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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ein funktionierendes System zu demontieren, um einen Fehler zu finden, den es nicht gibt, ist ein typischer Fehler, den nur Laien begehen. Meistens sind das Studierte.
Schenkelklopfer - freut mich, hier einige zum lachen gebracht zu haben.
Der Reifen hatte zu diesem Zeitpunkt keine Luft gehalten, von außen war kein Defekt zu sehen, Luft schien zwischen Felge und Reifen rauszukommen.
Wo war also zu diesem Zeitpunkt ein funktionierendes System, wo war dieser nicht existierende Fehler.
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, zu antworten
 
Wenn er drauf ging, sollte er auch wieder runter gehen. Meiner Erfahrung nach werden Reifen nach mehrmaliger Montage eher größer als kleiner.
Der Reifen war beim montieren eine Katastrophe (war mein erstes RR-Tubeless) und dachte, dass muss so.
Wurde nur einmal montiert, hatte auf 5kkm keine Probleme, nur mal nasse Stellen auf der Lauffläche - für mich ein Zeichen, dass das System seine Arbeit tut.
Dies war der erste Versuch den Reifen zu demontieren (also keine mehrmalige Montage).
Gestern Abend dann am HR den Schwalbe im ersten Anlauf, ohne großen Krafteinsatz und nur mit Stehpumpe sofort dicht und heut früh noch gleicher Druck.
Hier gehe ich dann davon aus, dass der Reifen auch leicht demontierbar sein wird.
 
In der Werkstatt würde man eine Reifenzange verwenden. Unterwegs kannst du das Laufrad ausbauen, auf den Boden legen und mit dem Hacken den Wulst von seinem Sitz lösen. Ich hatte auch schonmal eine Situation wo ich fast verzweifelt wäre aber damit habe ich es dann doch hinbekommen.
Danke, werde ich mal testen.
 
Nur zum Verständnis: Du liebst Tubeless auch am RR, obwohl die "Selbstheilungskräfte" versagt haben, Du nach Hause laufen musstest, es dort mühselig wieder dicht bekomen hast und nun nicht weißt, was Du im nächsten Pannenfall machen sollst?
Ja.
Historie. UST schon vor mehr als 20 Jahren am MTB.
RR: letztes Jahr begonnen, auf den ersten 1500km sicher 8x unterwegs Reifenpanne gehabt.
auf den nächsten 5kkm nix.
Dank der Antworten unserer Mitforenten hab ich was dazulernen dürfen, bei anderen Antworten schmunzeln dürfen - Danke, an beide Parteien.
 
Seht es mal so; die Zeiten des DIY sind vorbei. Was beim Auto längst Realität ist, wird jetzt beim Fahrrad auch realisiert.
Früher konnte man noch selbst den Vergaser einstellen, Birnen, Keilriemen, Öl,Bremsen.... wechseln. Mit dem Werkzeug aus dem Kofferraum und einem Handbuch ( Volkswagen, "Jetzt helfe ich mir selbst" ), war das unterwegs auch möglich.
Heute lässt man den Computer auf 4 Rädern zur Werkstatt bringen.
Das Fahrrad demnächst auch.
 
Der hätte sich bestimmt wieder von allein aufgepumpt - ist doch ein funktionierendes System :cool:
Ich bin ja ein Zwitter was des studieren bzw. unstudieren angebelant und kann vielleicht deshalb die Seitenhiebe nicht verstehen. Da es aber genug Menschen mit funktioneller Leseschwäche gibt, finde ich dies gar nicht so tragisch.
 
Seht es mal so; die Zeiten des DIY sind vorbei. Was beim Auto längst Realität ist, wird jetzt beim Fahrrad auch realisiert.
Früher konnte man noch selbst den Vergaser einstellen, Birnen, Keilriemen, Öl,Bremsen.... wechseln. Mit dem Werkzeug aus dem Kofferraum und einem Handbuch ( Volkswagen, "Jetzt helfe ich mir selbst" ), war das unterwegs auch möglich.
Heute lässt man den Computer auf 4 Rädern zur Werkstatt bringen.
Das Fahrrad demnächst auch.
Ich weiß zwar nicht, wo Du dies herausliest, aber ich werde mich im Internet vielleicht in Zukunft von Themen fernhalten, wo "Hass" in der Überschrift steht und dies dann auch so kommuniziert wird - mach ich im echten Leben ja auch.
BTW. "Hass" ist ein verdammt starkes Gefühl - ich hab es lieber mit der starken Schwester - Liebe.
 
RR: letztes Jahr begonnen, auf den ersten 1500km sicher 8x unterwegs Reifenpanne gehabt.
auf den nächsten 5kkm nix.
Was hast Du denn da für Reifen gefahren?
Mein letzter Platten ist - beide Räder zusammengerechnet - > 12.000km her. Und der war auch noch selbst verschuldet, das asymetrisch eingespeichte Hinterrad verlangt nach einem etwas breiteren Felgenband.
Ich habe also keinen Druck, auf Tubeless umzusteigen...
 
Was hast Du denn da für Reifen gefahren?
Mein letzter Platten ist - beide Räder zusammengerechnet - > 12.000km her. Und der war auch noch selbst verschuldet, das asymetrisch eingespeichte Hinterrad verlangt nach einem etwas breiteren Felgenband.
Ich habe also keinen Druck, auf Tubeless umzusteigen...
Das freut mich ehrlich für Dich - bei mir war es halt anders und da ich mit MTB und dann Schotterrad schon gute Erfahrungen mit dem Gesamtsystem gemacht haben, bin ich diesen Weg gegangen.
Ich denke mit der neuen Reifen/Felgenkombi wird es gut.
 
Spannend wie immer n=1 als allgemeingültig angesehen wird, vor allem wenn man die Alternative nie probiert hat.
Es sagt niemand, dass ein Schlauch nicht funktioniert. Aber daraus ableiten, dass TL nicht funktioniert?
 
Die Erfahrungen mit TL sind beim MTB fast durchweg positiv. Beim RR liest man immer wieder von Problemen. Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Luftdruck?
Am MTB finde ich das auch sehr sinnvoll. Das größte Problem waren/sind Snakebites.
Solange man Fertigungstoleranzen nicht im Griff hat, und Dichtmilch speziell für RR anbietet, wird's immer mal wieder Probleme geben.
Ich fahre noch ganz klassisch Faltreifen mit Latexschlauch am RR. Alle paar Jahre mal einen Platten, bei aktuell >15.000km im Jahr. Dafür TL lohnt nicht.
 
Ich habe TL beim Schotterrad eine weitere Chance gegeben und das ging nicht lange gut.

Nach der 7. Ausfahrt hatte ich vorn Luftverlust an der Flanke. Keine Fremdkörper war da drin, einfach eine undichte Stelle in der Flanke ohne Durchstich. Die Milch hatte 8 Wochen vorher eingefüllt (55 ml Milkit), die war schon weitestgehend eingetrocknet. Ich musst dann alle 3 min anhalten und nachpumpen um nach Hause zu fahren.

Genau an dem Tag hatte ich den Ersatz TPU nicht mitgenommen.😖

Zu Hause musste ich dann nochmal 35 ml Milch einfüllen damit das Loch abdichtet. Soll ich jetzt jeden Monat den Reifen innen kontrollieren ob die Milch noch da ist, was soll der Kagg?
 
Ich habe TL beim Schotterrad eine weitere Chance gegeben und das ging nicht lange gut.

Nach der 7. Ausfahrt hatte ich vorn Luftverlust an der Flanke. Keine Fremdkörper war da drin, einfach eine undichte Stelle in der Flanke ohne Durchstich. Die Milch hatte 8 Wochen vorher eingefüllt (55 ml Milkit), die war schon weitestgehend eingetrocknet. Ich musst dann alle 3 min anhalten und nachpumpen um nach Hause zu fahren.

Genau an dem Tag hatte ich den Ersatz TPU nicht mitgenommen.😖

Zu Hause musste ich dann nochmal 35 ml Milch einfüllen damit das Loch abdichtet. Soll ich jetzt jeden Monat den Reifen innen kontrollieren ob die Milch noch da ist, was soll der Kagg?
Täglich! 😅
 
Zu Hause musste ich dann nochmal 35 ml Milch einfüllen damit das Loch abdichtet. Soll ich jetzt jeden Monat den Reifen innen kontrollieren ob die Milch noch da ist, was soll der Kagg?
Lass es!

Der "Kagg" will artgerecht behandelt werden. Du willst das aber nicht, denn alle Tipps von hier wurden missachtet. Also spare ich mir die Wiederholung. Einfach billige Polemik.

So und jetzt schimpfe über Schläuche die platzen, wenn man sie klemmt und Schlauchreifen die abfallen, wenn man sie nicht festklebt. Gähn.
 
Vergangene Woche im Radurlaub haben wir so neben nebenbei pro contra tubeless oder Schlauch Butyl/TPU angesprochen.

So toll die neuen Systeme sind.
Nachwie vor ist wohl Butyl am Rennrad das einfachste.
Generell wünschte sich jeder das Reifen einfacher auf die Felge gehen.

Beachte man das 90% der Rennradler diesen Sport nur als Hobby sehen und bei einigen auch das Zeitbudget hierfür wenig ist.
Warum dann mit Reifen Systemen rumärgern wo es eines gibt was seit Jahrzehnten gut funktioniert.
 
Lass es!

Der "Kagg" will artgerecht behandelt werden. Du willst das aber nicht, denn alle Tipps von hier wurden missachtet. Also spare ich mir die Wiederholung. Einfach billige Polemik.

So und jetzt schimpfe über Schläuche die platzen, wenn man sie klemmt und Schlauchreifen die abfallen, wenn man sie nicht festklebt. Gähn.
artgerecht heißt das man nach weniger als 8 Wochen Milch nachkippt?

Welche „alle“ Tipps hab ich denn mißachtet? Ich wüßte ja gern wie es funktionieren würde. Woher willst Du wissen was ich will – meinst Du ich hab den Gravel-Satz als TL installiert damit er nicht funktioniert? Gehts noch?
 
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