• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Vielleicht kauf ich mir ja doch noch den Smarttrainer, um meine Form in Winter vielleicht doch ein bissl zu verbessern, schaumamal.
Und wenn Du zum Schluß kommst, dass Du Dich im Winter gar nicht verbessern willst - kauf' trotzdem einen Smarttrainer, ansonsten verschlechtert sich Deine Form über den Winter! ;)

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Dann beantwortet doch bitte meine Fragen zum Taxc Trainer in meinem anderen Thread, der alte Mann ist überfordert 😉 🤭

Heute nochmal das gute Wetter ausgenutzt

Anhänge

• Screenshot_20241018_202124_Gallery.jpg
    Screenshot_20241018_202124_Gallery.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 184
Am Samstag musste ich meinen 31er Schnitt mit richtig vielen Watt bezahlen. Ich hatte mein altes Rose Pro SL mit Schutzblechen (Raceblade long) und der Wind wehte ordentlich aus südlicher Richtung. Am Ende hatte ich so viel Schlamm im Schutzblech, dass der Reifen schon geschliffen hat. Die Bauern hatten ihre Acker auf der Straße verteilt.

1729495407743.png

1729495482118.png

Am Samstag musste ich meinen 31er Schnitt mit richtig vielen Watt bezahlen.
Heute habe ich bei schwachem Wind eine Runde mit dem Scultura (diesmal ohne Schutzbleche) gedreht. 30 Watt weniger und 0,5 km/h schneller. Na gut auch etwas flacher. Aber man sieht wieder eindrucksvoll, dass der Schnitt nur sehr grob die Leistung widerspiegelt.

1729707696620.png

Bei dem Wetter ist ein 30er Schnitt richtig Arbeit für mich. Im Sommer geht das mit ~30 Watt weniger, oder ich bin schon so fett geworden, dass ich deswegen mehr Leistung brauche. Der Garmin hatte heute auch einen Bug, den ich noch nie hatte, weil die Fahrt als Indoor Aktivität gespeichert wurde.
Screenshot_20241026_130540_Connect.jpg

Was durchaus auch mit reinspielt ist dass die Luftdichte (und damit der Windwiderstand) ansteigt. Zwar nur in der Größenordnung 5% bei 20K Temperaturdelta, aber das macht durchaus auch mal einen halben oder ganzen km/h aus.

Was durchaus auch mit reinspielt ist dass die Luftdichte (und damit der Windwiderstand) ansteigt. Zwar nur in der Größenordnung 5% bei 20K Temperaturdelta, aber das macht durchaus auch mal einen halben oder ganzen km/h aus.
Höhere Luftfeuchtigkeit lässt den Luftwiderstand wiederum sinken, also wenn schon bei Kälte, nur wenn's gleichzeitig regnet! ☝️

Zurück