BuddyBuda
Aktives Mitglied
So wird es seinDann hattest du noch keinen SLX Rahmen.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So wird es seinDann hattest du noch keinen SLX Rahmen.![]()
Da bin ich nicht sicher. Der Rahmen hat eine ziemlich aufwändige Lackierung und Chrom nur an der Kettenstreben. Könnte auch 753 sein. Allerdings werden wir das kaum herausfinden, ohne den Rahmen zu zersägen. Da aber das 531 Rahmendecal nicht komplett falsch aussieht, deutet doch einiges auf 531. Man müsste mal 531er und 753er Rahmen aus der Zeit zum Vergleich heranziehen.Das Gewicht spricht eindeutig nicht für 753.
Das Gewicht der Lackierung hat aber etwas mit dem Gesamtgewicht zu tun. Aber ich vermute auch eher, dass es sich um einen 531er handelt, auch wenn alle Merkmale des 753er verbaut sind, so zumindest nach meinem kurzen Abgleich mit anderen Eddys aus 1984 mit 531 und 753. Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Der Rahmen kurvt schon bald durch Jakarta. ;-).Die Lackierung hat doch nichts mit dem Rohr zu tun. Es gab auch einfache Strada Rahmen die sehr aufwendig lackiert waren.
Ich habe ein Merckx aus 86 aus 753. Der Rahmen (RH 59) wiegt 1730 g. Wäre sehr merkwürdig (bzw unmöglich), wenn ein deutlich kleinerer Rahmen deutlich schwerer wäre
So wenig macht das aus? Wow. Habe noch nie vorher/nachher gewogen....20 Gramm Lack![]()
Da bin ich nicht sicher. Der Rahmen hat eine ziemlich aufwändige Lackierung und Chrom nur an der Kettenstreben. Könnte auch 753 sein. Allerdings werden wir das kaum herausfinden, ohne den Rahmen zu zersägen. Da aber das 531 Rahmendecal nicht komplett falsch aussieht, deutet doch einiges auf 531. Man müsste mal 531er und 753er Rahmen aus der Zeit zum Vergleich heranziehen.
Bei den italienischen Rahmen noch wenigerSo wenig macht das aus? Wow. Habe noch nie vorher/nachher gewogen....
Bei meinem Tipo Corsa wog die Originalfarbe 48g, dann wurde er ja "aus Versehen" mal gepulvert, das wog 66g und die darauf folgende Lackierung 50g. Bei heutigen Rahmen scheint das deutlich mehr zu sein Bianchi behauptet ja, sie hätten letztes Jahr eine neuartige schwarze Farbe entwickelt, die 80g Gewicht gegenüber Celeste sparen soll. Dazu müsste heute celeste ja über 100g wiegen. Na gut, es ist auch mehr Fläche zum lackieren daSo wenig macht das aus? Wow. Habe noch nie vorher/nachher gewogen....
Mir hat neulich ein alteingesessene Bochumer Rahmenbauer zu dieser Thematik erklärt, die "großen" Rahmenbauer der 80er Jahre (Merckx hat er da ausdrücklich mit eingeschlossen) hätten ganz schön "betrogen" zu der Zeit. Ein Rahmen mit dem Aufkleber zb "slx" habe schon das ein oder andere slx-rohr gehabt aber eben auch viele "Wasserrohre".Ach, noch was zu Gewichten, das hängt ja sehr mit der Machart des Rahmens zusammen. Mein Cromor-Eddy in 63 wog 2187, der SLX eines Freundes in 56,5 2156. 6,5cm sollten locker 100g ausmachen (hatte @byf mal ausgerechnet, 16g/cm bei guten Rohren). SLX ist aber etwas leichter als Cromor. Tja, was nu?
Mal wieder zurück zum Thema Rahmenmarkierungen
Anhang anzeigen 884302
Mein ganz frühes Merckx (müsste 1980 sein) sieht von unten so aus
Anhang anzeigen 884304
Ja? Kann ich mich nicht so recht entsinnen...ich wüßte zwar wie es geht, aber nicht daß ich das je gemacht hätte.(hatte @byf mal ausgerechnet, 16g/cm bei guten Rohren)
Gute Besserung!Hey , ja dein Merckx (wunderschönes Teil ) ist ein frühes 1980er Professional . RH 61 mit der laufenden Produktionsnummer -694 ( noch ohne Buchstaben zu Beginn der Merckx-Rahmenproduktion ). Also praktisch der 694ste Reahmen, den Merckx in Meise gebaut hat .
Soweit ich auf dem Bild den Columbus-Aufkleber erkennen kann , wird der Rahmen aus SL Rohr gelötet worden sein . Die Spiegel der Sattelstreben haben auch noch das Mongramm der ersten 1980er Merckx Rahmen .
VG und bis bald im Münsterland ( erhole mich grad von einer angeknackten Rippe und Gehirnerschütterung nach Abflug mit dem Crossrad am letzten Sa.)
could You please check a frame number for me? thxEMC tauschte in allen Fassungen über 56 SL-Röhren gegen SP und SLX gegen SPX aus, die Information wurde in den Katalogen platziert - so ein Betrug...