• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

@Slighter Eine Glaskugel zu Aktionen hat natürlich keiner, das weißt du ja auch.
Der 11.11 ist der Singles Day, eine Art chinesischer Black Friday. Wenn du es nicht ganz eilig hast, würde ich den an deiner Stelle abwarten. Manchmal wird auch schon vor dem Tag verraten, wie Preise und Coupons sein werden.
 

Anzeige

Re: Elite Wheels Erfahrung?!
Weißt Du, welche Nabe verbaut worden ist?
Nein, ist ein werkzeugloses Stecksystem. Habs mal aufgemacht und etwas mit Fett gefüllt zur Geräuschminderung. Anderes als z.B. beim Campa Klinkensystem scheint das aber wenig zu bringen.

20241004_174341.jpg
 
Heute erste Testfahrt mit den Edge den Hausberg rauf und wieder runter - 700 hm, meist trocken, zwischendrin leichtes Nieseln.
Rauf die reine Freude, der LRS steht im Wiegetritt gefühlt sehr stabil, kein Knacken oder Knarzen. In einem YT Testvideo wurde der LRS (allerdings Disc Version) als etwas weich beschrieben, kann ich mit 80kg für meine FB Version nicht bestätigen. Meine bergauf-Zeit war heute im vorderen Viertel, Reserven nicht angezapft, lief einfach.
Auch auf der Abfahrt rollten die Edge sehr schön, abgesehen von einem Platten am HR durch irgendetwas sehr Spitzes, sah man dann am Mantel. Ich habe die mitgelieferten Beläge verbaut, die bremsten trocken und bei eintretendem Nieseln sehr kontrolliert und quietschfrei. Sonst fahre ich die roten Campa Klötze, aber ich sehe derzeit keinen Grund zum Wechsel.
Erster Eindruck somit sehr positiv
20241006_125648.jpg


Screenshot_20241006_134228_Strava.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slighter Eine Glaskugel zu Aktionen hat natürlich keiner, das weißt du ja auch.
Der 11.11 ist der Singles Day, eine Art chinesischer Black Friday. Wenn du es nicht ganz eilig hast, würde ich den an deiner Stelle abwarten. Manchmal wird auch schon vor dem Tag verraten, wie Preise und Coupons sein werden.
Das stimmt sicherlich. Mich haben auch eher so die Erfahrungswerte interessiert, um eine qualifizierte Schätzung machen zu können, was noch kommen könnte.
Das mit dem 11.11 ist gut zu wissen. Der ist ja auch nicht mehr ewig hin, daher könnte sich warten wirklich lohnen.
 
Ach komm, Du willst uns doch nur die Nase lang machen.
Nase oder Zähne 😄?

Bin nach der ersten Fahrt recht angetan von den Edge, einen stabiler 40mm-LRS sub1.300g finde ich jetzt auch nicht selbstverständlich, das ist knapp unter Hyperon clincher Niveau. War vor Bestellung am überlegen, ob ich den LRS mit Sapim CX-ray bauen lassen soll und habe dazu ein wenig durch andere Foren gestöbert. Dort fand ich Hinweise, dass die günstigeren und etwas schwereren Pillar Wing 1420 etwas stabiler sein sollen und bin dieser Empfehlung gefolgt.
Langfristige Performance muss man sehen, die Nabe kann ich noch gar nicht einschätzen, ist vom Aufbau ähnlich DT, wenn ich mich recht erinnere (lange nicht mehr in meine bullet proof 240er reingeschaut). Beim ersten Test gibt's jedenfalls nix zum Meckern.
 
Nein, ist ein werkzeugloses Stecksystem. Habs mal aufgemacht und etwas mit Fett gefüllt zur Geräuschminderung. Anderes als z.B. beim Campa Klinkensystem scheint das aber wenig zu bringen.

Anhang anzeigen 1506496
Achtung. In Freiläufen mit zwei Zahnscheiben sollte man nicht mit der Fettmenge herumexperimentieren wenn man nicht mal spontan ins Leere treten möchte. DT Swiss hat da strikte Vorgaben.
 
Achtung. In Freiläufen mit zwei Zahnscheiben sollte man nicht mit der Fettmenge herumexperimentieren wenn man nicht mal spontan ins Leere treten möchte. DT Swiss hat da strikte Vorgaben.
Wohl auch nicht unbedingt mit der Art des Fettes.
Zu viskos sollte es nicht sein.

Wobei wir (meine Freundin und ich) mit unseren 240er DT-Naben trotz passender Schmierung beide mehrfach ins Leere getreten haben... Eher unschön.
Gab dann auch einen Rückruf wegen des Ratschet Systems von DT.
 
Hallo zusammen,
ich wollte euch ja nach dem Eintreffen meiner Edge 50mm Felgenbremsvariante wieder Rückmeldung geben.
Ich habe am 21.08. in der AliExpress ("Back to school Aktion", 513,81 € + 73,39 € Shipping ) bestellt.
Die 40 € Aufpreis für die Keramiklager hätte ich mir noch sparen können, war rein der Neugierde geschuldet.
DPD brachte mir das Paket am 30.09.
Mit der Lieferzeit von 6 Wochen bin ich mehr als zufrieden.

Die Felgen weisen leicht andere Masse auf als in der Spezifikation beschrieben.
Die Aussenbreite ist 29 mm und 28 mm an den Bremsflanken (Angabe für Außen über alles war 28mm) .
Die Maulweite ist 20,2 mm (Angabe ist 19,5mm).
Die Höhe beträgt 51,5 mm.
Alle Masse rundherum mehrmals gemessen bewegen sich im Hundertstelbereich.
Die Abweichungen von der Spezifikation in den Plusbereich finde ich positiv, die Spezifikation könnte EliteWheels allerdings nachziehen.
Das Gewicht ist exakt nach Spezifikation, 1310 Gramm ohne Tubelessband und 1323 Gramm mit einer Lage des mitgelieferten 23mm breiten Bandes.

Nebeninfo zur Reifenbreitenwahl......
Ich war mir unschlüssig welche Mäntel ich aufziehen soll, da ich einen möglichst sauberen Übergang vom Reifen zur Felge haben wollte.
Probehalber habe ich einen Uralt GP5000 25mm vom Rollenrad aus Produktionswoche/Jahr 15/19 aufgezogen und siehe da der wurde 28,2 mm breit. Der zweite aus 21/21 brachte es dann nur noch auf auf 26,5 mm, das machte mich stutzig.....
Conti hat wohl im Laufe des bisherigen Produktlebens den GP5000 enger geschnitten um den Trend zu immer breiter werdenden Felgen bzw. Maulweiten gerecht zu werden.
Ein neuer 25iger misst dann im verbauten Zustand auch 25 ein 28iger halt 28 und so weiter.
Das wurde nach Recherchieren in den Foren schon diskutiert und ist wohl ein Fakt.
Ich habe daraufhin jedenfalls zwei GP 5000 in 28mm bestellt und die wurden auf den Felgen 28,5 mm breit.
Schaut gut aus ;-)


Die Jungfernfahrt muss leider noch bis zum nächsten Wochenende warten.......


Eine Frage hätte ich noch an die Coupon Spezialisten....
Erstens, wo habt Ihr die eigentlich immer her?
Zweitens, wie wendet man die dann richtig an ?
Ich habe probehalber Den vor wenigen Tagen hier genannten in der App mal eingegeben.
Dann hat es mir angezeigt "Coupon wurde bereits verwendet", und es wurde nichts weiter abgezogen bzw. weiter rabattiert ???
Was mache ich falsch? Sorry, ich bin wohl zu doof dafür :-I
Danke euch
 

Anhänge

  • 6_Ohne Bereifung.jpg
    6_Ohne Bereifung.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 46
  • 5_5029.jpg
    5_5029.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 50
  • 7_Bremsfläche.jpg
    7_Bremsfläche.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 41
  • 8_HR Nabe.jpg
    8_HR Nabe.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 42
  • 12_1323 Gramm mit Tubelessband.jpg
    12_1323 Gramm mit Tubelessband.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 37
  • 13_VR 611 Gramm mit Tubelessband.jpg
    13_VR 611 Gramm mit Tubelessband.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 38
  • 14_HR 713 Gramm mit Tubelessband.jpg
    14_HR 713 Gramm mit Tubelessband.jpg
    78 KB · Aufrufe: 46
Hat jemand den Satz DPD zugeschickt bekommen und kann mir sagen wie lang die Sendung ca im Status Übergabe erfolgt gestanden hat?
 
Nebeninfo zur Reifenbreitenwahl......
Ich war mir unschlüssig welche Mäntel ich aufziehen soll, da ich einen möglichst sauberen Übergang vom Reifen zur Felge haben wollte.
Probehalber habe ich einen Uralt GP5000 25mm vom Rollenrad aus Produktionswoche/Jahr 15/19 aufgezogen und siehe da der wurde 28,2 mm breit. Der zweite aus 21/21 brachte es dann nur noch auf auf 26,5 mm, das machte mich stutzig.....
Conti hat wohl im Laufe des bisherigen Produktlebens den GP5000 enger geschnitten um den Trend zu immer breiter werdenden Felgen bzw. Maulweiten gerecht zu werden.
Ein neuer 25iger misst dann im verbauten Zustand auch 25 ein 28iger halt 28 und so weiter.
Das wurde nach Recherchieren in den Foren schon diskutiert und ist wohl ein Fakt.
Ich habe daraufhin jedenfalls zwei GP 5000 in 28mm bestellt und die wurden auf den Felgen 28,5 mm breit.
Schaut gut aus ;-)


Die Jungfernfahrt muss leider noch bis zum nächsten Wochenende warten.......
Danke für die Infos :). Das Storck von mir hat die HR-Bremse unter dem Tretlager. Das wird noch spannend mit der Breite.
 
Hat jemand den Satz DPD zugeschickt bekommen und kann mir sagen wie lang die Sendung ca im Status Übergabe erfolgt gestanden hat?
In China selber? Ca. 12 Tage glaub ich.

Weil es DPD aber verdummt hat (und evtl die Yuanan selber auch) ist mein Paket nicht bei mir angekommen sondern ging zurück und liegt jetzt (vermutlich) irgendwo in Paris.
Also prüf am besten direkt ob die Adresse richtig ist und/oder am besten schick es zu einem Paketshop das Du es abholen kannst.
Ich hatte selber nach einer Woche bei DPD angerufen, das die die Adresse ändern, aber die haben es dann abends lieber zurückgeschickt...
Jetzt warte ich darauf das Feierlichkeiten in China vorbei sind und ich vielleicht irgendwann mal meinen Laufradsatz bekomme...
 
Meine EDGE Ultralight Steel Bearing, 40mm, Inner width 21mm, Shimano:

Bestellung aufgegeben am: 18. Jul 2024
Zahlung abgeschlossen am: 18. Jul 2024
Versand abgeschlossen am: 29. Jul 2024
Bestellauftrag abgeschlossen am: 13. Aug 2024

573,71 EUR mit Seller Shipping Method. Hab aber Abstellgenehmigung, das geht bei mir in der Pampa.
 
In China selber? Ca. 12 Tage glaub ich.

Weil es DPD aber verdummt hat (und evtl die Yuanan selber auch) ist mein Paket nicht bei mir angekommen sondern ging zurück und liegt jetzt (vermutlich) irgendwo in Paris.
Also prüf am besten direkt ob die Adresse richtig ist und/oder am besten schick es zu einem Paketshop das Du es abholen kannst.
Ich hatte selber nach einer Woche bei DPD angerufen, das die die Adresse ändern, aber die haben es dann abends lieber zurückgeschickt...
Jetzt warte ich darauf das Feierlichkeiten in China vorbei sind und ich vielleicht irgendwann mal meinen Laufradsatz bekomme...
Kann nicht mehr umleiten. Mir ist grad auf aufgefallen, dass das Empfänger Format etwas komisch ist.

Straße HausnummerPLZ stadtGERMAN
PLZ Stadt
 
Kann nicht mehr umleiten. Mir ist grad auf aufgefallen, dass das Empfänger Format etwas komisch ist.

Straße HausnummerPLZ stadtGERMAN
PLZ Stadt
Jupp, so war es bei mir auch...
Ich hab an dem Tag selber noch ne Mail von Yuanan bekommen, und meine Adresse angegeben, aber entweder die haben das nicht weiter gegeben oder DPD hat es versaut. (Ich vermute letzteres).
Wenn also in der Paketverfolgung (nicht der von DPD) dabei steht, das die das untersuchen würde ich direkt anrufen, in der Hoffnung das jemand halbwegs kompetentes die Adresse richtig stellt. Laut der zweiten mit der ich telefoniert hab (nachdem mein Paket zurückgesendet wurde), dauert es wohl 2 Tage bis die bei DPD das übernehmen. (oder die war inkompetent hatte keine Lust was zu machen)
 
Mal eine Frage zur Kontaktaufnahme mit Yuanan: Nutzt ihr auch das Kontaktformular oder habt ihr eine andere Möglichkeit?
Frage deshalb, weil ich via https://www.yuananbike.com/contact den Kontakt gesucht und seit 3 Tagen keine Antwort (Angebot) bekommen habe.
Ist vielleicht jemand so nett, eine Mailadresse zu teilen, gern auch per PN?
 
Zurück
Oben Unten