• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

• Ersteller Ersteller Deleted5920
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Endlich! Die ultimative Bremsendiskussion!!!

wat?! berlin (jedenfalls der "innere" teil mit straßen und so zeug) ist ein großes dreckiges loch; jede wiese und jeder weg voll mit hundescheiße...

megatoll

Naja, in Berlin sieht man schon einige. Aber ich würde mal sagen auf jeden Fixi-fahrenden Kurier kommen mindestens zwanzig, die eine geschalteten Renner oder Berghüpfer fahren.

Selbst wenn man sich der Einfachheit halber(spart man sich die Reiserei) mal aktuelle Alleycatvideos auf Youtube, MyVideo und andere ansieht, merkt man doch schnell, dass Fixis doch weniger massiv vertreten sind, als es derzeit modisch den Eindruck macht. Hinzukommen verzerrte Darstellungen, wenn Kuriere in Internetforen schreiben, sie seien Fixifahrer, aber weniger erwähnen, dass sie bei der Arbeit doch lieber einen Schalter fahren usw. usw.

Mode oder nicht. Es ist doch egal, wems Spass macht. Ich fahre mein Fixi weil ich die Einfachheit mag. Ich würde aber nie um nimmer auf die Idee kommen, damit in den Urlaub zu fahren oder sowas. Auch wenn es keinen Sinn macht, Ottonormalradler eine 30gangschaltung ans Bike zu klatschen, haben die Erfinder sich trotzdem was gedacht, als sie die Dinger erfunden haben.

in dublin sind viele fix unterwegs ... (an irgendeiner Ecke (gibt ja nur 4) des StStephansGreen scheint da ein beliebter Treffpunkt zu sein)

Da kann ich „Klemmi“ nur zustimmen. Die Teile aus Spaß an der Freude zu fahren ist sicher das eine, aber auf „Arbeit“ oder im Urlaub, schon eine ganz andere.
Und noch was: seit einiger Zeit nervt mich eine Sache besonders (muss sie nicht, tut sie aber). Leute die mit Messenger-back´s durch die Gegend rollen, fix natürlich und glauben, Gott hat sie unter uns „Normalos“ getan, um uns zu zeigen, was so Cool und IN ist. Ich gehöre zu den, die am liebsten einen Rucksack uf´m Buckel ham und komme sehr gut klar damit. Bin bisher nur einmal mit so nem Arbeitsgerät eines Kuriers gefahren, und fand das doch eher unschön.
Aber Bitte, jeder wie er will. Wie ein Kurier aussehen ist ja auch schon mal was…GRINS

ja richtig...aber wenn du schon als Kurier unterwegs bist, brauchst du schon ne grosse Tasche, ich bin ganz froh um das grosse Ortlieb Teil was ich habe und manchmal wird die Kapazität auch ausgenutzt.
Ich habe ja auch ein Fixie /Bahnrad, aber würde damit wohl kaum als Kurier fahren.....höchstens mal zum Spass, wäre mir einfach zu langsam und, falls doch schnell , zu gefährlich.
Überhaupt fahren Kuriere in der Regel ein moderates Tempo.....schnell ist anders...:D

Gruss Horst

Klar als Kurier!! Ohne Frage, genau das richtige. Aber nicht um den Anschein zu erwecken als währe man was, was man gerne währe.
(Boh eeh, geiles Deutsch)
Ein Fixie kann fahren wer will und/oder Spaß dabei hat, ist ja wohl klar.

Hm...ich wüsste nicht, warum ich irgendwas tun sollte, um als Radkurier zu gelten. Scene hin und her, das ist ein völlig unterbezahlter Job, auf den ích wirklich nicht stolz bin, ganz im Gegenteil.....ist mir eher peinlich, Kurier zu sein....:)
aber trotzdem macht es mir wirklich Spass....und nur deswegen mache ich es noch....finanziell ist es eher ein Desaster. Ich spreche da aber nur für mich, das ist bei anderen sicherlich anders...

Gruss Horst

Also wenn mir was peinlich ist machts mir keinen Spass !:)

Und wer als Fakenger rumfahren will soll das tun, sollte sich aber nicht beleidigt fühlen wenn man sie so bezeichnet.

Ach und Horst : Vielleicht triffst Du nur zufällig Kuriere die grad nix inner Tasche haben und somit freistehen, da muß man ja nicht wie nen Wilder durch die Straßen ballern !:D

Nein Tumor, es macht mir Spass, aber klar ist....ich beute mich da selbst aus....und das ist mir peinlich, ansonsten...Kuriere fahren eher relaxt, ist ja auch i.O.
Bei nahezu 100 % ist es ziemlich wurscht, ob eine Sendung ganz ganz schnell gebracht werden muss oder es paar Minuten länger dauern kann,
Ausnahmen bestimmen da gelegentlich ganz sicher die Regel.

Gruss horst

während Ihr hier voll oppa mäßig schwuppenquatsch labbert habt Ihr wiedermal "den" Trend verpasst...da sind die Jungs vom skatemag wie immer weiter...aber wat soll man erwarten von sonem Opasportforum fürs Rennradfahren oder fixieBarspinnToOrtliebtasche...:D

FixPush.jpg

http://de.youtube.com/results?search_query=fix+push&search_type=&aq=f

Also, irgendwie hab ich das Gefühl, das du (rotporst) dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Deshalb möchte ich meine Aussage noch mal etwas Präzisieren. Der Job des Kurierfahrers ist sicher kein einfacher, der obendrein auch noch sehr schlecht bezahlt wird. Von daher ist es meine Überzeugung, das sich gerade in diesem Gewerbe, eher Menschen tummeln, für die Geld nicht unbedingt das wichtigste ist (geht mir ebenso, leider ist meine Stadt zu klein zum rum-Kurieren).
Diese Leute haben meinen Respekt und sind der Ursprung für all die Dinge die heutzutage so in alle Munde sind. Wie Zb. Die KurierTaschen, die nach meiner Meinung nach auch ein Arbeitsgerät sind und auch genau für diesen Zweck konzipiert sind.
Meine Kritik richtet sich „ausschließlich“ gegen Menschen, die durch ihr Auftreten versuchen sich einer Gruppe anzuschließen, der sie (bei aller Bewunderung und Begeisterung für´s Fixie fahren) nicht angehören. Ich kaufe mir ja auch keinen gelben Helm, weil ich den Baggerführer von nebenan so toll finde. Verstehst du was ich meine?
Zum Titelthema habe ich auch was abzusondern: Ich baue alles was ich will an mein Rad, eventuell sogar eine Bremse! Sollte irgendwie jeder so handhaben. Zurzeit ist aber keine dran.
Denn: Zu viel Nonkonformismus ist Konformismus!

das video ist sehr amüsant, die bremse verdeckt die schöne krone der gabel und sieht ultrahässlich aus. aber: jedem das seine

Kittie....ich bin heute 12 Std. unterwegs gewesen, bin ca. 175 km geradelt und mir gehts saugut. Habe mich trotzdem für nächste Woche nicht in die Fahrerliste eingetragen, weil ich einfach Geld verdienen muss, um meine Miete, KV,und andere Kosten zu decken und das ist leider, so wie es gerade ist, mit dem Kurierjob nicht machbar.
Hoffe ja, dass ich, der auch anders sein Geld verdient, da ein wenig von der Dispo benachteiligt wird, ansonsten siehts für Fahrer, die nur davon leben müssen, echt mau aus. Mein Std. Lohn heute lag so bei + /- 7 € /Std. als Selbstständiger,...:aetsch: völlig schwachsinnig, aber sicherlich werde ich dadurch fit für das Zeitfahren HH - Berlin, auf das ich richtig Lust habe....

Naja, mal schauen , was noch wird....macht mir jedenfalls richtig Spass mit dem Rad, aber die Auslastung ist echt beschissen und leben könnte ich davon nicht, obwohl ich keine grossen Ansprüche habe.

Gruss Horst

He, du musst dich doch nicht Rechtfertigen. Und schon gar nicht vor mir. Aber schön, das du Spaß An dem hast, was du tust, so soll es ja auch sein. Überzeugungstäter sind mir allemal Sympathischer als Typen die nur hinter der Kohle her sind. Wenn man alleine ist, mögen 7 Euro eventuell noch reichen, aber ne Familie kriegt man sicher nicht Hungerfrei.
Wie gesagt, Hochachtung vor allen die es machen müssen, wollen, dürfen. Neid, nein. Vielleicht sollten einige der „FixieKiddis“ mal sehen was ihr da so leistet (und nicht nur immer die positiven Seiten sehen)
mfg

Vieleicht tut man auch ganz gut, nicht bei jedem Scheiß gleich von Szene, Trend und bla bla bla zu labern, sondern die Leute mal ihr eigenes Dingen machenzulassen.

Ich fahre eine Vorderradgebremstes Fixi, ich ganz allein. Niemand sonst.........den ich kenne. Meine Kumpels fahren alle geschaltete Renner und es ist mir scheißegal. Gnaz im Gegenteil, mir macht bringt genau das erst Spass, wenn sie im Fließverkehr nicht dran bleiben oder von hinten angehechelt kommen und meinen "ey, lass mal heute auf Ruhig machen".

Außerdem sollte man vieleicht nicht alles in einen Topf werfen. Messenger, Fixifahrer...Fixi als Fungerätfahrer, Fixi als Arbeitsgerätefahrer, Fixi als Ich findsgutfahrer usw. usw.

Ich wüsste nicht, was an nem Radkurier cool sein soll oder auch schlecht. Der geht halt seiner Arbeit nach, ich meiner. Außerdem finde ich es ganz gut, nicht radfahren zu müssen, sondern zu können und wenn es regnet, nehme ich Auto oder Bahn:aetsch:

Und wenn ich immer höre, na die Messenger habens ja erfunden...haha. Es waren wohl Bahnsportler, die sich dachten, ach scheiß drauf, ich kann mir kein zweites Rad leisten, also rauf mit dem Bahnrad auf die Straße...:D

Ich wüsste nicht, was an nem Radkurier cool sein soll oder auch schlecht. Der geht halt seiner Arbeit nach, ich meiner.
amen.

Nich falsch verstehen, viele bekannte von mir fahren oder sind als kuriere unterwegs, aber diesen ganzen "helden status" den manche da sehen wollen find ich vollkommen überzogen.

]Leute die mit Messenger-back´s durch die Gegend rollen, fix natürlich und glauben, Gott hat sie unter uns „Normalos“ getan, um uns zu zeigen, was so Cool und IN ist.
blahblahblaaaah...:aetsch:

aber zum topic:
eigetlich totaller quatsch ohne bremse, aber ich machs auch, sogesehen...
jeder sollte selbst wissen was er macht.

Ich gestehe:
Ich fahre fixie mit vorderradbremse.
Warum?
Weil ich mich einfach sicherer fühle wenn ich hier in Köln durch gegend fahre und im Hinterkopf immernoch die "Notbremse" habe.
Hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen wenn die gewissen 4rädrigen Verkehrsteilnehmer mal wieder nciht gucken wo sie hinfahren oder bremsen...

Und nochwas:
JA, ich habe eine Tsache aus LKW-Plane und guess what:
das mitlerweile seit 4 Jahren, also seit Studienbeginn!

Warum?
Weil die Dinger halten!
Sieht ncoh aus wie am ersten Tag und tut ihren Dienst ohne zu murren!

Zur Messengerhuldigung:

Man muss dafür gemacht sein, als Kurrier zu fahren, keine Frage.
Dann ists denke ich ein erfüllender Job.
Mehr für mich aber auch nicht (Was nicht disrespektierlich gemeint ist!).

Es sei doch jedem zu gönnen, in seinem Job aufzugehen und Spaß daran zu haben, wenn man zur Arbeit geht/fährt/fliegt, whatever!

Zurück