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Hallo Zusammen
Ich versuche mein neu erstandenen EM Rahmen zu bestimmen und bin dabei auf diesen super-thread und die unglaubliche Arbeit von Emerxil gestossen!
Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten...
Dieses Corsa Extra müsste Baujahr 86 (A) sein?
Ist das nun die gelbe Lackierung von Team Lotto oder ist das gelb zu ehren des maillot jaune während der tdf?
1986 gab es noch keine STI's, nur Schaltung am Rahmen. Weshalb also die Kabelführung am Steuerrohr?
Beste Grüsse
Stefan
Dein gelber Merckx Rahmen hat Merkmale, die nicht zusammen passen . Das X unter dem tretlager steht für Corsa Extra / SLX Rohr. Im Gegensatz zu dem Decal auf dem Oberrohr mit der Bezeichnung Corsa .
Das Sattelrohr trägt keinen Aufkleber für Columbus SLX und auch die sonstigen Decal , die auf dem Sattelrohr sind , gehören werksmäßig dort nicht hin . Werksmäßig müsste dort auch ein Decal sein mit E.Merckx .
Auf dem Unterrohr klebt das Decal made in Belgium , das hat es frühestens ab 1992 gegeben .
Meine Vermutung: dein Merckx Rahmen ist individuell (nach-)bearbeitet und lackiert worden. Er kann m.E. nicht so aus dem Werk in Meise/BE gekommen sein
Soweit meine Feststellungen zum Rahmen. Bin gespannt , was die anderen Merckxianer hierzu sagen werden
Verspätetes Willkommen hier ;-)Hallo Zusammen
Vielen herzlichen dank für all euere antworten, inputs und folgerungen!! Was für eine tolle community
Mein Rahmen scheint doch einiges an geheimnisse zu bergen..
Da ich selber lackierer bin, gehe ich damit ein, dass der rahmen kein perfektes finish hat. Ich habe bemerkt, dass die Konsolen für die Schalthebel mit Klarlack überspritzt wurden. Über bestehenden Rost sogar (Bild). Das passt zu euren Schlussfolgerungen, dass der Rahmen (evt nach einer Reparatur?) neu lackiert, beklebt und mit den Kabelführungen ergänzt wurde.
An der Stelle, wo der columbus aufkleber sein sollte, klebt nun ein "original paintwork" sticker. Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Beste Grüsse, sigi
Danke, @emerexilDer Rahmen stammt aus einer Zeit, als noch nicht alle Regeln für "technische" Kennzeichnungen vorhanden waren und neue Materialien und neue Modelle in der EMC auftauchten - mit anderen Worten, es herrschte ein Durcheinander
Dies ist ein Pro-Modell, das entweder mit Columbus SLX oder Reynolds 753 gebaut wurde (der Reynolds 531-Aufkleber ist falsch)
Prüfen Sie die Karte, die auf das Steuerrohr geklebt ist (vielleicht überlebt sie)
Prüfen Sie die durch die Tretlagerabdeckung sichtbaren Rohrenden - wenn sie "Riffelungen" haben, ist es ein SLX, wenn nicht = 753
Frühe Pro-Modelle hatten oft keine Rahmengrößenbezeichnung, und SLX-Rohre hatten bis ~Z4300 kein X (753-Rohre hatten keine Bezeichnung)
"Schmale Sitzstrebe" und Silva 1-Bremsbrücke wurden bei den Pro-Modellen verwendet (nie bei den Professional- und 3-Athlete-Modellen - andere Modelle wurden 1984 nicht produziert)
Schöne Sache![]()
P.S. das Rahmengewicht liegt bei 1835 Gramm und das Sattelrohr weist keine spiralförmigen Ausfraesungen auf, wie man diese von SLX Rohren kennt.Danke, @emerexil
Das hilft und verwirrt gleichzeitig. Im Steuerrohr ist folgendes eingeschlagen: Reynolds 531 Double Butted 16/13. Dazu von Hand eingeschlagen: 3 und R...
Anhang anzeigen 884147
Also wenn da sogar 531 eingeschlagen ist, würde ich das glauben.P.S. das Rahmengewicht liegt bei 1835 Gramm und das Sattelrohr weist keine spiralförmigen Ausfraesungen auf, wie man diese von SLX Rohren kennt.
Dann hattest du noch keinen SLX Rahmen.Ausfräsungen bei SLX hab ich noch nicht gehabt. Was es alles nicht gibt![]()