• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Ich habe ein Record BSA Lager 102 mm gekauft.

Bekommen habe ich dies:
Lager_Campa_Typ_Fragez_BSA_102 mm_1.jpg
Lager_Campa_Typ_Fragez_BSA_102 mm_2.jpg


Ich war jetzt der Meinung, dass es sich nicht um ein Record Lager handelt, da ich diese mit einem Record Schriftzug auf der rechten Schale, Carbon-Hülse und mit ca. 190 g Gewicht kenne.

Der Verkäufer sagte mir, dass es eine ältere Version bis 1995 sei.
Stimmt das? Hatte die ältere Version keinen Record Schriftzug? Gab es für Record und Chorus ein gemeinsames Lager?

In den Campa Katalogen habe ich tatsächlich ab 1996 ein geändetes Record Lager finden können.
Im 1995er Katalog sind die Angaben aber dürftig.
 
Ich fahre Campa 10-Fach mit ner Shimano Ultegra-Kette und Connex-Schloss. Null Problemo.
Ich fahre auf meiner 10-fach Chorus die KMC X-10SL mit Missing Link. Egal ob auf Campa oder Shimano, die läuft super und ist einfach eine gute Kette. Das wiederverwendbare Missing Link ist genial.
 
Ich habe ein Record BSA Lager 102 mm gekauft.

Bekommen habe ich dies:
Anhang anzeigen 1072711Anhang anzeigen 1072712

Ich war jetzt der Meinung, dass es sich nicht um ein Record Lager handelt, da ich diese mit einem Record Schriftzug auf der rechten Schale, Carbon-Hülse und mit ca. 190 g Gewicht kenne.

Der Verkäufer sagte mir, dass es eine ältere Version bis 1995 sei.
Stimmt das? Hatte die ältere Version keinen Record Schriftzug? Gab es für Record und Chorus ein gemeinsames Lager?

In den Campa Katalogen habe ich tatsächlich ab 1996 ein geändetes Record Lager finden können.
Im 1995er Katalog sind die Angaben aber dürftig.
Kuck mal bei velobase.com
 
Ich habe ein Record BSA Lager 102 mm gekauft.

Bekommen habe ich dies:
Anhang anzeigen 1072711Anhang anzeigen 1072712

Ich war jetzt der Meinung, dass es sich nicht um ein Record Lager handelt, da ich diese mit einem Record Schriftzug auf der rechten Schale, Carbon-Hülse und mit ca. 190 g Gewicht kenne.
Hatte die ältere Version keinen Record Schriftzug? Gab es für Record und Chorus ein gemeinsames Lager?
Ja, das kann sehr gut sein. Lange Jahre waren sämtliche Gruppenteile auch nur mit "Campagnolo" und ohne den Gruppennamen beschriftet, das ging erst Mitte der 90er wieder los.
Soweit ich mich erinnere waren ab "auftauchen" der Version mit Carbonhülse auch immer Record- bzw. dann auf dem Pendant mit Aluhülse Chorus-Schriftzüge auf der rechten Schale.
Ich kann Zuhause auch noch einmal in meinem Katalog-Konvolut schauen - sitze gerade noch im Flughafen Marseille...
 
Ich habe ein Record BSA Lager 102 mm gekauft.

Bekommen habe ich dies:
Anhang anzeigen 1072711Anhang anzeigen 1072712

Ich war jetzt der Meinung, dass es sich nicht um ein Record Lager handelt, da ich diese mit einem Record Schriftzug auf der rechten Schale, Carbon-Hülse und mit ca. 190 g Gewicht kenne.

Der Verkäufer sagte mir, dass es eine ältere Version bis 1995 sei.
Stimmt das? Hatte die ältere Version keinen Record Schriftzug? Gab es für Record und Chorus ein gemeinsames Lager?

In den Campa Katalogen habe ich tatsächlich ab 1996 ein geändetes Record Lager finden können.
Im 1995er Katalog sind die Angaben aber dürftig.
Die hatten anfangs wohl Probleme mit der aufwendigst hergestellten Welle, da gab es dann das Chorus-Lager auch für Record. Aktuell bekommt man auch nur noch Chorus-Lager in Neu, allerdings soll man wohl beim Record-Lager nach dem Beseitigen der Sprengringe die Lager tauschen können. Bei den oftmals genannten Token-Lagern kann man Pech haben und ein als ISO-Lager bezeichnetes mit JIS-Norm erwischen (ist mir passiert), ansonsten geht noch Miche Evo Light. Allerdings wird das wohl auch nicht mehr produziert, auf deren Homepage ist die 102er Wellenversion nicht mehr drauf. Beim Holland Bike Shop wird das Lager als JIS-Lager angepriesen, was ich allerdings für einen Druckfehler halte.
 
Ja, das geht - habe ich schon selbst gemacht, sowohl bei RE als auch bei CH.

Tja, das wird man wohl irgendwann machen müssen (wenn mal die Chorus-Lager auch nicht mehr produziert werden), wobei dann die Welle des Record-Lagers dank seiner Oversized-Konstruktion haltbarer sein dürfte. Ich war ja ursprünglich mal davon ausgegangen, dass die Welle biegsamer wäre, weil beim Erstrad das Kettenblatt taumelte, aber das liegt wohl an der Kurbel - am Zweitrad ist eine Chorus Carbon drauf, und da taumelt nichts, nicht ein Zehntel Millimeter.
Lassen sich denn die Lager einfach von der Welle abziehen? Irgendeinen Grund müssen die Sprengringe ja haben. Ich meine von einem gelesen zu haben, der auch die Lager wechseln wollte, und entweder das linke oder die beiden rechten gingen nicht ab, da war/en dann nur noch die Kugellaufbahn/en auf der Welle drauf.
 
Ich habe mein Rad von 10-fach Record Lenkerendschalthebel auf 10 fach "normale" Schalthebel umgebaut und dazu 10 fach Veloce Schalthebel gekauft(nix anderes gefunden). Das Schaltwerk ist ein altes
Chorus Schaltwerk, lief mit den End-Schalthebeln problemlos, aber ich bekomme die Schaltung nicht gescheit
eingestellt, irgendein Ritzel hakelt immer, egal wie ich es versuche. Sind die beiden Komponenten nicht kompatibel ? Hat jemand einen Tipp.
 
Ich habe mein Rad von 10-fach Record Lenkerendschalthebel auf 10 fach "normale" Schalthebel umgebaut und dazu 10 fach Veloce Schalthebel gekauft(nix anderes gefunden). Das Schaltwerk ist ein altes
Chorus Schaltwerk, lief mit den End-Schalthebeln problemlos, aber ich bekomme die Schaltung nicht gescheit
eingestellt, irgendein Ritzel hakelt immer, egal wie ich es versuche. Sind die beiden Komponenten nicht kompatibel ? Hat jemand einen Tipp.
Laufen die Züge reibungslos?
 
Zurück
Oben Unten