger in "Gegenden" kommt wo überhaupt etwas spitzes auf den Reifen warten könnte. Das knacken der scharfkantig und teilweise spitzen Nussschalen auf dem Radweg oder auch mal viele kleine glitzernde Scherben haben mich etwas verunsichert, bin davon aber beim überfahren der genannten übeltäter mit gemütlichen 5,5 bar verschont geblieben.
 
:D Danke - ich musste schmunzeln.

Meine rein theoretischen dummen Gedanken eines reinen Fanboy Konsumenten der vom Marketing großer Firmen verarscht wird und in seinem stillen Kämmerlein sitzt und seine singulären Erfahrungen hier ohne deine Erlaubnis kund tut - obwohl deine erhabenen gemessenen und geprüften Erfahrungen doch so mächtig, nein gar gewaltig sind tuen mir sehr sehr leid.

Aber...

Ich habe nun hier und im "anderen" Thread von @Mobee nun mehrfach nur meine singulären Erfahrungen realitätsnah kundgetan OHNE jemandem schon fast vorschreiben zu wollen das funktioniert und was nicht. Die Behauptung dass Tubeless nicht funktionier ist nämlich schlicht weg ... falsch. Für DICH in deiner Werkstatt in DEINEM Umfeld funktioniert es nicht. Dafür gibt es eine Lösung - aber wer bin ich dir sowas zu sagen, weißt ja eh alles besser. Sorry aber wir sind hier ein Forum in dem sich KONSUMENTEN austauschen. Und wenn Tubeless bei vielen funktioniert dann können die das auch sagen ohne dass du um die Ecke kommst und hier lauthals rumschreist dass deren Meinung ja irgendwie nur Meinungen von religiösen Fanboys sind. Was für eine Schwachsinnige Aussage wenn man sich nicht anders artikulieren kann - mach dich bitte nicht lächerlich.

Bei mir funktioniert das Produkt exakt wie beschrieben pro Reifen nach 15 bis 30 Minuten (definitiv nicht beim ersten Mal, da kamen schon ein paar Fragen auf) bei zwei Fahrrädern mit allen Vor und Nachteilen seit jeweils einem und beim anderen seit vier oder fünf Jahren:
  • Der Reifen sitzt auf dem Laufrad
  • Ich kann Dichtmilch in den Reifen geben
  • Die Dichtmilch dichtet löcher (bisher) zuverlässig ab
  • Der Reifen verliert mit der Zeit Luft und muss im allerschlimmsten Fall alle paar Wochen wieder auf den gewünschten Luftdruck gebracht werden - das Problem ist fast vollständig behoben seitdem ich den Punkt "entferne das alte Felgenband und ersetze es durch unseres" auch befolge, das hat Wunder gewirkt
Und ich sage es jetzt nochmal: ICH sage dass es bei MIR funktioniert. Ich versuche niemanden zu überzeugen Tubeless zu fahren - die Aussagen (vor allem von dir) dass dieses Produkt grundsätzlich nicht funktioniert ist schlicht weg (geprüft und gemessen durch jahrelange eigene Erfahrung - dafür brauche ich den scheiß nicht verkaufen um eigene Erfahrungen zu sammeln) falsch. Ich finde es auch absolut unsinnig seine Kette zu wachsen und es geht mir nicht in den Kopf rein dass sich manche 3 oder mehr Ketten kaufen um die dann mit extra Ausrüstung vollständig zu entölen, dann in Wachs baden, dann aufhängen und lagern um sie mit der Zeit durchzuwechseln. Vor allem da ich auch von vielen Nachteilen und Problemen damit gelesen habe. Schreibe ich jetzt hier im Forum "was für ein Schwachsinn den ihr da macht! Ihr seid solche marketing Fanboys"? Nö - ich bleibe einfach bei meinen paar Tropfen öl jedesmal wenn ich das Fahrrad gereinigt habe und wische das was zu viel ist dann weg und erfreue mich daran Kettenglied für Kettenglied zu bearbeiten.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen (auch wenn du das in deinem letzten Beitrag nur gang ganz dezent mehrfach sehr frech und kindlich getan hast) - ich versuche meine eigene Erfahrung darzubringen und ein wenig gegen dieses "funktioniert nicht dieser marketing Müll, alles nur Fanboys" dagegen zu halten da es schlicht weg eine falsche Aussage ist. Du hingegen scheinst dich hart angegriffen zu fühlen dass es jemand mit so wenig Erfahrung wie ich sie (nicht) besitze es wagt hier etwas positives zu dem Thema beizusteuern. Du besprichst das Thema ganz offensichtlich nicht rein technisch sondern seeehr emotional und würdest dieses "nicht funktionierende Produkt" ganz offensichtlich gerne von der Bildfläche verschwinden sehen. Wird nur leider nicht passieren wenn das Produkt funktioniert und durch die Kunden angenommen wird (wie Wachs auf der Kette.. ;) ). Ich sehe in dir niemanden der "veraltete Technik wieder haben will" - das habe ich übrigens nie irgendwo geschrieben sondern stattdessen sogar erklärt wo ich die Vorteile eines Schlauches gegenüber Tubeless sehe. Also ne richtig klasse Aussage von dir nur auch wieder leider ... falsch. Dass deine Quote von einem funktionierendem System 2 zu 10 beträgt ist sehr schade aber irgendwo ist wohl der Wurm drin. Da ich noch ein paar Fahrräder rumstehen habe kann ich aus meiner 4 zu 4 Quote gerne mal ein oder sogar zwei weitere komplett unterschiedliche Fahrräder mit komplett unterschiedlichen Reifen und Laufrad Kombis (alle Tubeless Ready glaube ich) umrüsten und sehen ob ich es schaffe aus meiner kleinen dummen Erfahrung zumindest eine 8 zu 8 Quote hinbekomme. Und dann sagst du mir wie dein Geschäft heißt damit ich vorbeikommen kann und man bei einem Kaffee freundlich wie du bist über das technische Thema technisch ohne Beleidigungen sprechen kann - wovon ich nicht Ausgehe dass du an solchen Gesprächen ein großes Interesse hast oder diese noch genauso tätigst wenn jemand vor der Ladentheke steht, ist aber nur eine böse und freche Anmaßung.

Ich habe nie deinen Eingangspost in irgendeiner Art und Weise kritisiert oder hinterfragt sondern ging ab dem ersten post von mir in diesem Thread auf andere Nutzer ein. Bei manchen lese ich noch einen gewissen Witz raus und glaube auch dass diese sich hier einen kleinen Spaß mit leichten Stichelein machen (und auch dafür bin ich gerne zu haben :D) aber bei dir sind es ja nur noch Anfeindungen. Und hier wiederhole ich nochmal: Zu KEINEM Zeitpunkt habe ich etwas gegen deinen Eingangspost geschrieben und zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt dass irgendeine Art und Weise seinen Reifen prall zu bekommen richtig oder falsch ist. Und nein .. ich wollte dir auch nie den Schlauch wegnehmen oder habe was von einer "veralteten Technik" beschrieben. :eek:o_O😁
Du hättest mich ja mal fragen können - aber in sehr sehr vielen Anwendungszwecken von sehr vielen Personen sehe ich für Tubeless absolut keinen Sinn (in der aktuellen Entwicklung). Aber was sage ich da schon mit meinen Erfahrungen die eigentlich keinen Wert haben ... :crash:
Mein Gutester, Deine Reaktion auf meinen ersten post seit langem hier, war direkt ein persönlicher Angriff. Du hast mir Dinge unterstellt, die ich nicht geschrieben habe.

Mir ging der religiöse Eifer, egal von welcher Seite jetzt entschieden auf den Zeiger. Jetzt verstanden?

Dass es einen Unterschied in der statistischen Relevanz gibt, zwischen einer Hand voll Reifen und einigen hundert sollte eigentlich klar sein oder?
Und auch wenn man das nicht gerne hört: Ein "bei mir funktioniert aber alles schön" ist ja prima für einen selber, hilft aber keinem.
Anders ausgedrückt: Bei Materialprüfungen kommt man erst zu relevanten Erkenntnissen, wenn man es kaputt macht, nicht wenn es unauffällig ist. Vielleicht wird es so herum verständlicher.

Ja klar ist da der Wurm drin, wenn ich bei der Mehrzahl der Reifen erst einmal einen Riesen Aufstand machen muss, damit die Luft überhaupt drin bleibt. Du bist schon nahe dran.
Wenn man erstens ausschließen kann, dass der Monteur zu blöd ist, man ebenso Toleranzen einkalkuliert, Montagsmodelle usw... und es dennoch alle Nase lang zu größeren und kleineren Problemen kommt, ist das Problem systemisch. Und man hat eine deutliche Diskrepanz zwischen Marketing-Versprechen und Realität. Wird es jetzt deutlich worauf ich hinaus will?

Und auch das nicht: Ich will schlichtweg eine kalkulierbar funktionierende Technik und keine, die nach dem Zufallsprinzip funktioniert. Und für das Geld, was man hinlegt, sollte man das auch erwarten dürfen, oder?
 
Du beziehst dich dabei vermutlich auf das Fahrverhalten oder was anderes (mit Bezug auf die weitaus schmaleren Rennradreifen)? Mir selber geht es eigentlich fast nur um die "Pannensicherheit" beim Tubeless fahren. Alles andere ist nur netter Bonus 🥲 .
[...]
Pannenfälligkeit? Ja vielleicht. Ich hatte mt TL auf rund 20.000 km tatsächlich noch keinen Platten, es soll aber hinten schon mal gespritzt haben. Insofern funktioniert das. Wobei aber auch das Schlauch-System mittlerweile auch äußerst zuverlässig geworden ist.

Ich finde tatsächlich den Montage-Aufwand für das Gebotene eigentlich zu hoch. Bei mir kommt TL eigentlich vom Crosser, deswegen hatte ich das ganze Zeug dafür für das Straßenrad schon da. Beim Cross ist der entscheidende Vorteil tatsächlich der fehlende Schlauch und damit die Unempfindlichkeit gegen Snakebites bei den querfeldeinüblichen seeeehr niedrigen Drücken.


[...]

Und auch das nicht: Ich will schlichtweg eine kalkulierbar funktionierende Technik und keine, die nach dem Zufallsprinzip funktioniert. Und für das Geld, was man hinlegt, sollte man das auch erwarten dürfen, oder?
MbMn ist TL, bei etwas anderer Variablenlage, genauso kalkulierbar wie das Schlauch-System.

Was in meinen Augen kritisch zu betrachten ist, ist hookless. Das kommt mir nicht ans Rad.

g.
 
MbMn ist TL, bei etwas anderer Variablenlage, genauso kalkulierbar wie das Schlauch-System.

Was in meinen Augen kritisch zu betrachten ist, ist hookless. Das kommt mir nicht ans Rad.

g.
Leider eben nicht. Wenn ich im Vorhinein nicht weiß, wie die Montage verlaufen wird und ob das System auch leidlich zuverlässig dicht ist, ist es schlicht nicht kalkulierbar.

Die Vorgabe für eine Reifen-Montage sind etwa 10 Minuten pro Reifen. Etwas großzügig könnte man auch das Einfüllen von Dichtmilch gleichermaßen berechnen. Aber dann sollte es das gewesen sein.

Das ficht den End-Verbraucher erst mal nicht an. Der denkt womöglich, er hätte was falsch gemacht. Das hat zwar anekdotische Evidenz, aber mir haben viele genau das berichtet, dass sie die Ursache eher bei sich gesehen haben, weil die Technik noch so neu und ungewohnt sei. Tatsächlich lag es gar nicht an ihnen, sondern wirklich am Material.

Hookless sollte eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, wenn die Paarung so funktioniert, wie sie soll: Die Wulst soll direkt mit dem Felgenboden abschließen ( was eigentlich auch für Hakenfelgen gilt). In dem Fall wäre auch zumindest an der Stelle die Dichtigkeit garantiert.

Nicht zuletzt deswegen sind bei Hookless Felgen auch die Luftdrücke klarer begrenzt. Der Haken liegt bei möglichen Toleranzen.
 
Pannenfälligkeit? Ja vielleicht. Ich hatte mt TL auf rund 20.000 km tatsächlich noch keinen Platten, es soll aber hinten schon mal gespritzt haben. Insofern funktioniert das. Wobei aber auch das Schlauch-System mittlerweile auch äußerst zuverlässig geworden ist.

Ich finde tatsächlich den Montage-Aufwand für das Gebotene eigentlich zu hoch. Bei mir kommt TL eigentlich vom Crosser, deswegen hatte ich das ganze Zeug dafür für das Straßenrad schon da. Beim Cross ist der entscheidende Vorteil tatsächlich der fehlende Schlauch und damit die Unempfindlichkeit gegen Snakebites bei den querfeldeinüblichen seeeehr niedrigen Drücken.

(...)
Beim Rennrad weiß ich auch noch nicht ganz was ich mache. Erstmal habe ich einen TPU Schlauch mit in der Tasche am Rücken (schön leicht und klein) und will dann entscheiden wenns soweit ist. Mit TPU oder Latex habe ich selber noch keinerlei Erfahrung und da habe ich ein wenig Sorge wenn ich den "Übeltäter" im Reifen nicht finde oder es noch einen weiteren gibt der sich versteckt, dass ich mir den (vermutlich?) empfindlichereren TPU oder Latex Schlauch direkt kaputt mache und dann im schlimmsten Falle 40 Kilometer von daheim entfernt irgendwo am Rande einer Straße oder eines Radwegs zu stehen und dann Kilometer weit in Schuhen mit Cleats bis zum nächsten Bahnhof oder Fahrradladen (der dann hoffentlich geöffnet hat) mit dem Fahrrad unter dem Arm stolpern darf. Die "Variable" würde ich den Ausfahrten mit TL halt einfach direkt wieder wie ich es bisher gewohnt war nehmen (davon ausgehend dass es auch weiterhin so funktioniert wie es soll). Klar kann ich da auch einfach einen der gewohnten dicken Butyl Schläuche als Pannenschlauch mitnehmen um da einfach mehr Sicherheit im Falle der Fälle zu haben - aber das Ding ist halt auch direkt wieder riesig (im Vergleich). Und wie am MTB packe ich mir so ein hässliches Ding sicherlich nicht mit Kabelbinder oder Schnur an den Rahmen..
 
Leider eben nicht. Wenn ich im Vorhinein nicht weiß, wie die Montage verlaufen wird und ob das System auch leidlich zuverlässig dicht ist, ist es schlicht nicht kalkulierbar.

Die Vorgabe für eine Reifen-Montage sind etwa 10 Minuten pro Reifen. Etwas großzügig könnte man auch das Einfüllen von Dichtmilch gleichermaßen berechnen. Aber dann sollte es das gewesen sein.
Das kann man aber in zehn Minuten durchaus schaffen. Es fallen ja auch Punkte weg, wie z. B. Anpumpen, Schlauch einfädeln...
Das ficht den End-Verbraucher erst mal nicht an. Der denkt womöglich, er hätte was falsch gemacht. Das hat zwar anekdotische Evidenz, aber mir haben viele genau das berichtet, dass sie die Ursache eher bei sich gesehen haben, weil die Technik noch so neu und ungewohnt sei. Tatsächlich lag es gar nicht an ihnen, sondern wirklich am Material.

Hookless sollte eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, wenn die Paarung so funktioniert, wie sie soll: Die Wulst soll direkt mit dem Felgenboden abschließen ( was eigentlich auch für Hakenfelgen gilt). In dem Fall wäre auch zumindest an der Stelle die Dichtigkeit garantiert.
[...]
Schmeißt du da gerade hookless und tubeless mit Haken durcheinander?

Ich erlebe tubeless als zwar fordernder in der Montage, aber die Toleranz-Probleme fängt der Haken ab. Das sehe ich völlig unkritisch. Es ist idR sogar schwierig den leeren Reifen von der Felge zu bekommen, wenn er eingeploppt war.

Mein Resümee: Die beiden Systeme unterscheiden sich, haben spezifische Vor- und Nchteile. Beim Rennrad würde ich mich nicht eindeutig für oder gegen eins der System entscheiden können, solange wir noch Haken in der Felge haben...

g.
 
Das kann man aber in zehn Minuten durchaus schaffen. Es fallen ja auch Punkte weg, wie z. B. Anpumpen, Schlauch einfädeln...

Schmeißt du da gerade hookless und tubeless mit Haken durcheinander?

Ich erlebe tubeless als zwar fordernder in der Montage, aber die Toleranz-Probleme fängt der Haken ab. Das sehe ich völlig unkritisch. Es ist idR sogar schwierig den leeren Reifen von der Felge zu bekommen, wenn er eingeploppt war.

Mein Resümee: Die beiden Systeme unterscheiden sich, haben spezifische Vor- und Nchteile. Beim Rennrad würde ich mich nicht eindeutig für oder gegen eins der System entscheiden können, solange wir noch Haken in der Felge haben...

g.
Nein, das hast Du falsch verstanden. Wenn alles so läuft, wie es soll, sind es 10 Minuten. Tut es aber sehr oft nicht. Dann hast Du damit zu tun, das Ding immer wieder aufzupumpen, Dichtmilch kunstvoll zu verteilen, und, und und...... das ist mit nicht kalkulierbar gemeint. Wenn es nur kleine Korrekturen sind, wie vielleicht eine weitere Lage Felgenband zu kleben oder ähnliches, wäre das verschmerzbar. Aber wenn die Grütze nicht dicht ist oder der Reifen nicht abschließt und gar nicht erst montierfähig ist oder was auch immer, dann.....

Wenn es funktioniert, ist es Pille-Palle, wenn nicht, ein Zeit raubendes Problem.

Nein, der Haken fängt leider kein Toleranzproblem ab, weil auch da die Wulst auf dem Boden sitzen sollte. Wenn da zu viel Platz ist, wird auch da das System nicht dicht.

Der Reifen kann womöglich bei zu viel Druck nicht gleich über die Flanke ploppen, wenn ein Haken an der Felge ist, aber das spekuliere ich selber gerade, denn den Fall hatte ich noch nicht. Dem einen oder anderen Kunden hat es unterwegs den Reifen von der Felge geschält, aber auch da waren es Hakenfelgen. Die wirkliche Ursache kann auch aber auch nur vermuten.
 
Ist wer von Euch schon wütend, schwitzend und mit vollgesifften Fingern aus irgend einem Grund daran gescheitert ein Rad tubeless zu machen und hätte Lust gehabt das ganze Geraffel vom Balkon direkt in den Bauschuttcontainer zu schmeißen? Ich denke so ziemlich jeder. Für diese Momente ist dieser Faden hier. Die werden zwar weniger, wenn man sein Zeug mal beinander hat, aber ich habe den Hass nicht vergessen.
 
Ist wer von Euch schon wütend, schwitzend und mit vollgesifften Fingern aus irgend einem Grund daran gescheitert ein Rad tubeless zu machen und hätte Lust gehabt das ganze Geraffel vom Balkon direkt in den Bauschuttcontainer zu schmeißen? Ich denke so ziemlich jeder. Für diese Momente ist dieser Faden hier. Die werden zwar weniger, wenn man sein Zeug mal beinander hat, aber ich habe den Hass nicht vergessen.
Nein.
Auch bei mir lief und läuft tubeless problemlos. Von Montage bis Reifenwechsel alles gut.
Mit den mir kürzlich zugelegten Schwalbe one tle auf meiner lb Felge ohne Speichenlöcher im Felgenboden ist der Reifen auch ohne Dichtmilch absolut dicht.
Habe bis heute keine Milch eingefüllt.

Ich kaufe aber nie die ganz teuren Reifen, weil mir das auch zu viel Kohle für einen Reifen ist.
Deshalb habe ich bisher nur Challenge, verschiedene Modelle, und eben besagter Schwalbe one tle.
auffällig dabei: die teuren Challenge pro Modelle werden ausschließlich mit Milch dicht, die günstigen Challenge und Schwalbe sind von Beginn dicht. Die teuren Modelle sind von Challenge sind in der Flanke nicht dicht. Einmal Milch rein und 500m fahren, dann sind die auch dicht.

Ich will demnächst aber mal wieder meinen kaufst laufradsatz mit Schlauch fahren, auf dem der unschlagbare Challenge Paris Roubaix pro montiert ist. Ich bin noch nie einen besseren Reifen gefahren. Bei mir 100% Pannenresistent, unschlagbarer Grip.
Als Tubeless leider ein anderer Aufbau.
 
Ist wer von Euch schon wütend, schwitzend und mit vollgesifften Fingern aus irgend einem Grund daran gescheitert ein Rad tubeless zu machen und hätte Lust gehabt das ganze Geraffel vom Balkon direkt in den Bauschuttcontainer zu schmeißen? Ich denke so ziemlich jeder.
Tatsächlich nein.

Und ja, der Erstversuch war mühsam. Das lag aber nicht an der Technik, sondern an dem Anwender.
Bei der Montage meiner ersten dünnen Butylschläuche, die prompt gelocht waren, war ich auf jeden Fall genervter.
 
Ist wer von Euch schon wütend, schwitzend und mit vollgesifften Fingern aus irgend einem Grund daran gescheitert ein Rad tubeless zu machen und hätte Lust gehabt das ganze Geraffel vom Balkon direkt in den Bauschuttcontainer zu schmeißen? Ich denke so ziemlich jeder. Für diese Momente ist dieser Faden hier. Die werden zwar weniger, wenn man sein Zeug mal beinander hat, aber ich habe den Hass nicht vergessen.
"Hass" fällt nach meiner Erfahrung immer auf den Hassenden zurück. Eine völlig unnötige Emotion...

"Hass" gegenüber Material ist darüber hinaus in meinen Augen eher etwas pubertär. Man kommt mit dem Zeug klar oder nicht. Es ist meist irgendwas dazwischen. Fahrrad-Gerraffel ist ja auch meist nicht so teuer, dass man es nicht selbst ausprobieren könnte.

Und da sollte bei aufgeklärten, halbwegs gebildeten Mitteleuropäern eigentlich ein "Ich mag's nicht weil..." herauskommen und kein "Hass".

Und wie geschrieben: Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, beide haben ihre Berechtigung.

Ich glaube übrigens nicht, dass TL am RR die Clincher komplett verdrängen wird.

g.
 
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