• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Projekt soll starten – nur… was soll es werden? (Es wird ein Eddy!)

Das Rahmenset ist heute angekommen ?

_cover.jpg


Und es ist ein...

1.jpg


Eigentlich hatte ich mich zwischenzeitlich quasi komplett auf fillet brazed & Columbus Genius eingeschossen. Auf Moser, Rossin, Daccordi & Co. aus den 90ern.

So recht wollte mir aber kein Rahmen am Ende zusagen und letzte Woche lief hier dann dieser Eddy über den Weg. Gedanklich wollte er mich trotz der Muffen nicht mehr loslassen, also hab ich zugeschlagen und heute kam er endlich an!

Ein Corsa Extra von 1993 oder 1994 aus 753.

Das Set kam samt C-Record Steuersatz und C(?)-Record Innenlager (eines der ersten Patronenlager). Vermutlich werden die Lager auch bleiben, weshalb ich für das Rahmengewicht etwas schätzen muss:
Gesamt bringt das Setup so wie abgebildet 2830gr. auf die Waage. Für den Steuersatz setze ich mal 145gr. und für das Innenlager 235gr. an, womit 2450gr. für das Rahmenset übrig bleiben. Davon gehen – denke ich – ca. 700gr. auf die Gabel und ca. 1750gr. auf den Rahmen.

Ein Hauptgrund für den Kauf war dann letzten Endes das Lackschema. Ich finde es extrem gelungen, für mich die Richtige Mischung aus zeitgenössischer Eleganz und Sportlichkeit.


Jetzt geht es aber natürlich direkt weiter... Welche Gruppe? Welche Laufräder? Cockpit?
Auch wenn ich ganz am Anfang, zum Start des Threads, quasi vehement auf Shimano 7400/7700 bestanden habe, so schreit dieser Rahmen für mich förmlich nach Campa.
Grundsätzlich gibt es da noch zwei mögliche Wege in meinem Kopf: Entweder eine 10fach Chorus mit modernen Teilen mischen – evtl. mit Skeleton-Bremsen – oder aber die sanftere, silberne 9fach Chorus als Grundlage. ?

Und jetzt wird's bereits knifflig, denn so richtig wird die Entscheidung vermutlich erst über den Laufradsatz fallen. Das Thema Felgen, Naben, Laufräder war bisher eigentlich eines, in dem ich nicht so umfassend informiert war, auch weil das hier mein erster kompletter Neuaufbau wird, aber ich bin ja lernwillig. :) Also immer her mit den Vorschlägen!
Eher in Richtung Shamal? Vielleicht sogar mattschwarze, ultramoderne Felgen? Eher Hochprofil oder lieber ganz klassisch flach? Fragen über Fragen, ich lass mich gerne inspirieren (und ich habe den Youngtimer Faden bereits zu einem guten Teil gesichtet). :D
Edit: Ich glaube ich fänd hier Schlauchreifen auch mal angebracht.

Jetzt aber erstmal noch die kurze Galerie zum Rahmenset.:bier:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 9.JPG 10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein Super-Rahmen geworden. Glückwunsch!
Nun sind aber auch einige der Prämissen im Eimer. Also mit den schlanken Rohren, den Muffen und dem vielen Chrom kommen ja nun wohl kaum was anderes als schlanke silberne Teile in Frage.
Chorus/Record 9-fach (auch Titan) z.B. oder DA 7410.
Laufräder möglichst leicht, z.B. Nucleon oder was selber gebautes.
 
Das ist ja mal ein Super-Rahmen geworden. Glückwunsch!
Nun sind aber auch einige der Prämissen im Eimer. Also mit den schlanken Rohren, den Muffen und dem vielen Chrom kommen ja nun wohl kaum was anderes als schlanke silberne Teile in Frage.
Chorus/Record 9-fach (auch Titan) z.B. oder DA 7410.
Laufräder möglichst leicht, z.B. Nucleon oder was selber gebautes.

Deswegen mag ich Deine Beiträge: Ich hab immer direkt was zum Googeln (diesmal Nucleon) :-D

Selbstbau wollte ich erstmal ausschließen, wäre Neuland. Aber wer weiß, ob nicht doch Zeit und Muße da ist. Ansonsten gerne her mit den Ideen zum Thema LRS. :-)

Ja die 9s Chorus ist fast gesetzt. Einzig das 10s Schaltwerk mit dem bisschen Carbon find ich noch sehr schön, die 10s Ergos ebenfalls. Also Schaltung auf 10 Speed wäre noch eine Option.
 
10s Schaltwerk mit dem bisschen Carbon find ich noch sehr schön, die 10s Ergos ebenfalls. Also Schaltung auf 10 Speed wäre noch eine Option.
Mach mal! Kurbeln auf alle Fälle nicht in Carbon. Laufradsatz könnte ich mir hier auch in Carbon ~ 40-45mm hohen Felgen gut vorstellen. Mit silbernen Speichen
 
Eine robuste leichte Felge ist die Open Pro, gibts für Drahtreifen (C) oder für Schlauchreifen (T - die Felge hieß früher Reflex, es kann sein, dass es irgendwo noch günstige Restbestände gibt).
Fertige Laufräder könnten z.B. die schon erwähnten Campa Neutron/Nucleon, Mavic Helium (rot) oder Xyrium (SSC oder Elite).
Aber da gibt es sicher noch viel mehr Mögichkeiten.
Tiefe Felgen wären für den Rahmen zu dick und die wiegen auch wesentlich mehr als das Rohr einspart.
 
Eine robuste leichte Felge ist die Open Pro, gibts für Drahtreifen (C) oder für Schlauchreifen (T - die Felge hieß früher Reflex, es kann sein, dass es irgendwo noch günstige Restbestände gibt).
Fertige Laufräder könnten z.B. die schon erwähnten Campa Neutron/Nucleon, Mavic Helium (rot) oder Xyrium (SSC oder Elite).
Aber da gibt es sicher noch viel mehr Mögichkeiten.
Tiefe Felgen wären für den Rahmen zu dick und die wiegen auch wesentlich mehr als das Rohr einspart.

Ja ich glaube so Shamal wären tatsächlich raus.

Ich hab mir auch noch Mavic CXP 30 & FIR Ares als mögliche Felgen notiert.
 
Die Nucleons sind schon super (steif und leicht). Problem gibts nur beim Ersatz für die Felgen.
Hab die auch bei meinem Eddy mit 9fach Record/Chorus
20200405_153647.jpg

Protons gehen natürlich auch. CPX 30 ist schon eine andere Gewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rahmenset ist heute angekommen ?

Anhang anzeigen 775334

Und es ist ein...

Anhang anzeigen 775335

Eigentlich hatte ich mich zwischenzeitlich quasi komplett auf fillet brazed & Columbus Genius eingeschossen. Auf Moser, Rossin, Daccordi & Co. aus den 90ern.

So recht wollte mir aber kein Rahmen am Ende zusagen und letzte Woche lief hier dann dieser Eddy über den Weg. Gedanklich wollte er mich trotz der Muffen nicht mehr loslassen, also hab ich zugeschlagen und heute kam er endlich an!

Ein Corsa Extra von 1993 oder 1994 aus 753.

Das Set kam samt C-Record Steuersatz und C(?)-Record Innenlager (eines der ersten Patronenlager). Vermutlich werden die Lager auch bleiben, weshalb ich für das Rahmengewicht etwas schätzen muss:
Gesamt bringt das Setup so wie abgebildet 2830gr. auf die Waage. Für den Steuersatz setze ich mal 145gr. und für das Innenlager 235gr. an, womit 2450gr. für das Rahmenset übrig bleiben. Davon gehen – denke ich – ca. 700gr. auf die Gabel und ca. 1750gr. auf den Rahmen.

Ein Hauptgrund für den Kauf war dann letzten Endes das Lackschema. Ich finde es extrem gelungen, für mich die Richtige Mischung aus zeitgenössischer Eleganz und Sportlichkeit.


Jetzt geht es aber natürlich direkt weiter... Welche Gruppe? Welche Laufräder? Cockpit?
Auch wenn ich ganz am Anfang, zum Start des Threads, quasi vehement auf Shimano 7400/7700 bestanden habe, so schreit dieser Rahmen für mich förmlich nach Campa.
Grundsätzlich gibt es da noch zwei mögliche Wege in meinem Kopf: Entweder eine 10fach Chorus mit modernen Teilen mischen – evtl. mit Skeleton-Bremsen – oder aber die sanftere, silberne 9fach Chorus als Grundlage. ?

Und jetzt wird's bereits knifflig, denn so richtig wird die Entscheidung vermutlich erst über den Laufradsatz fallen. Das Thema Felgen, Naben, Laufräder war bisher eigentlich eines, in dem ich nicht so umfassend informiert war, auch weil das hier mein erster kompletter Neuaufbau wird, aber ich bin ja lernwillig. :) Also immer her mit den Vorschlägen!
Eher in Richtung Shamal? Vielleicht sogar mattschwarze, ultramoderne Felgen? Eher Hochprofil oder lieber ganz klassisch flach? Fragen über Fragen, ich lass mich gerne inspirieren (und ich habe den Youngtimer Faden bereits zu einem guten Teil gesichtet). :D
Edit: Ich glaube ich fänd hier Schlauchreifen auch mal angebracht.

Jetzt aber erstmal noch die kurze Galerie zum Rahmenset.:bier:

Anhang anzeigen 775335 Anhang anzeigen 775336 Anhang anzeigen 775337 Anhang anzeigen 775338 Anhang anzeigen 775339 Anhang anzeigen 775340 Anhang anzeigen 775341 Anhang anzeigen 775332 Anhang anzeigen 775333

Schöner Rahmen in Team Stuttgart Lackierung (Vorläuferteam von Team Telekom). Ich hatte ja einen Corsa Extra in Weinmann-Team Lackierung. Da hatte ich die fast komplette (Steuersatz + Kurbel Record) Chorus 9fach Gruppe schon da. Ich hatte schwarze flache Felgen vorgesehen. Der Rahmen hat mich aber vor dem Aufbau wieder verlassen und die Teile wanderten an mein rotes Rickert Spezial. 9fach Chorus oder Record passt gut zum Eddy Merckx.
 
Schöner Rahmen in Team Stuttgart Lackierung (Vorläuferteam von Team Telekom). Ich hatte ja einen Corsa Extra in Weinmann-Team Lackierung. Da hatte ich die fast komplette (Steuersatz + Kurbel Record) Chorus 9fach Gruppe schon da. Ich hatte schwarze flache Felgen vorgesehen. Der Rahmen hat mich aber vor dem Aufbau wieder verlassen und die Teile wanderten an mein rotes Rickert Spezial. 9fach Chorus oder Record passt gut zum Eddy Merckx.
Stuttgart ist doch Grün Blau Rosa? Ich kann zwar nicht sagen was / ob dies hier eine Team Lackierung ist oder nicht aber Stuttgart ? Nein! Aber ich finde den Rahmen super in diesen Farben

Ich glaube auch, dass die Lackierung höchstens an Stuttgart angelehnt ist. Angeblich ist drei Nummern weiter vorher ein Olaf-Ludwig-Rahmen produziert worden, aber da mich das nicht so sehr juckt hab ich das noch nicht verifiziert. Ich denke dieser hier ist eher nach Kundenwunsch gebaut (mit dem ganzen Chrom am 753) und enthält höchstens farbliche Remineszenzen...

Edit: Mit der Rahmennummer (F 1389) könnte es übrigens auch gerade so 1994 sein

Edit2: Foto im 93er (?) Katalog von einem MX-Leader mit dem Lackschema gefunden:
photo_2020-04-23 16.13.03.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rahmenset ist heute angekommen ?

Anhang anzeigen 775334

Und es ist ein...

Anhang anzeigen 775335

Eigentlich hatte ich mich zwischenzeitlich quasi komplett auf fillet brazed & Columbus Genius eingeschossen. Auf Moser, Rossin, Daccordi & Co. aus den 90ern.

So recht wollte mir aber kein Rahmen am Ende zusagen und letzte Woche lief hier dann dieser Eddy über den Weg. Gedanklich wollte er mich trotz der Muffen nicht mehr loslassen, also hab ich zugeschlagen und heute kam er endlich an!

Ein Corsa Extra von 1993 oder 1994 aus 753.

Das Set kam samt C-Record Steuersatz und C(?)-Record Innenlager (eines der ersten Patronenlager). Vermutlich werden die Lager auch bleiben, weshalb ich für das Rahmengewicht etwas schätzen muss:
Gesamt bringt das Setup so wie abgebildet 2830gr. auf die Waage. Für den Steuersatz setze ich mal 145gr. und für das Innenlager 235gr. an, womit 2450gr. für das Rahmenset übrig bleiben. Davon gehen – denke ich – ca. 700gr. auf die Gabel und ca. 1750gr. auf den Rahmen.

Ein Hauptgrund für den Kauf war dann letzten Endes das Lackschema. Ich finde es extrem gelungen, für mich die Richtige Mischung aus zeitgenössischer Eleganz und Sportlichkeit.


Jetzt geht es aber natürlich direkt weiter... Welche Gruppe? Welche Laufräder? Cockpit?
Auch wenn ich ganz am Anfang, zum Start des Threads, quasi vehement auf Shimano 7400/7700 bestanden habe, so schreit dieser Rahmen für mich förmlich nach Campa.
Grundsätzlich gibt es da noch zwei mögliche Wege in meinem Kopf: Entweder eine 10fach Chorus mit modernen Teilen mischen – evtl. mit Skeleton-Bremsen – oder aber die sanftere, silberne 9fach Chorus als Grundlage. ?

Und jetzt wird's bereits knifflig, denn so richtig wird die Entscheidung vermutlich erst über den Laufradsatz fallen. Das Thema Felgen, Naben, Laufräder war bisher eigentlich eines, in dem ich nicht so umfassend informiert war, auch weil das hier mein erster kompletter Neuaufbau wird, aber ich bin ja lernwillig. :) Also immer her mit den Vorschlägen!
Eher in Richtung Shamal? Vielleicht sogar mattschwarze, ultramoderne Felgen? Eher Hochprofil oder lieber ganz klassisch flach? Fragen über Fragen, ich lass mich gerne inspirieren (und ich habe den Youngtimer Faden bereits zu einem guten Teil gesichtet). :D
Edit: Ich glaube ich fänd hier Schlauchreifen auch mal angebracht.

Jetzt aber erstmal noch die kurze Galerie zum Rahmenset.:bier:

Anhang anzeigen 775335 Anhang anzeigen 775336 Anhang anzeigen 775337 Anhang anzeigen 775338 Anhang anzeigen 775339 Anhang anzeigen 775340 Anhang anzeigen 775341 Anhang anzeigen 775332 Anhang anzeigen 775333


Als Campa-Fan würde ich dennoch bei dem Rahmen mit der eher kühlen Lackierung eine DA 74 sehen. Gern mit Rahmenschaltung und 8-fach, wobei STI kein Fauxpas wäre. Wenn unbedingt Campa, dann konsequent den Weg weitergehen und Croce/ Corsa Record (gibt der Rahmen ja fast vor. Dann wäre aber der Gewichtsvorteil von 753 gänzlich dahin, was schade wäre.
 
schöner eddy!
der verträgt eine leichter modernisierung mit der zu jungen 10 chorus oder record.
753 gibt ja schon die richtung möglichst leicht vor.
bisschen titan hier und da, und einen der genannten campa systemlaufradsätze, auch wenn ich selbst auch noch einen jage... ;)
das schöne bei den moderneren campa gruppen ist ja, daß man von 8 - 10f fast alles wild kombinieren kann.
 
schöner eddy!
der verträgt eine leichter modernisierung mit der zu jungen 10 chorus oder record.
753 gibt ja schon die richtung möglichst leicht vor.
bisschen titan hier und da, und einen der genannten campa systemlaufradsätze, auch wenn ich selbst auch noch einen jage... ;)
das schöne bei den moderneren campa gruppen ist ja, daß man von 8 - 10f fast alles wild kombinieren kann.
stimmt nicht ganz, die geo des Schaltwerks bei 9 fach und der andere Freilauf ab 9 fach machen das nicht ganz so leicht
9 fach neu und 10 fach zusammen geht schon eher
 
stimmt nicht ganz, die geo des Schaltwerks bei 9 fach und der andere Freilauf ab 9 fach machen das nicht ganz so leicht
9 fach neu und 10 fach zusammen geht schon eher
schaltungstechnisch hast du vollkommen recht, ich meine eher das aussehen der komponenten, die fast alle eine sehr ähnliche gestalterische handschrift haben. ab den modernen ergos (spätere 10f) und den ultra/power torque kurbeln ist schluß mit schön!
 
Erstmal Danke für den Input – und die Blumen, ich hab sie schon dem Rahmen überreicht.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mir "period correct" nicht so wichtig ist. Rahmen wurden früher schon gekauft, verkauft, umgebaut, so wie heute eben auch.

Ganz ursprünglich sollte ja tatsächlich eine DA 74xx / 7700 an einen Rahmen (Columbus Nivacrom, ...). Und so ganz ausschließen (z.B. mit Stronglight Steuersatz?) möchte ich das immer noch nicht, aber irgendetwas sagte mir beim Kauf: Das Ding sollte mit einer etwas zu modernen Campa aufgebaut werden. :D 10s Chorus aber mit der silbernen 9s Kurbel ist da aktuell schon der Favorit – und Nucleon als LRS. Aber das ist nur der aktuelle gedankliche Stand. Nix final. :rolleyes:
Und ich muss mich auch noch weiter in das ganze Campa-Universum einarbeiten... Neben den ästhetischen Aspekten ist Gewicht nun definitiv ein Thema... Gerne her mit dem gesammelten Foristen-Wissen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten