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Erbstück Koga Pro-Racer und jetzt?

Guten Morgen Schorsch, am besten das Angebot von @Pananoia annehmen und sich von ihm beraten lassen!

Soweit man das nach den Fotos beurteilen kann brauchst Du:
- eventuell neue Schlauchreifen (z. B. http://www.bike-palast.com/Rennrad/...c-Schlauchreifen-28x23-mm-Servizio-Corse.html, dazu noch Schlauchreifen-Klebeband zum Aufkleben), Kosten insgesamt ca. 95 €, als Einstieg wären auch preiswertere Schlauchreifen möglich für ca. 20 € pro Stück (Schwalbe)
- empfehlenswert ist immer eine neue 6/7/8-fach-Kette, z. B. Wippermann Connex 808 (http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COuqkvK328wCFRIUGwodqj8LAA), Shimano HG71 (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-cn-hg71-8-fach-kette/aid:739579) o. ä., Kosten 10 - 15 €
- sehr empfehlenswert ist ein neuer Bremszugsatz (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra105tiagra-bremszugsatz/aid:40379) und neue Bremsbeläge (fürs erste würde ich unklassische neue Ultegra-Bremsschuhe empfehlen (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra-6700-bremsschuhe/aid:400844), später kannst Du Dich immer noch auf die Suche nach Bremsgummis für die Original-DA-Schuhe machen).

Ansonsten: putzen und salben hilft allenthalben :) (es ist immer wieder unglaublich, was man aus einem alten Rad noch für einen Glanz rauszaubern kann).

Viel Spass dabei!

PS: Die Links sind keine Schleichwerbung, sondern sollen nur eine von vielen Möglichkeiten zeigen
 
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UNd hier noch die Details der Sattelstange:
20160515_084402.jpg
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Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und die Stellen an denen Wasser eindringen könnte versiegelt.

Das zu säubern gibt ne schöne Strafarbeit....
 
UNd hier noch die Details der Sattelstange:Anhang anzeigen 335430 Anhang anzeigen 335431

Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und die Stellen an denen Wasser eindringen könnte versiegelt.

Das zu säubern gibt ne schöne Strafarbeit....

das bekommste gut ab.
hatte mal ein Rahmenset gekauft das war ähnlich "bearbeitet"
zusätzlich war bei meinem innen der kompl. Rahmen noch mit so silbrig-metallenen Zeugs "konserviert". Damals war manchen die Angst des rostens groß. Da sieht man dass der Vorbesitzer mit Herzblut an der Sache war
 
gut Fett!
haste Glück gehabt - meine Meinung.

Statt in Schlauchreifen zu innovieren überlegen, ob nicht irgendwann ein 6/7fach Drahtreifen Laufradsatz auftaucht. Könnte um die 100 euro klappen, manchmal auch drunter. Dann tut das plattfahren nicht mehr so weh.

Hängt aber auch von der km-Leistung ab: fährst du eher Sonntags, dann lediglich Schlauchreifen wechseln und durchaus beim Händler: weil der die auch korrekt aufzeihen muß. dann gehts rund.
 
fährst du eher Sonntags, dann lediglich Schlauchreifen wechseln

Gerade Sonntags sind die Straßen voll mit Scherben, aber schon klar was Du meinst... Musste ich nur gerade Schreiben weil meine Freundin sich just n Platten gefahren hat.

Wegen neuen Reifen etc. bei den alten Kogas mit 27 und 28 Zoll aufpassen, gab da ja beides je nach Land und Baujahr.
 
Ja, Anfang der 80er gab es länderspezifisch bei den besseren Mittelklasse-Modellen entweder klassische Schlauchreifen (vulgo: 27 Zoll) oder die neumodische Drahtreifen (28).
 
Was für ein schönes Erbstück und ein schönes Andenken, dass es zu erhalten wert ist! Du bekommst hier alle erdenklichen Anregungen und Tipps die du braucht und wenn du erst mal Blut geleckt hast wirst du dir irgendwann das nächste Rädchen zulegen! Radhändler wären froh sie könnte so was schönes heute noch verkaufen!
Lass Dir Zeit, fahr erstmal ne Runde und nimm das Rad anschließend auseinander, reinige es und bau es wieder zusammen. Alle Züge erneuern, alle Lager reinigen und neu fetten. Du wirst sehen, das Rad rennt wie der Teufel!
Und die Kurbel ist mit das Schönste und effektivste was Shimano gebaut hat. Die Adapter sind vielleicht mal ganz nett wenn man mit Klickies fahren will und ich werd mir wahrscheinlich auch welche zulegen aber die Dynadrive Kurbeln und Pedale fahren sich richtig gut! Aber auch die einmal auseinander nehmen, reinigen, neu fetten und auf geht's! Viel Spaß und den wirst du sicher haben!
Genieß es und die Leute werden Augen machen wenn das Rädchen in der Sonne blitzt!
Ne schöööne Jrooß:);):p:D
 
Diese Sattelstütze find ich noch sexier als Dura Ace SP-7200... ;-)
Dein Pro-Racer ist Bj. 78, da gabs noch keine Dura Ace Sattelstütze, die kam (samt dem passenden Dura Ace Vorbau) erst 1980 auf den Markt und an die Hochpreis Kogas.

...und die Dura Ace stütze hat keine 2 punkt Befestigung.Ich fahre nur noch die 2 punkt stützen sind einfach angenehmer, da der Sattel genau auf die Bedürfnisse eingestellt werden kann.

Tolles Rad übrigens da lässt sich echt was draus machen :)

LG Nico
 
Das Orange der Pro-Racer aus 78/79 ist eine der schönsten mir bekannten Farben an einem Rad und die Koga Grafik ist auch eine der feinsten! Ein super Rad, das alle Pflege wert ist, die es bekommen kann. Es zahlt jeden Schweißtropfen mit großer Fahrfreude zurück. Viel Spaß damit!
 
R-131 metallic brons-oranje

Gibt es dafür eigentlich noch Lackstifte oder ähnliches?

Die werden wohl ausgetrocknet sein resp. nicht mehr den Farbton treffen, weil das Rad im Laufe der Jahre einen anderen Farbton annimmt.
Für kleine Flächen kann man sich ganz gut was mit den Revell Farbtöpfchen zusammenmischen (vorher Rost o.ä. entfernen, Grundieren). Das trifft den Ton auch nicht 100%ig, jedoch sieht man das i.d.R. nicht auf den ersten Blick und ich konnte damit bisher ganz gut leben.

Zunächst würde ich jedoch das Fahrrad ganz auseinandernehmen und den Rahmen reinigen. Oft sieht man dann erst, daß er in einem besseren Zustand ist, als gedacht. Bei sehr kleinen Lackabplatzern lohnt sich oft die Ausbesserung nicht, das sieht hinterher schlimmer aus als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Dura Ace stütze hat keine 2 punkt Befestigung.Ich fahre nur noch die 2 punkt stützen sind einfach angenehmer, da der Sattel genau auf die Bedürfnisse eingestellt werden kann. ...
Was Du meinst, ist eine Jochklemmung. Grundsätzlich hast Du Recht - allerdings hinkt der Vergleich mit der
- technisch hervorragenden - SP-7200 Sattelstütze doch sehr: Wenn es Dir mit dieser Stütze nicht gelingt,
den Sattel nach Deinen Bedürfnissen einzustellen, hast Du diese wahrscheinlich falschherum montiert.
 
R-131 metallic brons-oranje

Gibt es dafür eigentlich noch Lackstifte oder ähnliches?

Alle Lackschäden, die aus zwei Metern Entfernung nicht mehr erkennbar sind, sind vernachlässigbar :D - sieht nämlich keiner, nicht mal Du selbst.

Ansonsten ist der Tip mit den Revell Farben gut und deren Orange sollte mit ein paar Beimischungen auch größere von den kleinen Schäden nach Vorbehandlung auf grauer Grundierung gut abdecken.
 
Was Du meinst, ist eine Jochklemmung. Grundsätzlich hast Du Recht - allerdings hinkt der Vergleich mit der
- technisch hervorragenden - SP-7200 Sattelstütze doch sehr: Wenn es Dir mit dieser Stütze nicht gelingt,
den Sattel nach Deinen Bedürfnissen einzustellen, hast Du diese wahrscheinlich falschherum montiert.

habe die SP 7200 noch nie besessen, allerdings etwaige Stützen mit einpunkt Befestigung, das Jochklemmsystem hat mich dann allerdings doch überzeugt.

sollte ja keine Kritik an die 7200 sein :)

LG Nico
 
habe die SP 7200 noch nie besessen, allerdings etwaige Stützen mit einpunkt Befestigung, das Jochklemmsystem hat mich dann allerdings doch überzeugt.

Bei der Montage meiner ersten Two Bolt/Jochklemmung Stütze ärgerte ich mich noch und dachte welcher Depp erfindet sowas mit Schrauben von oben zu bedienen??Ein paar montierte und einen passenden gekröpften Ringschlüssel später und die Funktionsweise kapierend denke ich mir was für ein geniales und verwackelsicheres System :D.

Man muß halt nur wissen das der Sattel kinderleicht zu montieren ist wenn sich die Schrauben von Hand leicht drehen lassen: dann stellt man mal alles ein, die Neigung mit der vorderen Schraube, dreht die hintere Schraube das der Sattel nicht mehr nach vor kippt und zieht hinten mal fest - dadurch das die vordere Schraube damit auf Spannung kommt braucht man nicht viele Umdrehungen auf beiden Schrauben das alles fest ist, was auch gut ist beim sehr begrenzten Hebelweg. Eine solche Stütze habe ich noch nie in der Neigung neu einstellen müssen :daumen:.
 
Bei der Montage meiner ersten Two Bolt/Jochklemmung Stütze ärgerte ich mich noch und dachte welcher Depp erfindet sowas mit Schrauben von oben zu bedienen??Ein paar montierte und einen passenden gekröpften Ringschlüssel später und die Funktionsweise kapierend denke ich mir was für ein geniales und verwackelsicheres System :D.

Man muß halt nur wissen das der Sattel kinderleicht zu montieren ist wenn sich die Schrauben von Hand leicht drehen lassen: dann stellt man mal alles ein, die Neigung mit der vorderen Schraube, dreht die hintere Schraube das der Sattel nicht mehr nach vor kippt und zieht hinten mal fest - dadurch das die vordere Schraube damit auf Spannung kommt braucht man nicht viele Umdrehungen auf beiden Schrauben das alles fest ist, was auch gut ist beim sehr begrenzten Hebelweg. Eine solche Stütze habe ich noch nie in der Neigung neu einstellen müssen :daumen:.

Dein Text könnte von mir sein :D
das die schrauben leichtgängig sein müssen durfte ich auch schon feststellen, mache sie deshalb immer sauber wenn ich wieder so eine stütze verbaue damit man sie wie du schon geschrieben hattest von hand drehen kann. Habe vor nem halben Jahr bei meiner Gazelle ne Campa 2 Bolt verbaut und nach der ersten längeren ausfahrt festgestellt, dass ich keine Schmerzen mehr bekomme, seitdem haben alle meine räder ne 2 Bolt stütze :D

LG
 
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