Sonne_Wolken
Klassikerfee
Neulich war ich ja bei der Stalen Ros in Gent, in der Hoffnung dort einen schönen Crosser oder ein Rennrad aus belgischer Produktion zu erwerben. Da ich aufgrund meiner langen Beine in der Regel Rahmen zwischen 62 und 63 cm Höhe fahre, war meine Enttäuschung umso größer als ich schnell feststellen musste das es in Gent zwar richtig tolle Räder und Rahmen gab, aber nichts auch nur annähernd in meiner Größe. Selbst eine zweite, dritte und vierte Runde durch die Halle brachte nichts. Da hingen die Mundwinkel schon nach unten. Und im Kopf hakte ich die Veranstaltung für mich ab. Nach drei Stunden vor Ort beschloss ich mit Tom und Daniel etwas in der improvisierten Cafeteria im Innenraum der Radrennbahn zu essen und zu trinken. Die beiden gingen vor mir, als ich im Augenwinkel etwas sehr buntes wahr nahm. Etwas mit Lila und pink. Ich drehte mich um und nahm den Rahmen genauer in Augenschein. Vorher stand an der Stelle noch ein zu kleiner Peugeot-Rahmen, der offensichtlich verkauft war. Auf den zweiten Blick erwies sich der bunte Rahmen als durchaus groß. Mittlerweile habe ich ja einen Blick dafür. Auf den dritten Blick war es ein Eddy Merckx. Mein Interesse war nun endgültig geweckt. Ich sprach den Verkäufer auf Englisch an und klärte die wichtigen Details. Rahmenhöhe 61,5 cm, Hinterbaubreite 130 mm. Der Lack aus Lila, Weiß und Pink sah noch sehr gut aus. Nur wenige kleine Lackschäden die kaum auffielen und kein Rost. Dann kam die Preisverhandlung. Natürlich rechnete ich nicht mit einem Schnäppchenpreis, aber der genannte Preis schien mir angemessen. Der Verkäufer kam mir dann auch noch etwas entgegen und so wechselte der Rahmen in meinen Besitz. Ich machte im wahrsten Sinne des Wortes Freudensprünge.
Dann begann noch vor Ort die Recherche. Von anderen Klassikerfahrern bekam ich erste Hinweise.
Es handelt sich um ein Corsa Extra, das auf Maß gefertigt wurde. Also kein Rad von der Stange. Rohrsatz ist Columbus SLX. Einige meinten allerdings das es wegen des fehlenden X unter dem Tretlager nur ein Corsa wäre. Das gab es allerdings nie in dieser Farbgebung, wie ich herausfand. Und auf dem Rahmen steht auch Corsa Extra.
Später zu Hause fand ich heraus das der Rahmen in den Farben des Weinmann-Merckx Teams von 1991 lackiert ist. Original waren die Teamräder mit Edco-Komponenten aufgebaut.
Natürlich machte ich mir Gedanken über den Aufbau. In Gent konnte ich bereits einige Teile fürs Rad erwerben. Der Rahmen wird mit Campagnolo 10-fach aufgebaut. Das ist zwar für das Baujahr zu modern, gefällt mir aber gut. Andere Teile sammeln kann ich dann noch immer.
Aber hier erst einmal der Rahmen:
Hier hat der Rahmen bereits die ebenfalls in Gent erworbenen Laufräder mit Campa Daytona 9 bis 11 fach Naben und Lenker und Vorbau von Cinelli. Das Innenlager kommt noch raus und wird durch ein Token-Lager mit Campa Vierkant ersetzt. Kurbel wird eine Campa Record von Ende der 90er Jahre. Das Steuerlager ist ein Shimano 600, das relativ flach baut. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, da wahrscheinlich kein Campa Lager passt. Zumindest die Shimano Schriftzüge müssen weg. Mal sehen.
Weitere Teile fürs Rad fand ich bereits in Gent:
10-fach Schaltwerk Veloce, Umwerfer vermutlich Record (nicht magnetische Schrauben = Titan?), Bremszangen Athena, Sattelstütze Chorus Aero (27,2 mm).
Einige Fragen sind natürlich noch offen.
Welchen Sattel soll ich nehmen?
Normalerweise fahre ich meistens einen Selle San Marco Rolls, weil der gut zu meinem Hintern passt. Aber optisch passt der nicht so gut ans Eddy Merckx. Auf einem Selle Italia Flite Titan kann ich leider nicht lange sitzen. Der würde optisch natürlich gut passen, ist mir aber zu schmal.
Was gibt es denn aus der Zeit was an den Komfort des Rolls heran kommt?
Lenkerband?
Benotto?
Welche Farbe?
Zughüllen?
Welche Farbe?
Bunt fällt sicher weg. Bleiben Schwarz, weiß oder grau?
Bei grauen Zughüllen würde ein Elite Flaschenhalter von 1991 passen, den ich in grau habe?
Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.
Falls mich dann doch irgendwann mal der Hafer sticht, sammle ich vielleicht noch Edco Teile und baue eine Team-Replica auf. Wer weiß?
Dann begann noch vor Ort die Recherche. Von anderen Klassikerfahrern bekam ich erste Hinweise.
Es handelt sich um ein Corsa Extra, das auf Maß gefertigt wurde. Also kein Rad von der Stange. Rohrsatz ist Columbus SLX. Einige meinten allerdings das es wegen des fehlenden X unter dem Tretlager nur ein Corsa wäre. Das gab es allerdings nie in dieser Farbgebung, wie ich herausfand. Und auf dem Rahmen steht auch Corsa Extra.
Später zu Hause fand ich heraus das der Rahmen in den Farben des Weinmann-Merckx Teams von 1991 lackiert ist. Original waren die Teamräder mit Edco-Komponenten aufgebaut.
Natürlich machte ich mir Gedanken über den Aufbau. In Gent konnte ich bereits einige Teile fürs Rad erwerben. Der Rahmen wird mit Campagnolo 10-fach aufgebaut. Das ist zwar für das Baujahr zu modern, gefällt mir aber gut. Andere Teile sammeln kann ich dann noch immer.
Aber hier erst einmal der Rahmen:
Hier hat der Rahmen bereits die ebenfalls in Gent erworbenen Laufräder mit Campa Daytona 9 bis 11 fach Naben und Lenker und Vorbau von Cinelli. Das Innenlager kommt noch raus und wird durch ein Token-Lager mit Campa Vierkant ersetzt. Kurbel wird eine Campa Record von Ende der 90er Jahre. Das Steuerlager ist ein Shimano 600, das relativ flach baut. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, da wahrscheinlich kein Campa Lager passt. Zumindest die Shimano Schriftzüge müssen weg. Mal sehen.
Weitere Teile fürs Rad fand ich bereits in Gent:
10-fach Schaltwerk Veloce, Umwerfer vermutlich Record (nicht magnetische Schrauben = Titan?), Bremszangen Athena, Sattelstütze Chorus Aero (27,2 mm).
Einige Fragen sind natürlich noch offen.
Welchen Sattel soll ich nehmen?
Normalerweise fahre ich meistens einen Selle San Marco Rolls, weil der gut zu meinem Hintern passt. Aber optisch passt der nicht so gut ans Eddy Merckx. Auf einem Selle Italia Flite Titan kann ich leider nicht lange sitzen. Der würde optisch natürlich gut passen, ist mir aber zu schmal.
Was gibt es denn aus der Zeit was an den Komfort des Rolls heran kommt?
Lenkerband?
Benotto?
Welche Farbe?
Zughüllen?
Welche Farbe?
Bunt fällt sicher weg. Bleiben Schwarz, weiß oder grau?
Bei grauen Zughüllen würde ein Elite Flaschenhalter von 1991 passen, den ich in grau habe?
Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.
Falls mich dann doch irgendwann mal der Hafer sticht, sammle ich vielleicht noch Edco Teile und baue eine Team-Replica auf. Wer weiß?