• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erbstück Koga Pro-Racer und jetzt?

Ich bin da sehr unentschlossen. Was würdet Ihr tun?

Abgesehen von den technischen Sachen wäre das wichtigste, daß Dir das Rad paßt, also die Rahmenhöhe stimmt. Die sieht recht klein aus 54?
Da könnte man ggf. mal zu einem Fahrradhändler gehen und sich in Sachen Rahmenhöhe beraten lassen. Sofern das Rad nämlich nicht paßt, ist alles weitere verlorene Liebesmüh und es wäre ratsamer, das Rad a) zu verkaufen b) gegen ein gleichwertiges in der richtgen Rahmengröße zu tauschen (wird evtl. schwer)

Dieses orange und vor allen Dingen das leuchtende blau der Fullpros habe ich noch bei keinem anderen
Hersteller gesehen. Das ist eine Art candy-Lackierung mit einer Spur weiß, wie mir vor
kurzem ein airbrusher am lebenden Objekt erklärt hat. Die Koga Lackqualität jedenfalls ist
ziemlich unerreicht.

Industrielle Großserie,da ist nichts mit Emotione, sorry hatte auch schon einige Kogas, aber mich haben die nie irgendwie berührt,oder Haben wollen Efekt,sorry.Und jetzt los mit den Buhrufeno_O:D.

Industrielle Großserie,da ist nichts mit Emotione, sorry hatte auch schon einige Kogas, aber mich haben die nie irgendwie berührt,oder Haben wollen Efekt,sorry.Und jetzt los mit den Buhrufeno_O:D.

... vielleicht sollten Vor-/Nachteile von Koga in einem anderen Thread gepostet und sich hier auf das ursprüngliche Thema konzentriert werden?
Halte es für wenig produktiv, hier nun eine vermeintliche Fachsimpelei über Farbe zu beginnen

Industrielle Großserie,da ist nichts mit Emotione...Und jetzt los mit den Buhrufeno_O:D.

xbsdbtv3.jpg

... Halte es für wenig produktiv, hier nun eine vermeintliche Fachsimpelei über Farbe zu beginnen
Wir können ja im Biete-fred weitermachen. :rolleyes:
Die Farbe und die Verarbeitungsqualität gehören zum Rad.
Wieso soll sich darüber nicht ausgetauscht werden dürfen ?
Wer bestimmt, was "produktiv" ist ? Du etwa ?

"Emotione" ist ja immer etwas höchst Individuelles...aber "industrielle Großserie" ist i.V.m. den
höherwertigen Kogas wirklich Quatsch, sorry. Dafür waren die auch viel zu teuer.
Ein Fullpro FP, AX, Titanium waren unerschwinglich. Von den beiden letztgenannten
Modellen etwa wurden nur sehr wenige gebaut. Die handwerkliche Qualität ist - auch nach
heutigen Maßstäben - sehr gut. Mit "Großserie" hat das gar nichts zu tun.

Ja, ich bestimme das für mich und wenn man sich die ursprüngliche Fragestellung ansieht und sich nicht an der Farbe aufgeilt resp. nun die Gelegenheit nutzt, sein Lieblingskoga zu posten, könnte dem Fragestellenden tatsächlich geholfen werden und würde nicht durch den ganzen sinnlosen Quark abgelenkt.

Sehr schönes Rad! Einfach einmal auseinander nehmen, alles fetten und ein Verschleißteile austauschen und wieder zusammenbauen. Viel Spaß!

Wir können ja im Biete-fred weitermachen. :rolleyes:
Die Farbe und die Verarbeitungsqualität gehören zum Rad.

"Emotione" ist ja immer etwas höchst Individuelles...aber "industrielle Großserie" ist i.V.m. den
höherwertigen Kogas wirklich Quatsch, sorry. Dafür waren die auch viel zu teuer.
Ein Fullpro FP, AX, Titanium waren unerschwinglich. Von den beiden letztgenannten
Modellen etwa wurden nur sehr wenige gebaut. Die handwerkliche Qualität ist - auch nach
heutigen Maßstäben - sehr gut. Mit "Großserie" hat das gar nichts zu tun.

Ich mag die Kogas ja auch, aber recht industriell wurden die Rahmen schon gefertigt, dazu hier ein Link zu einem Artikel im Koga Thread von @Velo-Koma über die Miyata Fabrik 1983:

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Der orange Pro Racer ist sehr hübsch :daumen:

Ja, ich bestimme das für mich und wenn man sich die ursprüngliche Fragestellung ansieht und sich nicht an der Farbe aufgeilt resp. nun die Gelegenheit nutzt, sein Lieblingskoga zu posten, könnte dem Fragestellenden tatsächlich geholfen werden und würde nicht durch den ganzen sinnlosen Quark abgelenkt.
...und das ist auch gut so, dass du das für dich bestimmst ;) Mal ehrlich, wenn du dich mit jemandem unterhälst, sagst du dann auch nur ja und nein und bleibst exakt bei dem Thema, mit dem die Unterhaltung begonnen hat? Klingt ziemlich langweilig...

Du scheinst noch recht neu hier zu sein. Hier wird das nicht ganz so eng gesehen, man darf ruhig mal ein bißchen über den Tellerrand hinausschauen. Das wirst du noch feststellen, wenn du dich ein wenig länger hier im Forum bewegst (was ich hoffe), Das, was in diesem Thread bisher gepostet wurde, war wahrlich nicht weit weg vom Thema, glaub mir. Das ist ein bißchen so, als seist du zum dritten mal bei jemandem zu Besuch und sagst: "Jetzt lasst uns heute abend in diesem Zimmer doch bitte nur über Dart reden, Paul hatte dazu ja eine Frage..."

...in diesem Sinne:

Herzlich wilkommen in der Rad-Forums-Welt :bier:

(in der man auch gerne mal ein wenig abschweifen darf...
...bestimme ich für mich ;))

Zuletzt bearbeitet:
...und das ist auch gut so, [...]

Danke für die Blumen resp. Bier. Da der Thread nun eh "entführt" wurde, kann ich ja auch hier antworten ;)

Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich schon ein Weile (ca. 1 Jahr) hier mitgelesen und glaube die Geflogenheiten weitgehend zu kennen, jedoch halte ich es nach wie vor für kontraproduktiv, wenn ein Neuling hier mit einer konkreten Frage reinkommt und dann nach ein paar sinnvollen Antworten ein paar Jungs ihren Spielplatz hier aufmachen. Mir ist's letztendlich egal, der Initiator Jörg muß beurteilen, ob das hilfreich ist, ich könnte mir nur vorstellen, daß Neulinge dies nicht hilfreich finden. Anders sähe es aus, wenn einer der Alteingesessenen hier ein Thread aufmacht, da sollte man auf den ganzen infantilen Quark gefaßt sein. ;)

Danke für die Blumen resp. Bier. Da der Thread nun eh "entführt" wurde, kann ich ja auch hier antworten ;)

Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich schon ein Weile (ca. 1 Jahr) hier mitgelesen und glaube die Geflogenheiten weitgehend zu kennen, jedoch halte ich es nach wie vor für kontraproduktiv, wenn ein Neuling hier mit einer konkreten Frage reinkommt und dann nach ein paar sinnvollen Antworten ein paar Jungs ihren Spielplatz hier aufmachen. Mir ist's letztendlich egal, der Initiator Jörg muß beurteilen, ob das hilfreich ist, ich könnte mir nur vorstellen, daß Neulinge dies nicht hilfreich finden. Anders sähe es aus, wenn einer der Alteingesessenen hier ein Thread aufmacht, da sollte man auf den ganzen infantilen Quark gefaßt sein. ;)

Sorry ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst, aber ich denke das dem Thread Ersteller wurde trotz Abschweifung in die Farbdiskussion sehr geholfen wurde :).

:daumen:Ja, ja.....mir wurde definitiv geholfen.

Da ich ja so völlig Unfachmann bin: welche Verschleisteile würdet Ihr denn gegen (jetzt am liebsten mit Bezugsquelle;)) welche austauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zurück