• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Crosser für den Chris - Vanhoudt CX 1970er

So, heut ist auch was passiert:
P1010408.JPG
P1010409.JPG
P1010410.JPG
P1010411.JPG
P1010412.JPG
P1010413.JPG
P1010414.JPG
P1010415.JPG
P1010416.JPG
P1010417.JPG
 

Anzeige

Re: Ein Crosser für den Chris - Vanhoudt CX 1970er
Das sieht sehr gut aus. Die Kettenstrebe erinnert mich an meine Alltaxmaschine. Da siehts genauso aus. Seit 2 Wintern ohne Rosterweiterung dank mehrfach draufgepinseltem Karosseriewax.
 
Man sieht, warum der Vor(vor?)besitzer die Strebe (laienhaft) lackiert hatte...

Verbaut wurde:

Sugino Maxy
Nuovo Record Schaltwerk
Valentino Umwerfer
Lyotard Pedale

Ich hätte noch im Fundus:
Dura Ace Umwerfer, ich glaub EX
oder Nuovo Record Umwerfer

Ich glaub, ich probier erstmal den Valentino aus
 
Ich würde es erstmal probieren.

Sollte am Ende die Kurbel über bleiben, melde ich schon einmal Interesse an :)
 
Man sieht, warum der Vor(vor?)besitzer die Strebe (laienhaft) lackiert hatte...

Verbaut wurde:

Sugino Maxy
Nuovo Record Schaltwerk
Valentino Umwerfer
Lyotard Pedale

Ich hätte noch im Fundus:
Dura Ace Umwerfer, ich glaub EX
oder Nuovo Record Umwerfer

Ich glaub, ich probier erstmal den Valentino aus

Wenn Du den NR Umwerfer eh da und hinten schon das NR Schaltwerk verbaut hast, dann würde ich auch beim vorderen Werfer den NR nehmen. Ich weiß, daß man den Unterschied erst auf den zweiten Blick sieht und beim Schalten eigentlich auch noch weniger spürt; mich aber würde allein schon quasi verrückt machen, daß ich wüßte, daß es eben nicht der NR Werfer ist und der NR daheim nur ungenutzt rumliegt. ;):bier:
 
Wenn Du den NR Umwerfer eh da und hinten schon das NR Schaltwerk verbaut hast, dann würde ich auch beim vorderen Werfer den NR nehmen. Ich weiß, daß man den Unterschied erst auf den zweiten Blick sieht und beim Schalten eigentlich auch noch weniger spürt; mich aber würde allein schon
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass du mir zu dem DA Umwerfer rätst ;)

Der NR Umwerfer ist eigentlich schon reserviert, ich weiß gar nicht so recht, warum ich den mit aufgezählt hatte. War wohl eher so ein Gedankenspiel
 
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass du mir zu dem DA Umwerfer rätst ;)

Wenn Du noch ein EX Schaltwerk für hinten hättest, dann würde ich Dir das natürlich wirklich empfehlen. Macht im Dreck und Batz sicher mehr Sinn als das NR, weil Du mit einem Shimano (DA oder 600er) oder Maillard Kranz und einer Sedis, DID oder modernen KMC oder SRAM Kette ein deutlich genauer dosierbares Schaltverhalten haben würdest. ;)

Wenn Du vorne allerdings mittelfristig auf 3-fach gehen wollen würdest, dann wären auch Shimano STX bis DX/ XT eine gute Alternative wegen der langen Kettenkäfige. Und hier wäre dann wegen des Nimbuses und aus Sentimentatlitätsgründen die gute alte DX meine erste Wahl. :bier:
 
hmm, ein DA Schaltwerk habe ich nicht liegen, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen
 
Da gab es doch vor ein paar Tagen erst Eines im Bietebereich für unter € 40, wenn ich das richtig erinnere? Vielleicht ist es noch da?
 
.... und müssen dann gar nicht mehr schalten.
Aber im Ernst. Ich hab am Crosser einen recht kleinen Sprung vorn (38/46) und schalte auch meistens vorn.
 
Wenn Du noch ein EX Schaltwerk für hinten hättest, dann würde ich Dir das natürlich wirklich empfehlen. Macht im Dreck und Batz sicher mehr Sinn als das NR, weil Du mit einem Shimano (DA oder 600er) oder Maillard Kranz und einer Sedis, DID oder modernen KMC oder SRAM Kette ein deutlich genauer dosierbares Schaltverhalten haben würdest. ;)
Ich dachte auch, dass der Zustand des NR Schaltwerkes gut zum Zustand des Rahmens passt.

Das is so'n bisschen angeschrammelt und der Chrom ist abgeplazt und hat ein bissl Flugrost.... Genauso der Umwerfer
 
Ist ein 120er. Eigentlich sollte das passen von der Oberrohrlänge plus Vorbaulänge. Ich habe meine Straßen-Gazelle und den 110er Vorbau daran als Referenz genommen.

Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, denn es ist mein erster CX-Aufbau. Wenn er zu lang sein sollte, wechsel ich auf nen 110er...
 
Das war auch gar nicht so gemeint... ich mußte bei dem Bild nur an den Brachiosaurus oder Alien denken...

War das Thema Reifen schon geklärt? Ich habe gerade paar alte Wobler am Diamant (welches ich aktuell im Gelände schinde), die machen aber nicht mehr lange...

Da kronisch pleite, dachte ich an Tufo Cubus SG Cross 28 | 700 x 33C Tubular...
 
War das Thema Reifen schon geklärt? Ich habe gerade paar alte Wobler am Diamant (welches ich aktuell im Gelände schinde), die machen aber nicht mehr lange...

Da kronisch pleite, dachte ich an Tufo Cubus SG Cross 28 | 700 x 33C Tubular...
Ich denke, es wird bei mir ein Drahtreifen-Laufradsatz...

Und dann sollen.... ach Mist... jetzt fallen sie mir nicht ein... naja, muss ich nochmal schauen. Ralf (@Dingading) hatte die empfohlen. Teuer, aber wohl ihr Geld wert. Es sollen welche mit heller Flanke werden. Der Rahmen ist ja wahrscheinlich aus den 70ern, und die bis jetzt verbauten Teile sind es auch. Schwarze Reifen sehen zu modern aus an dem Rad, wie ich finde.

SW ist 73 gemarkt
Kurbelsatz war auch an nem Renner aus den 70ern dran
Umwerfer war am Garlatti von meiner Frau dran, auch 70er
Nur der Vorbau ist neuer... ich glaube, 80er...

Ich denke, helle Flanke wird gut dazu passen
 
Zurück