• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

OK, Columbus SLX können wir vergessen...
3 = Rahmengröße 53, R = Reynolds
Schade, dass die Karte nicht überlebt hat.
Die Auswahl ist einfach:
  • dies ist eine 1984 Professional Reynolds 531 (späte Version) mit: ungewöhnlichen Fabrikmarkierungen, ungewöhnlichen Designelementen
  • das ist die Pro 753 1984 (frühe Version) mit: ungewöhnlicher, früher 531er-Gabel
Leider kann ich es nicht genauer spezifizieren

Das Gewicht spricht eindeutig nicht für 753.
Da bin ich nicht sicher. Der Rahmen hat eine ziemlich aufwändige Lackierung und Chrom nur an der Kettenstreben. Könnte auch 753 sein. Allerdings werden wir das kaum herausfinden, ohne den Rahmen zu zersägen. Da aber das 531 Rahmendecal nicht komplett falsch aussieht, deutet doch einiges auf 531. Man müsste mal 531er und 753er Rahmen aus der Zeit zum Vergleich heranziehen.

Die Lackierung hat doch nichts mit dem Rohr zu tun. Es gab auch einfache Strada Rahmen die sehr aufwendig lackiert waren.

Ich habe ein Merckx aus 86 aus 753. Der Rahmen (RH 59) wiegt 1730 g. Wäre sehr merkwürdig (bzw unmöglich), wenn ein deutlich kleinerer Rahmen deutlich schwerer wäre
Das Gewicht der Lackierung hat aber etwas mit dem Gesamtgewicht zu tun. Aber ich vermute auch eher, dass es sich um einen 531er handelt, auch wenn alle Merkmale des 753er verbaut sind, so zumindest nach meinem kurzen Abgleich mit anderen Eddys aus 1984 mit 531 und 753. Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Der Rahmen kurvt schon bald durch Jakarta. ;-).

Da bin ich nicht sicher. Der Rahmen hat eine ziemlich aufwändige Lackierung und Chrom nur an der Kettenstreben. Könnte auch 753 sein. Allerdings werden wir das kaum herausfinden, ohne den Rahmen zu zersägen. Da aber das 531 Rahmendecal nicht komplett falsch aussieht, deutet doch einiges auf 531. Man müsste mal 531er und 753er Rahmen aus der Zeit zum Vergleich heranziehen.

Dein o.g. in Bildern dargestellter Merckx Rahmen hat verdächtige Ähnlichkeiten zu meinen Mercks Professional , von dem ich bisher dachte , er hätte ein Columbus SL Rohr .

Dein Tretlager-Gehäuse

16103553474551054979607542888745.jpg

Mein Tretlager-Gehäuse. Allerdings laufen die Schaltseile bei mir oberhalb des Tretlagers.

mein Merckx Professional Tretlagergehäuse Kennzeichnung.JPG

Mein Rahmen hat gar keinen Rohrsatzaufkleber . Deshalb hatte ich bisher pauschal angenommen , es sei ein Columbus SL Rohr , das verbaut wurde . Der Rahmen ist voll verchromt ,LAck und Decals sind identisch zu deinem Rahmen . Allerdings sind meine Steuerrohrmuffen und beide Strebenspiegel sichtverchromt .

Zuletzt bearbeitet:
So wenig macht das aus? Wow. Habe noch nie vorher/nachher gewogen....
Bei meinem Tipo Corsa wog die Originalfarbe 48g, dann wurde er ja "aus Versehen" mal gepulvert, das wog 66g und die darauf folgende Lackierung 50g. Bei heutigen Rahmen scheint das deutlich mehr zu sein Bianchi behauptet ja, sie hätten letztes Jahr eine neuartige schwarze Farbe entwickelt, die 80g Gewicht gegenüber Celeste sparen soll. Dazu müsste heute celeste ja über 100g wiegen. Na gut, es ist auch mehr Fläche zum lackieren da

Ach, noch was zu Gewichten, das hängt ja sehr mit der Machart des Rahmens zusammen. Mein Cromor-Eddy in 63 wog 2187, der SLX eines Freundes in 56,5 2156. 6,5cm sollten locker 100g ausmachen (hatte @byf mal ausgerechnet, 16g/cm bei guten Rohren). SLX ist aber etwas leichter als Cromor. Tja, was nu?

Mal wieder zurück zum Thema Rahmenmarkierungen ;)

IMG_4434.JPG

Mein ganz frühes Merckx (müsste 1980 sein) sieht von unten so aus

IMG_9836.JPG

Ach, noch was zu Gewichten, das hängt ja sehr mit der Machart des Rahmens zusammen. Mein Cromor-Eddy in 63 wog 2187, der SLX eines Freundes in 56,5 2156. 6,5cm sollten locker 100g ausmachen (hatte @byf mal ausgerechnet, 16g/cm bei guten Rohren). SLX ist aber etwas leichter als Cromor. Tja, was nu?
Mir hat neulich ein alteingesessene Bochumer Rahmenbauer zu dieser Thematik erklärt, die "großen" Rahmenbauer der 80er Jahre (Merckx hat er da ausdrücklich mit eingeschlossen) hätten ganz schön "betrogen" zu der Zeit. Ein Rahmen mit dem Aufkleber zb "slx" habe schon das ein oder andere slx-rohr gehabt aber eben auch viele "Wasserrohre".
Wir kamen auf das Thema, weil der Rahmen, den er mir gebaut hat aus "sp" in RH 62, OR 59 knapp 2000g wiegt (mit Lack), mein EM RH 63, OR 57 aus "slx" lt. Sticker aber satte 2200g

Mal wieder zurück zum Thema Rahmenmarkierungen ;)

Anhang anzeigen 884302

Mein ganz frühes Merckx (müsste 1980 sein) sieht von unten so aus

Anhang anzeigen 884304

Hey , ja dein Merckx (wunderschönes Teil ) ist ein frühes 1980er Professional . RH 61 mit der laufenden Produktionsnummer -694 ( noch ohne Buchstaben zu Beginn der Merckx-Rahmenproduktion ). Also praktisch der 694ste Reahmen, den Merckx in Meise gebaut hat .
Soweit ich auf dem Bild den Columbus-Aufkleber erkennen kann , wird der Rahmen aus SL Rohr gelötet worden sein . Die Spiegel der Sattelstreben haben auch noch das Mongramm der ersten 1980er Merckx Rahmen .

VG und bis bald im Münsterland ( erhole mich grad von einer angeknackten Rippe und Gehirnerschütterung nach Abflug mit dem Crossrad am letzten Sa. ⛑️ )

Es tut mir leid, aber es gibt keine Möglichkeit, den Typ der Röhre zu 100% zu bestimmen
Dies sind die Anzeichen für eine chaotische Zeit bei EMC
Das Bezeichnungsschema von Professional 531 ist z. B. A5R, B6R, G9R.... R = Reynolds 531 - immer
Das Professional-Modell verwendet Gipiemme-Bremsbrücken - immer
...die 753 stimmt nicht mit dem Aufkleber und der Gabel überein, die 531 stimmt nicht mit der Bremsbrücke und den Markierungen überein...
Der Vergleich von Rahmengewichten wird das Problem nicht lösen - die Streuung der Ergebnisse ist kolossal, außerdem können Unterschiede zwischen 531 und 753 durch die (beabsichtigte oder nicht beabsichtigte) Qualität der Verbindung der Rohre und des Rahmenzubehörs (Farbe ist eine Kleinigkeit) kompensiert werden
Woraus besteht das A5 E8753?
B1 694 - wunderschön, definitiv von 1980 (lustig, weil ich 692 und 696 Rahmen in meiner Registratur habe)

EMC tauschte in allen Fassungen über 56 SL-Röhren gegen SP und SLX gegen SPX aus, die Information wurde in den Katalogen platziert - so ein Betrug...

Hey , ja dein Merckx (wunderschönes Teil ) ist ein frühes 1980er Professional . RH 61 mit der laufenden Produktionsnummer -694 ( noch ohne Buchstaben zu Beginn der Merckx-Rahmenproduktion ). Also praktisch der 694ste Reahmen, den Merckx in Meise gebaut hat .
Soweit ich auf dem Bild den Columbus-Aufkleber erkennen kann , wird der Rahmen aus SL Rohr gelötet worden sein . Die Spiegel der Sattelstreben haben auch noch das Mongramm der ersten 1980er Merckx Rahmen .

VG und bis bald im Münsterland ( erhole mich grad von einer angeknackten Rippe und Gehirnerschütterung nach Abflug mit dem Crossrad am letzten Sa. ⛑️ )
Gute Besserung!

Zurück