• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

Was ist denn jetzt mit eurem Laufradsatz?
Haben die grobe Mängel, die nicht korrigiert werden konnten?
Ich hoffe die werden nicht wieder beim Crossen verheizt. 🫣

Dass sich Reifen nicht leicht montieren lassen kann nervig sein aber für mich zählt nur der Fahreindruck.
Im Nachbarforum kam der DXC RD/THIRTY5 Special Edition by Novatec ohne Mängel an.
Ich hab ihn montiert, bin ihn aber noch nicht gefahren. Er wirkt auf mich jedenfalls recht hochwertig.

Was ist denn jetzt mit deinem Laufradsatz?
Haben die grobe Mängel, die nicht korrigiert werden konnten?
Ich hoffe die werden nicht wieder beim Crossen verheizt. 🫣

Dass sich Reifen nicht leicht montieren lassen kann nervig sein aber für mich zählt nur der Fahreindruck.
Im Nachbarforum kam der DXC RD/THIRTY5 Special Edition by Novatec ohne Mängel an.
Die Thirty5 Novatec haben wir als Ersatz für defekte Fifty bekommen. Also Grundsätzlich: wer gerne Carbon und eine schöne Optik möchte wird für den Preis kaum was anderes finden, trotzdem ist klar, das wie überall im Leben nicht gezaubert werden kann und der Preis irgendwie zustande kommt. Bei den DXC ist es schon eine einfache Qualität mit kleinen Baustellen: teilweise schlecht entgratet, Felgenband, nichts gefettet, null gedichtet, Freilaufgewinde ganz vorsichtig nutzen..... Unser Fifty war nach 500km hin, der Thirty5 hat jetzt vorn ein etwas rau laufendes Lager (400km). Wie die Dinger sich nach 2-3-5 Tausend Km schlagen werden wir (vielleicht) erleben. Fahreindruck ist bisher unauffällig ausser das wir Reifen schwerer montieren als auf anderen LR, falls man das mal bei 3° im Regen brauchen sollte.
Meine Referenz ist zum Beispiel der Mavic Allroad SL in gleicher Preisliga mit gleichem Gewicht, diese werden von uns im Cross gefahren und haben Null Ärger. Wir haben in unserer Garagenwerkstatt die Bikes von Sohn und mir + 2 Freunde die da auch gerne basteln. Bei einem Dutzend gut genutzter Räder wird viel gekauft und geschraubt, alles an Reifen Road und CX ist schon da durch, von daher denke ich haben wir eine gute Erfahrungsbasis. Die DXC würde ich keinem Empfehlen wenn ich weiss das er sein Material gut nutzt, und dazu gehört auch mal der Einsatz neben der Strasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DXC würde ich keinem Empfehlen wenn ich weiss das er sein Material gut nutzt, und dazu gehört auch mal der Einsatz neben der Strasse.

Das Problem sind ja nur Lager der Naben, sofern man das als Problem sieht. Der Rest des LRS ist stabil und prima.

Thema Nabe: https://radplan-delta.de/rennradtechnik/novatec_naben_wartung.html

Zitat: "Novatec-Strassennaben sind ideal für trockenes Wetter, nach Regenschlachten erfordern sie Wartung. Distanzhülsen rechts und links abschrauben und Wasser suchen, bekämpfen, vernichten. Dazu reicht meistens das Ausreiben mit einem sauberen Tuch. Danach neu schmieren."

Das Problem sind ja nur Lager der Naben, sofern man das als Problem sieht. Der Rest des LRS ist stabil und prima.

Thema Nabe: https://radplan-delta.de/rennradtechnik/novatec_naben_wartung.html

Zitat: "Novatec-Strassennaben sind ideal für trockenes Wetter, nach Regenschlachten erfordern sie Wartung. Distanzhülsen rechts und links abschrauben und Wasser suchen, bekämpfen, vernichten. Dazu reicht meistens das Ausreiben mit einem sauberen Tuch. Danach neu schmieren."
Wasser vernichten :) Ich finde es immer komisch wenn ein Hersteller seine Produkte für trockenes Wetter empfiehlt, bei einem Sport welcher draussen stattfindet. Passt aber zu meinem Eindruck, die Dinger sind für Schönwetterfahrer.

Wasser vernichten :) Ich finde es immer komisch wenn ein Hersteller seine Produkte für trockenes Wetter empfiehlt, bei einem Sport welcher draussen stattfindet. Passt aber zu meinem Eindruck, die Dinger sind für Schönwetterfahrer.

Dieses Zitat kommt von einem Laufradbauer und nicht von Novatec. Das ist ein großer Unterschied. Daher ist es nur eine Empfehlung des Laufradbauer. Novatec selbst sieht das bestimmt anders.

Wenn man VORHER die Naben/Lager mit Fett füllt und nicht mit dem Dampfstrahler draufhält bin ich davon überzeugt, daß die Lager lange halten. Man muß halt etwas Hand anlegen, vor der ersten Fahrt. Dafür sind die Teile günstiger. Das ist fair. Daher sehe ich keinen Grund sich zu beschweren.

Ich hatte auch schon einen Kumpel der NIE mit dem Dampfstrahler arbeiten würde. Bis er mal auf Strava ein Bild postete....alles klar. Darauf angesprochen: War ja nur einmal und er stand auch ganz weit weg. Ja nee, is klar. 🤣

Die Thirty5 Novatec haben wir als Ersatz für defekte Fifty bekommen. Also Grundsätzlich: wer gerne Carbon und eine schöne Optik möchte wird für den Preis kaum was anderes finden, trotzdem ist klar, das wie überall im Leben nicht gezaubert werden kann und der Preis irgendwie zustande kommt. Bei den DXC ist es schon eine einfache Qualität mit kleinen Baustellen: teilweise schlecht entgratet, Felgenband, nichts gefettet, null gedichtet, Freilaufgewinde ganz vorsichtig nutzen..... Unser Fifty war nach 500km hin, der Thirty5 hat jetzt vorn ein etwas rau laufendes Lager (400km). Wie die Dinger sich nach 2-3-5 Tausend Km schlagen werden wir (vielleicht) erleben. Fahreindruck ist bisher unauffällig ausser das wir Reifen schwerer montieren als auf anderen LR, falls man das mal bei 3° im Regen brauchen sollte.
Meine Referenz ist zum Beispiel der Mavic Allroad SL in gleicher Preisliga mit gleichem Gewicht, diese werden von uns im Cross gefahren und haben Null Ärger. Wir haben in unserer Garagenwerkstatt die Bikes von Sohn und mir + 2 Freunde die da auch gerne basteln. Bei einem Dutzend gut genutzter Räder wird viel gekauft und geschraubt, alles an Reifen Road und CX ist schon da durch, von daher denke ich haben wir eine gute Erfahrungsbasis. Die DXC würde ich keinem Empfehlen wenn ich weiss das er sein Material gut nutzt, und dazu gehört auch mal der Einsatz neben der Strasse.
Update Thirty5 Novatec jetzt bei 1000km; hinten knarzen aus dem Bereich Nabe/Speiche ab km ca. 600. Vorne nur zäh und rau drehende Nabe, Laufrad angestuppst-bleibt nach 2x drehen stehen. Schicke das Zeug zurück oder sprühe es rot-blau-lila an und hänge es als Kunschst im Strandgarten auf :confused:

oder sprühe es rot-blau-lila an und hänge es als Kunschst im Strandgarten auf :confused:
Also bevor du das machst, schickst du es mir, dann kann ich gerne mal die Spannung der Speichen prüfen und ggf. ausbessern, dann bekommst du ihn selbstverständlich wieder zurück.
Lager wirst du selbst gegen hochwertig gedichtete tauschen können.

Zurück