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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Naja, TT Bike ist immer noch 1,5 bis 2kmh schneller. Auch als RR mit Nerd Lenker. Aber Ich kann in Berlin einfach mehr RR fahren zur Freude. TT Bike 1h jedes Mal ins Umland raus ist inzwischen reiner Wahnsinn hier. Und dann für so ein Rennen das TT Bike rausschieben... was bringt mir das? Ich kann die Relationen ja einschätzen. Ist so entspannter und einfacher und praktikabler. Ansonsten würde ich Unmengen Aufwand und Kohle in Material stecken, was im nur sehr selten fahren kann. Ja, die Ergebnisse wären dann am Ende vielleicht anders, aber ganz ehrlich, ändert das am Leben was? Meine Erfahrung sagt nein. Wenn es zu gewissen Anlässen dann auf diese ankommt (in einem reinen TT Umfeld) kann ich immer noch anderes Material nehmen.
Aber sag mal deine Frau fährt ja im Vergleich nen Bus Lenker, will sie da jetzt nicht auch nen toot? 😅
 
Naja, TT Bike ist immer noch 1,5 bis 2kmh schneller. Auch als RR mit Nerd Lenker. Aber Ich kann in Berlin einfach mehr RR fahren zur Freude. TT Bike 1h jedes Mal ins Umland raus ist inzwischen reiner Wahnsinn hier. Und dann für so ein Rennen das TT Bike rausschieben... was bringt mir das? Ich kann die Relationen ja einschätzen. Ist so entspannter und einfacher und praktikabler. Ansonsten würde ich Unmengen Aufwand und Kohle in Material stecken, was im nur sehr selten fahren kann. Ja, die Ergebnisse wären dann am Ende vielleicht anders, aber ganz ehrlich, ändert das am Leben was? Meine Erfahrung sagt nein. Wenn es zu gewissen Anlässen dann auf diese ankommt (in einem reinen TT Umfeld) kann ich immer noch anderes Material nehmen.
Bei mir ist rel. wenig Unterschied zwischen ZF Rad (wenig optimiert, ist mir im Grunde auch egal, bin eh eine Luftpumpe) und RR (halbwegs optimiert). Bei meiner besseren Hälfte gibt’s hingegen einen großen Unterschied (obgleich sie mit dem RR immer noch die 40 km/h Challenge reißen tat)

Wir haben dieses Jahr mit ziemlichen Aufwand ein neues Rad aufgebaut. Was eine Enttäuschung, es ist langsamer als das Uralte! Außer Spesen nichts gewesen, so ist das Leben. Ein weiteres Mal um die Erfahrung reicher, trau keiner Werbung, trau Niemandem.
 
Bei mir ist rel. wenig Unterschied zwischen ZF Rad (wenig optimiert, ist mir im Grunde auch egal, bin eh eine Luftpumpe) und RR (halbwegs optimiert). Bei meiner besseren Hälfte gibt’s hingegen einen großen Unterschied (obgleich sie mit dem RR immer noch die 40 km/h Challenge reißen tat)

Wir haben dieses Jahr mit ziemlichen Aufwand ein neues Rad aufgebaut. Was eine Enttäuschung, es ist langsamer als das Uralte! Außer Spesen nichts gewesen, so ist das Leben. Ein weiteres Mal um die Erfahrung reicher, trau keiner Werbung, trau Niemandem.
Trau der Erfahrung von Leuten die welche haben würde ich sagen. Ich finde es gibt schon gute neue Sachen. Aber halt nicht nur und nicht alles Alte ist pauschal schlechter. Besonders für so spezielle Zwecke.

Was hattet ihr da zusammen gebaut, was man hätte erwarten können, dass es funktioniert und was es am Ende nur so halbwegs tut?
 
Bei den Vergleichen immer auch die Frage ob die Bedingungen für die Testfahrten gleich waren. Ansonsten würde ich nochmal testen.
 
Ich fahre an meinem RR 50mm und hab mich die ganze Zeit gefragt, mit welcher Felgenhöhe ich schneller werden kann und trotzdem weiter gute Allroundereigenschaften hab. Ich dachte sogar schon über 75 bis 80 am Hinterrad nach.

Swissside hat da eine super Tabelle, wie immer bei 45km/h:
https://www.swissside.com/blogs/aero-tech-tips/performance-deltas-wheel-combinations

Anhang anzeigen 1462923
Um die nächsten 2.5W zu sparen, warte ich dann mal auf ein Schnäppchen für 60mm bis 65mm. Echt ernüchternd. Blödes Hobby 😁🤣.
Ich hab da mal ne Frage :)

mein Aero-Rat (Italienischer Herkunft) hat schöne (schwere) Laufräder in 50mm/50mm
hab jetzt bayrische Laufräder in 80mm (sogar leichter) gesehen (leider noch nicht lieferbar)
sind diese Wertedifferenzen in der Praxis auch auf andere Hersteller übertragbar? die Felgenformen sind ja recht ähnlich.

LG Andi
 
Wenn man sich mal so die gängigen Tests anschaut passiert da so richtig viel nicht. Hänge auch auf rumpeligen Mavic Comete ab und such nach ner Rechtfertigung für was Geiles. Aber mja, bislang hab ich da nix gefunden.
 
Was hattet ihr da zusammen gebaut, was man hätte erwarten können, dass es funktioniert und was es am Ende nur so halbwegs tut?
Größte Posten waren ein neues, modernes Cockpit und eine neue Kurbel. Die Kurbel im alten Rad war, bei optimistischer Betrachtung, leicht besser. Das neue Rad mit neuem Cockpit und der selben Kurbel klar langsamer.
 
Naja es gäbe da 2 Möglichkeiten (für mich z.B.:) 50 oder ~60er Felgen und ca 300gr. sparen, Ich bin jetzt aber kein Zarter Kerl :D oder gleiches Gewicht und halt ordentlich höhere Felgen....

Nach dem 24h Rennen in Grießkirchen kann Ich halt sagen, dass Ich halt keine Bergziege mehr werde, aber auf der Ebene geht noch was :D

und man möchte ja in der kommenden Wintersaison was "verbessern",
während die Regierung rotes Licht für die erste Zeitmaschine gibt, wären die Felgen noch im Rahmen, da die günstiger sind, als ihre für Sie favorisierten "Sägezahnlaufräder" (ohne spezifischen Hersteller) :P
 
Größte Posten waren ein neues, modernes Cockpit und eine neue Kurbel. Die Kurbel im alten Rad war, bei optimistischer Betrachtung, leicht besser. Das neue Rad mit neuem Cockpit und der selben Kurbel klar langsamer.
Wobei das alte Cockpit natürlich auch schon sehr reduziert war. Kaum vorstellbar, dass da aero dynamisch noch Luft gewesen sein sollte.
 
Größte Posten waren ein neues, modernes Cockpit und eine neue Kurbel. Die Kurbel im alten Rad war, bei optimistischer Betrachtung, leicht besser. Das neue Rad mit neuem Cockpit und der selben Kurbel klar langsamer.
Ich will nicht klugscheißen, aber sicher, dass es am Rad liegt und nicht an der Sitzposition? Wie groß ist denn der Unterschied ungefähr?

Ich hab da mal ne Frage :)

mein Aero-Rat (Italienischer Herkunft) hat schöne (schwere) Laufräder in 50mm/50mm
hab jetzt bayrische Laufräder in 80mm (sogar leichter) gesehen (leider noch nicht lieferbar)
sind diese Wertedifferenzen in der Praxis auch auf andere Hersteller übertragbar? die Felgenformen sind ja recht ähnlich.

LG Andi
Hier will ich klugscheißen: "bayrisch" gibt es nicht; entweder bayerisch (auf den Freistaat bezogen) oder bairisch (auf das bajuwarische Volk und dessen Kultur bezogen. 😄

Was hast du denn mit den Rädern vor? Im Flachen sind die 300 g ziemlich egal, besonders wenn du selbst eher groß und schwerer bist. Von den tieferen Felgen würde ich mir nicht zu viel versprechen, aber das heißt nicht, dass du sie nicht kaufen solltest.

Du kannst sie dir leisten und
  • willst Zeitfahren halbwegs ernsthaft bestreiten -> Kauf sie;
  • oder fährst zwar keine Rennen, aber hast Spaß an Optimierung im Bereich einzelner Prozente -> Kauf sie;
  • oder findest sie sehen einfach geil aus -> Kauf sie;
  • oder willt auf deiner Teststrecke endlich von 37,89 km/h auf 40 km/h kommen -> Kauf sie nicht und optimiere Kleidung und Sitzposition.

Du kannst/solltest sie dir eigentlich nicht leisten und/oder deine Frau findest das dämlich -> Kauf sie nicht.

Noch Fragen? ;)
 
Ich hab da mal ne Frage :)

mein Aero-Rat (Italienischer Herkunft) hat schöne (schwere) Laufräder in 50mm/50mm
hab jetzt bayrische Laufräder in 80mm (sogar leichter) gesehen (leider noch nicht lieferbar)
sind diese Wertedifferenzen in der Praxis auch auf andere Hersteller übertragbar? die Felgenformen sind ja recht ähnlich.

LG Andi
Hab grad von Zipp 404 auf 80er gewechselt, kauf sie! ;)
 
Nachdem beide ja nicht rauslassen was sie gemacht haben und nur um den heißen Brei rumreden, haben die die 40 einfach nicht geknackt 😁🫶.
Wir waren bei nem kleinen tt in Brandenburg. Bezeichnenderweise heißt der Ort Kotzen. 12km oder so, 2 schmale 180 Grad Wenden und ne 12 Prozent Rampe wo man ohne Schwung reinfährt. Fährt sich irgendwie nicht so richtig flüssig. Warmfahrsituation war auch eher auf nem besseren Feldweg. Nett war es trotzdem. Jan Schur war auch da, ich durfte den Kids in seiner Trainings Gruppe zeigen warum es Sinn macht sich schmal und aero aufs Rad zu setzen. Kann er natürlich auch selbst, aber sie sollten es auch mal von jemand anderem hören und sehen. Toll zu sehen wie so ein Typ mit den Kindern umgeht. So einen Trainer hätte ich mir früher gewünscht und habe in meiner langen Zeit im Sport wenige gesehen, die das so machen wie er.
 
Wir waren bei nem kleinen tt in Brandenburg. Bezeichnenderweise heißt der Ort Kotzen. 12km oder so, 2 schmale 180 Grad Wenden und ne 12 Prozent Rampe wo man ohne Schwung reinfährt. Fährt sich irgendwie nicht so richtig flüssig. Warmfahrsituation war auch eher auf nem besseren Feldweg. Nett war es trotzdem. Jan Schur war auch da, ich durfte den Kids in seiner Trainings Gruppe zeigen warum es Sinn macht sich schmal und aero aufs Rad zu setzen. Kann er natürlich auch selbst, aber sie sollten es auch mal von jemand anderem hören und sehen. Toll zu sehen wie so ein Typ mit den Kindern umgeht. So einen Trainer hätte ich mir früher gewünscht und habe in meiner langen Zeit im Sport wenige gesehen, die das so machen wie er.
du hast vergessen zu erwaehnen, dass die 2. wende auch noch in einer Abfahrt war :D ... wer da im falschen gang ist, steht halt erstmal 🫣 😅
 
Ich will nicht klugscheißen, aber sicher, dass es am Rad liegt und nicht an der Sitzposition? Wie groß ist denn der Unterschied ungefähr?
Mit Klugscheißen habe ich kein Problem, mach das ja selbst hin und wieder :cool:(musste mich einst als bayerisches Landei in Berlin behaupten lernen :bier:).

Der Unterschied war 0,006 +/- 0,001 m² , ich finde das ganz erheblich. Es ist faktisch nicht möglich, an zwei verschiedenen Rädern die gleiche Sitzposition hinzubekommen. Bereits exakt gleiche Berührungstellen einzurichten ist kaum möglich, mir fehlen dazu z.B. die nötigen Messmittel (so ein UCI Laserrig wäre hier eine feine Sache). Wie sich die RadlerIn drauf setzt ist nochmal eine andere Sache. Und ein anderer Lenker mit anderen Aufliegern ... führt unweigerlich zu einer veränderten Sitzposition.

Am Ende ist uns jedoch egal ob Rad oder Sitzposition oder Cockpit oder sonst was, langsamer ist langsamer.
 
Es ist faktisch nicht möglich, an zwei verschiedenen Rädern die gleiche Sitzposition hinzubekommen.
Da geh ich prinzipiell mit. Ich hab mir aber vor einiger Zeit mal ein teures Set an Messwerkzeugen rausgelassen. Damit komm ich beim Position von einem Rad aufs andere übertragen schon erstaunlich nah dran.

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Ich hab aktuell das Problem, dass ich im Auflieger fahrend, bei Leistung Richtung Schwelle am Sattel nach vorne rutsche, im GA2 Bereich sitze ich allerdings stabil.
Schon mal jemand gehabt? kann von Sattel Neigung zu hoch/tief, Cockpit tief/kurz/lang wohl alles sein?

@d^gn
Was macht der Ali "BH" ?
 
Ich hab aktuell das Problem, dass ich im Auflieger fahrend, bei Leistung Richtung Schwelle am Sattel nach vorne rutsche, im GA2 Bereich sitze ich allerdings stabil.
Schon mal jemand gehabt? kann von Sattel Neigung zu hoch/tief, Cockpit tief/kurz/lang wohl alles sein?

@d^gn
Was macht der Ali "BH" ?
ach stimmt der ALI BH ist schon laenger bei mir ... bei meinen BioRacer anzuegen allerdings nutzlos, da der stoff zu dick ist und das so nicht durch kommt

die kleinste groesse passt gerade so noch bei meinen duennen aermchen
 
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