• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Projekt soll starten – nur… was soll es werden? (Es wird ein Eddy!)

Etwas mit schwarzen Felgen habe ich auch noch im Portfolio :D

IMG_20191117_073426.jpg


Zur 7400 sollte man noch wissen, dass die Schalterei nicht kompatibel mit anderen Shimano-Generationen ist. Man kann das wohl irgendwie mit Suntour und Campa verbinden, aber ob man das auch will...

Und nein, das waren beides keine Angebote ;):bier:
 
Etwas mit schwarzen Felgen habe ich auch noch im Portfolio :D

Anhang anzeigen 730311

Zur 7400 sollte man noch wissen, dass die Schalterei nicht kompatibel mit anderen Shimano-Generationen ist. Man kann das wohl irgendwie mit Suntour und Campa verbinden, aber ob man das auch will...

Und nein, das waren beides keine Angebote ;):bier:

Im direkten Vergleich Deiner beiden Sprintiere sieht man mal wieder, was für eine schöne Gruppe die 7700 doch war. Weit schöner als Campa zu der Zeit, aber auch schöner als alle Shimano STI-Gruppen vorher und nachher. Leider war das Finish nicht sehr beständig (v.a. Kurbel und Bremshebel), weshalb man selten wirklich gut erhaltene Gruppen findet. Ideal fände ich die Mischung aus 7700 Schalt- und Bremsgruppe mit einer 7410 Kurbel. Dann spart man sich das Octalink-IL und die schöne 7410-Kurbel passt optisch sowieso fast immer.
 
Wobei etwas Mix auch nicht verkehrt ist. Z.B. eine 7700 mit 7800er STIs (10-fach, Züge innenverlegt) und mit ner anderen Kurbel, denn das proprietäte Octalink halte ich nicht für sehr zukunftssicher. Da also lieber ein 4kantlager wie 7410 oder ein Fremdfabrikat wie TA Alizé oder Carmina oder eine Sugino.
Bei den Laufrädern kann man recht leicht bauen mit Novatec-Naben, von denen noch Restbestände in silber erhältlich sind. Nur bei den Felgen gibt es kaum Alternativen zu schwarz, z.B. die superleichten Kinlin XR-200 (385 g). In silber gibts wohl nur noch die Open Pro 4 (440 g).
ST7800 war die letzte mit Wäscheleine...
 
IMG_3228.JPG


Ich persönlich finde die Campa Chorus und Record Geschichten in Alu aus den 90ern ja sehr schickt. Auch, weil die Ergos nicht so aufdringlich wie die STI sind. Die 7700 finde ich aber trotzdem sehr gelungen, drum wanderte das aufgrund der moderneren Anmutung auch an die moderne Goldline-Gazelle. Technisch sind beide Hersteller für mich auf Augenhöhe. Sowohl die DA als auch die Chorus/Record aus den Jahren erfüllen bei mir klaglos ihren Dienst und sind alle im Handling auf ihre Art grandios.
 
Ich widerspreche hier erst mal allen meiner Vorrednern!

Das erste und wichtigste ist doch:
Was willst Du mit dem Rad machen?
Welches Rad fehlt Dir noch zum Glück?


Erst danach würde ich mich mir um solchen Dingen wie Komponenten oder Rahmenmaterial gedanken machen.

Und dann mein Tipp:
Du hast schon drei andere Rennräder. Baue das nächste einfach ganz anders auf als die anderen.
Vielleicht Tourenorientiert. Oder einen Crosser. Oder was Urbanes. Oder...

Und der Sammlertipp:
Besser 2x Topmaterial als 20 Leichen im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch erstmal Deine Gitarrensammlung, dann wissen hier alle Bescheid:D
Hey, bei STI kann ich sogar mitreden:rolleyes: 7700 müsstest Du Dir möglichst neue besorgen, wenn die ins Alter kommen, entwickeln die oft einen (bisher) unlösbaren Defekt. Die 7800er sind mMn die stabilsten STI (außer den alten nicht-DA), mir gefallen allerdings die Ultegrabrüder 6600 wesentlich besser. Sind natürlich richtige Großkopferte, elegant sind wirklich nur die 7700.
 
Im direkten Vergleich Deiner beiden Sprintiere sieht man mal wieder, was für eine schöne Gruppe die 7700 doch war. Weit schöner als Campa zu der Zeit, aber auch schöner als alle Shimano STI-Gruppen vorher und nachher. Leider war das Finish nicht sehr beständig (v.a. Kurbel und Bremshebel), weshalb man selten wirklich gut erhaltene Gruppen findet. Ideal fände ich die Mischung aus 7700 Schalt- und Bremsgruppe mit einer 7410 Kurbel. Dann spart man sich das Octalink-IL und die schöne 7410-Kurbel passt optisch sowieso fast immer.

Da gehe ich voll und ganz mit. Ich finde die 7400 aus historischen Gründen einfach sehr relevant und hätte sie daher gerne am Rad. Aber ich hab die 7700 ja nicht ausgeschlossen und evtl. passt sie auch besser zu einem entsprechenden Rahmen... Das wird sich alles fügen. :)

Ich persönlich finde die Campa Chorus und Record Geschichten in Alu aus den 90ern ja sehr schickt. Auch, weil die Ergos nicht so aufdringlich wie die STI sind. Die 7700 finde ich aber trotzdem sehr gelungen, drum wanderte das aufgrund der moderneren Anmutung auch an die moderne Goldline-Gazelle. Technisch sind beide Hersteller für mich auf Augenhöhe. Sowohl die DA als auch die Chorus/Record aus den Jahren erfüllen bei mir klaglos ihren Dienst und sind alle im Handling auf ihre Art grandios.

Ich bin aus ästhetischer Sicht echt kein Fan der Campa Ergos aus der Zeit... Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :) Gut in der Hand (in meiner zumindest) liegen sie aber und machen daher ihrem Namen auch alle Ehre.
Technisch gesehen mögen beide Top-Gruppen sicher ihre Daseinsberechtigung gehabt haben.

Ich widerspreche hier erst mal allen meiner Vorrednern!

Das erste und wichtigste ist doch:
Was willst Du mit dem Rad machen?
Welches Rad fehlt Dir noch zum Glück?


Erst danach würde ich mich mir um solchen Dingen wie Komponenten oder Rahmenmaterial gedanken machen.

Und dann mein Tipp:
Du hast schon drei andere Rennräder. Baue das nächste einfach ganz anders auf als die anderen.
Vielleicht Tourenorientiert. Oder einen Crosser. Oder was Urbanes. Oder...

Und der Sammlertipp:
Besser 2x Topmaterial als 20 Leichen im Keller

Hast Du meine Posts gelesen? Ich habe drei Fahrräder. Welche das sind steht in einem vorherigen Beitrag. Bei den lieber 2x gut als 20 Leichen bin ich bei Dir und ich glaube diese Philosophie habe ich bereits in meinem Eingangspost recht deutlich machen können?!

Ich habe auch bereits durchblicken lassen, warum ich mir ein Rad mit modernem Stahlrohr aus ca. 90er Jahre (oder vielleicht auch ab Mitte der 80er) aufbauen möchte und warum ich das mit der ersten DA STI-Gruppe kombinieren möchte.

Um Deine festgedrückten Fragen zu beantworten:
Was willst Du mit dem Rad machen? -> Rennradfahren
Welches Rad fehlt Dir noch zum Glück? -> Ein Stahlrenner aus leichtem Rohr, Anfang der 90er Jahre mit den ersten Bremschalthebeln am Markt. Ein aus meiner Sicht wichtiger Meilenstein in der technologischen Entwicklung unseres geliebten Sports.


Zeig doch erstmal Deine Gitarrensammlung, dann wissen hier alle Bescheid:D
Hey, bei STI kann ich sogar mitreden:rolleyes: 7700 müsstest Du Dir möglichst neue besorgen, wenn die ins Alter kommen, entwickeln die oft einen (bisher) unlösbaren Defekt. Die 7800er sind mMn die stabilsten STI (außer den alten nicht-DA), mir gefallen allerdings die Ultegrabrüder 6600 wesentlich besser. Sind natürlich richtige Großkopferte, elegant sind wirklich nur die 7700.

Von Sammlung kann man nicht sprechen, siehe Eingangsposting :D

Edit: Ich hab mal ein bisschen in den Kleinanzeigen rumgeschnüffelt und folgende Objekte ausgegraben (wenn's wen juckt, gerne zuschlagen, ich muss mich grad noch nicht festlegen...)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-oversize-rh-56-57-5-rar/1268213149-217-23414
Der sieht mir vom Lack her schon recht mitgenommen aus, aber nichts was man nicht ausbessern könnte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mpagnolo-3ttt-cinelli-mks/1276403657-217-1712
Die für mich falschen Anbauteile, aber die könnten ja hier im Forum neue Besitzer finden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rla-columbus-neuron-stahl/1155406884-217-9430
Auf @Bonanzero's Hinweis hin mal ein bisschen nach neueren Rohrsätzen als SL, 531 & Co. gesucht

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ennrad-531c-reynolds-57cm/1280916649-217-2414
Delle / Riss im Oberrohr… oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich voll und ganz mit. Ich finde die 7400 aus historischen Gründen einfach sehr relevant und hätte sie daher gerne am Rad. Aber ich hab die 7700 ja nicht ausgeschlossen und evtl. passt sie auch besser zu einem entsprechenden Rahmen... Das wird sich alles fügen. :)



Ich bin aus ästhetischer Sicht echt kein Fan der Campa Ergos aus der Zeit... Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :) Gut in der Hand (in meiner zumindest) liegen sie aber und machen daher ihrem Namen auch alle Ehre.
Technisch gesehen mögen beide Top-Gruppen sicher ihre Daseinsberechtigung gehabt haben.



Hast Du meine Posts gelesen? Ich habe drei Fahrräder. Welche das sind steht in einem vorherigen Beitrag. Bei den lieber 2x gut als 20 Leichen bin ich bei Dir und ich glaube diese Philosophie habe ich bereits in meinem Eingangspost recht deutlich machen können?!

Ich habe auch bereits durchblicken lassen, warum ich mir ein Rad mit modernem Stahlrohr aus ca. 90er Jahre (oder vielleicht auch ab Mitte der 80er) aufbauen möchte und warum ich das mit der ersten DA STI-Gruppe kombinieren möchte.

Um Deine festgedrückten Fragen zu beantworten:
Was willst Du mit dem Rad machen? -> Rennradfahren
Welches Rad fehlt Dir noch zum Glück? -> Ein Stahlrenner aus leichtem Rohr, Anfang der 90er Jahre mit den ersten Bremschalthebeln am Markt. Ein aus meiner Sicht wichtiger Meilenstein in der technologischen Entwicklung unseres geliebten Sports.




Von Sammlung kann man nicht sprechen, siehe Eingangsposting :D

Edit: Ich hab mal ein bisschen in den Kleinanzeigen rumgeschnüffelt und folgende Objekte ausgegraben (wenn's wen juckt, gerne zuschlagen, ich muss mich grad noch nicht festlegen...)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-oversize-rh-56-57-5-rar/1268213149-217-23414
Der sieht mir vom Lack her schon recht mitgenommen aus, aber nichts was man nicht ausbessern könnte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mpagnolo-3ttt-cinelli-mks/1276403657-217-1712
Die für mich falschen Anbauteile, aber die könnten ja hier im Forum neue Besitzer finden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rla-columbus-neuron-stahl/1155406884-217-9430
Auf @Bonanzero's Hinweis hin mal ein bisschen nach neueren Rohrsätzen als SL, 531 & Co. gesucht

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ennrad-531c-reynolds-57cm/1280916649-217-2414
Delle / Riss im Oberrohr… oder?
Der Daccordi Rahmen wäre mal was schickes oder? Der Gazelle AA Super käme mir mit dem Lackleid ein bisschen altbacken daher, wenn ich ein 90er Projekt realisieren möchte. Der vanTuyl hat auch etwas, was mir gefällt, trotz der roten Farbe:p. Die Gazelle Champion Mondial hätte noch den Vorteil, dass sie schon eine komplette Gruppe dabei hat. Wenn du diese verkaufen kannst, ist ein Teil des Projektes schon querfinanziert.

Schwierige Entscheidung, aber wie du geschrieben hast, bist du ja nicht gerade im Beschaffungsstress ;)
 
Da gehe ich voll und ganz mit. Ich finde die 7400 aus historischen Gründen einfach sehr relevant und hätte sie daher gerne am Rad. Aber ich hab die 7700 ja nicht ausgeschlossen und evtl. passt sie auch besser zu einem entsprechenden Rahmen... Das wird sich alles fügen. :)



Ich bin aus ästhetischer Sicht echt kein Fan der Campa Ergos aus der Zeit... Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :) Gut in der Hand (in meiner zumindest) liegen sie aber und machen daher ihrem Namen auch alle Ehre.
Technisch gesehen mögen beide Top-Gruppen sicher ihre Daseinsberechtigung gehabt haben.



Hast Du meine Posts gelesen? Ich habe drei Fahrräder. Welche das sind steht in einem vorherigen Beitrag. Bei den lieber 2x gut als 20 Leichen bin ich bei Dir und ich glaube diese Philosophie habe ich bereits in meinem Eingangspost recht deutlich machen können?!

Ich habe auch bereits durchblicken lassen, warum ich mir ein Rad mit modernem Stahlrohr aus ca. 90er Jahre (oder vielleicht auch ab Mitte der 80er) aufbauen möchte und warum ich das mit der ersten DA STI-Gruppe kombinieren möchte.

Um Deine festgedrückten Fragen zu beantworten:
Was willst Du mit dem Rad machen? -> Rennradfahren
Welches Rad fehlt Dir noch zum Glück? -> Ein Stahlrenner aus leichtem Rohr, Anfang der 90er Jahre mit den ersten Bremschalthebeln am Markt. Ein aus meiner Sicht wichtiger Meilenstein in der technologischen Entwicklung unseres geliebten Sports.




Von Sammlung kann man nicht sprechen, siehe Eingangsposting :D

Edit: Ich hab mal ein bisschen in den Kleinanzeigen rumgeschnüffelt und folgende Objekte ausgegraben (wenn's wen juckt, gerne zuschlagen, ich muss mich grad noch nicht festlegen...)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-oversize-rh-56-57-5-rar/1268213149-217-23414
Der sieht mir vom Lack her schon recht mitgenommen aus, aber nichts was man nicht ausbessern könnte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mpagnolo-3ttt-cinelli-mks/1276403657-217-1712
Die für mich falschen Anbauteile, aber die könnten ja hier im Forum neue Besitzer finden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rla-columbus-neuron-stahl/1155406884-217-9430
Auf @Bonanzero's Hinweis hin mal ein bisschen nach neueren Rohrsätzen als SL, 531 & Co. gesucht

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ennrad-531c-reynolds-57cm/1280916649-217-2414
Delle / Riss im Oberrohr… oder?

Wenn die Marschrichtung klar ist, kann ich noch paarTipps geben:
-Die Entscheidung Shimano vs. Campa solltest Du nach einer ausgiebigen Probefahrt machen. Welche besser in der Hand liegt ist Geschmacksache. Nur nach der Optik würde ich die Entscheidung auf jeden Fall nicht treffen. (Ich habe beides: Die DA ist auf dem Rollentrainer akzeptabel, mit der Chorus wird gefahren)
-Lasse dich vermessen oder messe selbst mindestens Deine Beinlänge. Suche Dir dann unbedingt einen Rahmen aus, der dazu passt. Das ist wesentlich entscheidender als Marke und Rohrsatz. Grober Ansatz: Kurze Beine, langer Oberkörper - "nordeuropäisches" Material D, FRA, NL usw.; Lange Beine, kurzer Oberkörper: Italienischer Rahmen
-Kompletträder sind immer billiger als einen einzelnen Rahmen neu aufzubauen
-Lass Dir unbedingt vom Verkäufer garantieren, dass der Rahmen schon 130mm am HR hat
-Den hier fände ich ganz toll: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-ace-campagn-top-zustand/1278156531-217-9187
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Marschrichtung klar ist, kann ich noch paarTipps geben:
-Die Entscheidung Shimano vs. Campa solltest Du nach einer ausgiebigen Probefahrt machen. Welche besser in der Hand liegt ist Geschmacksache. Nur nach der Optik würde ich die Entscheidung auf jeden Fall nicht treffen. (Ich habe beides: Die DA ist auf dem Rollentrainer akzeptabel, mit der Chorus wird gefahren)
-Lasse dich vermessen oder messe selbst mindestens Deine Beinlänge. Suche Dir dann unbedingt einen Rahmen aus, der dazu passt. Das ist wesentlich entscheidender als Marke und Rohrsatz. Grober Ansatz: Kurze Beine, langer Oberkörper - "nordeuropäisches" Material D, FRA, NL usw.; Lange Beine, kurzer Oberkörper: Italienischer Rahmen
-Kompletträder sind immer billiger als einen einzelnen Rahmen neu aufzubauen
-Lass Dir unbedingt vom Verkäufer garantieren, dass der Rahmen schon 130mm am HR hat
-Den hier fände ich ganz toll: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-ace-campagn-top-zustand/1278156531-217-9187

Keine Sorge über all die Dinge habe ich mir schon ausführlich Gedanken gemacht, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass auch das OR für mich entscheidend ist. :-) Und tatsächlich habe ich eine leichte Veranlagung zum Langbeiner, weiche aber nur recht leicht vom "Durchschnitt" in meiner Körpergröße ab. Wenn ich mal die Rahmen von nem Kumpel gefahren bin (wir sind beide so um 56/57 herum), hab ich mich immer sofort wohl gefühlt.

Ich weiß schon, dass Kompletträder günstiger sind, aber wie so vielen hier geht's mir auch um das selbst zusammenbauen, suchen, usw.

Warum sind die 130mm relevant, außer dass das kompatibel zu modernen Parts ist?

Danke für den Link zum Tommasini, das gefällt mir schonmal ganz gut! :-)
 
Achso, falls jemand was herumliegen hat, meine RH ist 56/57 c-t und evtl. auch 55 ... kommt aufs OR an.:D
bei einem der bekannten britischen Versender die auch Vintagesachen bevorraten hängt noch ein NOS 56er Viner proteam, allerdings rufen sie 600 pfund dafür auf (gerechtfertigterweise ;-)
465898-362am6sdvl0e-cp20180821_1994-large.jpg

In exakt diesem Dekor.
Ist aus 1992, Columbus Genius tigwelded. Bei Nivachrome fangen nach meiner Auffassung die richtig guten Stahlrahmen erst an. Alles andere ist Vintage. Der Vinerrahmen bietet entgegen vielen jüngeren Rahmen noch die Option von Rahmenschaltern, später gibt es oft nur noch eine Bohrung für Zuggegenhalter.
Dieser Rahmen ist ein ct=58 und ist nur über meine Leiche verfügbar ;-)
 
Interessante Sache! Ein ultimatives DA Projekt suche ich für meine kleine Sammlung auch. Da soll mit 7 Rädern alles was mir an Rennradtechnik, -geschichte und -design wichtig ist abgedeckt sein. Es muss genau passen, sonst ufert es aus (ich hatte mal gut 20 Räder gleichzeitig) oder wird redundant.
In Sachen Stahl bin ich ausgestattet und fokussiere meine Suche eher auf Carbon (Kestrel 4000 o.ä.), trotzdem hatte ich die Idee auch in Stahl durchdacht und kam zu folgendem Lastenheft:

  • Baujahr 1984-1995

  • DA 7400-7700 (bei mir tendenziell ohne STI weil es eher ein Zeitfahrrad wird) - die Gruppen sind klar und reduziert im Design und definieren den technischen Stand ihrer Zeit, das soll sich in Rahmen und Laufrädern wiederspiegel

  • Rahmen muss filet brazed sein um den klaren Stil der DA nicht zu konterkarieren. Daher tue ich mir mit den geposteten klassisch gemufften Gazellen oder Merckx Corsa Extra schwer, auch wenn das damals natürlich genau so gefahren wurde. Der Daccordi in der Kleinanzeige kommt meiner Idee recht nahe.

  • 28 Loch Naben - wenn Du auf die Stabilität von 36 Speichen verzichten kannst, Räder mit geringer Speichenzahl passen imho besser zum modernen und aufgeräumten Look der DA
  • alternativ kamen Systemlaufräder etwa zur gleichen Zeit und waren technisch richtungsweisend
Damit wäre das neue Projekt auch deutlich abgrenzt von Deinem Kotter. Das representiert noch die klassische Schule.



Für eine frühe 7400 ist ein Masi 3Volumetrica eine interessante Möglichkeit mit modernen Fahreigenschaften period correct zu bleiben.
  • Baujahr 1983-heute - mit den innenliegenden Muffen ist der Look fast so clean wie bei filet brazed
  • RH wurden in kleinen Schritten gefertigt, Verfügbarkeit is ok
  • das dezente Oversize-Maß der Rohre unterscheidet ihn von den klassischen Rahmen à la 531, SLX etc.
  • das 3V fährt in Sachen Steifigkeit und Spurtreue wie ein modernes Rennrad
  • der Rahmen war 1983 seiner Zeit weit voraus und wurde erst mit dem Columbus Max Rohrsatz übertroffen
  • weil Alberto Masi die Rohre exklusiv hat fertigen lassen, war eine Konifizierung zu aufwendig, daher ist der Rahmen kein ausgesprochener Leichtbau

Für eine spätere DA wäre ein Pegoretti oder von Dario gefertigter umgelabelter Rahmen ein Kracher. Die haben auch Race Pedigree sind aber selten zu finden. Dafür ließe sich noch modernere richtungsweisende Technik kombinieren:
  • DA Dual Pivot Bremsen machen einen enormen Unterschied in der Bremswirkung und sind seither Standard wie die STIs
  • 7402 Naben mit 8-10-fach Schaltung
  • frühe Lightweights und das Rad ist ein Kilo leichter
  • Cinelli Integralter war ein interessanten Konzept, da nicht verstellbar aber aber hopp oder top und eher eine Sackgasse


Sooo, dies wird ein Ideensammelfaden, der sich dann im besten Fall langsam zu einem Aufbaufaden transformiert.

Ich bin seit letztem Frühjahr auf einem Kotter unterwegs und im Zuge der Suche und vielen Fragestellungen, die sich auf dem Weg eben ergeben hier gelandet und anscheinend auch geblieben. (Mist, noch ein Zeitfresser, wenn auch ein schöner :rolleyes: )

Nun gehöre ich nicht gerade zu den großen Sammlern hier, das war ich noch nie. Ich hab mir – egal ob das jetzt meine Gitarren oder anderes anging – immer gutes (oft gebrauchtes) Material besorgt, aber nie um des Sammelns willen, sondern um meine Anforderungen abzudecken. So ist es auch bei den Fahrrädern.
Manchmal wäre ich da natürlich gerne exzessiver, andererseits bringt die natürliche Limitierung einer 2-Zi-Wohnung samt feuchtem Keller in Berlin natürlich auch seine guten Seiten mit sich: Man besitzt einfach nicht nur um zu besitzen… Das ist aber eine sehr persönliche Sache… Ich schweife ab.

Ich hab nun 3 Räder, davon eben als reinen Renner oben genanntes Kotter, mit dem ich mich insgesamt sehr wohl fühle, aber: Es kitzelt mich nach mehr. Nicht unbedingt nach mehr Rädern, sondern nach mehr Möglichkeiten.
Und: Ich hab Zeit. Mein Fuhrpark passt soweit gut, ich hab keinen Stress und alle Ruhe der Welt damit fertig zu werden. Aber so geht’s ja irgendwie jedem hier, wenn ich das richtig überblicke. ?


Was soll’s denn nun werden, fragt Ihr? Tja… Gute Frage, ich bin mir da selbst noch nicht ganz schlüssig, und das heißt: Ihr dürft mir gerne helfen, auf dem Weg der Ideenfindung… wenn ihr mögt… ich führ aber auch gerne Selbstgespräche.

Ich mag viele der Räder hier sehr gerne, gerade auch wegen der Detailverliebtheit ihrer Besitzer, aber ihr müsst wissen: Katalogaufbauten habe ich nicht im Sinn. Wenn etwas historisch zusammenpasst ist das schön, aber kein Muss bei mir. Ich mag Bastarde bauen, die mit Ecken und Kanten. Mir gehts also nicht um Attribute wie Gruppenreinheit, Epochenkorrektheit und Katalgtreue. :eek:

Damit wir hier nicht ganz bei Null starten, gibt’s natürlich ein paar Ideen zum neuen Projekt. Nichts davon ist aber in Stein gemeißelt. Es wird wohl eher ein Neoklassiker (ich such sagen wir mal ab Mitte 80er), denn ich hab richtig Lust auf eine:
  • Dura Ace 7410 (wenn es passiert werde ich auch zu einer 7700 nicht nein sagen). STIs sind tatsächlich Pflicht.
  • Es soll kein richtiger Leichtbau werden, aber leicht… Am liebsten hätte ich was aus Reynolds 753 oder vll. Auch Columbus MAX / EL.
  • Ausschließen möchte ich nichts, es darf natürlich auch 531(c), SL(X), Prestige oder FM-1 sein.
  • Wenn wir schon beim Neoklassiker sind: Fillet brazed finde ich definitiv sehr heiß.
  • Vielleicht ein SR Cockpit?
  • Update aufgrund von @Bonanzero's Anmerkungen: Rahmen mit Columbus Neuron, Genius; Reynolds 853; Tange Prestige Ultimate und Co. kommen definitiv auch in den Kandidatenkreis. Die Ästhetik der Stahlrahmen aus ca. Mitte 90er Jahre gefällt mir allgemein gut!

Ich hab mir natürlich auch schon Gedanken zu möglichen Objekten der Begierde gemacht... Folgende Hersteller / Modelle find ich bisher seeehr Attraktiv:
  • Gazelle AA Special / Super
  • Raleigh SBDU (Mitte 80er)
  • Koga Full Pro S (auch richtig heiß ist das Oval)
  • Panasonic PR 6000
  • Eddy Merckx Corsa Extra

So. Und nun Ihr: Was hab ich übersehen? Wo sollte ich mal ein Auge drauf werfen? Gerade aus der Zeit um Mitte der 90er Jahre fehlt mir echt der Überblick irgendwie.

Merci schon mal fürs Helfen, Augen öffnen, Diskutieren und Streiten an dieser Stelle! :) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge über all die Dinge habe ich mir schon ausführlich Gedanken gemacht, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass auch das OR für mich entscheidend ist. :) Und tatsächlich habe ich eine leichte Veranlagung zum Langbeiner, weiche aber nur recht leicht vom "Durchschnitt" in meiner Körpergröße ab. Wenn ich mal die Rahmen von nem Kumpel gefahren bin (wir sind beide so um 56/57 herum), hab ich mich immer sofort wohl gefühlt.

Ich weiß schon, dass Kompletträder günstiger sind, aber wie so vielen hier geht's mir auch um das selbst zusammenbauen, suchen, usw.

Warum sind die 130mm relevant, außer dass das kompatibel zu modernen Parts ist?

Danke für den Link zum Tommasini, das gefällt mir schonmal ganz gut! :)

Die 130mm wären mir aus zwei Gründen wichtig:
a) Ist dann sichergestellt, dass der Rahmen nicht vor 1988/89 gefertigt wurde
b) Man kann zwar 130mm Naben in 126mm Rahmen fahren, aber sicherer und besser funktioniert es mit den richtigen 130mm Aufnahmen

Der Vitus 979 ist ein toller Rahmen, aber doch recht speziell (Ich habe auch einen. Da sollen mal meine Mavic SSC Teile dran...)
Als Viert- oder Fünftrad ganz OK. Für dieses Projekt würde ich ihn nicht empfehlen.

Solange Du bei DA bleibst, ist das Gewicht eigentlich OK. Erst wenn Ultegra-Teile dazu kommen, kann es schnell schwerer werden. (Mein Rickert mit 7-fach 7400 und mein Müsing mit 8-fach 7400 (STI) liegen bei etwa 9,7kg und sind stabil aufgebaut)

Dual Piviot sollten eigentlich Pflicht sein. Die älteren Bremsen passen auch gar nicht in dein Konzept. (Ich finde, die BR-7403 und Nachfolger sind das Beste am ganzen DA Paket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... der Winterschlaf ist schon wieder vorüber und es ist wieder Zeit da, sich Gedanklich mit dem Projekt auseinanderzusetzen, deshalb hier eine sehr verzögerte Antwort. :)


Interessante Sache! Ein ultimatives DA Projekt suche ich für meine kleine Sammlung auch. Da soll mit 7 Rädern alles was mir an Rennradtechnik, -geschichte und -design wichtig ist abgedeckt sein. Es muss genau passen, sonst ufert es aus (ich hatte mal gut 20 Räder gleichzeitig) oder wird redundant.
In Sachen Stahl bin ich ausgestattet und fokussiere meine Suche eher auf Carbon (Kestrel 4000 o.ä.), trotzdem hatte ich die Idee auch in Stahl durchdacht und kam zu folgendem Lastenheft:

  • Baujahr 1984-1995

  • DA 7400-7700 (bei mir tendenziell ohne STI weil es eher ein Zeitfahrrad wird) - die Gruppen sind klar und reduziert im Design und definieren den technischen Stand ihrer Zeit, das soll sich in Rahmen und Laufrädern wiederspiegel

  • Rahmen muss filet brazed sein um den klaren Stil der DA nicht zu konterkarieren. Daher tue ich mir mit den geposteten klassisch gemufften Gazellen oder Merckx Corsa Extra schwer, auch wenn das damals natürlich genau so gefahren wurde. Der Daccordi in der Kleinanzeige kommt meiner Idee recht nahe.

  • 28 Loch Naben - wenn Du auf die Stabilität von 36 Speichen verzichten kannst, Räder mit geringer Speichenzahl passen imho besser zum modernen und aufgeräumten Look der DA
  • alternativ kamen Systemlaufräder etwa zur gleichen Zeit und waren technisch richtungsweisend
Damit wäre das neue Projekt auch deutlich abgrenzt von Deinem Kotter. Das representiert noch die klassische Schule.

Danke! Das ist jetzt wirklich eine gute Zusammenfassung meines aktuellen gedanklichen Standes zum Projekt. Ich liebäugle tatsächlich immer mehr mit dem Daccordi Rahmen, aber auch in Ermangelung von Alternativen. Ich finde ihn nicht hässlich, aber ich glaube innerlich habe ich mich auf etwas blau/schwarzes und ergänzend vielleicht rot/weiß als Lackkleid gefreut. Mal schauen...

Die Eckdaten, die Du da formuliert hast sind jetzt aber erstmal für's Projekt gesetzt. Letztendlich werde ich mit einem Rahmen zwischen 1990 und 1997 wohl am glücklichsten...

Für eine frühe 7400 ist ein Masi 3Volumetrica eine interessante Möglichkeit mit modernen Fahreigenschaften period correct zu bleiben.
  • Baujahr 1983-heute - mit den innenliegenden Muffen ist der Look fast so clean wie bei filet brazed
  • RH wurden in kleinen Schritten gefertigt, Verfügbarkeit is ok
  • das dezente Oversize-Maß der Rohre unterscheidet ihn von den klassischen Rahmen à la 531, SLX etc.
  • das 3V fährt in Sachen Steifigkeit und Spurtreue wie ein modernes Rennrad
  • der Rahmen war 1983 seiner Zeit weit voraus und wurde erst mit dem Columbus Max Rohrsatz übertroffen
  • weil Alberto Masi die Rohre exklusiv hat fertigen lassen, war eine Konifizierung zu aufwendig, daher ist der Rahmen kein ausgesprochener Leichtbau

Interessante Idee mit dem Masi, aber ich glaube mir ist das tatsächlich ein bisschen zu schwer. Auch wenn's natürlich ein spannender Ansatz ist.

Für eine spätere DA wäre ein Pegoretti oder von Dario gefertigter umgelabelter Rahmen ein Kracher. Die haben auch Race Pedigree sind aber selten zu finden. Dafür ließe sich noch modernere richtungsweisende Technik kombinieren:
  • DA Dual Pivot Bremsen machen einen enormen Unterschied in der Bremswirkung und sind seither Standard wie die STIs
  • 7402 Naben mit 8-10-fach Schaltung
  • frühe Lightweights und das Rad ist ein Kilo leichter
  • Cinelli Integralter war ein interessanten Konzept, da nicht verstellbar aber aber hopp oder top und eher eine Sackgasse

Damit müsste ich mich noch mal näher beschäftigen. Evtl. ist das auch eine Idee...

Dual Pivot Bremsen waren übrigens von Anfang an gesetzt für mich, wenn auch nicht explizit so formuliert. :)
 
.... Ich finde ihn nicht hässlich, aber ich glaube innerlich habe ich mich auf etwas blau/schwarzes und ergänzend vielleicht rot/weiß als Lackkleid gefreut. Mal schauen...
...
Moin!

Dann schaue weiter, mit viel Geduld und ohne Stress. Wenn man ein Projekt angeht was nicht nur funktionell sondern auch optisch ansprechen soll, dann würde ich warten bis der perfekte Rahmen auftaucht. Da hat man nachher mit dem fertigen Rad wesentlich mehr Spaß als mit einem Kompromissrenner.
 
Zurück
Oben Unten