Ha , endlich hab ich den Faden gefunden in dem ich mit geballter Kompetenz glänzen kann ;-)
Hier mal eine etwas ältere Abhandlung zum Thema Bella Figure:
... wurde ich mir wieder einmal der vorteilhaftigkeit des ciclocrossens mit clickpedalen bewußt. von einer mir bekannten wiese wechselte ich in einen mir bekannt geglaubten baustellenweg dessen pfützen heute wieder mal einen rand zeigten. ciclocross muß ja spritzen & schlammen, der matsches auf der weichen wiese war zu wenig. mit den seit tagen nicht mehr nachgepumpten 2 bar auf dem vorderreifen zeigte sich der
schwalbe cx pro auch sehr willig das angeforderte lenkmanöver auszuführen. auch der geringfügig härter gepumpte hinterreifen folgte ohne großes abschmieren meiner überraschenden besinnung auf das essentielle. nun, die pfütze spritze zu anfang ganz ordentlich und brav, aber als ich das ufer letztlich vollends verlassen hatte schickte sie sich an mein vorderrad zu verschlucken. da halfen auch die 2 bar im pneu wenig, mit sauberem grip sackte das rad um ca. 30 cm ein, voraufhin ich in eine leicht vornüber geneigte seitenlage wechselte. jetzt sollte die gut eingestellten clickpedale ins spiel kommen. mit ausreichender leichtigkeit öffnete sich das rechte pedal sodaß ich in eine halbwegs ästehtisch befriedigende knieende haltung übergehen konnte um mich mit sanftem schwung mit dem ellenbogen in die ausreichend tiefe braune brühe zu stützen. das linke pedal blieb wunschgemäß eingeklinkt wodurch mein linkes bein samt schuh entgegen dem fahrrad oberhalb der wasserkante blieb, welches sich u.a. dadurch deutlich leichter orten ließ.
es war eine runde sache, geschickt eingefädelt und mit geeignetem material und ausgefeilter fahrtechnik realisiert. die nasse rechte körperseite störte mich als rechtsmotoriker eher wenig, da die bevorzugte verwendung von rechtsseitigen gliedmaßen eine höhere körpererwärmung bedingt welches beeinträchtigte bekleidungsteile demgemäß schneller trocknen läßt. also nicht zaudern, solche fahrmanöver gehören an den beginn der runde. linksmotorikern empfehle ich linksseitig abzusteigen.
wahrscheinlich hat mir wieder kein schwein dabei zu gesehen, dennoch sollte jeder bemüht sein auch in solchen situationen würde zu wahren und alles für ein ästethisch anspruchsvolles bild zu geben.
Das Gerät:
Gruß
klaus