• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

ThAdZit

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Sers alle zusammen,
hab mich neu hier im Forum angemeldet, da mich mir ein neues Rennrad zulegen möchte, nachdem es mir mit meinem alten Baumarkt-Billig-Mountainbike immer weniger und weniger Spaß macht zu fahren.
Ich habe mich in den letzten Tagen so gut es für einen Laien eben geht in die Materie des Fahrrads reingefuchst und mich nach Modellen umgesehen, die einen Kauf wert sein könnten.

Doch bevor ich nun für eine der unten genannten Möglichkeiten entscheide, würde ich gerne euren kompetenten Rat erfragen, schließlich ist ein Fahrrad, auch als Einstiegsrmodell, doch schon eine recht kostspielige Investition...

Ich bin kein Profi und habe nicht vor an Wettbewerben teilzunehmen. Das Fahrrad brauche ich einerseits, um asphaltierte, flache und nicht allzu weite Wege zurückzulegen, also zb zum Baggersee, zum Fussballspielen, und ähnlichem; und ich würde es auch gerne dazu nutzen können, um ein wenig Cardio (< 1h am Stück) damit zu betreiben.

Ein 1000-€-Rad wäre natürlich eine tolle Sache, doch leider setzt mir das Budget gewisse Grenzen.

Anfangs war ich noch versucht, wie schon bei meinem letzen Fahrrad in den Baumarkt zu gehen, doch nachdem überall im Internet davon abgeraten wird, habe ich mich entschlossen, doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Nach einigem Überlegen bin ich zu drei Möglichkeiten gekommen:

1. Ein eher billiges Fahrrad zu kaufen, das allerdings dennoch mit Shimano Tiagra Astattung und vor allem mit attraktivem Preis lockt:
das Tretwerk Arrox 4.0 für 419€ http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Rennraeder/RENNRAD-ARROX-4-0.html
sicherlich mögen einige Anbauteile von eher bescheidener Qualität sein, doch fällt das wirklich so ins Gewicht, das es das Fahrvergnügen oder die Sicherheit merklich beeinflusst?

2. Das teure 800€ Radon RPS Mallorca, das vortreffliche Testergebnisse vorzeigen kann: http://www.bike-discount.de/shop/k94/a42366/rps-mallorca.html?mfid=52
Es hat eine Ultegra Ausstattung und wäre sicherlich keine schlechte Wahl, aber es sind keine Pedale im Lieferumfang enthalten und außerdem kostet es auch so schon doppelt so viel wie das Tretwerk.
Lohnt sich eurer Meinung nach der heftige Aufpreis?

3. Ein Blick auf das Sortiment eines örtlichen Händlers: https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Rennrad/Rennraeder/Race-HEAD-Race-One____225062_11662.html
Das Rad hier ist mit 750€ etwas günstiger als das Radon, außerdem könnte ich mich noch vor Ort mit dem Händler unterhalten, der auch nach dem Kauf anfallende Wartungsarbeiten übernehmen wird, was bei Tretwerk nicht der Fall ist.
Außerdem scheint es mir als Laie von den technischen Daten her am besten ausgestattet zu sein, da eine 105er verbaut ist.
Auch hier sind allerdings keine Pedale mit dabei, eine echte Unart meiner Meinung nach. Ich kauf doch auch nicht ein Auto ohne Kupplung!
Dennoch empfehlenswert, was meint ihr?

Gibt es eventuell noch eine bessere Alternative, die ich noch gar nicht bedacht habe?
(Gebrauchtkauf habe ich bedacht, ist jedoch etwas problematisch da ich ein solches Fahrrad bei Besichtigung sicherlich nicht richtig einschätzen könnte)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten,
ThAdZit
 

Anzeige

Re: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Über das Erste ist nicht viel zu sagen: Mist

Das Radon ist ein wirklich gutes Angebot. Die Rahmen von denen sind ok und die Ausstattung Top, wie es sich für einen Versender gehört. Für den Preis stört es auch nicht, dass es sich nicht um eine Sortenreine Ultegra handelt
-Bremsen, Kassette, Kette, Kurbel-
Auch die Alugabel ist zu verschmerzen, ebenso die Einstiegslaufräder (im Gegensatz zu dem erstgenannten "Rennrad" aber immer noch Top).

Alles in allem ein richtig schönes Rennrad, mit dem man viele Jahre Spass haben kann.

Bei dem BOC Rad hast du fast alles eine Klasse unter dem Radon. Zudem handelt es sich um die ausgelaufenen 105er (eine gute Gruppe).

Da es nur 50.- günstiger ist, bekommst du beim Radon am meisten für dein Geld und vor allem ein Rennrad ;)

Wenn es dir paßt, machst du mit dem Radon nichts falsch.

Mfg
Frank
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Das ist aber nett von den Tretwerkleuten das sie beim Kauf die Schnellspanner mitliefern und vor allem das sie das Rad in ZWEI Rahmengrößen anbieten und somit von 165 cm - 190 cm alles abdecken :daumen:
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Guten Morgen,

ich hatte in den letzten Woche auch intensiv nach einem Rennrad geschaut und mich diese Woche für das Radon "Mallorca" entschieden und bestellt.

Preis/Leistung ist für den Einstieg meiner Meinung nach ok und ein gutes Angebot.

Bei den "günstigen" Angeboten hat mich am Schluß einfach der Komponentenmix gestört und hoffe das ich jetzt mit dem neuen RR ein paar Jahre zufrieden bin oder größere Pannen.

"Zu den Pedalen sage ich mal nichts, ging mir am Anfang auch so (warum sind keine dabei)" :D
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Das mit den Pedalen habe ich glatt überlesen :o
Da es viele verschiedene Pedalsysteme gibt und der Hersteller nicht zig mitliefern kann, gibt es gar keine. So kauft sich jeder das System, was ihm gefällt.
Das ist also keine Unverschämtheit, sondern sinnvoll.
MfG
Frank
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Danke soweit für eure Antworten.
Habe mal bei Boc und dem Radon-Verkäufer bike-discount angerufen.
Bike-discount will 20€ Versandkosten sowie 30€ für die Erstmontage. damit wär ich also schon bei 850€
Boc macht das alles umsonst. könnte also oben beschriebenes Rad für 750€ nehmen oder zu diesem hier greifen für 900€ https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...ce-HEAD-Race-Team____199010_11662__11660.html
Von den technischen Daten her schaut es besser aus als das Mallorca. Oder irre ich mich? Falls es empfehlenswert sein sollte, würde ich heut abend mal hinfahren und es mir anschauen.
Kleines Detail dabei: Es gibt dieses Rad nur in 56cm Rahmenhöhe, laut Rechner sollte ich (184cm hoch, Schritthöhe 86cm) eine Rahmenhöhe von 57cm nehmen.
Soll ich nun zu einer Höhe von 56 oder zu 58cm greifen? Oder ist das bei dem einen Zentimeter Unterschied vernachlässigbar?
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Hab so ziemlich genau Deine Maße (185cm, 87cm). 56er Rennräder waren mir immer zu klein. Je nach Hersteller (Cube) paßte mir ein 60er sogar besser als ein 58er. Wichtiger als die Sitzhöhe (Sitzrohrlänge = Rahmengröße) - die ja über die Sattelstange noch justierbar ist - finde ich die Oberrohrlänge. Wenn die nicht paßt, muß i.d.R. ein neuer Vorbau gekauft werden, mit dem man die Länge je nach Bedarf ausgleichen kann.

Ich persönlich habe mir letzten Herbst das RPS 9.3 mit etwas anderer Ausstattung für 900,-€ gekauft. Eine 3-fach-Kurbel war für mich sehr wichtig, da ich mich bei einer hohen Trittfrequenz wohler fühle und die auch bergauf beibehalten will. Das schont die Kniegelenke. Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden. Es bietet wirklich viel Ausstattung für den Preis und einen adäquaten Rahmen. Als einziger Nachteil ist mir bisher der komplett gebogene Lenker aufgefallen, der keine kurze gerade Stelle für den Unterlenkergriff bietet. Aber meistens habe ich die Hände ohnehin am Oberlenker.
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

hallo, ich persönlich habe mir vor ca. 1 jahr das 2 Danger Road Sport von BOC gekauft. Mit einer Shimano Sora Schaltung...und war die ersten wochen sehr begeistert. Allerdings musste ich alle 2 wochen zum nachstellen der Gang Schaltung in den laden. Was schon recht nervt. wobei ich sagen muss, ich bin vorher noch nie RR gefahen. Und was ist nun ? habe soeben das Radon Mallorca bestellt....wo ich nur Positives gehört habe....bin echt mal gespannt :-)
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Hmm, ich hätte da auch was Negatives: Die verbauten Shimano-Systemlaufräder sind bei einigen Laufradtests rausgeflogen, weil unsauber gefertigte Felgenflanken zu Bremsstotterern geführt haben. Ich habe mein RPS 9.3 jedenfalls sicherheitshalber lieber mit Fulcrum 7 Systemlaufrädern gekauft.

Und wie schon erwähnt wird meine nächste Investition ein neuer Lenker sein.

Trotzdem halte ich das Preis-Leistungsverhältnis des Mallorca für sehr gut - wenn man eine Compact-Kurbel mag. Ich rate Anfängern, die nicht in Holland wohnen, eher zu einer Dreifach-Kurbel...
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

so, war jetzt bei boc und hab mich mal beraten lassen. Dabei wurde auch meine Schritthöhe gemessen und es hat sich herausgestellt, dass diese 90cm beträgt anstelle der von mir ermessenen 86cm.
Das stellt mich insofern vor ein Problem, als das ich einen 60er Rahmen brauche. Habe dort auch einige 56er und 58er Räder ausprobiert, war jetzt nicht das wirklich Wahre...
Leider gibt es keines der von mir geposteten Räder, nicht mal das Radon, in 60er Rahmenhöhe :/
Dabei hätte ich mir das Radon doch mittlerweile gerne geholt...
Kennt jemand ein empfehlenswertes Rad dieser Preisklasse, das auch in 60er Größe erhältlich ist?
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Das Rad ist grundsätzlich gut. 800 ist jetzt aber nicht viel weniger als der Neupreis. Zudem ist es ein Vorjahresmodell. Der Anbieter kommt wahrscheinlich durch das ganze Zubehör auf den höheren Preis. Ob dir der andere Sattel aber irgendwas zusätzlich bringt ist fraglich. Interessant sind in erster Linie die Pedale.

Ich würd abwarten und/oder dem Verkäufer ein niedrigeres Angebot unterbreiten.
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Ich würde bei kleinem Budget ein gebrauchtes kaufen.
Wenn der Rahmen einigermaßen OK ist, kann mann die Anbauteile je nach Budget und verschleiß aufwerten.
Lieber ein gutes gebrauchtes, als neuen Schrott. Da zahlst Du später nur drauf.
Und ein Rennrad für 400€ fährt sicher auch, die Frage ist wie lange Du Spaß daran haben wirst.
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

habe mir das ebay-rad nun doch nicht ersteigert.
Bei 100€ unter neupreis für ein gebrauchtes 2008er modell ohne Gewährleistung war das wohl nicht das attraktivste angebot.
Habe deswegen weitergesucht und folgende Modelle gefunden:

Das White Pepper von Pepperbikes https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=117, was mich 850€ + Versand + Pedale kosten würde und eine komplette Shimano-Gruppe hat.

Was mir jedoch attraktiver erscheint, ist das Stratos Rad von Phrophete, erhältlich unter anderem bei Plus für nur 888€ + 20€ Versand.
http://www.plus.de/Stratos-Rennrad-...-60-cm/Rennraeder/Sport-Freizeit/p-1007618000
Scheint mir bei dem Preis ein ziemliches Schnäppchen zu sein, schließlich hat es eine komplette Ultegra-Gruppe und wiegt mit Pedalen ca 8,8kg.

Nun ist es allerdings so, das Fahrräder vom Discounter im Internet im Allgemeinen ein wenig geringschätzig betrachtet werden. Gibt es in diesem konkreten Fall gute Gründe, die gegen den Kauf des Plus-Bikes sprechen? Denn rein von den technischen Details scheint es mir besser zu sein als die Räder der vermeintlichen Marken-Konkurenz in vergleichbarer Preisklasse.
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Ein riesen Minus bekommt Plus beim Service. Die Radversender sind immerhin auch noch Fachhändler, die entsprechenden Service bieten können.

Ich würd dann versuchen, die 100 EUR noch irgendwie zusammenzubekommen und eines von denen hier nehmen:

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2103

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46874/r1-4-0.html

Beide sollten vom Rahmen her deutlich besser sein.
Rose bietet auch noch was in der Preiskategorie an.
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Hi,
subjektiv gefällt mir das Rad von Pepper besser,das schon sehr anständige Laufräder und die völlig ausreichende und vor allem aktuelle 105er hat.Im Forum hat man von Pepper auch schon viel Gutes gelesen.Ist ein schönes und stimmiges Angebot.
Beim Plus-Angebot stören mich die die sehr einfachen LR und das die 6600er Ultegra verbaut ist (also nicht die aktuelle 6700),die natürlich auch noch gut ist.
Ansonsten hier wie immer mein Standarttipp in der ambitionierten Einsteigerklasse : http://poison-bikes.de/shopart/9911...luminium-Rennraeder/Cyanit/Cyanit-Xn-2011.htm ;)

Gefällt mir sehr gut,weil durchgängig aufgebaut und mehrere Designvarianten möglich sind...
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Das Plus schlechten Service anbietet, muss nicht unbedingt sein. Das Plus-Rad kommt von Prophete, die eventuell anfallende Reperaturen in einer ihrer Werkstätte kostenlos übernehmen. In meiner Nähe sind gleich mehrere solcher Werkstätten vorhanden, die im Fall eines Defekts einen mobilen Reperaturservice anbieten.
Ich kann jetzt natürlich nicht überprüfen wie kompetent oder zuverlässig dieser Service im Endeffekt auch sein wird, doch auf den ersten Blick sehe ich in diesem Punkt keinen Nachteil im Vergleich zu anderen Herstellern.

@ chrisspahn: Was mich am Plus (aber auch beim Pepper) etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass das Vorderrad in beidem Fällen nur 16 Speichen hat. Roadbike hat in ihrem Laufrad-Review ( http://www.roadbike.de/test/labortest-22-rennrad-laufraeder.235626.9.htm?skip=4 ) schon 20 Speichen für zu wenig.
Woran machst du fest, das die Pepper-Laufräder besser sind? Beide sind von Shimano.


Die vorgeschlagenen Räder sehen allesamt schick aus, doch preislich teils deutlich teurer. Schließlich müsste ich bei diesen Rädern noch neben dem höheren Grundpreis noch 40€ für Pedale und die höheren Versandkosten dazurechen.
Da sind mir dann die 100-200€ mehr für die höherwertigen Laufräder ehrlich gesagt nicht wert, da sich die Einbußen wohl in Grenzen halten dürften.
Alternativvorschläge in derselben Preisklasse nehme ich aber natürlich auch weiterhin gerne entgegen ;)

Zum Unterschied zwischen aktueller 105 und 6600er Ultegra Ausstattung habe ich aber noch eine Frage.
Was sind da die Qualitätsunterschiede, bzw inwiefern werde ich diese beim fahren spüren?
Beim Händler vor Ort hieß es dazu lediglich recht lapidar, Ultegra sei leichter und besser, was mir jetzt natürlich nicht viel sagt.

Bin noch am etwas Schwanken zwischen Pepper und Plus... :S
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

Ich bezweifle,dass Du zwischen der aktuellen 105er und der 6600er Ultegra große Unterschiede spürst.Die Shimano-LR im Pepper sind deutlich hochwertiger als die im Plus,was (wahrscheinlich)positiv auf die Langzeithaltbarkeit ,aber auch aufs Gewicht geht.
Und wie gesagt,über Pepper kursierena auch nur gute Meinungen,wie ich mitbekommen habe...
 
AW: Einsteiger-Rennrad: welches dieser Modelle?

soo, habe mir nun das White Pepper gekauft für 850€ :D
brauche jetzt allerdings noch Pedale und auch, vielleicht ein wenig unüblich für ein Rennrad, einen Ständer, schließlich will ich es wenn ich am Baggersee bin, nicht in den Sand legen müssen.
Bei den Pedalen brauche ich allerdings keinen Klickmechanismus da ich ja mit normalen Sportschuhen draufsteige, aber dennoch sollten sie einigermaßen griffig sein.
Was für Modelle sind da empfehlenswert?

Und wie sieht das beim Ständer aus? Der Rahmen eines Rennrads ist ja recht dünn, muss ich da beim Kauf irgendwas beachten oder wird der genauso eingebaut wie auch bei normalen Rädern?
 
Zurück
Oben Unten