masi-muc
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 Januar 2008
- Beiträge
- 452
- Reaktionspunkte
- 700
Sooo... der Winterschlaf ist schon wieder vorüber und es ist wieder Zeit da, sich Gedanklich mit dem Projekt auseinanderzusetzen, deshalb hier eine sehr verzögerte Antwort.
Danke! Das ist jetzt wirklich eine gute Zusammenfassung meines aktuellen gedanklichen Standes zum Projekt. Ich liebäugle tatsächlich immer mehr mit dem Daccordi Rahmen, aber auch in Ermangelung von Alternativen. Ich finde ihn nicht hässlich, aber ich glaube innerlich habe ich mich auf etwas blau/schwarzes und ergänzend vielleicht rot/weiß als Lackkleid gefreut. Mal schauen...
Die Eckdaten, die Du da formuliert hast sind jetzt aber erstmal für's Projekt gesetzt. Letztendlich werde ich mit einem Rahmen zwischen 1990 und 1997 wohl am glücklichsten...
Interessante Idee mit dem Masi, aber ich glaube mir ist das tatsächlich ein bisschen zu schwer. Auch wenn's natürlich ein spannender Ansatz ist.
Damit müsste ich mich noch mal näher beschäftigen. Evtl. ist das auch eine Idee...
Dual Pivot Bremsen waren übrigens von Anfang an gesetzt für mich, wenn auch nicht explizit so formuliert.
Zwischenzeitlich habe ich mich nochmal mit den möglichen Rahmen beschäftigt und bin jetzt selber heiss auf ein Moser Leader SC. Das mutet mit seiner cleanen, muffenlosen Bauweise sehr modern an und passt zu frühen Aeroansätzen genauso wie zu Standardaufbauten mit DA 7400 oder Superbe Pro 2.
Ein frühes mit 126er EB ließe sich mit einer späten Super Record mit Titantuning und frühen Flachspeichen aufbauen. Und später mit einer DA 7400. Beides stelle ich mit sehr stimmig vor.
SC mit C-Record: https://www.pedalroom.com/bike/f-moser-leader-sc-nos-campagnolo-delta-6620
SC in Rosa: https://www.pedalroom.com/bike/1989-f-moser-leader-sc-38211
Für Dich könnte das spätere Leader AX um 1995 in Frage kommen. Das hat längs und quer ovalisierte Oria-Rohre, die damals sehr innovativ waren und den Italienern die Illusion gaben, sie könnten in Zukunft gegen die böse Alukonkurrenz bestehen. Die Gabel war auch sehr konsequent gemacht. Manche Farbschemen sind etwas laut und erschlagen die feinen Rahmendetails. Der Bremszug wurde beim Evo nicht mehr im, sondern auf dem Rohr verlegt. Das Leader AX ist im ebay gut verfügbar.
AX: https://www.pedalroom.com/bike/1991-f-moser-leader-ax-38214
AX Evo: https://www.pedalroom.com/bike/1994-f-moser-leader-ax-evol-sc-38212
Moser Leader - Baujahr Mitte 80er bis mindestens Mitte 90er
- Rahmen ist filet brazed und passt zur Modernität der 74xx wie kaum ein anderer in Stahl
- durch dezentes Oversize und längs/quer Ovalisierung beim AX mehr Stabilität
- gute Verfügbarkeit
- große Farbauswahl
- nur normales Gewicht
Als nicht italienische Alternative drängt sich Pyttel auf. Der hat 753 filet brazed verarbeitet, was sehr selten sein dürfte. Dank Pyttels Vergangenheit bei Textima haben seine Rahmen Race Pedigree. Die Verfügbarkeit ist schlecht. Vielleicht findet sich um Rastatt eines oder Du fragst direkt beim Pyttel an ob er was gebrauchtes hat.
Pyttel - Baujahr 1984 bis heute
- 753 in filet brazed (531 natürlich auch)
- schlechte Verfügbarkeit
- passt zum Leichtbauansatz
Zuletzt bearbeitet: