• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Kratzer ausbessern bei matten Lacken

Scar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe beim Reinigen vom meinem Rad gesehen dass ich doch schon ein paar Macken im Lack habe.

Es sind teilweise keine richtigen Kratzer sondern mehr „Abdrücke“ wie auf dem Bild zu sehen.

Hat jemand einen Tipp wie man diese weg bekommt?

Ich dachte erstmal an Autopolitur, bei Hochglanz Lacken geht das auf jeden Fall aber bei Matten Lacken hab ich das noch nie versucht.
Zur Not müsste ich das ganze Rad polieren wenn sich der Lack verändert, glänzend wäre eh schöner. 😅

Anhänge

• IMG_5652.jpeg
    IMG_5652.jpeg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 157
Es gibt extra Wachse für matte Lacke, vielleicht geht's damit? Mit Politur hättest du sicher Mattlack gehabt.

Wenn es Fett ist, geht es mit Bremsenreiniger oder Pril7Waschmittel in Millisekunden weg.

Polieren macht glänzend. Würde ich never ever an einem matten Rahmen durchführen.

Hmm ok danke, dann muss ich wohl damit leben.

Ich vermute dass diese Abdrücke vom Rattansessel stammen wo ich das Rad öfter anlehne. Mit normalen Reinigungsmitteln hab ich schon versucht es ist definitiv ein „Lackschaden“ kein Schmutz.

Wenn der Lack selber nicht beschädigt, sondern nur oberflächlich durch das anlehnen "geglättet" ist, könnte vorsichtiger Einsatz mit 1.000er oder 2.000er Schleifpapier helfen.
Vorher an blankem Metall testen, ob du die Struktur halbwegs wieder hinbekommst.
Und wie immer beim Lotto: Keine Gewähr!
Schmuck - und Titanrahmen - werden so mattiert/satiniert.

Wenn der Lack selber nicht beschädigt, sondern nur oberflächlich durch das anlehnen "geglättet" ist, könnte vorsichtiger Einsatz mit 1.000er oder 2.000er Schleifpapier helfen.
Vorher an blankem Metall testen, ob du die Struktur halbwegs wieder hinbekommst.
Und wie immer beim Lotto: Keine Gewähr!
Schmuck - und Titanrahmen - werden so mattiert/satiniert.
Deswegen sag ich noch mal geh zum Autoaufbereiter die haben bei dem aktuellen Trend mit matten Lacken meist viel Erfahrung damit das auch ohne Lackieren wieder hinzubekommen. Da gibt es Vliese in den verschiedensten Strukturen und Körnungen

Zurück