• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

  • Ersteller Ersteller Deleted5920
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

Man muss dafür gemacht sein, als Kurrier zu fahren, keine Frage.

seh ich auch so und ich gestehe ich habe auch ne tasche aus ner lkw plane...und das beste daran:
ich BIN kurier !!!
und noch ein geständniss:
ich fahre auch fixed,aber nur privat!!!
ich finde es einfach auf neudeutsch gesagt"voll ge..." diese direkte verbindung zwischen rad und mir zu spüren!
und nun geständniss die letzte:
ich hab ne bremse !!!
warum???
weil ich auch morgen noch kurieren will und kuriert werden will!!!

klar ist es cool vor der eisdiele ne schicken skidd hinzulegen(zumindest für die 14jährigen mädels)...und ein rad das nur aus lenker,rahmen,sattel und lr besteht sieht auch echt toller aus,aber wenn ein sch...autofahrer es mal wieder drauf anlegt mich umzubringen,bin ich jedesmal sehr glücklich darüber eine zu haben.und ich denke mein kind auch!:dope:
 
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

bei mir zwar zukünftiges kind, aber exakt den punkt getroffen.

sehr gut sind die, die ienfach nach rechts an die seite ziehen und in 2. reihe parken ca. 25m vor einem (wenns hoch kommt)...


natürlich ohne zu blinken oder zu gucken:mad:
 
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

Hallo,

da ich . . .

1.) . . meine Bikes nicht als reine Fun-Geräte sehe,
2.) . . nicht skidden kann,
3.) . . für mich auch keinen Sinn darin sehe,
4.) . . keinen Bock drauf habe, alle 3tkm den hinteren Reifen zu wechseln,
5.) . . aufgrund meines Alters nicht mehr so risikofreudig bin,
6.) . . kein Kurier bin,

fahre ich mit einer Bremse. Und weil sich den Meisten von Euch beim Anblick meiner Räder sowieso die Fußnägel aufrollen, steh´ ich schön außerhalb der Schusslinie:aetsch:.

FEUER FREI . .!

Gruß, Paule
 

Anhänge

  • schrotwild 08 002a22.JPG
    schrotwild 08 002a22.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 124
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

Ich denke, dass optimale Rad hätte sowohl Scheiben- als auch Felgenbremsen damit bei möglichenDefekten immer noch eine Sicherheitsreserve vorhanden ist.
Rücktrittbremsen sind zudem als Rettungsanker nicht zu verachten.
 
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

Ich denke, dass optimale Rad hätte sowohl Scheiben- als auch Felgenbremsen damit bei möglichenDefekten immer noch eine Sicherheitsreserve vorhanden ist.
Rücktrittbremsen sind zudem als Rettungsanker nicht zu verachten.


Bist Du StVZO-Sicherheitsbeauftragter des ADFC oooder soll das ein Scherz sein;):D . .?!?

Gruß, Paule
 
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

Wieso Scherz. Ich rede von echten Gefährdungen des Radfahrers und seinem systemimmanenten Schutzbedarf.
Für Flachlandtiroler mag die negative Beschleunigung ausreichend mit konventionellen Bremskonfigurationen zu bewerkstelligen sein, im Mittelgebirge (ich spreche hier von Gefällen > 4% :eek:) ist ein adäquates Verzögerungssystem allerdings unerlässlich.

Redundanz sehe ich eigentlich nicht. Das Überhitzen der Felgen wird eingedämmt, wenn zwischen Felgen und Scheibenbremsen gewechselt wird.
Sollte es regnen ist ein Funktionsabfall der Felgenbremse häufig die Regel, hier ist eine gekapselte Rücktrittbremse äußerst sinnvoll.
 
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

im gebirge am besten eine wirbelstrombremse fürs kontrollierte entschleunigen und geschwindigkeit-halten ohne stillstandswunsch
 
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

Ist so etwas denn im Fahrradbereich bereits verfügbar?
 
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

nein, ein wenig eigeninitiative setze ich schon voraus...
 
Zurück