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Ein Crosser für den Chris - Vanhoudt CX 1970er

Gleich kommen noch die Anbauteile, vor allem das Zubehör für die Bremsen. Und ein Shimano Lenkerendschalter

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Re: Ein Crosser für den Chris - Vanhoudt CX 1970er

Wenn da jetzt nicht zielstrebig an den Roststellen vorbeifotographiert wurde, dann reicht doch polieren und konservieren vollkommen aus. Fertan oder Heftigeres wäre vergebene Liebesmüh und würde das Ergebnis wohl nur verschlimmern als verbessern. Ich sehe nämlich nur rote Grundierung durchblitzen oder ganz leichten Flugrost an den blankpolierten Stellen und ansonsten nur ein paar Schrammen im Lack. :bier:
 
Noch ein paar Infos zum Rad:

RH 62 cm m-o
Oberrohrlänge 57 cm-m
Campa-Ausfallenden vorne und hinten
Bocama-Muffen
für BSA-Innenlager (68 mm Breite)
531er Reynolds
Einbaubreite hinten: 124,5 mm
vorne 111 mm

Die Gabel vorn hat einen kleinen weg, die rechte Gabelscheide steht ein müh nach hinten im Vgl. zur linken
Die hinteren Ausfallenden stehen nach Augenmaß nicht ganz parallel. Könnte sein, dass das Schaltauge auch noch ein klein wenig gerichtet werden
muss

Auf der oberen Steuerohrmuffe ist eine 73 eingeschlagen, könnte sein, dass es die Winkelangabe ist?
Ich habe noch mehr auf Muffen eingeschlagene Ziffern finden, 58 und 72
 
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Noch ein paar Infos zum Rad:

RH 62 cm m-m
Oberrohrlänge 57 cm-m
Campa-Ausfallenden vorne und hinten
Bocama-Muffen
für BSA-Innenlager (68 mm Breite)
531er Reynolds
Einbaubreite hinten: 124,5 mm
vorne 111 mm

Die Gabel vorn hat einen kleinen weg, die rechte Gabelscheide steht ein müh nach hinten im Vgl. zur linken
Die hinteren Ausfallenden stehen nach Augenmaß nicht ganz parallel. Könnte sein, dass das Schaltauge auch noch ein klein wenig gerichtet werden
muss

Auf der oberen Steuerohrmuffe ist eine 73 eingeschlagen, könnte sein, dass es die Winkelangabe ist?
Ich habe noch mehr auf Muffen eingeschlagene Ziffern finden, 58 und 72

Auch wenn das ärgerlich ist, so etwas darf an so einem Crosser schon mal fast als Standard angesehen werden, wenn da aktiv mit Querfeldein Sport betrieben wurde, und nicht alles ist mit dem bloßem Auge sichtbar;).
 
Das mit dem Schaltauge ist mir persönlich nicht aufgefallen. Es war eine Cyclone Gt verbaut und das Schalten lief einwandfrei. Wenn das Schaltauge wirklich etwas schief sein sollte, melde dich bitte bei mir und ich erstatte dir was zurück.

Lg Ole

Den Vorschlag von @mrt1 finde ich sehr fair :daumen:. Schaltauge Ausrichtung und Ausfallenden auf Parallelität prüfen und richten ist imho aber eigentlich ein Standard, wenn Du einen Rahmen für den Aufbau vorbereitest, weil wie @RIC-DO richtig anmerkt sind kleinere Abweichungen mit bloßem Auge nicht immer sofort sichtbar :rolleyes:
 
Ein schönes Stück! Der einzelne Hebel kann schon als Hinweis in Richtung 1x6 (oder 1x7)-Aufbau gelten. Vorne ein Einzelblatt mit 47 Zähnen (+/- 1) und Kettenschienen, hinten 6 oder 7 Ritzel. Kurbel könnte z.B. eine Gipiemme sein oder SR oder Sugino. Schaltung Suntour oder Campagnolo oder irgendwas aus den 70ern oder frühen 80ern.
 
Auch wenn das ärgerlich ist, so etwas darf an so einem Crosser schon mal fast als Standard angesehen werden, wenn da aktiv mit Querfeldein Sport betrieben wurde, und nicht alles ist mit dem bloßem Auge sichtbar;).
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Der Rahmen wurde eben artgerecht gefahren. Da kann das schon mal vorkommen. Und @mrt1 ist echt fair. Ich glaube ihm sofort, dass er das nicht mitbekommen hat.

Ein schönes Stück! Der einzelne Hebel kann schon als Hinweis in Richtung 1x6 (oder 1x7)-Aufbau gelten. Vorne ein Einzelblatt mit 47 Zähnen (+/- 1) und Kettenschienen, hinten 6 oder 7 Ritzel. Kurbel könnte z.B. eine Gipiemme sein oder SR oder Sugino. Schaltung Suntour oder Campagnolo oder irgendwas aus den 70ern oder frühen 80ern.
Ja, du hast die richtige Nase. Ich überlege schon seit Tagen, wie ich den Rahmen aufbauen soll. Und eine Option wäre zB, was ich liegen hab. Und das u.a. Campa Nuovo Record SW und Umwerfer, Sugino Maxy Kurbel, aber auch zB einen Valentino oder einen DA EX Umwerfer.

Aber ich möchte schon vorn zweifach fahren...
 
Hier schonmal eine Teile-Anfrage von mir. Wer mir helfen kann, möge sich bitte melden :)

Ich suche einen Cinelli 66-44 Champion del Mondo in der Breite: Mitte-Mitte 44 cm bzw 46 außen-außen

Vielen Dank

Btw: ich bin die ganze Zeit am Lack aufpolieren. Wirklich aufwendige Arbeit, aber das Resultat entschädigt dann: ein glänzender Lack! :bier:

Aber ein paar Fragen hab ich noch:
Zum Konservieren: Kann ich Sonax Autocreme Lackglanz nehmen? Konserviert auch.
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Oder sollte ich richtiges Wachs besorgen?

Und dann noch diese Stelle hier. Hier hat jemand die Kettendtrebe innen mit einem grau überlackiert, das wahrscheinlich Lackabplatzer kaschieren sollte, aber schon an einigen Stellen vom Kettenöl angelöst war/ist.

Runter damit? Oder drauflassen?
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66-42 hätte ich, wenn es ein bisschen schmaler sein darf...

Ich würde zusätzlich noch mit Sprühwachs darüber gehen.
 
@chewa1983 Der Lack am Sattelrohr sieht schon sehr lecker aus. Richtiges Wachs ist imho die bessere Wahl und Du hast Platz es zu verarbeiten solange noch keine Anbauteile am Rad sind.

Das Grau ist doof. Vielleicht kannst Du es runterbekommen (Aceton oder Verdünnung)? Dann siehst Du wieviele Macken es überdeckt hat. Schlimmer als wieder grau lackieren kann es ja nicht werden, denn ich bezweifle, dass das leicht metallisierende (?) Blau freihändig zu treffen sein wird :D. So wie es scheint, hast Du da einfach noch ein paar mehr Lackabplatzer zu behandeln :rolleyes:

Was ich noch nicht gesehen habe, aber was man versuchen könnte, ist bei den Autofolierern nach einer passenden Folie zu suchen. Da es sich um die Kettenstrebe handelt dürfte man sie sehen, denn sie stellt ja den Schutz gegen die schlagende Kette dar.
 
66-42 hätte ich, wenn es ein bisschen schmaler sein darf...

Ich würde zusätzlich noch mit Sprühwachs darüber gehen.

Vielen Dank fürs Angebot. Aber 44 cm m-m und Champion del Mondo ist leider genau das, was ich suche.

@chewa1983 Der Lack am Sattelrohr sieht schon sehr lecker aus. Richtiges Wachs ist imho die bessere Wahl und Du hast Platz es zu verarbeiten solange noch keine Anbauteile am Rad sind.

Das Grau ist doof. Vielleicht kannst Du es runterbekommen (Aceton oder Verdünnung)? Dann siehst Du wieviele Macken es überdeckt hat. Schlimmer als wieder grau lackieren kann es ja nicht werden, denn ich bezweifle, dass das leicht metallisierende (?) Blau freihändig zu treffen sein wird :D. So wie es scheint, hast Du da einfach noch ein paar mehr Lackabplatzer zu behandeln :rolleyes:

Was ich noch nicht gesehen habe, aber was man versuchen könnte, ist bei den Autofolierern nach einer passenden Folie zu suchen. Da es sich um die Kettenstrebe handelt dürfte man sie sehen, denn sie stellt ja den Schutz gegen die schlagende Kette dar.

Welches Sprühwachs könnt ihr empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Gummis der Bremsen zu ersetzen? Die sind 46 mm lang
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Hat jemand das Brüderchen zu diesem Lenkerendschalthebel? Drauf steht "Shimano Fingertip Control" und dürfte laut velobase der Shimano L-600 sein, wohl Dura Ace...
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So wie es aussieht, habe ich den rechten und brauche den linken
 
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@chewa1983 für die letzten Räder habe ich was aufgebraucht, was seit Jahren in der Garage rumlag. K/A was das war. Einmal Autowachs gesucht, hat mich davon überzeugt, dass es einmal teuer ist und zum anderen Unmengen verschiedene Marken gibt :eek:. Keine einfache Aufgabe:D
 
Vielen Dank fürs Angebot. Aber 44 cm m-m und Champion del Mondo ist leider genau das, was ich suche.



Welches Sprühwachs könnt ihr empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Gummis der Bremsen zu ersetzen? Die sind 46 mm lang
Anhang anzeigen 425085

Hat jemand das Brüderchen zu diesem Lenkerendschalthebel? Drauf steht "Shimano Fingertip Control" und dürfte laut velobase der Shimano L-600 sein, wohl Dura Ace...
Anhang anzeigen 425086
So wie es aussieht, habe ich den rechten und brauche den linken

Mit dem Sprühwachs von TipTop bin ich ganz zufrieden.

Diese Bremsbeläge sollten passen:
http://www.koolstop.com/english/mafac.html

Einen passenden linken Lenkerendhebel zu finden sollte schwierig sein. Die Shimanos sind zudem noch seltener als die damals häufiger verbauten Simplex.
 
Bevor es aber losgeht, habe ich ein paar Fragen zum Rahmen. Der Rahmen hat einiges an Patina. Das soll unbedingt beibehalten werden, dennoch möchte ich mich um einige Roststellen kümmern. Mache ich das mit Fertan? Das habe ich nämlich im Keller stehen. Oder Glasstiftradier?
Hallo Chris, der Rahmen sieht - wie andere hier schon festgestellt haben - für einen 40 Jahre alten Crosser ziemlich gut aus, und hat wohl nur wenige "echte" Rostschäden. Glasfaser-Radierer sind gut, aber wenn Du z. B. nur einzelne Rostpickel (z. B. die an der Oberrohr-Lenkkopfmuffe) gezielt behandelt möchtest, würde ich Dir eher zum Schaben mit einer ausgedienten geraden Teppichmesserklinge raten - das ist mein Lieblingswerkzeugzeug für solche Arbeiten, weil man damit auch sehr kleinteilig, also "minimalinvasiv", und vor allem "kantenscharf" arbeiten kann; lose Farbpartikel lassen sich damit ebenfalls gut abheben.
 
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Hallo Chris, der Rahmen sieht - wie andere hier schon festgestellt haben - für einen 40 Jahre alten Crosser ziemlich gut aus, und hat wohl nur wenige "echte" Rostschäden. Glasfaser-Radierer sind gut, aber wenn Du z. B. nur einzelne Rostpickel (z. B. die an der Oberrohr-Lenkkopfmuffe) gezielt behandelt möchtest, würde ich Dir eher zum Schaben mit einer ausgedienten geraden Teppichmesserklinge raten - das ist mein Lieblingswerkzeugzeug für solche Arbeiten, weil man damit auch sehr kleinteilig, also "minimalinvasiv", und vor allem "kantenscharf" arbeiten kann; lose Farbpartikel lassen sich damit ebenfalls gut abheben.
Hallo!
Schön von Dir zu hören. Und danach? Sprühwachs?
VG, Chris
 
Zum Konser4en benutze ich schon lange kein Sprühwax mehr. Das kann man nur einmal benutzen, dann ist die Düse verstopft. Außerdem ist sowieso nicht viel drin in soner Dose.
Ich benutze Karosseriewax aus der Plastikflasche.
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oder
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Das ist extrem ergiebig. Damit kannst du mehrere Räder mehrere Jahre konser4en. Einfach auftragen und mitm Pinsel verpinseln. Dann (lange) trocknen und aushärten lassen und dann mit einem weichen Tuch polieren. Glänzt superbrillant und schützt die Oberfläche kolossal.
Im Winter lasse ich die Oberfläche unpoliert und putze sie im Frühling wieder ab. Das gibt eine prima Dreckschicht, die das Straßensalz nicht an den Lack kommen lassen soll. Bei mir jedenfalls funktionierts.
 
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