Das Rahmenset ist heute angekommen ?
Und es ist ein...
Eigentlich hatte ich mich zwischenzeitlich quasi komplett auf fillet brazed & Columbus Genius eingeschossen. Auf Moser, Rossin, Daccordi & Co. aus den 90ern.
So recht wollte mir aber kein Rahmen am Ende zusagen und letzte Woche lief hier dann dieser Eddy über den Weg. Gedanklich wollte er mich trotz der Muffen nicht mehr loslassen, also hab ich zugeschlagen und heute kam er endlich an!
Ein Corsa Extra von 1993 oder 1994 aus 753.
Das Set kam samt C-Record Steuersatz und C(?)-Record Innenlager (eines der ersten Patronenlager). Vermutlich werden die Lager auch bleiben, weshalb ich für das Rahmengewicht etwas schätzen muss:
Gesamt bringt das Setup so wie abgebildet 2830gr. auf die Waage. Für den Steuersatz setze ich mal 145gr. und für das Innenlager 235gr. an, womit 2450gr. für das Rahmenset übrig bleiben. Davon gehen – denke ich – ca. 700gr. auf die Gabel und ca. 1750gr. auf den Rahmen.
Ein Hauptgrund für den Kauf war dann letzten Endes das Lackschema. Ich finde es extrem gelungen, für mich die Richtige Mischung aus zeitgenössischer Eleganz und Sportlichkeit.
Jetzt geht es aber natürlich direkt weiter... Welche Gruppe? Welche Laufräder? Cockpit?
Auch wenn ich ganz am Anfang, zum Start des Threads, quasi vehement auf Shimano 7400/7700 bestanden habe, so schreit dieser Rahmen für mich förmlich nach Campa.
Grundsätzlich gibt es da noch zwei mögliche Wege in meinem Kopf: Entweder eine 10fach Chorus mit modernen Teilen mischen – evtl. mit Skeleton-Bremsen – oder aber die sanftere, silberne 9fach Chorus als Grundlage. ?
Und jetzt wird's bereits knifflig, denn so richtig wird die Entscheidung vermutlich erst über den Laufradsatz fallen. Das Thema Felgen, Naben, Laufräder war bisher eigentlich eines, in dem ich nicht so umfassend informiert war, auch weil das hier mein erster kompletter Neuaufbau wird, aber ich bin ja lernwillig. Also immer her mit den Vorschlägen!
Eher in Richtung Shamal? Vielleicht sogar mattschwarze, ultramoderne Felgen? Eher Hochprofil oder lieber ganz klassisch flach? Fragen über Fragen, ich lass mich gerne inspirieren (und ich habe den Youngtimer Faden bereits zu einem guten Teil gesichtet).
Edit: Ich glaube ich fänd hier Schlauchreifen auch mal angebracht.
Jetzt aber erstmal noch die kurze Galerie zum Rahmenset.
Und es ist ein...
Eigentlich hatte ich mich zwischenzeitlich quasi komplett auf fillet brazed & Columbus Genius eingeschossen. Auf Moser, Rossin, Daccordi & Co. aus den 90ern.
So recht wollte mir aber kein Rahmen am Ende zusagen und letzte Woche lief hier dann dieser Eddy über den Weg. Gedanklich wollte er mich trotz der Muffen nicht mehr loslassen, also hab ich zugeschlagen und heute kam er endlich an!
Ein Corsa Extra von 1993 oder 1994 aus 753.
Das Set kam samt C-Record Steuersatz und C(?)-Record Innenlager (eines der ersten Patronenlager). Vermutlich werden die Lager auch bleiben, weshalb ich für das Rahmengewicht etwas schätzen muss:
Gesamt bringt das Setup so wie abgebildet 2830gr. auf die Waage. Für den Steuersatz setze ich mal 145gr. und für das Innenlager 235gr. an, womit 2450gr. für das Rahmenset übrig bleiben. Davon gehen – denke ich – ca. 700gr. auf die Gabel und ca. 1750gr. auf den Rahmen.
Ein Hauptgrund für den Kauf war dann letzten Endes das Lackschema. Ich finde es extrem gelungen, für mich die Richtige Mischung aus zeitgenössischer Eleganz und Sportlichkeit.
Jetzt geht es aber natürlich direkt weiter... Welche Gruppe? Welche Laufräder? Cockpit?
Auch wenn ich ganz am Anfang, zum Start des Threads, quasi vehement auf Shimano 7400/7700 bestanden habe, so schreit dieser Rahmen für mich förmlich nach Campa.
Grundsätzlich gibt es da noch zwei mögliche Wege in meinem Kopf: Entweder eine 10fach Chorus mit modernen Teilen mischen – evtl. mit Skeleton-Bremsen – oder aber die sanftere, silberne 9fach Chorus als Grundlage. ?
Und jetzt wird's bereits knifflig, denn so richtig wird die Entscheidung vermutlich erst über den Laufradsatz fallen. Das Thema Felgen, Naben, Laufräder war bisher eigentlich eines, in dem ich nicht so umfassend informiert war, auch weil das hier mein erster kompletter Neuaufbau wird, aber ich bin ja lernwillig. Also immer her mit den Vorschlägen!
Eher in Richtung Shamal? Vielleicht sogar mattschwarze, ultramoderne Felgen? Eher Hochprofil oder lieber ganz klassisch flach? Fragen über Fragen, ich lass mich gerne inspirieren (und ich habe den Youngtimer Faden bereits zu einem guten Teil gesichtet).
Edit: Ich glaube ich fänd hier Schlauchreifen auch mal angebracht.
Jetzt aber erstmal noch die kurze Galerie zum Rahmenset.
Zuletzt bearbeitet: