• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ein leichtgewichtiger Franzose

Die Super Champion Competition Arc en Ciel kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Wiegen nachgewogene 335Gramm und fahre ich mit 84-85 Kg in 32 Loch Version selbst. Die hielten auch die Ronde dieses Jahr ohne Probleme aus.
Wenn die Reifen auch eines moderneren Datums sein dürfen klick mal auf dem FMB Link in meiner Signatur. Immerhin andmade, französisch und mit heller Flanke.

Die Arc en Ciel sind tolle Felgen, mein einziger Satz hat allerdings den Weg an mein Mairag gefunden. Eine der wenigen 70´er Jahre Felgen, die es schon in allen möglichen Farben gab. Ne einzelne blaue hab ich auch noch hier.
Den Pendant dazu zu finden, dürfte sich jedoch schwierig gestalten. Aber solang ich die Rahmenfarbe nicht kenne, sowieso ein sinnloses Unterfangen.
Der FMB Link ist intressant, die Preise allerdings auch recht ambitioniert. Ich muß mal meine ganzen Schlauchreifen durchwiegen, vor allem einen der 2 Wolber Sätze hab ich als halbwegs leicht in Erinnerung.

Mitte der 70´er waren Columbus SL und 531 gewichtstechnisch doch noch relativ auf Augenhöhe. SLX war zu der Zeit doch noch Zukunftsmusik?
 
vent. Mein Fehler. Da hab ich wohl Hersteller und Produkt verwechselt:oops:.

...Ist doch schnuppe... Wie man sieht haut's mich dafür jedesmal bei Columbus aus der Bahn... :D :)

Was ich mit dem Columbus- Vergleich jedenfalls sagen wollte: Ein gut gemachter Super Vitus 971 - Rahmen dürfte bei RH 56/57 ca. zwischen 1800 und 1900g liegen. Ist doch ganz ordentlich.
 
Dugast war mir schon mal virtuell untergekommen. In den Händen halten die wohl nur wenige. FMB scheint so ziemlich jedes Team bei Paris Roubaix zu fahren (wie auch immer gelabelt). Wie wäre es denn mit 27mm breiten Reifen am leichten Franzosen. Das würde mir gefallen:).
 
Leicht windig, kausal unsinnig und im Zweifel akademisch:eek::confused:.
Maybach und Benz waren bei der Deutz AG in Köln angestellt.
Folglich sind alle Mercedes eigentlich ein Deutz bzw. Kölner?

Edit: Es waren natürlich Daimler und Maybach
 
Bo, Du hast doch auch schon seit ewig und 3 Tagen ein Leichtbauprojekt in der Mache, was ist denn aus dem geworden?
Ist noch in der Mache. Immerhin hab ich es seit dem Erstaufbau vor einem Jahr bis jetzt um ca. 1 kg erleichtert, aber seit der letzten Ausbaustufe noch nicht wieder gefahren. Jetzt fehlt noch eine 9fachkette und leichtere Brems- und Schaltzüge. Wer hat eine Idee, wo es Schaltzugeinstellschrauben aus Alu gibt? Und Gelenkbolzen aus Titan für Doppelgelenkbremsen? Ich meine die Bolzen für das zusätzliche Gelenk.
Dann bliebe nur noch, den Steuersatz zu tauschen und den Vorbau abzusägen. Alles Weitere würde den Einsatz von Faserverbundwerkstoff erforderlich machen.
 
Also sind's Dugast. Er hat dort gelernt, wie's geht; und macht jetzt genau das gleiche.

Er macht definitiv die besseren Reifen :) . Nachdem Dugast seinen Namen und sein Know How verkauft hat, kann man die Reifen die man heutzutage bekommt nicht mehr mit denen von früher vergleichen.

JUR: FMB dürften in Deutschland noch weniger rumfahren als Dugast. Interessanterweise kaufen die Teams die Reifen bei Ihm, denn Sponsoring kann sich FMB gar nicht leisten.
 
Das ist ein Stahlbolzen mit einem Bund als Lager. Mir ist nicht richtig klar, warum es Hauptbolzen aus Titan gibt, aber die Nebengelenkbolzen nicht.
 
Hi Faema,

ich könnte Dir meinen lejeune aus 531 sl anbieten (1800g) von 74, Rh 58 mok, Or 57 - 58 mm
schlechte Bilder im Album, Preis müßte aber 3 stellig sein - top verarbeitung.

Mir leider zu groß, hatte ihn auch schon mal im Biete thread drinnen gehabt.
Ansonsten tolles Projekt.

mfg
 
Der ist ja wunderschön! Auch wenn ich eigntlich nix mehr suche, würde ich diesen Rahmen auf keinen Fall verschmähen. Sollte Faema den nicht wollen, bewerbe ich mich schonmal darum.
Wenn er dir zu groß ist, kann ich auch einen 55er Rahmen aus 531SL im Tausch anbieten, mit Wertausgleich.
 
Hi Faema,

ich könnte Dir meinen lejeune aus 531 sl anbieten (1800g) von 74, Rh 58 mok, Or 57 - 58 mm
schlechte Bilder im Album, Preis müßte aber 3 stellig sein - top verarbeitung.

Mir leider zu groß, hatte ihn auch schon mal im Biete thread drinnen gehabt.
Ansonsten tolles Projekt.

mfg

so, das ganze bitte in 56 oder 57cm und es wäre was für mich :)
vortreten die herren und damen :p

edit: da es zum thema passt, vielleicht mal meine aktuelle suche, danach hör ich auch auf zu spammen:


Ich suche einen europäischen Rahmen, Frankreich, Benelux, wenn England, dann nur Raleigh, ca. aus den Jahren 1977-80.
120mm hinten, Rahmenhöhe 56 - 57 cm, guter Zustand, im Bereich 531-Geröhr.
Chrom finde ich toll, ist aber kein Muss, Neulackieren sollte auf keinen Fall nötig sein, Kratzer nur in geringen Mengen, Dellen no-go.
Aufbautechnisch passen sollen Maillard-Naben, Weinmann-Bremsen......
Preislich um die 100Euro, je nach Zustand, reicht das?!
 
So, nach einigem hin und her und reiflichen Überlegungen habe ich mich nun doch für den Rahmen aus dem Eingangspost entschieden.
Laut unbestätigten Informationen ohne Gewähr soll es sich um ein PX10 aus ca. 1965 handeln.

Jetzt wollte ich gerade Vent markieren, damit er sieht, daß man nach ihm ruft und er ist nur noch als Gast angemeldet!? wtf!?!

Ob der Rahmen nun ein Pöschot ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich nebensächlich, intressant zu wissen wäre es aber natürlich schon.
Vor allem läuft einem so ein PX10 aus Mitte der 60´er nicht alle Tage über den Weg.
Frage in die Runde, könnte das sein?

Der Rahmen ist jetzt nicht unbedingt das leichteste, was ich bekommen konnte aber alles unter >2kg Rahmengewicht hatte Beulen oder zumindest leichte Dellchen oder sollte gleich 2xx Euro kosten...

Der Rahmen wurde zwar noch nicht ins rechte Licht gerückt aber die ersten Impressionen im schlechten 2x40W Energiesparlampenlicht + Blitz will ich euch mal nicht vorenthalten:

8248562884_0e294fb849_c.jpg
8247493517_f2f13b5d6b_c.jpg


8247492917_f699c2c000_c.jpg
8247491005_7c722b1421_c.jpg


8247489575_f3bc1f7dde_c.jpg


8247486307_05c0a9058c_b.jpg


8248554118_8ca2dbeb00_c.jpg


8247484943_c8a69dc5af_b.jpg


8248552794_439aff56c8_b.jpg


8247483629_a7fe699bf6_b.jpg


8247482991_229fcaee3a_b.jpg


8248550450_bbbfda6676_b.jpg


8248549110_714fb9146d_b.jpg


8247480077_b1a856753d_b.jpg


8248547806_48757a9741_b.jpg


8248547186_14c6203432_b.jpg


8247476907_d6107e12a5_b.jpg


8247475093_03598d1f46_b.jpg
 
Das dachte ich mir auch schon, zumindest das PX10 von 1966 auf Peugeotshow ist auch eindeutig schon mit Nervex Muffen.
Hier aber eine Kopie der Mail, die der Verkäufer ein paar Tage vorher erhielt:

Das ist ein Reynolds 531er (oder ein Peugeot px-10 ohne Nervex wie man sieht) ca.1965 ab 68 mit campa Enden. Das ist ein stolzes Wettkampf-Gerät,daß sie da "verschenken". Mit Mafac und Simplex (Nomandie-Radnaben)mind. 1500 Dollar.

Wie gesagt, es stand auch nichts von Peugeot oder gar PX10 im Text aber nachgehen wollte ich dem Hinweis.
Was es ist würde mich natürlich trotzdem intressieren, vor allem, da man die Reste von Kleber eines Unterrohrdecals erkennen kann.
Ich wunder mich selber, ich hab ja eigenlich kein Herz für rote Räder aber das hat´s mir angetan.
Und das, obwohl die Muffen recht einfach gehalten sind. Was könnten das für Muffen sein?
Die Simplex Ausfaller finde ich ganz nett, macht sich gut im sonst Franzosenfreien Haushalt :)
Das Schaltauge scheint nachträglich für Campa gangbar gemacht worden zu sein, zumindest ist an der Stelle der Nase kein Lack und Simplex Ausfaller waren doch zu der Zeit immer rund, oder?
 
Es gab auch Simplex-Ausfaller für Campagnolo, aber erst später. Dieses hier ist tatsächlich nachgearbeitet.
 
Zurück