Das stimmt übrigens so natürlich nicht - wenn
Felgen und/oder
Reifen nicht maßhaltig sind, also nicht genau innerhalb der von der ERTRO festgelegten entsprechenden Toleranzen für die "Passung" zwischen Felge und
Reifen am Wulstsitz liegen (und das kommt leider ziemlich häufig vor), kann auch ein einwandfreier und intakter
Reifen von einer einwandfreien und intakten Felge springen (Schlauchplatzer dann meist inklusive).
Besonders häufig trat dieses Problem natürlich früher bei
Felgen ohne Randwulst (= alle Blechfelgen, und viele alte Aluminiumfelgen) auf, aber auch bei
Felgen mit Hakenwulst gelingt es nicht immer, einen
Reifen so zu montieren, dass er wirklich überall gleichmäßig sitzt (... und ja: ich kenne die einschlägigen Tricks und Methoden, wie man in solchen Fällen vorgesehen sollte, durchaus).
Es ist mir bei so einer Aktion auch schon mal passiert, dass ich mich beim Aufpumpen des Reifens ganz auf die bis dahin "kritische" Stelle auf einer Seite des Reifens konzentriert, und deswegen gar nicht bemerkt habe, dass auf der anderen Seite an einer anderen Stelle der
Schlauch als Blase zwischen Felgenrand und Reifenwulst hervorgekrochen kam - der anschließende 5-bar-Schlauchplatzer in meinem kleinen Badezimmer (also akustisch weitgehend unbedämpft) war absolut ohrenbetäubend (das Klingeln in den Ohren hielt noch einige Stunden an, wenn auch zum Glück allmählich leiser werdend ...) ...