• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Versager Threat

@dschenser ich war etwas verwirrt, erscheinen mir doch die Bezeichnungen Abenteurerer/Hasardeur und Hitzkopf/Heißsporn simple Synonyme zu sein...
Bei den Damen hätte ich mir ausschmückendere Details gewünscht.
Was ist eigentlich genau passiert?:confused:
Mit den Synonymen haste Recht - mir war halt danach mehrmals das Gleiche zu schreiben.
Passiert ist: Hochmut kommt vor dem Fall (der glücklicherweise ausblieb). Es ging um die Peinlichkeit beim Blödsinn erwischt zu werden und die Irrwitzigkeit der Idee mit dem Fuß ins Rad... Freilich nichts Weltbewegendes, aber an Quatsch denk' ich manchmal noch heut. Seitdem gab's selbstverständlich zig andere ähliche Vorkommnisse - diese Geschichte war viell die erste.
Die Mädels, naja, kann mich gar nicht mehr an sie erinnern. Wir waren jung und begannen die schöne (weibliche) Seite gerade zu entdecken.
 
Wie geht das bei ner 7700-Kurbel? Die kann man doch nur mit nem Inbus demontieren. Einen Abzieher braucht man doch nicht mehr dafür.
Genau, und dann kann man sich mit dem integrierten Abzieher das Gewinde aus der Kurbel ziehen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Abzieher eher kaputt geht...
 
also hier kann ich auch noch ne kleine Story beisteuern :D ;)

leider hatte ich in der Jugend nicht die finanziellen Mittel mir tolle Räder anschaffen zu können :(
Daher kam bei mir nur "Reste Verwerten" der nicht mehr fahrfähigen Räder von Freunden in Frage :D
So kam es dann das ich eines Tages einen BMX Rahmen (oder wars ein aller erstes MTB :idee:?, war 1979/1980 oder so) von nem Kumpel
geschenkt bekommen habe. War alles dabei bis auf......................Laufräder. Aber wer findig ist und ein altes, rostiges
Klapprad hat.................also Räder von hier nach da und feddisch war das Rad fürs Gelände :p
Das die Nabenbreite natürlich nicht passt(und somit das Laufrad mit normalem Drehmoment nicht besonders fest sitzt),
die Felgen und Speichen nicht stabil genug sind, alles ignoriert.
Ging auch wochenlang richtig gut, bis es dann so richtig ins Gelände ging......
Bei einem schööönen weiten Sprung dann in WERNER Manier (Zeitlupe) gesehen wie mein vorderes Laufrad keine Lust mehr
auf meinen Mist hatte und sich vom Rad entfernte.
Oha das war ne "interessante" Landung. Gabel schön in den Waldboden gebohrt und mit den Weichteilen am Lenker gebremst :( :eek::rolleyes:
Also glaubt mir die Toilette war die kommenden Wochen mein Feind :D
Jedenfalls hab ich das Laufrad einige Zeit später (nach dem der Frust verflogen war) NATÜRLICH wieder ans Rad gebaut, besonders fest verschraubt......um auf der nächsten Fahrt festzustellen das Fest zwar gut ist, aber die Felge trotzdem nicht für Gelände ausgelegt ist. Wenigstens bin ich diesmal ÜBER den Lenker gekommen und hab mir
"nur" Schürfwunden abgeholt.
Gelernt hatte ich aber nix draus :D:D:D:D
Gebastelt wurde weiter, geflogen auch...........aber toi, toi hab mir nie was gebrochen oder sonst schwerere Verletzungen davongetragen. :daumen:
 
Na gut, dann will ich auch mal.

Auch jung, erstes Rennrad, erste Ausfahrt, erste schnelle Kurve ... wie, wo ist denn die Rücktrittbremse?
Tja, da war das niegelnagelneue "Angeberrad" direkt total verschrammelt und mit angeben war nichts mehr.

Später eine 1.Mai Ausfahrt mit ein paar Kumpels.Lange Gerade, nur Gegenwind, Kopf unten und ungebremst auf das
am Seitenrand parkende Auto drauf. Mensch, hast das geknallt. Das war das Ende meine ersten Rennrades, es wurde nur
2 Jahre alt. Schniff. Uns ist aber auch so gut wie nichts passiert. Schon erstaunlich was die Schutzengel bei Jugendlichen so draufhaben.

Mein erstes Aufbauprojekt ist bisher zum Glück (und netter Hilfe hier) von groben technischen Schnitzern verschont geblieben.
Den "Klassiker" mit der Kurbel hätt ich wahrscheinlich auch hingekriegt.
 
Das erinnert mich an eine meiner ersten Fahrten mit meinem ersten richtigen Rennrad mit Körbchenpedalen im Sommer in der Großstadt Hamburg.
An der Ampel wartend ließ man natürlich die Füße in den Pedalen und stützte sich lässig am Ampelmast ab. Sind da nicht ein paar Mädchen die gucken? Tatsächlich, also noch lässiger die andere Hand weg vom Lenker in die Hüfte stemmen und sich cool aufrecht hinsetzen. Dann mit leichter Überraschung den plötzlich umklappenden Lenker anstarren, auf dem seitlich wegrutschenden Rad heftig und vergeblich versuchen aus den Pedalen zu kommen den Ampelmast mittlerweile mit beiden Armen fest umklammert wie in Zeitlupe langsam zu Boden rutschen, immer noch die Füße fest in den Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., dafür habe ich aber richtig bösartige Erfahrungen mit Autos gemacht, ...

Da kenne ich neben "rückwärts mit offener Tür =>Tür geht weiter auf", "Garagentor zu tief", "Wagen in der Grube" und "an den Bremsen geschraubt ohne danach erstmal zu pumpen" auch noch "Werkzeug aufm Luftfilter vergessen und Motorhaube zuwerfen"...
:rolleyes:
 
Ach du schande - und dann? Hast Du sie noch rausbekommen...?
 
Ja, war aber ne 1/2Stunde Pittelei.
Und gleich die nexte Episode:
OGP 1987 Minimotor neu aufgebaut, incl. Getriebe. In der Nacht von Do auf Freitag. Kumpel ist dann schon mit Hänger und Mini vorgefahren.
Ich kam nachgefahren nachdem ich ein paar Stunden Schlaf genossen hatte. Dort eröffnete mir der Kamerad, das sich das Getriebe nicht richtig schalten lässt. Also Motor raus, geht ja in 20 Minuten schnell. Dann Kupplungsglocke ab und das Getriebe abgeschraubt. Ende vom Lied war, Schaltgabel war locker.
Wäre nicht so schlimm gewesen wenn nicht alles Minifahrer drumrum gesessen hätten. Die Sprüche erspare ich euch lieber.:D
 
Kenne ich auch:
Rennmini mit offenen Weber angelassen und vergessen die Putzlappen aus den Trichtern zu nehmen.:eek:
Das ist bis jetzt das geilste,weil ohne Wunden für den Verursacher.
Allenfalls seelische :eek:
Ohweh,muss das für Flüche hervorgerufen haben.........
Ich stell mir das gerade bei Knobis 6 Zylinder vor o_O vrommmm,vrommm ............. fratschfratschfratsch............. :D
 
Vereinsfrühjahrseröffnungsrennen,saukalt und Regen...
Eine der Mütter kochte vorsichtshalber einen Riesentopf Tee für nachher. Die armen Rennfahrerlein labten sich nach dem harten Rennen reichlich am Heißgetränk und pinkelten sich auf dem Heimweg fast kaputt...
Es war aus Versehen Blasen/Nierentee gekocht worden...
 
Ich bin in den 80ern ein Wasserrohr-Rennsportrad (auch noch selbst mit Pinsel neu "lackiert") gefahren und dachte, daß es nach dem Abmontieren von Gepäckträger und Schutzblech ein Rennrad sei!
Etwas anderes wie eine Keilkurbel kannte ich damals auch noch nicht (und ich bin mit 66er Baujahr eigentlich alt/jung genug um damals den Unterschied erlebt zu haben - aber da standen wohl noch monitäre Hindernisse im Raum....).

Gruß,

Axel
 
Vor einigen Jahren beim Mountainbiken: auf einer einsamen Lichtung kommt mir ein Traumfrauähnliches Wesen entgegen, wir lächeln uns beim langsamen vorbeifahren an. Die Versuchung mich umzudrehen und hinterherzugucken war einfach zu groß, sodaß ich doch glatt diesen einzelnen, mitten auf den Liuchtung befindlichen Stein, etwa 20cm hoch und genauso breit, übersehen mußte. Scheppernd kopfüber zu Boden gekracht, beim realisieren, was gerade passiert war, ein schallendes Lachen vernommen! Nach dem Aufrappeln und dem ersten prüfenden Blick auf das Rad dann die Feststellung, daß niemand mehr da war...
 
ich hab vorgestern ne ordentliche vollbremsung hingelegt, weil ich nicht durch einen Riesenscherbenhaufen, der auf dem Radweg (den ich sonst möglichst nicht benutze) lag, fahren wollte. Die alten Mafag Racer haben auch vom Feinsten verzögert, und ich hab das Vorderrad zum Blockieren gebracht, bin gestürzt, woraufhin mir noch ein Auto über die linke Hand gefahren ist.
jetzt hab ich mal ein bißchen Zeit, darüber nachzudenken. :(
 
.....................
bin gestürzt, woraufhin mir noch ein Auto über die linke Hand gefahren ist.
jetzt hab ich mal ein bißchen Zeit, darüber nachzudenken. :(
Oje, das klingt nicht gut:eek:, ich drücke Dir beide (voll funktionsfähigen!) Daumen, daß die Hand bald wieder ohne bleibende Beeinträchtigung oder Schmerzen ausgeheilt sein wird!

LG Helmut
 
(...) Also, weiter rein ins Speichengedrehe und... ja... der Schuh fand eine Lücke, blieb hängen und der Jungspund hebelte sich selbst nach vorn. (...)

Haha, jaa, das kenne ich so ähnlich!
Ich hatte als Kind ein von meinem Vater fachmännisch zum BMX umgeschweißtes Klapprad. Nur einer meiner Kinderfreunde hatte ein echtes, Spaß hatten wir aber alle mit unseren teils höchst sonderbaren Geräten. Dass meins mintgrün mit eitergelben Dragsterzacken lackiert war, war schon sehr speziell und dieses Werk meines Vaters fällt bei mir wohl unter "frühkindliche Prägung", aber ich mochte es und hatte mir extra dazu passende Turnschuhe besorgt: Mintgrünes Wildleder mit zwei (statt drei) eitergelben Streifen an der Seite, Marke "Adios" oder so. Das war cool.
So tobten wir im Rudel auf der Straße vor meinem Elternhaus über einen mit Kreide aufgemalten Winkelkurs oder Schanzen aus Brettern und Kisten, drei Jungs mit bunten Bastelbuden und einer mit Profimaterial aus Amerika, oder wir schotterten wild über den Parkplatz eines Lagers, bis wir den Halt verloren und uns die Steinchen aus der blutigen Haut puhlen duften. Damals war das noch problemlos möglich: Autofahrer nahmen Rücksicht, der Lieferverkehr war nachmittags längst vorbei, Nachbarn riefen nicht gleich die Polizei (sondern reichten belegte Brote) und unsere Eltern fanden das völlig normal und nicht etwa gefährlich.
Nachdem sich einer von uns bei einem richtig fiesen Stunt die komplette Seite aufgeschürft hatte und ich noch nie einen Menschen so großflächig bluten gesehen hatte, er aber ganz normal heimgefahren war, rollten wir anderen nur noch lässig über die Straße und da fand ich es irgendwie spannend, das Vorderrad mal mit dem Fuß zu bremsen, was auch beeindruckend gelang, weil selbiger nicht lange auf dem Reifen rutschte und praktisch augenblicklich in die Speichen wanderte.
Zum Abflug hat die Geschwindigkeit zwar nicht gereicht, aber mein linker Schuh hatte von da an stellenweise Glanzleder und mein Fuß fügte dem grün-gelben Spektakel noch eine weitere Farbe hinzu: Blau.
 
Zurück