• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Da fährt man Aero all in. Für 50hm machst Du doch kein anderes LR rein, oder?
Ich fahre an meinem RR 50mm und hab mich die ganze Zeit gefragt, mit welcher Felgenhöhe ich schneller werden kann und trotzdem weiter gute Allroundereigenschaften hab. Ich dachte sogar schon über 75 bis 80 am Hinterrad nach.

Swissside hat da eine super Tabelle, wie immer bei 45km/h:
https://www.swissside.com/blogs/aero-tech-tips/performance-deltas-wheel-combinations

1000000063.png

Um die nächsten 2.5W zu sparen, warte ich dann mal auf ein Schnäppchen für 60mm bis 65mm. Echt ernüchternd. Blödes Hobby 😁🤣.

Ich fahre an meinem RR 50mm und hab mich die ganze Zeit gefragt, mit welcher Felgenhöhe ich schneller werden kann und trotzdem weiter gute Allroundereigenschaften hab. Ich dachte sogar schon über 75 bis 80 am Hinterrad nach.

Swissside hat da eine super Tabelle, wie immer bei 45km/h:
https://www.swissside.com/blogs/aero-tech-tips/performance-deltas-wheel-combinations

Anhang anzeigen 1462923
Um die nächsten 2.5W zu sparen, warte ich dann mal auf ein Schnäppchen für 60mm bis 65mm. Echt ernüchternd. Blödes Hobby 😁🤣.

Ja, die Tabelle habe ich auch gesehen, hab direkt meine 62er DT-Swiss vom Straßenrenner dem Erstbesten auf Ebay hinterhergeworfen, und auf 80/80 SwissSide gewechselt.

Seither werde ich bei Gruppenfahrten gern für ein Auto gehalten ( @spclzd knows), und Ersatzschläuche passen wegen der Ventillänge nicht mehr in die Satteltasche. Aber das isses wert. Seitenwind ist unproblematischer als ich dachte, vermutlich gleichen die gigantischen Kreiselkräfte die Windböen aus.

Ich bin die Swissside in 80mm beim RAG gefahren, empfand sie äußerst unproblematisch bei Wind - und es war mein erster Laufradsatz beim dem die TL Montage komplett problemlos verlief - da ich sie mir nur ausgeliehen habe; denke ich gerade über einen Kauf nach 🙈

…. leider nicht für den 40er Schnitt - zumindest sehe ich schnell mit ihnen aus (fake it until you make it 💪)

Wird ihn mal jemand ausprobieren?
Auf jeden Fall! Aber erstmal fahre ich das bestehende Material runter. Selbst wenn das Aero Profil nicht funktionieren sollte, scheint der Reifen ja keine Nachteile gegenüber normalen Reifen zu haben.

Tubeless müsste ich dann scharf nachdenken ob mir 5bar reicht. Bin schon schwer, mit Schlauch fahr ich 5.8bar.

@captain hook ist nen Monster auf dem Renner 😅

war heute schneller als die meisten mit dem TT (ich inklusive 😂)

der toot lenker sieht echt wertig aus für den Preis (wenn man bedenkt, dass das ne Kleinserie ist) und fühlt sich auch gut an
Danke, und das in meinem Alter 😂 🤯 und... Nice to meet you!

Schickes Bike übrigens. Und wäre ich nochmal im tt Game... So ein speeco Lenker fühlt sich schon gut an.

Stellst du die Videos hier rein?

Danke, und das in meinem Alter 😂 🤯 und... Nice to meet you!

Schickes Bike übrigens. Und wäre ich nochmal im tt Game... So ein speeco Lenker fühlt sich schon gut an.

Stellst du die Videos hier rein?
joa mache ich, wenn ich von meiner Runde heute zurück bin … wurde gestern etwas später bei mir 🫣😂

nice to meet you too 🤪

Ich dachte, wir waren uns einig, dass der Haken und seine Holde grundsätzlich disqualifiziert werden und er hier Schreibverbot bekommt, wenn er mit dem ollen Rennrad weiterhin so rast... 🤔

Okay, was ich da rauslese: Specialized und andere Hersteller, „wir bauen kein reines Aerorad mehr, neuer Trend: eines was alles kann!“. Hook: „..die TT-Räder könnt Ihr gleich mitbegraben, braucht auch kein Mensch.“

:rolleyes:

Okay, was ich da rauslese: Specialized und andere Hersteller, „wir bauen kein reines Aerorad mehr, neuer Trend: eines was alles kann!“. Hook: „..die TT-Räder könnt Ihr gleich mitbegraben, braucht auch kein Mensch.“

wäre froome dabei 😂

Ich muss aber auch sagen, die Leistung die Hook da getreten hat, ist jetzt auch nocht ohne 😬🫣

mich hat die 2. wende gekillt … falscher Gang und da stand ich im anstieg fast 😂🫣

Naja, TT Bike ist immer noch 1,5 bis 2kmh schneller. Auch als RR mit Nerd Lenker. Aber Ich kann in Berlin einfach mehr RR fahren zur Freude. TT Bike 1h jedes Mal ins Umland raus ist inzwischen reiner Wahnsinn hier. Und dann für so ein Rennen das TT Bike rausschieben... was bringt mir das? Ich kann die Relationen ja einschätzen. Ist so entspannter und einfacher und praktikabler. Ansonsten würde ich Unmengen Aufwand und Kohle in Material stecken, was im nur sehr selten fahren kann. Ja, die Ergebnisse wären dann am Ende vielleicht anders, aber ganz ehrlich, ändert das am Leben was? Meine Erfahrung sagt nein. Wenn es zu gewissen Anlässen dann auf diese ankommt (in einem reinen TT Umfeld) kann ich immer noch anderes Material nehmen.

Zurück
Oben Unten