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Ein leichtgewichtiger Franzose

Das dachte ich mir fast.
So, nachdem ich nochmal mit Polierpaste, Lappen und Nevr Dull über die Schaltungsteile hergefallen bin, hier nochmal Bilder, die beim Inder waren ( :P )

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Jetzt hapert es nur noch an vernünftiger Beleuchtung hier oben...

Und das ist der angedachte Peer John Sattel mit dem Alugestell:

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446g Gewicht für nen Kernledersattel sind ne gute Ansage, denk ich.
Ein als Referenz hinzugezogener Ideale 70 bringt es auf gute 100g. mehr, 554g.
Der Kloben, der am Peer John hing, macht seinem Namen allerdings alle Ehre, 166g.!!! :eek:
Ein drittel vom gesamten Sattelgewicht...
 
So, nachdem heute ein nigelnagelneues Zeus 2000 Innenlager mit metrischem Gewinde bei mir eingetrudelt ist, habe ich ein Luxusproblem:
Das Zeus 2000 Lager verbauen oder doch zum industriegelagerten OMAS Lager greifen?
Die Waage kann bisher nicht entscheiden

Das Zeus Lager ist ohne Kugeln, bringt mit Verhüterli und Kurbelschrauben 138g auf die Waage.
1/4 Kugeln hab ich zum totschmeißen hier aber 7/32 braucht eigentlich kein Mensch...

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Der OMAS Pendant bringt es auf stolze 252g aaaber das ist mein OMAS Lager mit Stahlachse, in irgendeiner Kiste versteckt sich noch mein BSA Lager aus gleichem Hause, von dem ich mir die Titanachse entleihen würde.

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Bei Velobase sind beide Innenlager ohne Gewichtsangabe.
Vermutlich ist das OMAS minimal schwerer wegen der Industrielager, allerdings hat dieses im Gegensatz zum Zeus Alulagerschalen, die das wieder wettmachen könnten. Ein weiterer kleiner Vorteil des OMAS ist die minimal einstellbare Kettenlinie durch die zwei "linken" Lagerschalen.

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OMAS so weit wie möglich war doch der Ansatz. Komplettierung mit Zeus 2000.
Wobei Leichtgewicht bereits in der Überschrift.

Nochmal drüber schlafen.

Frage: gehört da eine Schnürung in den Sattel?
 
Drin war keine. da der Sattel aber neu ist, glaub ich auch nicht, daß die Schnürung da jemand rausgemacht hat.
Die technischen Gegebenheiten für selbige sind allerdings vorhanden ;)

OMAS... gestern bin ich beim losen zusammenstecken drauf gekommen, daß ich den OMAS Sattelklemmbolzen gar nicht nehmen kann wegen dem Gegenhalter für die Zeus 2000... Für die Rahmenanschläge gilt das gleiche, weil Schelle.
Für den OMAS Steuersatz fehlt mir nach wie vor der Gabelkonus.
Die OMAS Kettenblattschrauben habe ich gestern allerdings mit den NOS Blättern und der Kurbel vermählt.

Nächstes Problem, die Klemmung ist leicht vermurkst... Eine 26,6 hat minimales Spiel, eine 26,8 geht nicht hinein.
Zwar schon vorsichtig versucht, das ganze zu begradigen aber da werd ich nochmal mit der Reibahle beimüssen...
Leider befindet sich sowas auch (noch) nicht in meinem Fundus.
 
Heute mal probiert, das läuft nicht schön...
Die Kugeln sind aber auch viel kleiner.
 
Die Naben sind auch viel zu schwer, für so ein Projekt kommen nur die Pelissier 2000, natürlich NF. Die sind's bei mir auch geworden, alles andere, was ich in die Hände bekam, war schwerer mit Ausnahme sehr einfacher Normandynaben, im zeitlichen Kontext betrachtet.

Was für Felgen hast du bei dem Lrs verbaut?
Hattest Du ihn mal auf der Waage? Würde mich mal als Referenzwert intressieren.
Hätte da einen intressanten Lrs mit Maillard 700 an der Hand...
 
So, das Projekt ist zwar wie momentan alle anderen auch ins Stocken geraten aber bald gehts weiter.
Erstmal muß ich mir allerdings eine verstellbare Reibahle besorgen, weiß jemand, ob die

http://www.ebay.de/itm/Verstellbare...6?pt=Bohren_Senken_Reiben&hash=item2a2959c520

für meine Zwecke geeignet wäre?
Brauch ich da noch einen Werkzeughalter mit Griffen?
So wie z.B. bei meinem Gabelgewindeschneider.

hier extra für dich ( und den Rest der bilderhungrigen Meute :P ) nen frischen Stapel Bilder.
Pedale sind dank dir und deinem Link Ref.79 geworden, Merci nochmal!

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Nur wie ich da Pedalhaken befestigen soll ist mir noch nicht so ganz klar...

Was ist mit Lyotard PL 200? 280g sind doch mal eine Ansage.
Bei Mavic waren noch Monthlery pro und Monthlery legere im Angebot (395/310g).

...einige Bilder müßten nochmal zum Inder.

Einen Provisoriumslaufradsatz hab ich mir gestern nach tagelangen Verhandlungen erfeilscht, Kostenpunkt:
ein fertiger Victory Drahtreifenlaufradsatz und ein Kasten Augustiner. vent ,damit ein bißchen Peugeotfeeling aufkommt, auch wenns kein Peugeot ist :P
Maillard 700 a.k.a. Peugeot Trophy hinten in Cerchio Ghisallo, vorne in NISI mit gebundenen und verlöteten Speichen. Muß ihn morgen mal auf die Waage legen, bin echt neugierig!

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101.20 Hätte einen Pelissier Nabensatz auf der anderen Seite des Globus an der Angel, muß den Verkäufer nur noch davon überzeugen, daß er sie mir als Großbrief schickt... Allerdings läuft eine der beiden rauh. Sind das normale, genormte Industrielager oder was spezielles? Hast Du ne Idee bzw. sogar Erfahrung, was der Lagertausch kostet und ob man das ohne irgendwelches Spezialwerkzeug zum aufpressen hinbekommt?
 
Der Rest vom Ensemble wurde ja schon hinlänglich diskutiert, hier aber das ganze nochmal als Fotolovestory :P

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Das frisch vermählte Paar: Zeus 2000 Kurbelgarnitur mit NOSigen, gelochten Zeus 2000 Kettenblättern in 54/44 und ebensolchen OMAS Kettenblattschrauben

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Die Schalt und Tretlsgerabteilung

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Die Stopperfraktion und der Everestkranz

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und zu guter letzt nochmal der schon gezeigte Per John Sattel

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Meine Pelissier's brauchten bisher keine neuen Lager, daher:idee:

Ich schätze mal die Lager selbst sind nicht teuer, Normteile vermutlich. Und Werkzeuge... Ich vermute ein Dreher in der Bekanntschaft wäre von Vorteil.
 
Für die Pedalhaken brauchst du 2 von diesen Blechbrillen, die normalerweise den Haken in der Verkaufsverpackung beiliegen. Eine Brille vor und eine hinterm Käfig, Schraube durch, hält. Damit ist dann der Haken auch noch in verschiedene Richtungen verstellbar. Ich werd mal ein Foto machen....
 
Hier. Das Pedal steht Kopf, also der Blick ist auf die Innenbrille gerichtet. Außen ist auch nochmal eine.
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Du suchst Pelissier-Naben? Etwa 2002? Da könnt ich was für dich haben, in 36 Loch. Unterdessen suche ich welche in 32 Loch....
 
Pelissier 2002 sagt mir gar nichts.
Ich suche 2000´er, in 36Loch und 120mm.
Wobei runterspacern wohl das kleinere Problem wäre - unterscheiden sich die neueren sonst in irgendwas außer der Einbaubreite?

Stimmt, mit solchen Brillen sollte dasgehen... Einen Satz müßte ich hier irgendwo sogar noch haben.
 
..schönes Projekt, habe ich schon lange vor, aber keine Zeit...:(....

War bei mir auch eher als Langzeitprojekt angesetzt, viel leichtes wie der Kranz, der Sattel und die ganzen OMAS Schrauben haben sich über die letzten Jahre angesammelt und nur nach so einem Projekt geschrien, Die Zeus 2000 Gruppe hab ich mir nun auch über knapp 2 Jahre zusammengesammelt.

Das sammeln selbst ist ja der weitaus zeitraubendere Teil aber wenn dann mal alles paßt, ist es ja schnell zusammengesteckt. Nur bis dahin ists ein steiniger Weg...
Momentan hab ich auch keine Kohle für "Sparifankerl" ( falls dir als frankophilen der Ausdruck geläufig ist :P )...
Das erleichtert nicht unbedingt die Anschaffung der i-tüpfelchen, die nötig sind, um so ein Projekt auch standesgemäß zu Ende zu führen und das, obwohl man am Ende doch alles schnell fertigbekommen will.

Momentan stehen noch auf der Liste:

Leichte Kette, Pelissier Naben, Titan Kerze, Alu Haken, lange Bolzen und Hoods für die Bremsen/Hebel und ein franzosenkonformer Vorbau in 26,0.

Da werd ich wohl noch einige Zeit am suchen sein.

Aber ich hab ja auch noch genug andere Langzeitprojekte mit weniger exotischen Teilen :P
 
Pelissier 2002 sagt mir gar nichts.
Ich suche 2000´er, in 36Loch und 120mm.
Wobei runterspacern wohl das kleinere Problem wäre - unterscheiden sich die neueren sonst in irgendwas außer der Einbaubreite?

Stimmt, mit solchen Brillen sollte dasgehen... Einen Satz müßte ich hier irgendwo sogar noch haben.
Runterspatzern geht bei Pelissier nicht. Wie auf dem Bild zu sehen, sind Lagerdeckel und Anschlag ein Teil. Da ist der Abstand fest.
 
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