• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erbstück Koga Pro-Racer und jetzt?

@gmanella: ich schick Dir einen Scanner ;), falls Du keinen hast!

Möchte mich dem anschließen :)
Würde mich aber für eine Digitalisierung (für die Allgemeinheit?) zur Verfügung stellen, sofern Du die Mappe herausgeben magst. Übernehme auch die Versandkosten (Hin- und auch wieder *Zurück* ;)) (meinetwegen auch inkl. Kaution)

Zuletzt bearbeitet:
Lade sie am besten in Michas Tropfkiste, zu den andern großen gesammelten Werken der Radweltliteratur.

Hier mal ein paar interessante Scans zu dem Rad.
Explosionszeichnung von der Sattelstütze leider nicht:

KOGA1.jpg
KOGA2.jpg
KOGA3.jpg

koga8.jpg

KOGA4.jpg
KOGA5.jpg
KOGA6.jpg
KOGA7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haben den das der Micha kontaktiert. Kann immer wieder, wenn das Spiel so scheiße läuft wie gestern abend,
ein paar Seiten scannen bis die Mappe komplett ist. Sind auch viele Explosionszeichnungen von Shimano Komponenten
aus der Zeit dabei. Wenn der Micha meldet wo die Scans hingehen sollen gehts los.

@gmanella: ich schick Dir einen Scanner ;), falls Du keinen hast!

Möchte mich dem anschließen :)
Würde mich aber für eine Digitalisierung (für die Allgemeinheit?) zur Verfügung stellen, sofern Du die Mappe herausgeben magst. Übernehme auch die Versandkosten (Hin- und auch wieder *Zurück* ;)) (meinetwegen auch inkl. Kaution)

@gmanella Würdest Du die Ergebnisse eines Scans allgemein verfügbar machen? Wenn nicht, könnte man eine Kopie auf Stick erwerben oder so?

Ich hätte auch Interesse an einem solchen scan

Ich würde mich da auch nochmal ins Spiel bringen:bier:

Lade sie am besten in Michas Tropfkiste, zu den andern großen gesammelten Werken der Radweltliteratur.

Wie kommt man denn da ran? Blätter so was auch gerne durch...

Ich melde mich auch mal an :)

Der Micha fragen.

Haben den das der Micha kontaktiert. Kann immer wieder, wenn das Spiel so scheiße läuft wie gestern abend,
ein paar Seiten scannen bis die Mappe komplett ist. Sind auch viele Explosionszeichnungen von Shimano Komponenten
aus der Zeit dabei. Wenn der Micha meldet wo die Scans hingehen sollen gehts los.

Ich melde auch Interesse an ;-)

Interessant für die Historiker:

Der Pro- Luxe wird zum Fullpro im jahr darauf
Der Pro-Luxe (Einzel) Rahmen ist als MXL codiert, was dann später zum Rahmensatz Pro Am wird, der m.E. ein ProRacer Rahmen ist, jedenfalls 1983.
Der Farbcode B105 heißt "signalblau" , - später doch "teamblouw"?

Sind so die kleinen Unterschiede die mir an diesen schönen, handgetippten Dokumenten auffallen

Abgesehen von den technischen Sachen wäre das wichtigste, daß Dir das Rad paßt, also die Rahmenhöhe stimmt. Die sieht recht klein aus 54?
Da könnte man ggf. mal zu einem Fahrradhändler gehen und sich in Sachen Rahmenhöhe beraten lassen. Sofern das Rad nämlich nicht paßt, ist alles weitere verlorene Liebesmüh und es wäre ratsamer, das Rad a) zu verkaufen b) gegen ein gleichwertiges in der richtgen Rahmengröße zu tauschen (wird evtl. schwer)
Echt witzig, alle verlieren sich hier schon in Detailfragen, ohne dass der gut schorsch38 die alles entscheidende Frage beantwortet hat. Passt es überhaupt? Falls du um die 180cm groß sein solltest, kannst du deine Bemühungen eh einstellen.

@Rocky Mountain zuletzt hat @schorsch38 gemeldet, dass er Reifen gekauft hat und Interesse an den Unterlagen von @gmanella angemeldet :D. Eine Messung der Radgröße gibt es von ihm nicht (@schorsch38: Gesucht war wäre das Maß von der Mitte der Tretlagerachse - Oberkante Oberrohr!). Anpassungen wg der DD Kurbeln/Pedale kann man dann noch vornehmen/diskutieren (Die DD fahren sich 2cm größer, d.h der 54er Rahmen entspricht einem 56er. Aber eben auch nur, wenn DD Pedale dran sind). Auch weiß keiner, welche Schrittlänge der Schrosch denn hat, weil auch nicht ganz unwichtig für die Frage, ob das Rad passen würde :rolleyes:.

Bisher hatte ich den Eindruck, der Schorsch sei der Meinung, er käme mit dem Rahmen zurecht - ich bin mir aber sicher, das - wenn nicht - das Rad schnell (hier) einen Liebhaber findet :D, wenn schon die Rahmen derzeit preislich in die Höhe schnellen :eek:!

Ich hab' schon eins! :p

Zurück