Moinsens liebe Mitpatienten,
wie einige von Euch sicher schon gelesen haben hat sich ein neues Teil aus dem Atelier Prestige de Peugeot bei mir eingefunden:
Tja es ist schon wieder passiert.
Ein Paket kam aus der Grande Nation:
Und heute passt der Löwe richtig gut:
Es handelt sich um das Frameset eines 1977'er Peugeot PY 10 P das mal so ausgeschaut hat:
Mit RH58 zwei Zentimeter unter meinem "Racemaß" also ein für mich perfektes Querfeldein Rädchen.
Wie mir ein, in Franzosenkreisen sehr gut Unterrichteter, mitgeteilt hat war es in den 70'ern und 80'ern völlig normal "abgetragene" Rennrädchen auf QFE umzubauen um sie dort weiter zu verwenden.
Jetzt kann ich mir endlich mein erstes QFE aufbauen und dann gleich aus dem Atelier Prestige Peugeot.
Es wird ein hartes (und vor allem kostspieliges) Projekt aber ich freue mich schon total drauf.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh freut sich mit mir:
Es wurde auf QFE umgebaut und ich bin wirklich begeistert über die Ausführung der Umbauten.
Die Cantisockel sind sehr sauber verlötet:
Die Gabel scheint voll verchromt zu sein.
Beim Aufbau ist die Richtung vorgegeben.
Es wird ein Schlammspringer.
Nur wie aufbauen?
Version A:
Ich mache des Frameset sauber, bappe ein paar Peugeotbapper drauf und rüste es mit dem was mein Keller so hergibt aus.
Das wäre dann eine Campa 9 fach mit Ergos geworden.
Version B:
Ich mache des Frameset sauber, bappe ein paar Peugeotbapper drauf und rüste es mit halbwegs zeitgerechten Teilen aus.
Version C:
Ich lasse es neu lacken, mit den richtigen Bappern versehen und rüste es (mal von den Cantis abgesehen) Kataloggerecht aus.
Version D:
Ich lasse die Verchromungen erneuern und es neu lacken, mit den richtigen Bappern versehen. Dann rüste es (mal von den Cantis abgesehen) Kataloggerecht aus.
Nach langen Überlegungen wurde mir klar das ich Version C oder D wählen werde. Welche der Beiden ist von dem Zustand des Chomes abhängig.
Also das gute Autosol ausgepackt und mal ein bisschen poliert.
Ich bin dabei nicht besonders geduldig, trotzdem kann man erkennen das der Chrom, trotz der vielen Jahre und des (mutmaßlichen Gebrauchs im Gelände) noch erstaunlich gut ist.
Hier ein paar Bilder (die aber nur schlecht den tatsächlichen Zustand darstellen):
Klar sieht man Spuren der Jahrzehnte, die Forke schaut noch etwas besser aus:
Ich denke den Chrom brauche ich nicht zu ersetzen, oder?
Ach ja, ich bräuchte noch eine Hilfe von Euch.
Könnten die jenigen die ein PX oder PY mit Chrom ihr eigen nennen mal messen wie lang die Chrom Söckchen, bzw. die hintere Triangel ist:
Diese Information wird der Lacker brauchen.
Also sieht jetzt alles danach aus als würde es die Version C werden.
Meine Brieftasche versteckt sich schon wieder weinend hinterm Wäschetrockner.
Da es im PY Bestellformular eine Farbe namens Yellow pearl gibt könnte mein Crosser dann so ähnlich ausschauen:
Was sagt Ihr dazu?
Das Frameset parkt schon mal im Wohnzimmer, wenn auch noch versteckt hinter prominenter Gesellschaft.
EDITh will Euch noch wissen lassen das es auf der Waage keinen sehr leichten Eindruck hinterlässt:
3268 Gramm Rahmen und Gabel mit dem schweren Stahlsteuersatz