• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich habe am 6.1. ein Bike Fitting Termin bei HYCYS in Hamburg. Der letzte Fitting Termin in Hannover ist 3,5 Jahre her und ich bin gespannt in wie fern Potential vorhanden ist. Hier auch die Daten von meinem 1. und einzigstes Zeitfahren 2024. 1,71cm 78kg.

Anhänge

• IMG_2727.jpeg
    IMG_2727.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 40
Die newmen Streem Sprint Vonoa sind natürlich wunderbar leicht, haben aber nur 15 bzw. 18 Carbonspeichen. Wie ist das bei den anderen "Schwergewichten" hier: würdet ihr den wenigen Speichen Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit zutrauen?
Ich (78-80 Kg) hab die für einen TT-Aufbau auch geordert, Langzeitwerte gibt's natürlich noch nicht, aber zumindest sind sie ja zentrierbar. Damit die Kräfte nicht zu groß werden, nur 140er Discs (gehen bei diesen, hat mir der Support gesagt, bei manchen Vonoas gingen wohl keine 140er). Systemgewicht bis 130 Kilo, wenn der Kram nicht hält, dürfen sie das auch nicht schreiben. 😅

Ich (78-80 Kg) hab die für einen TT-Aufbau auch geordert, Langzeitwerte gibt's natürlich noch nicht, aber zumindest sind sie ja zentrierbar. Damit die Kräfte nicht zu groß werden, nur 140er Discs (gehen bei diesen, hat mir der Support gesagt, bei manchen Vonoas gingen wohl keine 140er). Systemgewicht bis 130 Kilo, wenn der Kram nicht hält, dürfen sie das auch nicht schreiben. 😅
Warum hast du nicht die tt Version genommen?

Das am einfachsten zu fahrende Vorderrad in meinem Bestand ist ein bontrager xxx6. Gerne mit schmalem Reifen. Meine Freundin hat es bei viel Wind gern benutzt und aktuell habe ich es einem Paracycler geliehen, der damit seine Schwierigkeiten bei Seitenwind in den Griff bekam. Kostet gegen ein 88/90mm Vorderrad vielleicht 2w. Kann sich lohnen. Und schmale Reifen montieren. Hatte mal nen trispoke wo der Eigentümer Schwierigkeiten im Wind monierte. Hab dann nen 23er statt nem 25er Reifen montiert, was den Charakter im Wind deutlich spürbar veränderte.
Hast du auch eine Empfehlung für Angsthasen mit Scheibenbremse?

Bei mir liegen die Sprint auch schon rum, wollte ursprünglich die TT auf mein Aerobike packen, hab dann aber umgeschwenkt um Höhere und Leichtere Räder fahren zu können. (Die TT wären genauso schwer wie meine aktuellen 50mm Räder gewesen)

Bei den Vonoas die es bis Sommer gab, konnten nur 160er Scheiben und Aufwärts verwendet werden, wegen der Nabe. (fährt n Kumpel)
Die Modelle ab Juli 24 sollen wohl auch mit 140 funktionieren. und wir sind beide keine Leichtgewichte :)

Ich käme eigentlich gar nicht auf die Idee ohne Scheibe mit dem Zeitfahrer an einer Startlinie zu stehen. Aber letztens beim Aerotesten hatten wir ein 808FC hinten eingebaut da es das tiefste Rad mit einer PowerTap Nabe im Fundus war. Ich war verblüfft wieviel schlechter dieses Hinterrad auf der Bahn war. Es könnte viele Gründe für das schlechte Abschneiden gegeben haben, darüber möchte ich mich jetzt nicht auslassen, aber langsamer ist langsamer.

Dann bin ich beruhigt. Welche hast Du da für Dich eingeplant?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Hab nen kompetenten und vertrauensvollen Fachberater (m/w/d), der hat meine Kreditkartennummer und soll mir sinnvoll was zusammenstellen. Etwas überspitzt gesagt. Paar Sachen hatte ich auszuwählen, abzunicken, Scheibe hab ich gesagt, "pack was Sinnvolles dazu".

Ist ein Versuch, bzw. Experiment, die Gefahr zu umgehen, zu tief in die Aero-TT-Materie einzutauchen und dabei blöd im Kopf zu werden. Immer das Gefühl zu haben, nicht das schnellste/ideale Material gekauft zu haben. Jeder hier kennt das.

Das am einfachsten zu fahrende Vorderrad in meinem Bestand ist ein bontrager xxx6. Gerne mit schmalem Reifen. Meine Freundin hat es bei viel Wind gern benutzt und aktuell habe ich es einem Paracycler geliehen, der damit seine Schwierigkeiten bei Seitenwind in den Griff bekam. Kostet gegen ein 88/90mm Vorderrad vielleicht 2w. Kann sich lohnen. Und schmale Reifen montieren. Hatte mal nen trispoke wo der Eigentümer Schwierigkeiten im Wind monierte. Hab dann nen 23er statt nem 25er Reifen montiert, was den Charakter im Wind deutlich spürbar veränderte.
https://www.ebay.de/itm/31602978986..._zrMMbRW87RSrqO4mwq_RpqIFsAG5jFEaAnUaEALw_wcB
So eines?

Zurück